Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Christini AWD fährt das jemand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    @mikee

    läuft das Getriebe im Lenkkopf & in der unteren Gabelbrücke im Ölbad, mit Fettfüllung oder quasi trocken ?

    außerdem würde mich der Aufbau der Winkelgetriebe an der Vorderachse interessieren,
    kannst du mal paar Bilder einstellen wenn du das nächste mal das Vorderrad ausbaust



    Danke

    Kommentar


    • #62
      Zitat von mikee Beitrag anzeigen
      Jährlicher Fortschrittsbericht: wie die alte Volkswagenwerbung; sie läuft und läuft und läuft.
      Zwei Lenker habe ich verbraucht, mit passenden Schrauben etwa 500g Gewicht gespart (ok, das ist etwas pedantisch) aber sonst zuverlässig, wie ich das von dem GasGasmotor erwartet habe.

      Einzigstes Manko ist das ich den Ölsabber vom Auspufftopf nicht weg kriege :-(
      Ich fahre, wie seit Jahrzehnten und mit allen anderen Zweitaktern 1:80 Synthetikoel, Kerze schaut ok aus, also Bedüsung scheint zu stimme und trotzdem habe ich "Schlonz" am Endtopf. Mal mehr mal weniger aber immer genug zum runter laufen.
      Kenne ich von keine anderen 2Takter, die waren alle trocken.

      Hat irgendjemand eine Idee?
      Ich habe noch eine Theorie: die Maschine wird mit einem FMF Schalldampfer mit Prallblech ausgeliefert kein Freeflow Absorptiondaempfer
      Konntet es sein das wegen dem Prallblech die Abgase soweit abgekühlt werden, das das Restoel im Abgas am Topf kondensiert?
      Hat jemand Erfahrung mit sowas?

      Gruss von downunder

      Michael
      Wurde auch bei mir deutlich besser mit Total synthetic statt Motul800. Meine Trial GasGas 250 hat das nicht, die geht mit Motul800 schmodderfrei, obwohl fast nur die Leerlaufdüse geschunden wird.
      Wenn mein Zylinderkopf fertig ist und erprobt, kann ich Dir sagen ob es an dem riesigen Quetschkantenvolumen liegt. Original Quetschmaß 2mm + Keilförmig auf 3mm anwachsend. Modifiziert auf 1-1,2mm und ein Bruchteil vom Keil. Also abwarten.
      VG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #63
        Hi Smurf,
        schau mal in das Handbuch http://www.christini.com/wp-content/...0-MANUAL-1.pdf
        AWD drive ist ab Seite 41 oder so. Steht alles drin mit Bildern.
        Gruss
        Mike

        Zitat von smurf Beitrag anzeigen
        @mikee

        läuft das Getriebe im Lenkkopf & in der unteren Gabelbrücke im Ölbad, mit Fettfüllung oder quasi trocken ?

        außerdem würde mich der Aufbau der Winkelgetriebe an der Vorderachse interessieren,
        kannst du mal paar Bilder einstellen wenn du das nächste mal das Vorderrad ausbaust



        Danke

        Kommentar


        • #64
          Halte mich auf dem Laufenden, das hört sich auch interessant an, obwohl Öl wechseln wohl einfacher ist.
          Beim naechsten Kolbenwechsel waere das aber ne Option, da ich noch jede Menge Motul 800 zum verfahren habe.
          Gruss
          Mike





          Danke[/QUOTE]

          Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
          Wurde auch bei mir deutlich besser mit Total synthetic statt Motul800. Meine Trial GasGas 250 hat das nicht, die geht mit Motul800 schmodderfrei, obwohl fast nur die Leerlaufdüse geschunden wird.
          Wenn mein Zylinderkopf fertig ist und erprobt, kann ich Dir sagen ob es an dem riesigen Quetschkantenvolumen liegt. Original Quetschmaß 2mm + Keilförmig auf 3mm anwachsend. Modifiziert auf 1-1,2mm und ein Bruchteil vom Keil. Also abwarten.
          VG Erhard

          Kommentar


          • #65
            Frohe Weihnachten und der jährliche Fortschrittsbericht:
            die Christini tut was sie soll und neben Verschleißteilen wie Reifen, einem Kettensatz und einer Kerze gibt es keine Besonderen Vorkommnisse.

            Ist nach wie vor ein Gesprächsthema wenn man andere Fahrer trifft und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern; der Import nach Australien wurde eingestellt, wegen dem Wechselkurs sind die Dinger zu teuer geworden und der Großteil der Produktion geht jetzt wohl zur US Armee.

            Schade eigentlich, aber es ist halt ein Exot und wird es wohl auch bleiben

            Viele Grüße von downunder

            Mike

            Kommentar


            • #66
              Wieviel Stunden haste drauf? Und ist der Antrieb soweit zuverlässig und verschleißarm?
              Gruß und Danke fürs berichten :gut2:
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #67
                Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                Wieviel Stunden haste drauf? Und ist der Antrieb soweit zuverlässig und verschleißarm? Gruß und Danke fürs berichten :gut2:
                Ich habe so um die 80 Stunden/1200km. Der Antrieb is so weit 100% zuverlässig. Ich habe einmal die Sekundärkette getauscht aber das war mehr weil ich von dem Händler eine für nix bekommen habe als er die Christini Vertretung aufgelöst hat. Ach und die Dichtungen an den Radlagern am Hinterrad waren einmal kaputt, das hat aber nix mit AWD zu tun sondern mit viel aufgewickeltem Grünzeug vom Busch. Gruß Mike

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von mikee Beitrag anzeigen
                  Ich habe so um die 80 Stunden/1200km. Der Antrieb is so weit 100% zuverlässig. Ich habe einmal die Sekundärkette getauscht aber das war mehr weil ich von dem Händler eine für nix bekommen habe als er die Christini Vertretung aufgelöst hat. Ach und die Dichtungen an den Radlagern am Hinterrad waren einmal kaputt, das hat aber nix mit AWD zu tun sondern mit viel aufgewickeltem Grünzeug vom Busch. Gruß Mike
                  Ok, der jährliche Vorschrittsbericht ist etwas verspätet (2.5 Jahre ), aber kommt für diejenigen, die das noch weiterverfolgen
                  Soweit so gut, mechanisch keine Probleme, bin jetzt mit etwa 150 Stunden seit einiger Zeit auf dem zweiten Kolben und überlege ob ich gute mal mit neuem Plastik hübsch mache.
                  Nur normale Verschleißteile wie Reifen, Ketten, Ritzel etc.

                  Den Schmodder am Auspuff (siehe Post #62) habe ich jetzt auch weg; wobei Motul 700 und schmalerer Quetschkante kaum einen Unterschied gemacht haben
                  Das Problem war gelöst als ich das Prallblech aus meinem FMF Schalldampfer raus genommen habe.
                  Lautstärke ist subjektiv gleich aber kein Schmodder mehr

                  Gruss von downunder

                  Michael

                  Kommentar


                  • #69
                    Zeig mal ein paar Bilder von der Kiste!
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #70
                      Das Bild ist schon etwas älter, frisch vom Haendler, noch ohne Sticker.
                      Und ein Video vom letzten Jahr im natuerlichen Umfeld ;-)
                      Etwa 45 min von mir, nördlich von Sydney




                      Gruss von downunder
                      Mike

                      Kommentar


                      • #71
                        Und das ist frisch vom letzten Sonntag

                        Kommentar


                        • #72
                          Mal wieder einen update, falls noch jemand mitliest
                          Nach über sieben Jahren (Mann, wie die Zeit vergeht) habe ich mich mal zu einem weitreichenden Refresh entschlossen.
                          Angefangen hat es mit hinteren Radlagern (der erste Satz war noch drin) dann habe ich bei der Umlenkhebelei Spiel festgestellt, der Seitenständer brauchte etwas Liebe, dann waren Plastikteilen waren auch nicht mehr so schön.....
                          Naja, es hat damit geendet das die meisten Verschleißteile neu sind und ein neuer Plastiksatz dran ist.
                          Aber nicht schlecht nach sieben Jahren, mit jetzt dem dritten Kolben und nach Bedienungsleitung keinem nennenswerten Verschleiß am AWD.
                          Wenn das wieder so lange hält, könnte es reichen bis eine Elektro Starg Varg oder etwas ähnliches mit Zulassung kommt ;-)
                          Gruss von downunder
                          Mike

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X