Honda XL 250R Pleuelspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Honda XL 250R Pleuelspiel

    Servus,
    hab ne honda xl 250 r md03 leider mit nem kolbenfresser, da ein ventilsitzring gebrochen ist und die teile dann darumgeflogen sind..
    haben den Kolben abgemacht, der hat riefen, genauso wie der zylinder, soweit ja normal bei nem fresser.. allerdings ist uns aufgefallen das der kolben im pleuel nicht gelagert ist, und dieser öldurchlassstift etwas horizontales spiel. wollte fragen ob das normal ist bzw ob man es irgendwie lösen kann ohne das pleuel zu wechseln, z.b. mit nem rollenlager?
    mfg lukas

  • #2
    Zitat von lukas-holzapfel Beitrag anzeigen
    Servus,
    hab ne honda xl 250 r md03 leider mit nem kolbenfresser, da ein ventilsitzring gebrochen ist und die teile dann darumgeflogen sind..
    haben den Kolben abgemacht, der hat riefen, genauso wie der zylinder, soweit ja normal bei nem fresser.. allerdings ist uns aufgefallen das der kolben im pleuel nicht gelagert ist, und dieser öldurchlassstift etwas horizontales spiel. wollte fragen ob das normal ist bzw ob man es irgendwie lösen kann ohne das pleuel zu wechseln, z.b. mit nem rollenlager?
    mfg lukas
    kannst von mir ne komplette honda 250 md 11 kaufen für 300,-

    motor läuft gut,....
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Zitat von afr Beitrag anzeigen
      kannst von mir ne komplette honda 250 md 11 kaufen für 300,-

      motor läuft gut,....
      md11 hat n völlig anderen motor.

      Kommentar


      • #4
        Ja, wollte auch kein neuen motor einbauen, oder gleich n ganzes moped kaufen.. zylinder und kolben gebraucht kaufen, ist wahrscheinlich billiger als neuer kolben+hohnen, ich hoffe einfach nur das das pleuelspiel normal ist, also es sind millimeter.. wollte echt ungern pleuel tauschen :D
        hoffe jmd hat nen plan!

        noch enie Frage, passt ein Zylinder, mit dazugehörigen Kolben, von einer XL250S baujahr 81 auf meine R baujahr 83?

        Kommentar


        • #5
          Normalerweise sollte der Kolbenbolzen immer gelagert sein, sprich ein Nadellager haben, müsste eigentlich auch bei XL250 so sein, aber ich bin mir da bei der XL nicht ganz sicher.

          Wenn du Höhenspiel hast bleibt dir nicht anderes über als das Pleul zu erneuern,gerade wenn es so ist wie du schreibst (Millimeter:kratz:), denn dann werden deine Ventile unter Umständen bald Kontakt mit dem Kolben bekommen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
            Normalerweise sollte der Kolbenbolzen immer gelagert sein, sprich ein Nadellager haben, müsste eigentlich auch bei XL250 so sein, aber ich bin mir da bei der XL nicht ganz sicher.

            Das hat so gut wie kein 4t Motor...

            Beim 4t sind die Kolbenbolzen im Pleulauge fast immer gleit-gelagert.

            PS:
            Millimeter Spiel fällt mir schwer zu glauben. Damit kann die Karre eigentlich nicht mehr gelaufen sein, bzw müssten die Geräusche bis Berlin zu hören gewesen sein.
            Vorrausgesetzt wir sprechen hier alle vom gleichen Spiel (= radiales Spiel am oberen Pleulauge)

            Kommentar


            • #7
              er hat doch geschrieben horizontal kann er den kolben verschieben, also nach links uns rechts, das ist normal.

              xl250s und cb250rs haben den gleichen motor.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                er hat doch geschrieben horizontal kann er den kolben verschieben, also nach links uns rechts, das ist normal.

                entschuldige, ich kann mit dieser Hauptschul-Rhetorik nichts anfangen.

                das hier:

                Zitat von lukas-holzapfel Beitrag anzeigen
                ob man es irgendwie lösen kann ohne das pleuel zu wechseln, z.b. mit nem rollenlager?


                bedeutet für mich, dass es um radiales Spiel geht. Axiales Spiel wäre durch ein Rollenlager nicht zu beheben.

                Kommentar


                • #9
                  Es ist nichts gegen Seitenspiel zu sagen aber Höherspiel gehört da nicht hin.
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #10
                    sorry, aber ich habe das so verstanden das es um Höhenspiel geht,
                    Horizontal ist doch rauf runter oder:kratz:

                    Na ja axiales Spiel ist bis zu einem bestimmten Wert ok(gibt eine Vorgabe von Honda dafür),allerdings nicht wenn es nach rechts oder links kippen kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      Horizontal ist Waagerecht, nicht Lotrecht.
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Pleuelauge darf kein fühlbares Höhenspiel haben .

                        Hier nur zur Orientierung :

                        KWXL250R Kurbelwelle XL 250R instandgesetzt 291,55

                        Kontakt:
                        Christian Gölz - Motoren & Technik
                        Kalterer Str. 31
                        64646 Heppenheim
                        Telefon: 06252/4924
                        Fax: 06252/5628
                        E-Mail: info@goelz-hp.de
                        www.goelz-hp.de

                        RUF IHN AN ; Er kann dir alle Fragen rund um den Motor + Instandsetzung beantworten, kannst ihn auch nach Gebrauchtteilen und Komplettpreis fragen !!!
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #13
                          ez bin ich aba fro das ich dendred nich ehr abguckt hab one grosu d klein und werb kan kein sau sory
                          Zuletzt geändert von engl; 12.10.2013, 22:11. Grund: Rechtschreibfehler entsprechend Vorgabe eingefügt.
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                            Horizontal ist doch rauf runter oder:kratz:
                            ja, wenn du besoffen auf der seite liegst ist der horizont für dich rauf und runter. :auslach:

                            Kommentar


                            • #15
                              also ich erklärs nochmal, nicht das es missverständnisse gibt ;D
                              also der kolben ist ja oben aufs pleuel gesetzt, mit sonem, ich nenns mal röhrchen durchgesteckt. das dann der kolben nach links und rechts verschiebbar ist, is ja normal.
                              jetzt haben wir den kolben abgemacht, und wenn man jetzt das röhrchen durch das loch oben am pleuel schiebt, kann man es minimal, wenn man es außen anpackt, nach oben und unten wackeln.
                              also meint ihr, pleuel muss gewechselt werden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X