Suche Kupplungshebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Kupplungshebel

    Servus,

    ich habe meine Kupplungsarmatur recht weit nach rechts versetzt, damit ich den Hebel ziehmlich weit außen greifen kann. Damit ist der Hebelweg länger und das Ziehen der Kupplung einfacher.

    Nachteil des Ganzen ist, dass das Lenkergriffgummi nun nicht mehr an der Armatur anliegt und somit nach längerer Fahrzeit nach rechts wandert. Es fehlt einfach der Widerstand. Da kann man sicherlich einfach eine Schelle anbringen und dann hat sich das.
    Eine andere Lösung wäre vielleicht ein Kupplungshebel, bei dem man die Armatur gar nicht erst verschieben muss.

    Eine kurze Suche im Netz hat mich erstaunt: Namhafte Teile kosten 80-130€ pro Stück!

    Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen, was das Ganze betrifft?

    Klar, mehr fahren würde helfen. Aber dafür fehlt mir leider die Zeit... und auch das Gelände.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Warum machst Du nicht einfach den Griffgummi richtig fest?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
      Warum machst Du nicht einfach den Griffgummi richtig fest?
      :)) das hab ich mich auch gefragt!

      Kleber drunter und zweimal drahten und das hält normalerweise.
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich muss das Ding nach innen. Man zieht ja eh max mit 2 Fingern und dann is das der beste Hebel nur so am Rande.
        Dazu kommt noch der Schutz vor dem Abbrechen.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Wie ich eingangs geschrieben habe: Festmachen ist eine Lösung, da habt ihr schon Recht.

          Als ich die Preise für hochwertige Hebel gesehen habe, hat es mich ja fast umgehauen.
          Ihr fahrt also alle mit den Standarddingern?
          Haben die teuren keine Vorteile, abgesehen davon, dass sie größenverstellbar sind?
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Suche Kupplungshebel

            Werden dann wohl Flexhebel sein.
            Haben den Vorteil, dass sie beim Sturz wegklappen und nicht in die Erde stechen. Brechen also eher nicht und die Amatur mitsamt Geberzylinder schrottet es dir auch nicht so leicht

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Haben die teuren keine Vorteile, abgesehen davon, dass sie größenverstellbar sind?
              kommt drauf an. Die meisten haben ja zusätzlich das Klapp-feature
              Viele sind allerdings deutlich schlechter als die Originalhebel. (schlagen schneller aus, billiges Material/Qualität).

              Also wennschon, dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und welche kaufen die wirklich besser sind als die originalen...

              Kommentar


              • #8
                Wie schon gesagt, wenn der Griff ordentlich befestigt wäre, würde er nicht rutschen.
                ARC-Hebel sind das Maß der Dinge.
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #9
                  Mein Favorit:

                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe ZAP und ARC ausprobiert und war mit beiden nicht wirklich glücklich, deshalb fahre ich die originalen & Barkbusters.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vermutlich haste beim Zap die gratis Feile nicht dazu bekommen :weg:
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        ich fahre auch die teuren Zapp Hebel ...
                        (und meine Griffgummies sind ordungsgemäß angeklebt und mit Draht gesichert)

                        Um mit meinen kleinen Händen einen vernünftigen Hebel zu haben muß ich die Armatur nach rechts versetzen, dann erreiche ich aber die normal langen Hebel nicht mehr mit den Fingern!!
                        also die kurzen Hebel von ZAPP. Die sind einstellbar und klappen beim Sturz auch noch weg, dazu noch meine Barkbuster und alles ist gut.

                        In den letzten 5 Jahren habe ich keinen der Zapp Hebel abgebrochen! ( und dabei haben meine Barkbuster mehr Bodenkontakt als meine Reifen!!)

                        Für mich hat sich die Investition echt gelohnt und ich würde die immer wieder kaufen!
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                          Vermutlich haste beim Zap die gratis Feile nicht dazu bekommen :weg:
                          :))
                          Die waren ruck zuck ausgeschlagen, hab dann Büchsen rein gemacht, aber irgendwie hat man mit den Hebeln weniger Gefühl an der Kupplung
                          Kann aber auch an meinen großen krummen Fingern liegen:craz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei verrichtet ein am Ende abgebrochener und nunmehr kurzer Griff seine Dienste.

                            Abgebrochen, isser weil er zu lang war...
                            http://www.fortbewegungsfreunde.de

                            Pavian Parade

                            Kommentar


                            • #15
                              Ein kurzer Hebel bedeutet aber , daß man den Vorteil der geringeren Kraft durch den Hebel nicht hat. Meine Armaturen setz ich teilweise so weit rein, daß ich selber nur noch mit dem Zeigefinger bequem hin komm. Dazu kommt die Armatur manchmal auch dort hin am Lenker, wo er schon die Biegung hat. Hebel muß man dann nachbiegen.
                              Bisher haben die originalen Hebel immer am besten abgeschnitten; deshalb tät ich auch nichts anderes mehr drauf.

                              Griffgummis montier ich immer mit Bremsenreiniger und drahte sie 3 mal fest.
                              Kleber find ich sch-- weil man die Gummis nicht mehr runter bekommt.
                              Gruß engl

                              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                              Glaube ich.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X