Luftfilterpflege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfilterpflege?

    Hallo zusammen,
    zur Zeit mache ich mir Gedanken zum Thema Luftfilterpflege.
    Bisher habe ich die Luftfilter bei Bedarf gereinigt, getrocktnet und mit neuem Luftfilteröl versehen.
    Für die Tuareg Rallye im März wird es aber wohl erforderlich sein die Filter öfter zu wechseln.
    Nun habe ich Gedacht mir No-Toil zu besorgen da das mit lauwarmen Wasser auszuwaschen ist. Ich habe
    drei Luftfilter die ich vorbereiten will und vor Ort wird es sicher auch noch mal notwendig sein welche zu pflegen.

    Taugt das Produkt etwas?
    Wieviel Öl (incl. Reiniger und Fett)würdet ihr für so eine Veranstaltung kaufen?

    Danke für eure Tips
    Grüzi
    Spunk:gut2:

    Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

    Zitat: Benjamin Franklin


  • #2
    Von den No Toil-Produkten habe ich bislang nur Gutes gehört.
    Für deinen Zweck finde ich dieses Set ganz praktisch und sollte von den Mengen auch reichen: No Toil Öl- und Reinigungsset

    Hast Du mal über Luftfilter-Überzüge nachgedacht? Vielleicht spart das ein bißchen Wechselei.
    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich habe mit Filter-Skins gute Erfahrungen gemacht. Du fährts einen Tag mit Filter-Skin, machst ihn abends runter und hast für den nächsten Tag einen fast frischen Filter drauf. Weniger Sabberei hast natürlich auch.

      Für die Tuareg Rally auf jeden Fall zu verwenden und die Auflagefläche Lufi-Kasten immer schön einfetten, sonst kann Dir der marokkanische Sand so richtig den Spass verderben.

      Viel Spass in Marokko und Grüss mir das Erg-Chebbi

      Bernhard
      Motivation durch Entsetzen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
        Hast Du mal über Luftfilter-Überzüge nachgedacht? Vielleicht spart das ein bißchen Wechselei.
        Ich hab mir da solche Haarmützchen für die Küche bzw. Krankenhaus besorgt 100 Stück ca 10,00 €. Einfach dübergezogen und leicht mit Luftfilteröl aus der Dose eingesprüht und Abends neu gemacht. Aber bevor ich in der Wüste Filterwasche würd ich mir lieber noch 2 oder 3 dazu besorgen
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Moin Spunk!

          Ich fahre und empfehle/verkaufe das NoToil-Zeugs schon ein paar Jahre...allererste Sahne.
          Zu beachten wäre nur:

          -Vorgeölte Filter in Plastiktüten einwickeln, sonst verdampft das Bio-Zeugs langsam und der Schutz wird schlechter
          -Bei viel Staub Lufi mit Neoprenrand (DT1) fahren oder Fett am Filterrand auftragen zu besseren Abdichtung.

          Ansonsten ist das genial, warmes Wasser, ne Kappe Reiniger und Filter einfach auswaschen. Die werden sauber wie neu!

          Filterskinz hab ich auch da....haben wir bsp. 2007 beim E-Day am Dome eingesetzt...viel Staub und Sand. Filterskin wenn schmutzig runtergemacht und mit dem dann noch fast sauberen Filter weitergefahren....TOP.

          Markus
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            Zitat von baer Beitrag anzeigen
            Ich hab mir da solche Haarmützchen für die Küche bzw. Krankenhaus besorgt 100 Stück ca 10,00 €. Einfach dübergezogen und leicht mit Luftfilteröl aus der Dose eingesprüht und Abends neu gemacht. Aber bevor ich in der Wüste Filterwasche würd ich mir lieber noch 2 oder 3 dazu besorgen
            Geniale Idee!!

            Das werde ich auch probieren. Hab nämlich gute Connections zu einem Krankenhaus. :gut2:

            Kommentar


            • #7
              Danke für euer Feedback, werde No-Toil ordern und nach euren
              Tips vorbereiten. Das mit den Überziehern aus Papier muß ich mal durchrechnen.
              Im Übrigen will ich nicht das sich mein Techniker langweilt.
              Schließlich hat er für die Teilnahme bezahlt und da will ich ihm auch was bieten.
              Ist ja sonst kein Defekt an den standfesten DRZ´ten zu erwarten .

              Naja ok, es sei denn ich schrotte was.


              Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen

              Viel Spass in Marokko und Grüss mir das Erg-Chebbi

              Bernhard
              Mach ich doch gerne, soll ich dir von dort was mitbringen :Auge2:
              Eine Tüte Sand vieleicht?

              Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

              Zitat: Benjamin Franklin

              Kommentar


              • #8
                Ich benutze auch das NoToil Zeugs. Ist wirklich einfach und man muss sich nicht mit diesem blöden blauen Luftfilteröl rumärgern (entsorgen).

                gekauft wird das natürlich beim Psycho!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
                  Mach ich doch gerne, soll ich dir von dort was mitbringen :Auge2:
                  Eine Tüte Sand vieleicht?

                  Danke, Sand aus Afrika hab ich schon genug mitgebracht!

                  Ach ja, noch was. Falls Dir da unten einer was zu Rauchen :kratz: anbieten sollte (was ganz normal ist), vergiss es. Schmeckt wie aufgeraspelte Kamelferse

                  Und wehe Du kommst die Hausdüne nicht beim ersten mal rauf!

                  Bernhard
                  Motivation durch Entsetzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Mal ne andere Frage!
                    Was macht Ihr eigentlich mit dem Luftfilterreiniger und dem Luftfilter öl welches verschmutzt/nicht mehr gebraucht wirde? Wie und wo entsorgt ihr es?
                    Mein Mechaniker meinte das NoToil Spray wäre nicht das wahre, ich benutzte es trotzdem da ich keine andere Möglichkeit sehe zumal ich das blaue Öl nicht in unseren Vorgarten giese!

                    Kommentar


                    • #11
                      ich mache immer einen 20L Kanister voll...Altöl,Lufi-Reinigungsreste und kipp das nachher bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke in die Altöl Tonne
                      www.endurofun.eu
                      acta non verba

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                        ich mache immer einen 20L Kanister voll...Altöl,Lufi-Reinigungsreste und kipp das nachher bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke in die Altöl Tonne
                        Dito, alles auf Arbeit ins Fass rein, da soll zwar nur Öl rein aber die kippen da von reinigungsmittel bis sprit fast alles rein, da jucken auch die paar Liter von mir nicht
                        Zitat von Dirtbikemagazine
                        There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

                        Kommentar


                        • #13
                          @Spunk: Sammel einfach mal 5 Liter und fahr damit zum Umwelthof oder Auto.
                          Wer Gas gibt wird belohnt

                          :panik:

                          Kommentar


                          • #14
                            Frag mal bei den örtlichen Werkstätten an. Ziemlich egal welche Branche. Die nehmen viel bis alles.
                            Ansonsten gibt es auch eins auf Bio-Basis, das kannste in den Ausguss kippen.
                            Militant tolerant!

                            Kommentar


                            • #15
                              mal ne kurze frage,....hab mir jetzt auch das notoil zeug vom psycho geholt...eingeölt und irgendwie klebt der misst garnich:kratz: Das Motul-filteröl was ich davor hatte hat geklebt wie affenscheiße! einmal mitm finger rangelant und das zeug hat fäden gezogen,....das notoil is irgendwie wie normales öl,..einfach nur schmierig:kratz:

                              Is das normal? hat das nachteile?

                              Weil son richtigen klebrigen kram wie das motul hält doch im prinzip staub und sand besser ab:wait:
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                              :holy:Dirtbike Squirrels!

                              http://vimeo.com/25669395

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X