Knieorthese???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
    Oh ja, das kenn ich auch ...
    Nimm dir die nötige Pause und versuche sie einzuhalten und nicht zu früh wieder einzusteigen.

    Gute Besserung!!!

    Ja auch ich kenn das seit diesem Jahr, ich kann dem Enrico nur zustimmen, nimm dir die Zeit das richtig zu kurieren so schwer es auch fällt.
    In unserem Alter ist das nun mal so:holy: ich darf nach 3 Monaten nun endlich wieder.

    Ich wünsche dir gute Besserung und freu mich schon euch in Winkel zu treffen.

    Kommentar


    • Ralf, oh Mist, dann mal gute Besserung.

      Ich kann mir mit den Orthesen nicht wirklich anfreunden. Habe die verschiedenen Asterisk Ortesen mal probiert, das war nichts für mich, die sind nicht wirklich da geblieben wo sie sollten. Dann noch 2 andere probiert wo mir gerade der Name nicht einfallt. Haben mir auch nicht zugesagt. Entweder haben die gedrückt oder Neu schon soviel spiel das ich mir nicht vorstellen kann das die wirklich schützen.

      Was die Einseitigen Dinger betrifft, selbst wenn die halten und Stabilisieren, das das Knie auf der Innenseite komplett ungeschützt ist, ist nicht das was ich von einer Orthese erwarte. Da habe ich so schon oft genug blaue Flecke, obwohl meine Knieschützer das abdecken.

      Ich würde mir Orthesen Wünschen die so sind wie gute Knieschützer mit Gelenk, denn da sehe ich bei einigen immer eine Lücke beim Gebeugten Knie.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • So nach 30 Jahren ohne großes Aua hats mich gestern doch erwischt.Rechtes Knie (super - Autofahren geht auch nicht mehr)
        Knöcherner Abriß hinteres Kreuzband, Wadenbeinkopf ab, Hüfte geprellt, und Riß in der Tibia, Montag Mrt ob der Miniskus noch lebt:mauer:.
        Das ganze Powerd bei Pod Mx Carbonorthesen.
        Na nicht das was ich mir von den Dingern erhofft habe, aber wenn ich die Hämatome am unteren Ende und am oberen Ende der Orthese betrachte........ Vermutlich wäre das Knie nach rechts komplett abgeknicktMahlzeit.

        Das wars 2014 mit Enduro
        Odo

        The different between girls and boys is the price of the toys!:))

        Kommentar


        • Zitat von odo Beitrag anzeigen
          ...Knöcherner Abriß hinteres Kreuzband, Wadenbeinkopf ab, Hüfte geprellt, und Riß in der Tibia...
          Was hast du denn gemacht??
          Klingt ja nicht so toll...

          Viel Glück für Montag und gute Besserung!
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • Gute Besserung!

            Ihr bringt mich echt stark ins überlegen :kratz: irgendwie fühle ich mich mit den Thor Force nicht mehr so richtig geschützt wenn ich das alles so lese werde mir mal die Asterisk genauer anschauen denke ich

            Kommentar


            • Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Was hast du denn gemacht??
              Klingt ja nicht so toll...

              Viel Glück für Montag und gute Besserung!



              nix spektakuläres, Steilhang in der Kiesgrube hoch, etwas drüber raus gesprungen etwas schräg nach rechts in der Luft. Mit dem rechten Fuß von der Raste gerutscht. Dann mit dem rechten stiefel Seitlich zur Flugrichtung im Tiefen Sand eigetaucht........joh und da der Rest samt Maschine noch etwas weiter wollte.....Bein am Knie nach rechts aussen abgeknickt. Das Knacken hab ich jedenfalls deutlich gehört. Zum Nachmachen jedenfalls nicht zu empfehlen.....
              Odo

              The different between girls and boys is the price of the toys!:))

              Kommentar


              • Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber wer hat sich ernsthaft mit der Materie auseinander gesetzt? Orthesen von der Stange sitzen in den meisten Fällen nicht so wie sie müssen und bringen daher nicht nur nix, sondern können Verletzungen fördern. Außer ein ruhiges Gewissen bringen nicht richtig sitzende Orthesen absolut nichts. Entweder man investiert richtig inkl. Gipsabdruck oder hat nur ein gutes Gefühl. Aber auch mit maßangefertigten Orthesen hat man nicht den absoluten Schutz. Die Bruchstelle verschiebt sich in der Regel nur.
                Viele Profis fahren Nackenschutz und Orthesen nur wegen eines großzügigen Sponsoringvertrages (ganz böse Verschwörungstheorie). Das Prinzip dahinter möchte ich nicht schlecht reden, aber davon auszugehen unverwundbar zu sein ist reine Illusion.
                Unser Orthopädietechniker hier fährt auch keine Orthesen, nicht mal maßangefertigte.
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • Zitat von Max Beitrag anzeigen
                  ... Unser Orthopädietechniker hier fährt auch keine Orthesen, nicht mal maßangefertigte.
                  Wer ist das?

                  Ich fahre selbst (noch) keine Orthesen, würde damit aber schon Schutz versprechen. Da wäre es mal interessant, Informationen/Einschätzungen vom Fachmann zu bekommen.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • Zitat von Max Beitrag anzeigen
                    Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber wer hat sich ernsthaft mit der Materie auseinander gesetzt? Orthesen von der Stange sitzen in den meisten Fällen nicht so wie sie müssen und bringen daher nicht nur nix, sondern können Verletzungen fördern. Außer ein ruhiges Gewissen bringen nicht richtig sitzende Orthesen absolut nichts. Entweder man investiert richtig inkl. Gipsabdruck oder hat nur ein gutes Gefühl. Aber auch mit maßangefertigten Orthesen hat man nicht den absoluten Schutz. Die Bruchstelle verschiebt sich in der Regel nur.
                    Viele Profis fahren Nackenschutz und Orthesen nur wegen eines großzügigen Sponsoringvertrages (ganz böse Verschwörungstheorie). Das Prinzip dahinter möchte ich nicht schlecht reden, aber davon auszugehen unverwundbar zu sein ist reine Illusion.
                    Unser Orthopädietechniker hier fährt auch keine Orthesen, nicht mal maßangefertigte.

                    ich habe mich ernsthaft mit der Materie auseinander gesetzt........
                    Das auch schon länger und nicht akut.

                    wie in allen medizinischen Bereichen gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen.
                    Übrigens wird man auch durch einen Helm nicht unverwundbar, hat aber jeder auf.

                    Ohne Vorschädigungen der Knie hatte ich mich in der Vergangenheit dazu entschlossen ohne Ortesen zu fahren.
                    Die Verschiebung der Bruchstelle Richtung Oberschenkel wird natürlich auch in Medizinerkreisen diskutiert.
                    Ich persönlich halte meine damalige Entscheidung immer noch für richtig.
                    Das sind aber auch Entscheidungen die jeder für sich selbst und eigenverantwortlich treffen muss.
                    Ich fahre auch ohne Nackenschutz Enduro, weil mich das dort stört und behindert.
                    Bei einer Rallye oder MX würde ich mir so ein Teil aber anlegen.


                    Und dann wird man langsam und sicher Älter. Stürze wirken sich anders aus. Verletzungen brauchen länger zur Heilung und die Zahl der Vorschädigungen nimmt zu.

                    Mittlerweile fahre ich auch ne Protektorenjacke........ (Sehr guter Schutz bei mir bisher)

                    Aktuell ist es bei mir so, das durch die Vorschädigungen Ortesen einfach nötig werden.
                    Die Mediziner mit denen ich Rücksprache gehalten habe (Chirurgen und Ortopäden mit Spezialisierung im Knie Bereich, die auch noch Enduro fahren) haben ein klares Statement pro Ortese abgegeben. Das reicht mir persönlich zur Entscheidungsfindung völlig aus.
                    Sonst müsste ich anfangen Medizin zu studieren und viele Jahre praktizieren um eine eigene kompetente Aussage machen zu können.

                    Es soll auch Standard Knie geben, bei den Ortesen von der Stange passen. Das ist garnicht so selten. Deshalb gibt es die in verschiedenen Größen. Auch diese können dann getragen werden und erfüllen ihre Schutzwirkungen. ==> hat meine Recherche und Rücksprache ergeben. Und ich gehe so was seriös an.

                    Wie bei allen Sachen: eigenverantwortlich und selbst entscheiden.


                    Grüße

                    Ralf
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • Ist halt alles auch Glaubenssache, wobei ich da wenn ich mich nicht täusche noch jemand halbwegs vom Fach kenne der ohne unterwegs ist.
                      Unverwundbar macht keine Schutz Ausrüstung. Durch die heute guten und stabilen Stiefel kommet halt mehr kraft am Knie an, bekommt man das Stabiler ist halt die Hufte das Gelenk was nachgibt.
                      Normalerweise ist alles immer Stabiler machen nicht der richtige weg. Man müsste die Energie abbauen. Nur hat der Körper, da in nicht von der Natur Vorgesehenen Bewegungsrichtungen, recht wenig Spielraum.
                      Ich habe auch immer bedenken das Orthesen wenn sie nicht richtig Sitzen mehr im Knie Schädigen wie Schützen, vor allem bei vorhandenen Schäden im Knie. Ob ich damit recht habe könnte wohl nur ein guter Orthopäde beantworten.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • Also wenn ich das so verfolge spielt stille Post die wichtigste Rolle bei der Meinungsbilung.

                        Deswegen mal über meine Erfahrung, hab ja momentan nich mehr zu tun als auf die Diagnose zu warten.
                        Bei mir haben sich die Ortehesen im Vorfeld sehr bewehrt, hatte schon öfters Situationen wo ich die Stabilisierung des Ganzen deutlich wahrgenommen habe.
                        Trotz der schweren Verletzung die ich mir mit Orthese am Sa. zugezogen habe ist meine Empfehlung sich welche zuzulegen.
                        Ich habe die Sekunden noch ziemlich deutlich vor Augen...... da ist solch eine Physik entstanden, unglaublich. Ich habe jedenfalls deutlich den Widerstand und die Stabilisierung gespürt die über die Orthese kam (die Blauen Flecken an beiden Enden bestätigen das). es wäre definitiv noch mehr kaputt gegangen und für mich haben sich die 700 Eur gelohnt.
                        Ich brauch jedenfalls nicht jammern...oh hätt ich nur welche angehabt. Ich glaube das ne gute Fahrtechnik solche Unfälle nicht ausschließen kann und man schon gegen die möglichen Folgen etwas tun sollte. Glück und Pech sind halt dicht beieinander.
                        Ist genau so eine schwachsinnige Diskussion wie bei den Fahradhelmen, fällst du auf den Kopf ist es besser einen zu haben, als mit dem Schädel auf den Asphalt zu schlagen. Wirken schwere Kräfte bei einem Unfall aufs Kniegelenk ist es besser ne Orthese zu haben als den Klang vom großen Knack im Ohr.

                        Deswegen von mir klare Aussage "Lieber man hat als man hätte".
                        Ps meine Standardorthesen haben übrigens sehr gut gepasst, ich hab sie mal meinem Orthopäden gezeigt der das bestätigt hat, ist ja auch eine Möglichkeit das zu checken. Lediglich an einer Stelle sollte ich was unterpolstern, das hat ein Techniker gemacht)
                        Odo

                        The different between girls and boys is the price of the toys!:))

                        Kommentar


                        • Also wäre es am sinnvollsten man holt sich die Orthesen und lässt sie von einem Orthopäden anschauen ob sie richtig sitzen. Orthema kommen auf jedenfall preislich (leider) nicht in Frage :angst:

                          Kommentar


                          • Zitat von miche187 Beitrag anzeigen
                            Also wäre es am sinnvollsten man holt sich die Orthesen und lässt sie von einem Orthopäden anschauen ob sie richtig sitzen. Orthema kommen auf jedenfall preislich (leider) nicht in Frage :angst:
                            :daumen: janz jenau, oder ein Orthopädietechniker die wissen am besten wie so ein Ding sitzen muss und ob Anpassungen notwendig, bzw möglich sind.
                            Odo

                            The different between girls and boys is the price of the toys!:))

                            Kommentar


                            • Da ja nun etwas Zeit ist bis mein angerissenes Band wieder heile ist habe ich mal mit Ortema Kontakt auf genommen.

                              Werde meine X-Pert einsenden und dort einen Service dran machen lassen. Die Kosten hierfür sind überschaubar.
                              Dabei werden die Gelenke gewartet und der Rest durch gesehen.
                              Dann sollten die wieder für 2-3 Saisonen ohne Probleme gehen.

                              Da zeigt sich das die anfänglichen etwas höheren Kosten gut angelegt sind. Top Service und die Möglichkeit die Orthesen länger zu verwenden.

                              Dafür zahle ich gerne mal par Euros mehr bei der Anschaffung ......
                              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                              Kommentar


                              • Olläähh....ok, dann vergiss die PN RennNäh! :-)
                                Mein persönlicher Marktplatz

                                http://www.psychoparts.de



                                DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X