Knieorthese???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hier gabs ja schon öfters hinweise auf suicide, dass sind angepasste Orthesen (passend gemachte Rohlinge) und die kosten auch kein halbes Moped, so wie ich das in Erinnerung habe 500 das Stück.

    Nachteil bzw meine Empfehlung " du musst da zum passen machen hin", bei mir ein Tag und 100 € Diesel.

    Kommentar


    • Viiiielleicht passt es dir ja in den Kram oder du kannst es mit etwas verbinden:
      am 25 + 26.05 ist Ortema mit einem Stand beim Supermoto in St.Wendel. Dort passen sie dir die Orthesen an (ein Anruf vorher könnte aber nicht schaden, damit sie für dich auch die XXL-Dinger dabei haben ;-)
      Das ist übrigens eine sehenswerte Veranstaltung und dieses Jahr mit freiem Eintritt.
      Gruß
      Erik :taste1:

      Kommentar


      • Zitat von noname Beitrag anzeigen
        Viiiielleicht passt es dir ja in den Kram oder du kannst es mit etwas verbinden:
        am 25 + 26.05 ist Ortema mit einem Stand beim Supermoto in St.Wendel. Dort passen sie dir die Orthesen an (ein Anruf vorher könnte aber nicht schaden, damit sie für dich auch die XXL-Dinger dabei haben ;-)
        Das ist übrigens eine sehenswerte Veranstaltung und dieses Jahr mit freiem Eintritt.
        Bei Orthema gibt es zwei Versionen der angepassten Orthesen. Einmal aus Kunststoff, hier geht es relativ fix, vermutlich machen die das auf dem Messestand. Für meine Carbon-Orthesen musste ich am frühen Morgen bei denen antanzen und es wurde ein Gipsmodell meiner Beine gemacht. Dann wurden die Orthesen auf das Gipsmodell angepasst und am späten Nachmittag war Anprobe.

        Der Kniescheibenschutz ist bei den mir bekannten Orthema-Modell suboptimal, das ist bei den Modellen von Asterix, Pod und Co. besser gelöst.

        Ora et endura :holy:

        Kommentar


        • Alternativ zum Gips sollte das auch jetzt mit 3D-Scan möglich sein.....verbessert nochmals die Passung.

          Kommentar


          • Nachtrag:

            Da scheinen mir Lösungsansätze für die Problematik bei funktionellen Knieorthesen aufgegriffen worden zu sein.
            Die präventhese wurde mit Sportlern, Ärzten und Verbänden entwickelt, um (Profi-) Skifahrer vor Kreuzbandverletzungen zu schützen bzw. den Sportlern nach Verletzungen möglichst schnell wieder das Training auf Ski zu ermöglichen.


            Ich werde einfach auch mal einen Selbstversuch starten...…zusammen mit der BG :daumen:



            Aber um allzu euphorische Empfehlungen hier im Thread etwas zu relativieren, unten ein paar Quellen, die nicht von
            MX Hochglanz-Magazinen oder aus dem Dunstkreis von Orthesen-Herstellern stammen.

            Das ist nicht als grundsätzliches Statement gegen Orthesen gedacht. Man findet auch Studienergebnisse
            mit moderat positiveren Ergebnissen. Und die Dinger werden natürlich auch ständig besser!

            Es ist aber wie so oft in der Medizin:…..Nichts Genaues weiß man noch nicht!

            -------------------------------------
            Do Prophylactic Knee Braces Protect the Knee Against Impacts or Tibial Moments?
            An In Vitro Multisensory Study.

            (Orthopaedic Journal of Sportsmed. 08/2018)

            “…Conclusion:
            The effect of bracing depends on the direction and height of the impact and is partly positive, negative, or neutral.
            Bracing might be beneficial in contact sports with many lateral or medial impacts, whereas sports with rotational moments
            on the knee or anterior impacts might be safer without a brace.

            With this being said, simply to protect from impacts, knee pads or padding that helps absorb impact energy may be more beneficial….“


            The Effectiveness of Prophylactic Knee Bracing in American Football: a systematic review
            Salata MJ, Gibbs AE, Sekiya JK.

            (Sports Health Sept. 2010)


            “ Results:
            The results of the studies were inconsistent; only 1 study showed that prophylactic knee bracing significantly reduced MCL injuries (P < .05).
            In contrast, 2 studies found that knee bracing was associated with an increase in knee injuries.

            Conclusions:
            Prophylactic bracing in American football has not consistently reduced MCL injuries. There remains a lack of evidence to support the routine use
            of prophylactic knee bracing in uninjured knees.
            There is limited high-level evidence, bias in the available literature, and confounding variables that limit the current literature….“


            Electromyographic and biomechanic analysis of anterior cruciate ligament deficiency and functional knee bracing
            (Clinical Biomechanics 1/2003)

            “Relevance
            Studies have shown functional braces do not mechanically stabilise the anterior cruciate ligament deficient knee.
            Perhaps bracing alters proprioceptive feedback. It has been shown that bracing the anterior cruciate ligament deficient knee
            may affect hamstring and quadriceps activity. Our findings stresses the importance of functional knee bracing combined with
            proprioceptive and muscular coordination training in order to increase joint stability……..“

            Einfluss einer Knieorthese auf ganganalytische Parameter bei Patienten mit Vorderer-Kreuzband-Plastik
            M. Rebel1, J. Fleischer1, H. H. Pässler2 , H. Thermann2 (Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin Nr4 2002)

            “..Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass eine funktionelle Knieorthese (Hypex‚ KnieSchiene / Aircast-Europa GmbH)
            die mittels Druckverteilungsmesssystem erhobenen ganganalytischen Parameter nicht verändert.
            Dies steht im Gegensatz zu den von DeVita et al. verstärkten Adaptationen bei Applikation einer Knieorthese.
            Die Ergebnisse dieser Studie legen den Schluss nahe, dass eine applizierte funktionelle Knieorthese das Gangbild von VKB-Patienten
            weder im positiven Sinne unterstützen noch negativ beeinflussen kann…..“

            The effect of functional knee brace design and hinge misalignment on lower limb joint mechanics
            (Singer, J.C., Lamontagne, M. (2007) Clinical Biomechanics, 23, 52-59.)

            “Interpretation:
            In this sample of healthy participants, functional knee bracing failed to alter lower limb mechanics in such a way
            would reduce the force transmitted to the anterior cruciate ligament.
            In addition, although there were brace induced changes in lower limb kinematics with 2 cm of distal hinge misalignment,
            it is unlikely that hinge misalignment of this magnitude is detrimental to an uninjured knee joint during walking…“

            The Efficacy of a Motocross Neck Brace in Reducing Injury
            (Deepak Sathyanarayan, Roger Nightingale, Colin Ballantyne, Matthew B. Panzer
            University of Virgina/ Center for Applied Biomechanics, Depart Mechanical and Aerospace Engineering)

            “The increase in brace-to-helmet interaction help distribute the force of the impact to shoulders of the rider.
            Since the biomechanics of the shoulder in this loading mechanism is unknown, a parametric study was conducted
            on the shoulder compliance with the modified brace design.
            The results indicate that reduced shoulder compliance reduces any benefit of a fully engaged neck brace.
            Further investigation on shoulder compliance is necessary before fully concluding
            on the efficacy of motocross neck-brace designs.

            A systematic review of bracing following reconstruction of the anterior cruciate ligament
            (Smith/Davies aus „Physiotherapy“ März 2008)

            “Conclusions
            There appeared to be no significant longer-term differences in clinical outcomes between patients
            who wore postoperative knee braces and those who did not…..“.

            Alpiner Skibreiten- und  Skileistungssport Typische Verletzungsmuster und  Möglichkeiten der Prävention
            P.U. Brucker· P. Katzmaier · M. Olvermann · A. Hub er · K. Waibel · A.B. Imhoff ·  P. Spitzenpfeil (Unfallchirurg 2014, 24-32)

            “….Hier gilt es, Orthesen- und Schutzbekleidungen unter Berücksichtigung der individuellen Anatomie
            und Anthropometrie und deren Veränderung durch skisportspezifische Körperhaltungen bzw. Gelenkstellungen
            (z. B. periartikuläre Muskelvolumenänderungen) weiter zu verbessern, so dass sowohl deren Schutzwirkung
            als auch deren Tragekomfort und Benutzerfreundlichkeit optimiert wird.
            Erste holistische Ansätze für neuartige Orthesenkonzeptionen hinsichtlich Design, Anbindung und Kraftübertragung
            mit potentiell protektiver Wirkung vor ligamentären Verletzungen am Kniegelenk sind in der Entwicklung,
            deren Wirksamkeit ist bisher allerdings noch nicht bewiesen……“
            -----------------------------


            Alle Oldschool-Protektoren-Nutzer, die noch keine stylischen “Gelenke“ an Ihren verranzten
            Plasteteilen haben, brauchen also wohl noch keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen………

            Kommentar


            • Fahre nun seit einem Jahr pod k4 orthesen und werde mit den Dingern immer noch nicht warm. Irgendwie kriege ich die nicht richtig fixiert habe wirklich viel probiert sind allerdings meine ersten. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme und diese durch einen Modellwechsel behoben oder gibt es beim anlegen einen insidertrick

              Kommentar


              • Rechts und links beachten...ist klar...ansonsten passen die bei mir recht gut...bin sehr zufrieden damit...kann dir leider keinen Universaltipp geben...

                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • Bei zu fetten Schenkeln (wie bei mir) rutschen die immer runter. Ich hab mir eine Unterziehhose für Orthesen gekauft. Ist glaube von Leatt. Hab zwar Asterisk-Orthesen, geht aber natürlich trotzdem. Die Hose sieht aus wie eine Schlaghose, man zieht sie an, legt die Orthesen an und zieht danach den "Schlag" über die Orthesen und macht sie per Klettverschluss am Oberschenkel vorne und hinten fest.

                  Kommentar


                  • Das mit der Hose ist mir neu Schau ich mir mal an.

                    Kommentar


                    • Zitat von Freigeistlicher Beitrag anzeigen
                      Fahre nun seit einem Jahr pod k4 orthesen und werde mit den Dingern immer noch nicht warm. Irgendwie kriege ich die nicht richtig fixiert habe wirklich viel probiert sind allerdings meine ersten. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme und diese durch einen Modellwechsel behoben oder gibt es beim anlegen einen insidertrick
                      Moin Freigeistlicher...

                      habe die gleichen Orthesen und hatte anfangs auch Probleme..

                      Was ich festgestellt habe, es ist die Reihenfolge wichtig wie Du diese mit den Klettverschlüssen schließt, steht glaube in der Anleitung, aus dem Kopf sage ich:

                      1. über dem Knie
                      2. unter dem Knie
                      3. Wade
                      4. Oberschenkel

                      Des Weiteren winkel ich immer das jeweilige Knie an wo ich die Orthese anziehe, Vorteil die Muskeln sind angespannt.

                      Auch ich trage "Halterlose Strümpfe" drunter, die von 24MX o.ä.
                      Grüße

                      :trara:godfather of dirt:trara:

                      Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

                      Kommentar


                      • Wie die Strapse zu befestigen sind, steht sogar drauf...

                        1. unter Knie
                        2. überm Knie
                        3. Oberschenkel
                        4. Wade




                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • Wie schon geschrieben steht die Reihenfolge auf den kletts und wird auch von mir eingehalten. Bei der Hose bin ich nicht fündig geworden sind eher immer 3/4 legins

                          Kommentar


                          • Abgewinkeltes knie und Strumpf gehören bei mir ebenfalls dazu

                            Kommentar


                            • Zitat von godfather of dirt Beitrag anzeigen
                              Auch ich trage "Halterlose Strümpfe" drunter, die von 24MX o.ä.
                              Mensch Inge....
                              E-power is no crime

                              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                              Kommentar


                              • Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                                Mensch Inge....
                                Wa, Jogi, das wäre was wir beide in „Halterlosen“ würde Dir auch gut stehen:kiss:
                                Grüße

                                :trara:godfather of dirt:trara:

                                Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X