Neues Fahrwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Fahrwerk

    Hallo Leute

    Was macht Sinn ich habe mir ein neus Fahrzeug gekauft jetzt ist die fragen.

    Das Fahrwerk gleich auf mein Gewicht anzupassen. Oder erstmal das Fahrwerk einzufahren und dann aufs Gewicht einstellen und otimieren lassen?

  • #2
    Zitat von Fabi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Was macht Sinn ich habe mir ein neus Fahrzeug gekauft jetzt ist die fragen.

    Das Fahrwerk gleich auf mein Gewicht anzupassen. Oder erstmal das Fahrwerk einzufahren und dann aufs Gewicht einstellen und otimieren lassen?

    Wie viel weicht dein Gewicht ab?
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      sollten jeweils 2 Stufen härtere Federn rein.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fabi Beitrag anzeigen
        Hallo Leute

        Was macht Sinn ich habe mir ein neus Fahrzeug gekauft jetzt ist die fragen.

        Das Fahrwerk gleich auf mein Gewicht anzupassen. Oder erstmal das Fahrwerk einzufahren und dann aufs Gewicht einstellen und otimieren lassen?
        Ich würde es erstmal einfahren, dann haste beim optimieren direkt den ganzen erstabrieb mit raus !

        Kommentar


        • #5
          Macht schon Sinn - wie Casi schrieb - erstmal ca. 10 bh drauf zu fahren und dann den Service incl. Anpassung machen zu lassen.

          Da du aber sowieso andere Federn brauchst, relativiert sich das Ganze aber wieder. Der meiste Abrieb kommt nämlich durch die Federn.

          Kommentar


          • #6
            Bei 2 Stufen härter ist es schwierig, da macht vorneweg fahren um eindrücke für die Anpassung sammeln wenig Sinn.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              OK Danke für die Infos.

              Reicht es auch erstmal nur härtere Federn ein zu bauen oder sollte gleich das shim packet usw mit gemacht werden

              Kommentar


              • #8
                Es gibt so die Theorie, dass man zum Einfahren die Einsteller auf ganz weich drehen sollte, damit möglichst der gesamte Federweg genutzt wird. Nutzt ja nichts, wenn du die Federung nur z.B. zu einem Drittel nutzt. Da kann dann von Einfahren keine Rede sein.

                D.h., wenn du nicht planst, das Fahrwerk zu strapazieren, sondern für ein paar Stundengemütlich zu fahren bereit bist, dann lass die jetzigen Federn drin.
                Ansonsten tausche sie gleich gegen die passendern Federn aus.

                Anpassen würde ich dann zunächst mal nichts, sondern erstmal fahren. Zugstufe musst du halt deutlich zudrehen.

                Wenn du dann mit den passenden Federn ein paar Stunden drauf hast, würde ich beim fälligen Service eine Anpassung machen lassen.

                Kommentar


                • #9
                  Da hat Frezno Recht.
                  Erst auf weich stellen zum Einfahren und bissle easy fahren :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                    Zugstufe musst du halt deutlich zudrehen.
                    Darf ich fragen warum?? :kratz: Ich hätte gedacht durch die zu weichen Federn müsste man die Zugstufe eher etwas aufdrehen, da die Rückfederkräfte ja geringer sind...

                    Kommentar


                    • #11
                      nur mal so, aber das Fahrwerk sollte immer wenn möglich komplett genutzt werden und nicht nur beim einfahren.....
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rolfi Beitrag anzeigen
                        Darf ich fragen warum?? :kratz: Ich hätte gedacht durch die zu weichen Federn müsste man die Zugstufe eher etwas aufdrehen, da die Rückfederkräfte ja geringer sind...
                        Beim Federwechsel auf eine härtere Feder ist die Zugstufe (meistens) zu erhöhen.
                        Je nach Änderung reichen (je nach Modell) ein paar Klicks am externen Einsteller oder man muss den Zugstufen Shimstack im Inneren der Gabel verstärken.

                        Kommentar


                        • #13
                          alles klar, genauso meint ich das auch!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            nur mal so, aber das Fahrwerk sollte immer wenn möglich komplett genutzt werden und nicht nur beim einfahren.....
                            stimmt
                            im besten Fall ist das Fahrwerk so, dass es bei der extremsten Stelle auf der Strecke leicht durchschlagen darf.
                            Das ist es, was du meinst (zumindest meine ich, dass du das meinst ;) )
                            In den meisten Fällen bewegt man sich da jedoch in einem Einfederungsbereich bis zu ca. 2/3 des Federwegs.

                            Wovon ich jedoch rede ist, dass man beim Einfahren möglichst oft den kompletten Federweg nutzt, d.h. man bewegt sich vorzugsweise eher in der zweiten Hälfte des Federweges. Deshalb auch meine Bemerkung mit dem 'gemütlich' fahren. Denn wenn man dann so fahren würde, wie man es normalerweise täte, würde man das Fahrwerk viel zu stark zum durchschlagen bringen - und das wäre eher kontraproduktiv.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X