Knieorthese???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Terrier Beitrag anzeigen
    Ich habe die Alpinestars B2 . Kann ich aber nicht weiter empfehlen. Sie sind das Geld nicht wert. Die Gelenkanschläge sind schon beidseitig ausgerissen und die Schnallen tragen zu sehr auf. Speziell die oberen Schnallen zwicken im Fleisch.
    Dito, bzw ich habe die Carbon Teile von Alpinestars. Sitzen schlecht und sind nicht wirklich gut zusammengebaut. Viel zu teuer für den Plunder.
    Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
    Ausser Katzenkacke :angst:

    WWW.NORTHTRAIN.COM

    Kommentar


    • #17
      Zitat von birdy Beitrag anzeigen
      Ich habe mir Orthema Orthesen machen lassen. so weit prima, aber hölleteuer. Nach einem Jahr habe ich die Dinger zum Service ins "Werk" gegeben, Kostenpunkt 450 Euronen. Die spinnen, ich kann die Preispolitik nicht verstehen. Die machen halt auch im normalen Gesundheitswesen und man kann daran sehen, wie kaputt das in Deutschland ist. Solche Preise rufen die offenbar immer für irgendwelche Leistungen gegenüber Krankenkassen auf und keiner stört sich daran.

      Bei nächsten Mal wird es CTI/Össur oder 'was von der Stange
      Was war denn der Grund für den Preis? Musste etwas repariert werden
      (z.B. Bruch im Carbonmaterial o.ä.)? Ich kenne solche Preise von Ortema
      nur wenn mehr als ein Service fällig war.

      Kommentar


      • #18
        Die Össur CTI sind einfach super. Sind meine ersten und bislang sehe ich gar keinen Grung irgendwann mal andere zu probieren. Für mich sind die perfekt!

        Kommentar


        • #19
          ich fahre seit ca. 1,5 Jahren die POD MX aus Plastik!
          Funktionieren hoffe ich, aber keine Erfahrung, da zum Glück noch nicht getestet.
          In Canada und USA sind die Dinger als Medizinische Orthesen zugelassen.
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #20
            Ich habe die Asterisk beim Probetragen als sehr bequem und robust empfunden, mich aber dann gegen sie entschieden, da das Einstellrad bei mir genau an der Stiefelkante ist.
            Jetzt fahre ich seit ca. 80 Stunden die POD MX K300 und bin sehr zufrieden.
            Die Orthesen bemerkt man kaum beim Fahren und sie sind trotzdem sehr robust. Man bekommt alles einzeln als Ersatzteil (ich habe bisher nur einen Patellaschutz benötigt und der soll ja die Energie aufnehmen) und meine Reserveglenke liegen noch in der Tüte.
            Hätte ich die POD letzte Woche in der Dusche getragen wäre meine Saison wohl noch nicht vorbei....


            Grüße
            Micha
            Zuletzt geändert von Micha; 20.11.2013, 10:19. Grund: vertippst

            Kommentar


            • #21
              "Hätte ich die POD letzte Woche in der Dusche getragen wäre meine Saison wohl noch nicht vorbei...."

              Autsch..... Gute Genesung!
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #22
                Falls es bei Dir die rechte Seite war könnte ich dir noch eine CTI anbieten, die hat mal 800€ gekostet. Würde ich für 150 abgeben (ist gebraucht aber die Gelenke usw. sind noch in Ordnung)

                Alle anderen Orthesen, außer die angepassten kannst du meiner Meinung nach nur zum psychologischen Schutz gebrauchen, aber nicht zum physiologischen Schutz , klingt schlau, ich weiß, kommt auch nicht von mir sondern von einem Arzt der mich nach nem K-Riss behandelt hat :-).

                Gruß


                Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                Muss das Thema noch mal modellunabhängig anschneiden:

                Ich suche nach meinem Kreuzbandabriss ein paar bezahlbare Orthesen. Hier wurde ja schon einiges diskutiert und ich hab mir einiges angeschaut, kann mich aber nicht recht entscheiden.

                Weiß einer einen Dealer im Raum Köln, wo man mal verschiedene anprobieren und anschauen / vergleichen kann?

                Wie sind die Erfahrungen mit:

                Alpinestars B 2 Carbon

                Alpinestars Fluid Pro

                POD MX K 300

                EVS RS 8

                Kurzum, was ist die beste Lösung in dem Preissegment?

                Kommentar


                • #23
                  ich zitiere mich mal selbst (aus einem andren Forum) aus dem Jahr 2011
                  ----------------------
                  ich hab mich auch nach ein paar Orthesen umgeschaut und durchprobiert
                  allgemein bin ich überrascht wie wenig "Drauffallknieschutz" diese Dinger bieten, bei manchen ist eine Plastekappe drüber , bei manchen nur ein Loch
                  schöne wäre eine Knieortese mit Knieschutz


                  (evtl kann mal jemnd was zu den Ortema Preisen sagen)

                  - Alpinestars Bionic 2 Carbon Knieorthese (2x 350€ = 700€)
                  ein Stück Plaste/Carbon wasauchimmer mit ein paar Bändern dran; absolut nicht der Rede wert
                  ich fühle mich mit einem Knieschoner sicherer

                  - SixSixOne MX 3 Knieorthesen (Paar 250€)
                  ist komplett aus Metall (und damit auch das Gelenk)
                  schweineschwer
                  nicht verstellbar
                  passt so halbschlecht
                  recht große aber kaum gepolstere Knieschale


                  - Asterisk Cell Knie-Orthese (Paar 750€)
                  mit Schürverschluss kann man sie eng zu ziehen, aber es wird fast zu eng bevor man sich sicher fühlt
                  große Knieschale,die aber nicht gepolstert ist, diese ist mit 4 Bändern befestigt die einiges auszuhalten scheinen


                  - POD MX K700 Knieorthese (Paar 780€)
                  fühlt sich gut an, kann auch an der guten Carbon-Optik liegen
                  Knieschale nur eingeklipst, wenn man da draufällt bricht die Schale und bohrt sich spitz ins Knie (glaub ich)
                  Gelenk: "Polymer Hinge System" wird da vermarktet, heißt für mich Plastegelenk und fällt unter die Kategorie "wenn ich weiß, dass ich Mist mache, kann ich das Verschweigen oder rausposaunen und so tun, als ob's was Gutes wäre; es gibt sicher sehr gute Kunststoffe, aber es wird kein Metall und Metall würde ich an so einer hoch beanspruchten Stelle bevorzugen


                  - EVS WEB Knieorthese (2 x 380€ = 760€)
                  sieht nach was aus
                  große Knieschale
                  hat mit aber nicht gepasst und war nicht gänzlich überzeugend
                  hätte mir jemand gezeit wie man sie richtig einstellen kann, wärs eine Überlegung wert

                  - Ortema X-PERT KNIEORTHESE (2 x 475€ = 950€)
                  sollen ja super sein, da noch relativ gut und vielseitig einstellbar
                  sowas wür ich mir aber nicht in "irgendeinem" Laden kaufen, sondern in Markgröningen (bei Stuttgart/Ludwigsburg) einstellen lassen
                  ich habe dort angerufen, aber der Berater am Telefon sagt nur ich soll mir die Dinger bestellen, da liegt dann ein Zettel drin wie man die einstellen soll :-(
                  das war relativ enttäuschend, vielleicht haben die im Winter mehr Zeit

                  - Ortema K-COM KNIEORTHESE AUS KUNSTSTOFF (Preis?)
                  Maßanfertigung
                  renomierte Firma

                  - Ortema K-COM KNIEORTHESE AUS CARBONFASER (Preis?)
                  Maßanfertigung
                  sicher das Maß der Dinge

                  - C.S.O. (link) (Preis hab ich mal am Telefon erfragt :()
                  Maßanfertigung
                  von und für Geländemotorradsportlern entwickelt
                  sinnvoller Knieschutz
                  sehr überzeugend
                  sehr teuer
                  Support und Ersatzteilversorgung ?unsicher?

                  -------------------
                  C.S.O. sieht jetzt etwas anders aus, billiger werden sie nicht geworden sein
                  ich habe mir letzte Saison ein Paar X-pert gekauft und bin sehr zufrieden
                  werden bis 90kg Körpergewicht empfohlen und können durch das Thermoplast angefönt werden
                  ich hab das in Massen (Lausitz) machen lassen, der Service dort ist 1aaaa

                  von Ortema gibt es mittlerweile die V8, für schwere Leute, konfektioniert, kaum anpassbar

                  Kniescheibenschutz ist bei Ortema nur eine Schale, bis jetzt hat sie gehalten und geschützt
                  durch die Lücke zwischen Schale und Orthese könnte ein spitzer Stein stechen - damit muss ich leben
                  laut Aussage eines Arztes gibt es gegen Kreuzbandriss keinen Schutz, da hierfür eine minimale Verdrehung schon ausreichen kann
                  Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Micha Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Asterisk beim Probetragen als sehr bequem und robust empfunden, mich aber dann gegen sie entschieden, da das Einstellrad bei mir genau an der Stiefelkante ist.
                    Jetzt fahre ich seit ca. 80 Stunden die POD MX K300 und bin sehr zufrieden.
                    Die Orthesen bemerkt man kaum beim Fahren und sie sind trotzdem sehr robust. Man bekommt alles einzeln als Ersatzteil (ich habe bisher nur einen Patellaschutz benötigt und der soll ja die Energie aufnehmen) und meine Reserveglenke liegen noch in der Tüte.
                    Hätte ich die POD letzte Woche in der Dusche getragen wäre meine Saison wohl noch nicht vorbei....


                    Grüße
                    Micha
                    :)) geile Vorstellung, Orthesen unter der Dusche, und dabei noch ne Gopro auf dem Kopf, das hätte sich dann doppelt gelohnt:)) na gute besserung hoffe es iss nix ernstes, Das mit der Dusche würd ich mir überlegen 50m Tabel Sprung klingt irgendwie besser :)):craz:
                    Odo

                    The different between girls and boys is the price of the toys!:))

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von crossfreak Beitrag anzeigen
                      Was war denn der Grund für den Preis? Musste etwas repariert werden
                      (z.B. Bruch im Carbonmaterial o.ä.)? Ich kenne solche Preise von Ortema
                      nur wenn mehr als ein Service fällig war.
                      Es war nix gebrochen, auch keine Schäden an Gelenken. Es wurden lediglich die Gelenkhüllen sowie die Klettverschlüsse erneuert, wobei bei den Kletten 2 Elastikteile eingenäht wurden...

                      Ora et endura :holy:

                      Kommentar


                      • #26
                        Na das ist allerdings nicht günstig...
                        Kenne ich jetzt wirklich so nicht, liegt vll. daran das
                        ich immer selbst nach Markgröningen fahre und mit
                        den Jungs dort dann alles besprechen kann.

                        Kommentar


                        • #27
                          @Kolwen: Ich glaub wir müssen uns mal verabreden, ist ja keine Weltreise.

                          Aber von der Idee her such ich was für beide Knie. Ich versuch das mal einzugrenzen und zu beschreiben: Ich habe das ja nicht operieren lassen, sondern konservativ - also mit Orthese und KG behandeln lassen. Ich hab da auch überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass das auch ne Lösung fürs Endurieren sein könnte. Der Doc hat ne Orthese verschrieben, der Sanitätsladen hat mir was bestellt und angepasst. Zumindest der Zweite von beiden hat sauber meinen Versicherungsstatus (privat) "einkalkuliert". So hab ich also schon eine Orthese, hab aber keine richtige Vorstellung, ob die was für den Zweck taugt. Teuer genug war sie allemal, aber sie passt nicht in den Crosstiefel.

                          Und man kann halt nicht einschätzen ob die wirklich schützt. Dass sie die Kniebewegung nach vorne und hinten und gegen seitliches Einknicken begrenzt, scheint zu klappen. Aber gefühlt ist mein Knie immer noch empfindlich gegenüber Drehbewegungen - da kann aber nach meinem Verständnis keine Orthese viel dran machen? Und weil ich mich nicht traue auszuprobieren, was mein Knie aushält, weiß ich auch nicht so recht, was ich ihm zutrauen kann und was nicht. Ich glaube, wenn der Unterschenkel einmal in die komplett falsche Richtung abgestanden hat, ist man auch im Kopf ein wenig gehemmt.... Die Reha-Orthese habe ich, glaube ich, kein einziges Mal an irgendeinem Anschlag gehabt.

                          Meine Überlegungen sind:
                          Gegen Drehbewegungen kann vermutlich keine Orthese was ausrichten.
                          Gegen Überstrecken Vorne-Hinten oder Umknicken Rechts-Links wird die Orthese mehr schützen, je stabiler sie ist, je länger sie nach oben und unten über das Knie hinweg geht und je besser sie passt.

                          Das Ding wird, wie auch immer, ums Bein geschnallt. Das ist bei mir nicht nur Knochen, sondern auch Muskulatur, Fett und Haut. Meine Reha-Orthese geht etwa 20 CM übers Knie und unters Knie. das heisst die ganze Geschichte hat naturgemäß ein wenig "Spiel". Zu lose hilft nicht und zu fest hilft besser, hat aber den Nachteil, dass das ganze Bein abgeschnürt wird. Nach meiner laienhaften Einschätzung würde es besser funktionieren, wenn die deutlich länger in beide Richtungen wäre. Dann geht die aber in gar keinen Stiefel mehr rein. Über dem Stiefel wird vermutlich auch nicht taugen. Und nach oben hin wirds vermutlich irgendwann im Schritt unbequem.

                          Die Frage ist, wie sehen die käuflichen und bezahlbaren Dinger im Vergleich aus?
                          Christian
                          www.lange-koeln.de

                          Kommentar


                          • #28
                            orthema und enduro

                            Moin moin

                            Ich fahre seit 2005 mit einer carbonorthese die mein Arzt mir verschrieben hat , da ich im Rechten Knie keine Bänder mehr hab

                            Die Halten ne Menge aus hab aber Eine schonmal kaputt bekommen als ich auf der crossbahn ne Böschung touschierte und mir dabe dann sebst mit dem Hinterrad über den fuss gefahren bin :craz:

                            Bekam dann ne neue die kostete dann mal gleich 1000euro mehr


                            Nach 2 Jahren ne satte Steigerung hat aber die Kasse bezahlt

                            Mein Fazit is

                            Gegen verdrehen kannste mit den dingern oder auch mit gesundem Knie nix machen

                            Aber für den Rest sind die Teile Gold wert

                            Mein moppet lag gefühlte 1000 mal auf meinem Bein ebenso oft musste ich schon im hang abspringen und hab dabei gemerkt wie das Bein gegen das seitliche durchbiegen gehalten wurde

                            Daher mein Motto nie ohne
                            wer einem rechtschreibfehler findet darf ihn behalten

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich weiß nicht, ich probiere immer mal wieder Orthesen an, überzeugt hat mich bis jetzt noch keine so wirklich. Ich habe immer den Eindruck das ich das Knie weiterhin ohne Probleme verdrehen kann und auch seitlich war immer etwas Spiel. Wie Fest soll man die Dinger denn ziehen damit da wirklich Stabilität entsteht. Auch habe ich bedenken das die etwas verrutscht und so mein nicht mehr wirklich gutes Knie erst so richtig in einer Fehlstellung belastet wird. Habe halt eine Schublade im Knie und die Bänder sind auch nicht mehr top. Bis jetzt ist es dank brauchbarer Beinmuskulatur immer gut gegangen beim Fahren. Auch überzeugt mich der Knieschutz bei den Dingern die ich bis jetzt gesehen habe nicht so richtig. Irgendwie sind da meist unschöne Luken beim angewinkelten Knie. Und Normal schlägt man ja so am Boden ein und nicht mit durchgestrecktem Bein.
                              Warum noch kein Hersteller einen anständigen Gelenk Knieschoner mit einer Orthesen Funktion kombiniert hat weiß ich nicht, oder habe ich das nur übersehen, oder ist das nicht möglich.
                              Wie schaut das eigentlich bei den Teuren maßgefertigten Dingern aus wenn sich die Muskulatur am Bein verändert. Gerade nach einer Verletzung fehlt da ja doch einiges und es dauert verdammt lange das wieder aufzubauen.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                gegen verdrehen gibt es echt kaum was. eingipsen vielleicht.
                                aber ein ordentliches und regelmäßiges muskeltraining, welches speziell die muskeln ums knie fördert, hilft enorm (auch für die kopfsache). die muskelstränge reichen vom oberschenkel bis zum schienenbein, bzw unterschenkel. je trainierter die sind, umso mehr unterstützen sie die stabilität des knies durch fehlende oder beschädigte bänder.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X