Knieorthese???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Wie Fest soll man die Dinger denn ziehen damit da wirklich Stabilität entsteht. Auch habe ich bedenken das die etwas verrutscht und so mein nicht mehr wirklich gutes Knie erst so richtig in einer Fehlstellung belastet wird.
    Hallo Ghost,
    die Orthesen müssen an Ober- und Unterschenkel passen und die Gelenke dicht an dem Knie anliegen(das ist am wichtigsten), daher passen auch nicht alle Orthesen "von der Stange" an jedes Knie.
    Der Patella Schutz an meinen POD MX K300 sieht wirklich nicht gut aus, hat aber schon oft genug seine Funktion bewiesen. Einmal ist der Knieschutz gebrochen aber dafür ist er ja im Extremfall da und es hat sich nichts ins Knie gebohrt.
    Ich will hier die POD nicht hochloben, sondern ich bin einfach dafür, dass jeder verschiedene Orthesen testen sollte und dann nie wieder ohne fahren.
    Ein kaputtes Knie wird nie wieder wie vorher, das sollte einem auch 1.000€ oder mehr wert sein.

    Du kannst meine gerne mal anprobieren, wenn ich richtig liege wohnen wir nur 30 Min. entfernt.

    Grüße
    Micha

    Kommentar


    • #32
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht, ich probiere immer mal wieder Orthesen an, überzeugt hat mich bis jetzt noch keine so wirklich. Ich habe immer den Eindruck das ich das Knie weiterhin ohne Probleme verdrehen kann und auch seitlich war immer etwas Spiel. Wie Fest soll man die Dinger denn ziehen damit da wirklich Stabilität entsteht. Auch habe ich bedenken das die etwas verrutscht und so mein nicht mehr wirklich gutes Knie erst so richtig in einer Fehlstellung belastet wird. Habe halt eine Schublade im Knie und die Bänder sind auch nicht mehr top. Bis jetzt ist es dank brauchbarer Beinmuskulatur immer gut gegangen beim Fahren. Auch überzeugt mich der Knieschutz bei den Dingern die ich bis jetzt gesehen habe nicht so richtig. Irgendwie sind da meist unschöne Luken beim angewinkelten Knie. Und Normal schlägt man ja so am Boden ein und nicht mit durchgestrecktem Bein.
      Warum noch kein Hersteller einen anständigen Gelenk Knieschoner mit einer Orthesen Funktion kombiniert hat weiß ich nicht, oder habe ich das nur übersehen, oder ist das nicht möglich.
      Wie schaut das eigentlich bei den Teuren maßgefertigten Dingern aus wenn sich die Muskulatur am Bein verändert. Gerade nach einer Verletzung fehlt da ja doch einiges und es dauert verdammt lange das wieder aufzubauen.
      Sehe ich auch so

      Hatte Carbon Orthesen vom Ortophäden.
      Wurde vom Fachgeschäft angepasst und sind mir dann in irgendeinem Spanienurlaub mal gebrochen.
      Bin auch überzeugt dass sie nicht gegen verdrehen helfen.
      Ich fahre jetzt nur noch Dainese Knieschützer.
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Kupplungsqualm Beitrag anzeigen
        laut Aussage eines Arztes gibt es gegen Kreuzbandriss keinen Schutz, da hierfür eine minimale Verdrehung schon ausreichen kann
        Zitat von Kupplungsqualm Beitrag anzeigen
        - C.S.O. (link) (Preis hab ich mal am Telefon erfragt :()
        Maßanfertigung
        von und für Geländemotorradsportlern entwickelt
        sinnvoller Knieschutz
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Warum noch kein Hersteller einen anständigen Gelenk Knieschoner mit einer Orthesen Funktion kombiniert hat weiß ich nicht, oder habe ich das nur übersehen, oder ist das nicht möglich.
        ich hab auch lange danch gesucht und bin nur bei C.S.O. fündig geworden.
        Die alten hatte so ein "Sektionaltor", die neuen zwei Halbschalen
        Quelle November 2013


        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Wie schaut das eigentlich bei den Teuren maßgefertigten Dingern aus wenn sich die Muskulatur am Bein verändert. Gerade nach einer Verletzung fehlt da ja doch einiges und es dauert verdammt lange das wieder aufzubauen.
        diese Bedenken hatte ich auch und hab bei Ortema mal nachgefragt wie das Nagl und Roczen machen - er meinte nur, dass die nicht jedes Jahr eine neue kriegen
        Mauz un Hoppel läähn im Dreck

        Kommentar


        • #34
          1800€ für die C.S.O. ist aber schon eine Hausnummer.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
            Das Ding wird, wie auch immer, ums Bein geschnallt. Das ist bei mir nicht nur Knochen, sondern auch Muskulatur, Fett und Haut. Meine Reha-Orthese geht etwa 20 CM übers Knie und unters Knie. das heisst die ganze Geschichte hat naturgemäß ein wenig "Spiel". Zu lose hilft nicht und zu fest hilft besser, hat aber den Nachteil, dass das ganze Bein abgeschnürt wird. Nach meiner laienhaften Einschätzung würde es besser funktionieren, wenn die deutlich länger in beide Richtungen wäre. Dann geht die aber in gar keinen Stiefel mehr rein. Über dem Stiefel wird vermutlich auch nicht taugen. Und nach oben hin wirds vermutlich irgendwann im Schritt unbequem.
            Genau das hab ich mit meinem Post #6 versucht zu vermitteln:
            Wenn man die div. Orthesen anprobiert und dann probiert ne Belastung aufzubauen, geht das Knie immer auf Anschlag. Gegen Verdrehung sind die Bänder nicht fest genug anziehbar (oder es sperrt das Blut ab).

            Knieschützer mit Gelenk stützen kaum weniger, als die Blligmodelle.

            Das Posting von Kupplungsqualm deckt sich großteils mit meiner Einschätzung.

            IMHO ist der Beste Schutz immer noch eine trainierte Beinmuskulatur. Mir hat es inzwischen auch schon öfters das Bein runtergezogen, Moped aufs Bein gelegt, usw. Auf *Auf Holz Klopf*, nix passiert.

            Zitat von MrBackflip Beitrag anzeigen
            1800€ für die C.S.O. ist aber schon eine Hausnummer.
            Na ja, wenns wirklich helfen und "nur" einen Bänderriss im Knie ersparen, wärs OK.

            Interressant könnten die Leatt werden:



            Wundert mich, daß die schon gelistet sind, sollen erst nächstes Jahr auf den Markt kommen.
            Gelenk nur außen, somit beim Knieschluß nicht störend. Knieschutz über einen extra Knieschoner.
            Die Frage ist hier aber, wie die seitliche Stabilität ist, wenns Moped seitlich drauffällt.

            Kommentar


            • #36
              Orthese in Berlin?

              Hallo

              Vorab anprobieren scheint ja unabdingbar zu sein-
              Gibt es die Möglichkeit im Raum Berlin verschiedene Orthesen anzuprobieren?

              Grüße
              Bob

              Kommentar


              • #37
                Die C-Frame von Leatt finde ich nicht so gut. Ich denke zwei Gelenke geben einfach mehr halt als nur eines. So steif können die das gar nicht bauen dass es genauso viel halt gibt wie eine Orthese mit doppeltem Gelenk.

                Ich hab mich wieder für die Asterisk entschieden. Das ist bis jetzt die einzige Orthese, die wenigstens ansatzweise dem Verdrehen des Knies entgegenwirkt.
                Das ganze nennen die " anti rotation tether ". Da wird einfach der Stiefel über ein Band mit der Orthese verbunden. Unten im Bild sind das die beiden Schnellverschlüsse am unteren Ende der Orthese.


                Quelle: http://torpedo7-au.mycdn.co.nz/image...2ebc38495384d8

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von MrBackflip Beitrag anzeigen
                  ... einzige Orthese, die wenigstens ansatzweise dem Verdrehen des Knies entgegenwirkt.
                  Das ganze nennen die " anti rotation tether ". Da wird einfach der Stiefel über ein Band mit der Orthese verbunden.
                  und wenns den Fuß nach aussen dreht:kratz:
                  ...selbst wenn es nach innen halten sollte
                  Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                  Kommentar


                  • #39
                    Ja, das Funktioniert leider nur in eine Richtung.
                    Also wenn es den Fuß nach außen vom Moped weg dreht, spannt sich das Band.

                    Kommentar


                    • #40
                      Die Suche geht weiter.... Nachdem die vom gasgas300 leider zu klein waren, habe ich heute die Alpinestars beim Louis in der Hand gehabt und gar nicht erst anprobiert. Die schienen mir deutlich zu flexibel für einen stabilen Schutz zu sein.

                      Aber danke für alle bisherigen und noch folgenden Tipps!
                      Christian
                      www.lange-koeln.de

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                        Die Suche geht weiter.... Nachdem die vom gasgas300 leider zu klein waren, habe ich heute die Alpinestars beim Louis in der Hand gehabt und gar nicht erst anprobiert. Die schienen mir deutlich zu flexibel für einen stabilen Schutz zu sein.

                        Aber danke für alle bisherigen und noch folgenden Tipps!
                        wenn du mal in der Nähe von Velbert bist, dann kannst du meine POD MX mal anprobieren!

                        Aber nur probieren, die stehen nicht zum Verkauf.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #42
                          Sind die groß? Dann komm ich auf Dich zurück. Auch wenn das in Richtung verbotene Stadt liegt.... :kratz:

                          Danke!
                          Christian
                          www.lange-koeln.de

                          Kommentar


                          • #43
                            müsste glaube ich "L" sein, kann aber heute Abend gerne mal nachsehen.
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #44
                              ansonsten kannst du auch mal meine Asterisk in XXL tragen die gibt es nicht größer:))

                              Kommentar


                              • #45
                                Knieorthese???

                                Genau, Probe tragen beim Jogi.
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X