Zündkerze abgebrochen, Kolbenfresser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zündkerze abgebrochen, Kolbenfresser

    Servus,
    auf dem weg zur arbeit ging auf einmal mein moped aus (husqvarna wr 125, baujahr 03)
    sie hatte keine kompression mehr, und die zündkerze war locker im gewinde. auch fest reingeschraubt keine kompression.
    als ich die zündkerze rausgeschraubt hab, hab ich dann gesehen, dass die masseelektrode, also der bogen da, abgebrochen is und das abgebrochene stück hat bei mir jetzt n kolbenfresser verursacht. der Kolben war keine 2000km alt.
    wollte fragen, ob ihr von sowas gehört habt schonmal. der kolben ist nicht gegen die zk geknallt, weil da wo es abgebrochen ist, ist das steht nach oben, also denke ich mal dass es einfach abgebrochen ist irgendwie, und meint ihr ich kann das als versichrungsfall melden? bei NGK halt.
    danke schonmal

  • #2
    Wie kommst du d'rauf, dass deine Versicherung das zahlt?
    Die Maschine ist doch sicher nicht vollkaskoversichert, oder?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      N Versicherungsfall ist das wenn überhaupt für die Haftpflicht von NGK. Die werden sowas nicht haben - aber bestimmt ne Rechtsabteilung. Du wirst also wohl erstmal auf Kulanz hoffen müssen und Dich dann mit ner Klage beschäftigen müssen.

      Prinzipiell klingt der Fall nach nem sog. Weiterfresserschaden. Das ist aber eher ne Sache für´n Anwalt und vor allem eine Frage des Beweisbarkeit.

      Viel Erfolg und ein Beileid zum ärgerlichen Schaden.
      http://www.fortbewegungsfreunde.de

      Pavian Parade

      Kommentar


      • #4
        Das kommt schon mal vor und liegt daran, daß der Motor irgendwie in einer ungünstigen Frequenz vibriert.
        Melden kannst Du das wo Du möchtest, bezahlen musst Du den Schaden aber selber.

        Kommentar


        • #5
          So wie Du schreibst, daß die Kerze locker im Gewinde war, folgere ich, damit Du die Kerze nicht richtig angezogen hast .
          Und dann kann es duchaus passieren damit durch die Vibrationen die Kerze
          sich zerlegt.
          Hab bei enem Spezl auch schon gesehen damit durch eine lockere Kerze der Keramik-Isolator abgebrochen ist, wegen der Vibrationen.

          Schlußfolgerung = eigenes Verschulden.

          Gruß
          Beda

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Wie kommst du d'rauf, dass deine Versicherung das zahlt?
            Die Maschine ist doch sicher nicht vollkaskoversichert, oder?
            :Laugh::Laugh::Laugh:
            Was soll den eine Vollkasko bei einem Motorschaden zahlen.
            Wenn deine das macht, dann gib mir mal bitte Kontakt Daten.

            Kommentar


            • #7
              Wo du Recht hast...:weg:
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                War ja nicht mein moped, sondern das von einem freund
                wir dachten vllt nur, dass man es vllt als eine Art produktionsfehler hinstellen kann, dass das dann die versicherung von ngk oder was weiß ich übernimmt :D
                weil er hatte vor 2000km schon mal nen kolbenfresser, wollte jetzt die husky verkaufen und jetzt wärens halt nochmal 200-300€.
                aber okay, danke trotzdem

                Kommentar

                Lädt...
                X