Kaufempfehlung für zuverlässige enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufempfehlung für zuverlässige enduro

    Hallo zusammen,
    Da dies mein erster eintrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße andi, bin 23 und komme aus dem schönen niederbayern.

    Nachdem ich mir dieses jahr eine straßenmaschine gekauft habe und schnell gemerkt habe, dass mir das zu langweilig wird möchte ich wieder zurück ins (leichte) gelände.
    Ich würde jetzt eine zuverlässige, haltbare maschine mit straßenzulassung suchen. Ich habe nicht vor ins harte gelände zu fahren oder gar auf crossstrecken. Eher nur auf feldwegen und wiesen rumfahren.
    Möglichst geringe unterhsltskosten und zuverlässigkeit sind mir eigentlich wichtiger als leistung.
    Mein budget hätt ich jetzt mal auf 3000€ begrenzt.
    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet und vielleicht die ein oder andere modellempfehlung habt.
    Vielen dank schonmal :)

  • #2
    Das geht mit allem, was sich "Enduro" schimpft. Sportenduros außen vor.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Das denk ich mir... Aber haltbar sind doch such nicht alle gleich.
      Gefallen würde mir zb die yamaha wr450 sehr gut

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
        Das denk ich mir... Aber haltbar sind doch such nicht alle gleich.
        Gefallen würde mir zb die yamaha wr450 sehr gut
        Die Haltbarkeit hängt von der Pflege ab. Ich bin zwar auf dem Gebiet nicht allzu bewandert, aber wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich Richtung LC4, DR 650, o.ä. gehen.

        Die WR 450 ist eine Sportenduro. Die genießt zwar einen sehr guten Ruf, gerade bezüglich der Langlebigkeit, aber eher bei artgerechter Nutzung.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Die suzuki drz 400! Gibt es nur noch gebraucht, aber die waer doch genau richtig. Mit ein bisschen profil, enduro 3 reifen, und wirklich wartumgsarm, kann man damit gut ueber feld und wiese schippern. Guck doch mal im drz-forum.
          Ansonsten lc4 oder vielleiht eine honda xr?
          ***per aspera ad astra***

          Kommentar


          • #6
            Hey ja die drz würde mir gut gefallen, wollte die zuerst mal als supermoto, aber da finde ich die preise einfach zu hoch.
            Ist die honda auch so zuverlässig wie es von der drz oft heißt? :)

            Kommentar


            • #7
              Leg noch 500 drauf und kauf dir eine nagelneue AJP PR4 200 oder 240 wenn verfügbar und wenn du dein EGO überwinden kannst und mit so wenig PS klar kommst.
              2 Jahre Garantie kann man auch mal härter ins Gelände falls gewünscht und sehr günstig in der Unterhaltung/ lange Wartungsintervalle.

              Kommentar


              • #8
                Über die Honda weiß ich nix, aber das andere Teil ist mir auch neu...habe gerade einen Thread dazu gefunden...

                Die DRZ ist ja auch als Enduro erhältlich..guck mal im Ausland, da gibts die wohl noch....ansonsten: zweiter Radsatz, hab ich auch gemacht!
                ***per aspera ad astra***

                Kommentar


                • #9
                  Also ob die AJP jetzt das Richtige für maximal leichtes Gelände und sonst vermutlich überwiegend Straße ist.
                  Das Problem ist halt das es in der Kategorie einfache haltbare und alltagstaugliche Enduro fast nichts aktuelles gibt. Früher gab es von jedem Japaner und etlichen anderen so Mopeds wie XT 600 usw. Das ist nach meiner Einschätzung genau die Art Moped für so einen Einsatz, mehr Geländetauglichkeit braucht man für Leichte Einsätze nicht.
                  Bei viel Straße ist etwas Hubraum schon von Vorteil.
                  Problem ist halt das die Mopeds mittlerweile überwiegend recht alt und dafür immer noch verdammt teuer sind.
                  Meine 1. XL 500 habe ich damals für 2000DM gekauft, heute über 20 Jahre Später werden für die selben Mopeds immer noch 500- 2000€ aufgerufen.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Die drz würd mir schon sehr zusagen, bei der soll der wechsel zwischen enduro und supermoto ja recht leicht gehen.
                    Allerdings finde ich die preise welche aufgerufen werden teilweise schon stolz.
                    Neu bekam man die ja am ende locker für 5000€ und jetzt werden für eine sechs jahre alte maschine mit 10t km teils noch 4600€ verlangt..
                    Deshalb wollte ich mich nach alternativen umsehen.
                    Was haltet ihr zb davon:

                    Kommentar


                    • #11
                      Noch mal, WR ist eine Sportenduro, das ist nichts für Überwiegend Straße und für leichtes Gelände brauchst du die auch nicht. Die DRZ sollte eigentlich auch eine Sportenduro sein, ist aber etwas massiv und schwer geraten damals, deshalb recht haltbar, aber für deinen Einsatz eigentlich auch übertrieben. Was die Preise bei der DRZ betrifft, da gebe ich dir recht, damals wollte die kaum jemand haben, heute werden Summen aufgerufen die unglaublich sind.
                      Ich würde wirklich in Richtung XT 600 oder so schauen, Wobei das halt im Prinzip Mopeds von vor 30 Jahren sind.
                      Bei dem was du fahren möchtest wäre die KTM 690 meine Wahl, ein halbwegs Moderner Motor und für Straße und leichtes Gelände sicher super, aber die liegt über deiner Preisgrenze.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Noch mal, WR ist eine Sportenduro, das ist nichts für Überwiegend Straße und für leichtes Gelände brauchst du die auch nicht. Die DRZ sollte eigentlich auch eine Sportenduro sein, ist aber etwas massiv und schwer geraten damals, deshalb recht haltbar, aber für deinen Einsatz eigentlich auch übertrieben. Was die Preise bei der DRZ betrifft, da gebe ich dir recht, damals wollte die kaum jemand haben, heute werden Summen aufgerufen die unglaublich sind.
                        Ich würde wirklich in Richtung XT 600 oder so schauen, Wobei das halt im Prinzip Mopeds von vor 30 Jahren sind.
                        Bei dem was du fahren möchtest wäre die KTM 690 meine Wahl, ein halbwegs Moderner Motor und für Straße und leichtes Gelände sicher super, aber die liegt über deiner Preisgrenze.

                        Muss ja keine 690 sein. Bin lange die 620 gefahren und die als 640 ist bezahlbar und in meinen Augen auch was fürs grobe. Aber für den Einsatzzweck des eröffners würd ich auch keine WR, EXC oder ähnliches empfehlen. Viel zu wartungsintensiv...
                        Servus
                        Da Drewi

                        Kommentar


                        • #13
                          Schau doch mal nach einer Beta Alp 4.0
                          Ist quasi ein "Nachfolger" der DR 350 :))

                          Mein Nachbar wäre aber auch nicht abgeneigt seine XT 600 für 1.500 abzugeben - glaube ich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hätte ich nicht gedacht, dass die wr so wartungsintensiv ist.
                            Die leistungsausbeute ist ja geringer als bei der drz.
                            450ccm und 41 ps sind ja nicht übertrieben.
                            Ja wie gesagt, halten muss die :D
                            Ich kenn mich da selber, wenn das erste mal was größeres kaputt ist und die rechnung der werkstatt kommt, verfluch ich das teil und hab keine lust mehr..
                            Natürlich kanns bei jeder maschine mal was haben, möchte halt nur die wahrscheinlikeit möglichst gering halten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie Kommst du auf 41 PS für die WR 450, die hat mehr, und die 41 stehen bestenfalls in den Papieren, aber wahrscheinlich sogar weniger.
                              Bleibt aber dabei das ist eine Sportenduro, also kurze Ölwechsel mit wenig Öl Inhalt und alle den anderen Dingen. Die ist zwar recht Robust für ein Sportmoped, aber für deinen Einsatz sowieso übertrieben.

                              Die alte LC4 habe ich bewusst nicht erwähnt, die letzten 640 wahren zwar schon recht robust und halbwegs haltbar, aber tief im Inneren ist der alte LC4 Motor halt immer ein Sportmotor aus den 80er Jahren geblieben. Klar, das Moped kann dadurch im Gelände so einiges, muss es ja auch, immerhin war es mal ein Wettbewerbsmoped und wurde sogar in der WM erfolgreich eingesetzt, aber das braucht man nicht um Feldwege zu fahren. Feldwege kann eigentlich jedes Moped. Mit etwas Federweg geht es natürlich besser, aber dafür braucht man halt keine 30cm Federweg.

                              Bei der Preisgrenze von 3000€ und dem dadurch entstehendem Alter muss man aber bei jedem Moped damit rechnen das mal was dran ist.
                              Selbst die angeblich Ewig haltbaren XT 600 sind doch nicht Ewig haltbar und ab und an mal kaputt.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X