Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Was haltet ihr von den neuen KTM/Husqvarna?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Aber was hat das ganze jetzt mit der Frage nach den Weiß roten KTM XC mit ehemaligen Gelb Bauen KTM Teilen dran zu tun.
    nix, hab ich ja auch nicht behauptet, ich habe mich ja eindeutig auf die Bemerkung von Casicool bezogen, wo er schrieb Husky wäre ohne KTM verschwunden, was nicht stimmt und pleite wie du schreibst, waren sie auch nicht (hingen ja bei BMW am Tropf)
    Aus irgendeinem Grund sollte sie Pierer bekommen und nicht Castiglioni (der übrigens die von mir genannten "Verkaufs"-details bekannt gab)

    Kommentar


    • #17
      Der Castiglioni hatte doch damals Husqvarna an BMW verkauft.!?
      Wollte er Husqvarna zurückkaufen? Davon hab ich noch nichts gehört. Wo kann man denn da was drüber nachlesen?

      Jeder der selbst Unternehmer ist, weiß, daß man mit Produkten auch Geld verdienen muß. Da hilft auch kein, "es wäre schön gewesen wenn..."
      Wenn sich von uns Kunden nicht genug Personen für ein Produkt entscheiden, damit es sich rechnet, sind WIR theoretisch "Schuld" am verschwinden, und nicht nur die Firma. Wäre das Produkt besser, oder begehrter gewesen (Husaberg), wäre es noch da.
      Und was jetzt aus Husqvarna wird sollte man doch erst mal abwarten.

      Kommentar


      • #18
        Habs gefunden:

        Interview aus 2013:

        Zu den Marken des MV-Agusta-Konzerns gehörte bis 2006 auch die schwedische Marke Husqvarna, die die Familie Castiglioni vor sechs Jahren an BMW verkauft hat, und die im Jänner von KTM-Chef Stefan Pierer erworben wurde. Was halten Sie von diesem Deal?
        Husqvarna ist eine solide Marke. Wir hätten sie gern von BMW zurückgekauft, doch Pierer ist uns zuvorgekommen. Ich würde sie auch jetzt noch kaufen, Pierer weiß das, aber ich glaube, dass er an meinem Angebot nicht interessiert ist. Husqvarna kann gut in das KTM-Geschäft integriert werden. Ich bin sicher, dass die Marke wachsen wird. Wir haben uns 2007 nur ungern von Husqvarna getrennt, um die Verschuldung zu reduzieren.
        Pierer will die Husqvarna-Produktion in der Lombardei nach Mattighofen verlegen, 212 der 240 Husqvarna-Mitarbeiter sind bereits auf Kurzarbeit gestellt worden. Wollen Sie das Werk nicht aufkaufen?
        Wir haben uns wegen der geografischen Nähe zu unserem Werk in Schiranna bei Varese dafür interessiert. Derzeit ist es für uns jedoch unmöglich, das ganze Produktionswerk mit so vielen Mitarbeitern zu übernehmen.

        Kommentar


        • #19
          ja genau das meinte ich (unter anderem)
          Ich denke die neue Palette Husky ist zu nah an KTM, auch preislich. Wer soll die kaufen? sie sind ja weder technisch noch optisch großartig anders.
          Husqvarna hat im Moment 15 Mitarbeiter in Mattighofen. Da kann sich jeder selber ausrechnen, was außer dem Namen übrig ist. nix.

          Kommentar


          • #20
            Was haltet ihr von den neuen KTM/Husqvarna?

            Zitat von Ampertiger Beitrag anzeigen
            Ich denke die neue Palette Husky ist zu nah an KTM, auch preislich. Wer soll die kaufen? sie sind ja weder technisch noch optisch großartig anders.
            Was hast du nach 9 Monaten erwartet, was komplett neues? Viel mehr als Umlenkung rein und Logo drauf war nicht möglich.
            MJ2015 wirds zeigen

            Kommentar


            • #21
              Wenn Husky ein pos. Ergebniss eingebracht hätte, hätte BMW wohl nicht verkauft.
              Im Nachhinein ist es leicht zu sagen, wir hättens auch gekauft.....
              Und selbst, wenn Cagiva Husky wieder gekauft hätte. Was hättens viel besser machen können? Dazu fehlt ihnen die finanzielle Kraft.

              Glaub net, daß nach einem Jahr bereits die Produktpallette umgestellt wird.

              Kommentar


              • #22
                Castiglioni hat nicht hinterher was gesagt, sondern schon vor der Verschenkung an Pierer ein konkretes Angebot abgegeben und auch Garantieen gegeben, Husqvarna in Italien am Standort zu erhalten.
                BMW hat mit Husky inkl. Kauf, Modernisierung, neue Modelle entwickeln und Verschenkung ~ 300 Mio Euro verballert.
                Die haben aus dem Kauf von Rover garnichts gelernt, aber das Minus schreiben sie ja beim deutschen Fiskus ab.

                Außerdem hätte nicht Cagiva, sondern die MV Agusta Gruppe Husky zurückgekauft und die haben im letzten Jahr 70% und in diesem Jahr 50% mehr Umsatz gemacht.

                Kommentar


                • #23
                  Umsatz ist nicht Gewinn und daher nicht aussagekräftig bezgl der Finanzkraft

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                    Wenn Husky ein pos. Ergebniss eingebracht hätte, hätte BMW wohl nicht verkauft.
                    .
                    nö!

                    BMW ist ein riesen Konzern; die leisten sich so Hobbys.

                    Da ist Geld völlig egal!

                    Nach einer Zeit wird so was wieder abgestossen; wie gesagt, Geld völlig egal.

                    Obs F1, Husky, Superbike ist; alles geht bei BMW den gleichen Weg!
                    Gruß engl

                    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

                    Kommentar


                    • #25
                      In 6 Jahren 300 Mio verpulvert......
                      So wirklich Lebensfähig war Husky somit nicht wirklich.

                      Wenn MVA vor 6 Jahren Husky verkaufen mußte, wegen zu hohem Fremdkapitalanteil, sollens jetzt 50 Mio Minus pro Jahr einfach so wegstecken?

                      Das Zitat liest sich eher so, daß Pierer schneller war, und selbst wenn gleichzeitig Verhandlungen liefen, BMW wollte es wohl schnell und ohne Nachwehen losbekommen, Pierer konnte das wohl bieten.

                      Die 30 Mio, welche Pierer scheinbar in Cash dazubekommen hast, werden ihren Grund haben (Übernommene Verbindlichkeiten, Lieferverträge, usw).
                      Bei -300 Mio wird das Eigenkapital wohl schon länger ins Minus gerutscht sein.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von engl Beitrag anzeigen
                        Superbike BMW


                        Das war wohl eine der größten Lachnummer der letzten Jahre von BMW im Motorsport, abgesehen natürlich vom Rest
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von engl Beitrag anzeigen
                          nö!

                          BMW ist ein riesen Konzern; die leisten sich so Hobbys.

                          Da ist Geld völlig egal!
                          Wenns egal wäre, hättens Husky als Hobby behalten.......

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von engl Beitrag anzeigen
                            nö!

                            BMW ist ein riesen Konzern; die leisten sich so Hobbys.

                            Da ist Geld völlig egal!

                            Nach einer Zeit wird so was wieder abgestossen; wie gesagt, Geld völlig egal.

                            Obs F1, Husky, Superbike ist; alles geht bei BMW den gleichen Weg!
                            Bullshit

                            Du glaubst doch wohl nicht dass eine Konzernentscheidung mit der Ambiton gefällt wird, um Geld zu vernichten.
                            Milliardengewinne werden durch überwiegend strategisch Kluge Entscheidungen gemacht.
                            Dass nicht immer alles nach Wunsch läuft ist halt im Leben so.
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                            Kommentar


                            • #29
                              Was haltet ihr von den neuen KTM/Husqvarna?

                              Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                              Bullshit

                              Du glaubst doch wohl nicht dass eine Konzernentscheidung mit der Ambiton gefällt wird, um Geld zu vernichten.
                              Milliardengewinne werden durch überwiegend strategisch Kluge Entscheidungen gemacht.
                              Dass nicht immer alles nach Wunsch läuft ist halt im Leben so.
                              Grundsätzlich ist das korrekt. BMW ist aber auch eine Art Familienunternehmen. Der gute Herr Quandt hatte den E. Von Kuenheim auserkoren, die Geschicke von BMW zu leiten. Der hat BMW an Mercedes heran und vorbeigeführt und ist als Übervater im betagtem Alter noch heute aktiv. Sein Sohn heißt Henrik und ist gelernter Hotelkaufmann. Nix gegen das Hotelgewerbe, aber der wurde VV von BMW Motorrad und in dessen Zeit fällt das Kapitel Husky-BMW.

                              Der ist in 2012 abgesägt worden und macht nun irgendwas im Konzern, sah jeden falls nicht nach Beförderung aus... Wenn dem sowas widerfährt, heißt das eigentlich Höchststrafe, viel mehr Scheiße hätte der kaum bauen können...

                              Die haben in Husky Millionen investiert und haben es nicht geregelt bekommen, die Enduropalette auf die Spur zu kriegen. Das einzige, was einigermaßen lief, waren die X-Lite Motoren, die bereits vor dem Einstieg von BMW entwickelt wurden... Der Markt lechzt doch nach Alternativen zum Kürbis und die Jungs haben nix auf die Kette gekriegt. Nur der Azzalin hat mit bemerkenswertem Engagement sportliche Erfolge in der WM eingefahren.

                              Man könnte das Drama auch so zusammenfassen: Die guten Leute bei BMW bauen Autos

                              Ora et endura :holy:

                              Kommentar


                              • #30
                                Entschuldigung, krame das noch mal raus, passt aber wirklich so gut hier rein:

                                Tagebuch eines Managers (Entwicklungsleitung Motorrad)

                                2007:
                                Meine Firma hat Husqvarna gekauft. Mein Vorgesetzter sagte, die 10000 zugesagten Motoren für die 450X müssten ja irgendwo verbaut werden. Bei Nichtabnahme droht eine gewaltige Schadensersatzforderung. Da ist der Kauf von Husqvarna billiger.
                                Keiner wollte die Entwicklungsleitung bei HQV übernehmen. Und ich Blödmann habe noch erzählt, dass ich mit meinem von der Firma zur Verfügung gestellten X5 schon mal einen Feldweg gefahren bin (war Gott sei Dank trocken an dem Tag, sonst hätte ich das Auto auch noch waschen lassen müssen!). So, jetzt ist dieser Posten an mir hängen geblieben. Mal sehen was das gibt…

                                2008:
                                Jo, habe mich jetzt schon ganz gut eingearbeitet. Mein Vorgänger hatte bereits die Entwicklung einer kleinen Motorbaureihe angeleiert. Angeblich waren die alten 250 und 310er mit 115kg zu schwer. Son Quatsch! Na ja, will hier nicht gleich den großen Mack raushängen lassen.
                                Ich habe bereits eine Entwicklung rund um den 450X Motor in die Wege geleitet. Irgendwie müssen wir die Dinger ja loswerden.

                                2009:
                                Die kleinen Baureihen 250/ 310 verkaufen sich recht gut, jetzt kommt bald meine Erfolgsgeschichte. Die von mir ins Leben gerufene 449 wird der Renner!
                                Was haben wir heute wieder gelacht. Da kam wieder ein alter Hase von MV Augusta und erzählte was von Kickstarter! Sind wir im Jahr 1930 oder was? Zweitakter wären im Kommen, das sind diese uralten Motoren von vor dem Weltkrieg!!! So etwas will doch keiner.
                                Ich bin heute das erste Mal bei einer DM- Enduroveranstaltung gewesen. Die Bengel sind ganz schön fix durch das Gelände gefahren. Dann ist unser Fahrer gestürzt, hat sein Motorrad wieder bestiegen und ist weiter wie ein Geisteskranker durch den Sand gefahren. Nach seinem siegreichen Rennen stellte der Arzt eine Verstauchung im Daumen fest. Ich weiß jetzt auch warum der mit verstauchtem Gelenk noch weiter gefahren ist. Ich habe nämlich gesehen, das der Geld von ums bekommt, damit der da fährt. Jetzt mal ehrlich: Kein normaler Mensch würde als Hobby so etwas Gefährliches tun. Ich glaube wir sollten die Entwicklung von Straßenmotorrädern vorantreiben.

                                2010:
                                Die neue 449 ist draußen, aber irgendwie strengen sich die Händler nicht so an. Ich habe doch gleich gesagt, das das Fahren im Gelände zu gefährlich ist. Habe im Fernsehen noch einmal einen Ausschnitt einer Motocrossveranstaltung gesehen. Da regnete es und die Fahrer sind sogar dreckig geworden! Nein, wir müssen das Augenmerk mehr auf den Verkauf straßentauglicher Fahrzeuge legen. Mein Boss, BMW, hat mir seine Motorenpalette zur Verfügung gestellt. Mal sehen was ich daraus basteln kann.

                                2011:
                                Der Verkauf ist ganz schön eingebrochen. Habe jetzt die Nuda entwickelt, macht sich auch ganz gut. Die 449 geht aus den von mir genannten Gründen nicht so gut, habe erst mal einmodulierte Firmenaufkleber in die Fertigung übernommen. Ich denke über den Einbau von ABS und Heizgriffen nach, ich glaube damit könnten wir den Absatz steigern.

                                2012:
                                Was habe ich mich geärgert. BMW stellt auf der Motorradmesse neue Roller mit bis zu 650 cm³ großen Motoren vor. Die hat mein Kollege von früher entwickelt. So ein Blödmann, das war immer mein Traum. Aber nein, sie haben mich hierhin abkommandiert. Irgendwie ist mein Mutterkonzern momentan etwas unentspannt. Dabei habe ich jetzt sogar in Rekordzeit die Strada und die Terra entwickelt. Ich plane sogar eine Effektlackierung „Dreck auf Motorrad“. Das wird den Verkauf stark erhöhen. Die kleinen Modelle haben jetzt sogar verklebte Griffe!

                                2013:
                                Jetzt hat der Pierer Husqvarna verkauft. Der will wieder stark in den Offroadbereich gehen. Der wird sich wundern. Ich glaube der hat noch nie einen Bericht einer MX -veranstaltung gesehen. Spätestens wenn der mal wirklich zu einer Veranstaltung geht, wird er sehen, wie es da nach Zweitaktöl riecht und wie laut es da ist.
                                Ich darf jetzt meinem Kollegen helfen, große E- Roller zu entwickeln. Mein Traum ist war geworden.


                                :)):))
                                Dies ist ein typisches Beispiel einiger hoher Herren, Geschäftspolitik von Nischenherstellern vom Schreibtisch aus lenken zu wollen und dabei die Leute, die Ahnung haben rauszuekeln, damit keiner am Stuhl sägt.

                                BMW hätte eine kleine, geile, profitable Offroadmarke kreieren können, mit den bereits Entwickelten 250/310 war der Grundstein gelegt. Aber sie haben es einfach aus Überheblichkeit versemmelt!

                                Idioten!
                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X