Christini AWD fährt das jemand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von elsa2501 Beitrag anzeigen
    Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem System, oder hat evtl. einer solch ein Moped?
    Da ich mir ja ein anderes geländetaugliches Moped kaufen möchte, kommt dieses in die engere Wahl.

    http://www.christini.com/bikes/christini-awd-450e
    Schöne Gruß von downunder.
    Ich bin heute morgen eine Christini 300 probe gefahren und bei weiteren stöbern auf diesen (alten) Thread gestoßen und habe gedacht das ich vielleicht mal meine Meinung zum besten geben kann.

    Zusammenfassung: auffällig unauffällig.
    I
    ch habe etwa drei Stunden bei uns im Busch verbracht (ich wohne am Nordrand von Sydney in Australien) und bin mit der Erwartung rein das sich das doch ganz anders anfüllen muss als meine 250EXC.
    Und da war..... eigentlich nix.
    Zuerst etwas frustrierend da ich doch das gaaaaaanz große AWD Gefühl erwartet hatte.
    Also bin ich einfach ganz normal Mopped gefahren, allerdings in einer Gegend in der ich vorher noch nicht war und damit die Tracks nicht kannte.

    Bis ich dann etwas mehr auf die anderen Fahrer geachtet habe und mich dann über deren springende und rutschend Räder gewundert habe.
    Und dann habe ich den AWD Hebel auf aus gestellt....und plötzlich war ich wieder gezwungen meine Linie genau zu wählen, im Richtigen Moment Gewicht zu verlagern und konnte mit dem Hinterrad über eine Felsen hängend am Hang nicht mehr anfahren (was ein Ärger)

    Und dann habe ich bewußt alles falsch gemacht was man so am Hang falsch machen kann z.B. in tief Spurrillen rein fahren bis die Fußrasten aufsetzen, Gaswegnehmen bevor das Vorderrad an querlegenden Wurzeln anstoßt, an feuchten Baumstämmen Gas aufmachen sobald das Hinterrad Anstoeßt..... und meistens (die Physik kann auch nicht bei AWD überlistet werden) ging das ganz unspektakulärer gut.

    Summasumarum bin ich der Meinung das ohne gravierende Änderung meines Fahrstils ich auf jeden Fall Vorteile habe an kniffeligen Stellen und nachdem ich auch schon zu den alten Säcken"gehöre mir der AWD das Leben etwas einfacher macht.

    Das zusätzliche Gewicht hat mir das Anheben vom Vorderrad nicht bemerkenswert beeinflußt und ich denke das ich das Ding Ende der Woche kaufen werde.

    Gruß von downunder
    Michael

    Kommentar


    • #17
      Tach, und schöne Grüße nach Downunder!

      Fahren tät ich das auch gern mal, glaube aber auch das wäre es dann.

      Als die neu Raus kam hab ich mal ein video gesehen in dem ein Schlammrennen war. da is der damit auch sehr eigenartig hin und her geschlingert.

      Wieso springende Räder? merkt man das so dolle das das Vorderrad die ganze kiste "runter" zieht?

      Ich trau der ganzen Technik nich so ganz. Was sagen denn leute die das schon länger haben? Also im bezug auf haltbarkeit und wartung. kann man da noch vernünftig dran werkeln?
      "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

      Kommentar


      • #18
        Tach und schönen Gruss nach down under,

        was für ein Mopet war den umgebaut? Ich würde gerne mal eine fahren aber hier sind so selten wie ein legales Endurogelände...

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Seduceddirtguy Beitrag anzeigen
          Tach, und schöne Grüße nach Downunder! Fahren tät ich das auch gern mal, glaube aber auch das wäre es dann. Als die neu Raus kam hab ich mal ein video gesehen in dem ein Schlammrennen war. da is der damit auch sehr eigenartig hin und her geschlingert. Wieso springende Räder? merkt man das so dolle das das Vorderrad die ganze kiste "runter" zieht? Ich trau der ganzen Technik nich so ganz. Was sagen denn leute die das schon länger haben? Also im bezug auf haltbarkeit und wartung. kann man da noch vernünftig dran werkeln?
          Die Demo Maschine die ich gefahren bin ist etwa ein dreiviertel Jahr in betrieb und hat etwa 1000km drauf.
          Reines Gelände, fast ausschließlich enge Tracks, steile steinige Hügel rauf und runter, das was wir hier in der Umgebung von Sydney so haben plus ein paar Enduroveranstaltungen.

          Die springende Räder waren auf die andern konventionellen Motoraeder bezogen die bei der Testfahrt mit dabei waren (Gasgas 250 und 300, KTM350F)

          Bzgl werkeln: natürlich sind da mehr bewegte Teile dran aber eine Hinterradfederung mit Umlenkung hat auch mehr Teile als die gute alten doppelten Stoßdämpfer. Und um bei dem Vergleich zu bleiben: auch wenn ich die Lager der Umlenkung regelmassig reinigen, neu schmieren und ab und an ersetzen muß möchte ich nicht unbedingt zu den alten Federungssystem zurückkehren.
          Fettpresse für den AWD kommt übrigens mit dem Motorrad mit.
          Wieweit man mit der Technik selber klarkommt und Handanlegen kann/will ist wahrscheinlich individuell verschieden aber ich denke wer seine Wartung selber macht oder Kette oder Kolben selber tauscht kommt damit auch klar.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
            Tach und schönen Gruss nach down under,

            was für ein Mopet war den umgebaut? Ich würde gerne mal eine fahren aber hier sind so selten wie ein legales Endurogelände...
            Die ich gefahren bin war kein Umbau. Christini baut seit einiger Zeit eigene Rahmen und verwendet für die Zweitakter GasGas Motoren.

            Kommentar


            • #21
              cool hast du Fotos davon? was kostet so eine?

              Kommentar


              • #22
                Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                cool hast du Fotos davon? was kostet so eine?
                Ich hatte mich mal vor zwei Jahren über die Dinger informiert. Leider fehlt die Zulassung...

                The Christini AWD 300 E 2-stroke is the Race proven machine in the Christini lineup.  With years of EnduroCross racing,  it is able to tackle the tightest trails and most rugged terrain that man and mother nature can throw at you.  Powered by the highly popular GasGas (Rieju) motor, Christini helps to keep the tradition of the big bore 2-stroke trail monster alive.  Built tough in a lightweight package and with a fully integrated AWD system, the bike is tailored to handle torturous conditions and gnarly terrain.  The bike features the powerful Rieju 300E engine with a full FMF exhaust system and a  hydraulic clutch.  More traction, more stability, and more control equal more fun. $5000 deposit require with financing available $350 domestic shipping   *Custom Build: Please see our Sales & Service for purchase process*

                Kommentar


                • #23
                  Schade die haben was:D

                  Kommentar


                  • #24
                    Aber eine australische Zulassung haben die

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                      cool hast du Fotos davon? was kostet so eine?
                      Photos hab ich (noch) nicht....der Link zeigt das Motorrad im MX-trim ohne Licht http://christini.com.au/shop/christini-awd-300/
                      Nach einem längerem Gespräch mit dem Händler habe ich mich entschlossen mir eine zuzulegen.
                      Eigentlich habe ich immer nur gute Einjährige gekauft aber da ist es etwas dünn mit der Auswahl bei Christini

                      Offizieller Preis für die zulassungsfähige 300er ist AU$ 13395.
                      Ich bekomme sie (hoffentlich in der nächsten Woche) für AU$12000. Das sind zur Zeit etwa 8500 Euronen.

                      Das ist in etwa auch der Preis hier für eine 300EXC.
                      Was kostete die KTM den realistisch in Deutschland?

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                        Aber eine australische Zulassung haben die
                        Ja, aber wohl nur mit guten Beziehungen und wegen dem GasGas Motor. der Importeur ist auch der GasGas Importeur. Ob die 4T-er auch zulassungsfähig sind weiß ich nicht

                        Kommentar


                        • #27
                          was so eine 300er EXC hier in Deutschland am Markt kostet siehst du am besten bei mobile.de
                          Was ist denn aus dem Yamaha 2WD Projekt geworden,was die vor ein paar Jahren bei der Dakar eingesetzt haben?

                          Kommentar


                          • #28
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Christini1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 901535 Intressant gelöst :gut2:

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Freerider Beitrag anzeigen
                              was so eine 300er EXC hier in Deutschland am Markt kostet siehst du am besten bei mobile.de Was ist denn aus dem Yamaha 2WD Projekt geworden,was die vor ein paar Jahren bei der Dakar eingesetzt haben?
                              Mich hatte mehr interessiert was als Neupreis wirklich gezahlt wird zum Vergleich zu Australien. Ich habe angenommen das zwischen "Verlangtem Listenpreis"und "tatsächlich gezahlt"ein gewisser Unterschied ist oder gibt es in Deutschland keinen Verhandlungsspielraum?

                              Kommentar


                              • #30
                                Drehzahlen fände ich mal interessant von den awd teilen, Kette find ich nicht soo prickelnd aber die Grundidee ist gut
                                Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X