Erfahrungen Diskusionen und Berichte über Enduro-Trainings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    das korrekte Scheffi Zitat lautet. "Also, das geht ja goarnicht..... "
    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

    Kommentar


    • #17
      Hat er zu Dir also auch schon mal gesagt.......

      Kommentar


      • #18
        Ich finde Jens Scheffler leider auch wenig sozialkompetent.
        Das fachliche Können kann man ihm natürlich nicht absprechen, aber seine Lehr- und Trainingsmethoden finde ich nicht gut.

        Das machen andere wie Stefan Reinert und Marco Barthel wesentlich besser.
        Und ob der Lernfaktor hier geringer ist?? Ich denke nicht...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #19
          Erstaunlich wie unterschiedlich die Empfindungen so sind. Ich habe mittlerweile einige male beim Scheffi Trainierte und hatte nicht das Gefühl das da ein rauer Ton herrschte oder es an Sozial Kompetenz oder Lehr Kompetenz ein Mangel bestand. Ich habe nie erlebt das er jemand runter gemacht hat oder so. Wenn er jemand aus der Gruppe mal als negatives Beispiel gebraucht, dann Leute die er kennt. Überhabt, wo ist das Problem wenn er mir sagt, du mach das mal besser so, so wie du das machst, das ist Mist. Das bringt mir mehr wie jemand der nichts sagt.
          Was das lachen bei der Videoauswertung betrifft, über sich selber sollte man doch wohl lachen können. Klar ist es manchmal erschreckend zu sehen wie scheiße mal fährt, wo man doch auf dem Moped gefühlt so gefahren ist, das man fast der kommende Weltmeister sein müsste. Bilder lügen nicht und so sieht man prima die eigene Fehler. Das man da jetzt nicht für jeden jede Scene und jeden Fehler ganz genau und am besten in Zeitlupe mit X Wiederholungen durchgehen kann, das sollte doch wohl klar sein. Da würde ja der komplette 2. Fahrtag bei draufgehen :Auge2: .
          Auch die anderen Trainer die ich beim Scheffi bis jetzt hatte wahren alle gut und überall hat man etwas aus dem Training mitgenommen. Natürlich hat jeder seine persönlichen Eigenheiten, aber das ist ja wohl normal.

          Wobei ein Marko Bartel auch ein guter Trainer ist, aber der sagt auch Direkt wenn etwas Mist ist. Ich habe da jetzt keinen großen unterschied zum Scheffi von den Methoden in Erinnerung.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            Es geht mir nicht um Kritik, sondern um die Art wie man kritisiert. Mit "du fährst scheisse" kann ich nichts anfangen. Das wusste ich vor dem Kurs schon. Kritik sollte immer konstruktiv sein und mit Tips wie man es besser macht. Und das habe ich halt bei meinem Kurs vermisst. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Trainer nicht Jens persönlich war sondern jemand, der 12 Jahre beim Bund Kradmelder war. Vielleicht hat das ja Spuren hinterlassen.... Aber ab Jens selber oder einer seiner Trainer ist für mich das gleiche. Es sollte ja um die Lehrgänge gehen.

            Kommentar


            • #21
              Hast du das wenigstens gesagt?
              Man sollte den Jungs auch mal entsprechendes Feedback geben.

              getapert per Wischphone
              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

              Kommentar


              • #22
                Mein Eindruck von den Trainern ist: Alles ist im Fluss und beeinflusst nicht zuletzt auch von den Teilnehmern selbst, sind alles nur Menschen . Stefan hat die Gabe die Menschen dort abzuholen wo sie sind und lange zu begleiten, außerdem kann er ganz locker Fremde zu Freunden machen und das motiviert sehr. Er hilft dir schnell überall rauf :-) Der Marko ist etwas technischer und insgesamt sportlich ernster orientiert, alleine sein Aufwärmprogramm und die Fitnessrunde am So morgen zeigen seine Einstellung zum Sport, wobei er menschlich genauso engagiert ist, er hat mich zu den großen Sachen motiviert und mich als alten Sack immer voll in der schnellsten Gruppe ausgereizt, seine Tipps haben mich Lichtjahre nach vorn gebraucht im mittelschweren schnellen Geläuf. Den Jens Scheffler muss ich mir wohl noch antun um mich beim nächsten Prolog am Berg zu qualifizieren bei ihm war ich noch nicht.

                Zu den Co-Trainern: Stefans Söhne als Trainer bei den Sportfahrerlehrgängen sind Spitze, weil sie selber in den Events unterwegs sind und eben auch mitleiden wenn was nicht so klappt, ich weiß nicht wie oft mich Tarek in Bilstain irgendwo hochgezogen hat oder mich geschoben hat, auch in den Wettbewerben wo wir uns danach getroffen haben. Das gleiche gilt auch für den Sunny Boy Yunus :-)

                Bei Marko bin ich sowohl mit Rene Dietrich wie auch mit Hänel unterwegs gewesen und auch die haben mit viel Herzblut und Kompetenz das Können der Teilnehmer verdoppelt und die Zeiten halbiert. Ich mache wenn es geht ,jedes Jahr die Saisoneröffnung bei Marko mit dann bin ich direkt bei der Musik.

                Ich bin mit meiner offenen unvoreingenommenen Art immer gut geschult worden :-) Danke dafür !!!
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #23
                  Wir sind zum Einstieg bei Wolle Arlitt in Jüterbog gewesen, weil es dort Leihmotorräder (AJP PR4) und Leihklamotten gab und uns Wolle empfohlen wurde.
                  Wir wollten erst mal nur rein schnuppern. Urspr. war der Gedanke, dass man als Straßenfahrer davon profitiert, wenn man bei schlechten Wegen oder mal Schotter auf der Straße ruhig bleiben kann, wenn man das beim Enduro-Fahren kennen gelernt hat.

                  Die Truppe um Wolle Arlitt (der eigentlich eine Fahrschule in Berlin betreibt) hat ein echtes Konzept, jeder wusste, worauf zu achten ist, was wie geübt wird und klare Ansagen. Haltung, Fahren im Stehen, Bremsen, sehr enge Kurven langsam fahren, schnelle Kurven, etc., natürlich auch verschiedene Untergründe und Bergauf/-ab etc.. Das Anfänger-Training ist auf gute Technik, "Alltagstauglichkeit" z.B. zum Enduro-Wandern und Basics ausgerichtet.
                  Da 3 Gruppen gleichzeitig da waren, wurde nach Erfahrung eingeteilt und geübt.
                  Die Trainer haben (bis auf einen) immer darauf geachtet, einem da abzuholen, wo man ist und einem Tipps zu geben, wie man es besser machen kann.
                  Also sehr, sehr konstruktiv und immer in einem freundlichen und aufbauendem Ton, wenn einem etwas schwer fiel. Außerdem war die gute Zwischenmenschlichkeit groß geschrieben in beiden Trainings, die ich besucht habe (2 x 3 Tage).
                  Die besseren Fahrer wurden entsprechend geschult.

                  Ich prs. kam mit einem Trainer nicht so gut zurecht, weil er mir "nur" vormachte, was ich besser machen sollte, es mir aber nicht beschreiben konnte bzw. nicht analysieren und mir sagen konnte, was ich falsch mache. Ich bin leider kein visueller Mensch, ich brauche erst die Erklärung ("Mach das so, weil...") und viel Korrektur von außen, weil ich manches nicht selbst merke, was ich anders machen müsste. Wenn ich dann eine Erklärung verstanden habe, kann ich versuchen, es umzusetzen. "Abgucken" kann ich nicht so gut, daher war ich mit dem Trainer nicht zufrieden. Ich habe am nächsten Tag in die andere Anfängergruppe gewechselt, was problemlos möglich war; dort klappte es sehr gut.

                  Preis-Leistung bei den Trainings von Wolle Arlitt passte für mich.
                  Für mich waren die Trainings von ihm zum Einstieg perfekt. Wir sind Enduro-Wanderer.

                  Wertung für das, was ich im Unterricht von Wolle Arlitts Truppe erlebt habe:
                  Für Einsteiger: sehr gut
                  Aufbau Schulungsplan: sehr gut durchdacht
                  Menschlich, didaktisch: sehr gut, immer konstruktiv
                  Zielgruppen: Einsteiger und Leute mit einigen bis handfesten Kenntnissen, Enduro (nicht MX)
                  Themen: saubere Fahrtechnik breit angelegt, eher Enduro-Wandern / "Alltagstauglichkeit" als Wettkämpfe (ob er auch Wettkampftraining anbietet, weiß ich nicht)


                  Nachtrag Nov. 2015:
                  Ich bin jetzt bei Stefan Reinert in Bilstain zum 2-tägigen Einsteiger-Training gewesen. Er hat wie Wolfgang Arlitt einen genauen Plan, was in dem Kurs gemacht wird - ebenfalls sehr gut!
                  Den ersten Tag betreute er uns, den 2. Tag sein Sohn Yunus, der mit viel Elan und sehr sympathisch den Kurs leitete. Volles Lob!
                  Bilstain ist allerdings für einen echten Anfänger ein schweres Gelände - viele Steine. Wer etwas vorsichtiger veranlagt ist, sollte besser nach Jüterbog fahren. In Sand fällt es sich weicher :))
                  VG Gudrun
                  Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Chris_kmn Beitrag anzeigen
                    Ich hatte Im Frühjahr 2014 ein Enduro Training bei Jens Scheffler in Schönebeck und kann die Beiträge dazu nur bestätigen. Es herrscht ein sehr rauher Ton und am ersten Abend wurde sich bei der "Videoauswertung" lediglich über Fehler und Stürze der Teilnehmer lustig gemacht. Technisch hat es mir zwar weiter geholfen, aber gerade Anfängern kann ich die Schule nicht empfehlen. Da kommt zu schnell Frust auf.

                    Gut war die Aufteilung der Gruppen in Anfänger und Fortgeschrittene. Geht aber auch nur bei genügend Teilnhehmern.
                    Och Mensch Chris_kmn,

                    das ist ja echt blöd, dass das Training so einen unangenehmen Eindruck bei dir hinterlassen hat.
                    Warst doch einer unserer Hähne im Korb der vielen Mädels beim Double X Training im April 2014.

                    Hättest mal was gesagt!

                    Ich erinnere mich an eine Heidengaudi bei der Videoauswertung mit all den Mädels und den einzelnen Herren am Abend nach dem gemeinsamen Badespass in der Therme.
                    In so einer Runde mit fast nur Wiederholungstäterinnen/tätern, wo klar ist dass es sich um Humor handelt, ist es schade, dass du dich so unwohl gefühlt hast.

                    Hättest du doch mal was gesagt!

                    Die Mädels die jedes Jahr, auch wiederholt teilnehmen, haben keinen Frust, sind ja fast alles Anfängerinnen:weg:, beim Training vom Scheffy und seinen Jungs, im Gegenteil
                    die kommen alle wieder...:kratz:
                    Ok...müssen wir wohl mal die Peitsche raus hohlen .

                    Mensch, schreib ihm ne Mail oder Ruf ihn an sag Ihm was dich gestört hat! :gut2:

                    Grüzi Spunk

                    P.S. Frage mich warum du heute hier nach eineinhalbjahren was sagst?

                    Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

                    Zitat: Benjamin Franklin

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe auch schon einige Trainings mit gemacht, und ich konnte bei jedem etwas lernen, meiner Meinung kommt es auch drauf an wie einem de Trainer persönlich sympathisch ist.
                      Sicherlich können (oder sollten) alle Trainier gut fahren das Problem ist nur es so an den Teilnehmer zu bringen das der es auch kapiert und auch annehmen will.

                      Die besten Erfahrungen habe ich gemacht bei Enduropro (Marco Barthel) und bei Sven Kiedrowski.
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X