Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Welches GPS Gerät????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches GPS Gerät????

    Mal eine Frage ans allwissende Forum, was für ein GPS Gerät könnt ihr mir empfehlen, ich bräuchte so was für diverse Veranstaltungen nächstes Jahr nur bisher habe ich mich damit noch nicht beschäftig und habe auch von der ganzen Navigation überhaupt keine Ahnung und Plan.

    Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, aber bitte erklärt es so das auch ich es verstehe
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

  • #2
    Evtl. hat ja auch noch jemand ein gutes Gebrauchtes was er veräußern möchte
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #3
      Ich bring mal zur Stammtischweihnachtsfeier diverse GPS Geräte mit und erklär dir auch was zu den Geräten ==> mit Empfehlungen.

      Grüße

      Ralf
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
        Ich bring mal zur Stammtischweihnachtsfeier diverse GPS Geräte mit und erklär dir auch was zu den Geräten ==> mit Empfehlungen.

        Grüße

        Ralf

        Perfekt können wir denn in Franken auch eine Probefahrt damit machen? Oder von mir aus auch hier im Gebüsch:D
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          also meins liegt seit dem letzten Afrikatrip in der Schublade...
          das könnte mal wieder ab- äh, eingestaubt werden...
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

          Kommentar


          • #6
            wichtig ist es, zunächst die anforderungen hinsichtlich
            navigation für die veranstaltungen zu kennen.

            knackpunkt häufig ist das "distance/bearing"
            (oder umgangssprachlich auch genannt als koppelnavigation,
            anschlussnavigation, vektornavigation etc.)

            dabei wird im roadbook vom vorgegebenen standort nur eine
            distanz und ein kurs angegeben und keine koordinate.
            hier muss das gps dann auch die möglichkeit besitzen, eben
            "distance and bearing" einzugeben.
            man kann zwar aus dem angegebenen vektor die koordinate
            (auch händisch) errechnen, ist aber zum rallye fahren eher ungeeignet.
            leider wird diese (anspruchsvolle) art der navigation auf rallyes
            immer seltener, ist aber durchaus hier und da noch vertreten.

            etliche der neueren geräte können das nicht mehr.
            gps für maritime anwendungen können das eigentlich immer, für
            die gibts aber i.d.r. keine basemaps für "landnavigation"

            empfehlung: frag die in frage kommenden veranstalter, welches
            gps sie empfehlen. gute veranstalter geben dir gleich eine liste
            mit den geräten.
            jetzt muss du nur noch eine passende schnittmenge zwischen
            veranstaltung und gerät(liste) erzeugen und voilá, schon kanns los gehen.

            noch was: bevor du kaufts, versuche die geräte mal zu bedienen,
            die menues sind nicht überall selbsterklärend.
            ich komme z.b. mit den magellan geräten nicht klar, garmin geht
            bei den alten zumindest ganz gut, bei den neuen such ich ggf. auch
            schon mal länger, biss ich die funktion gefunden habe, die ich suche.

            navigation ist: wenn man trotzdem ankommt....
            FSK 6: der gute bekommt das mädchen
            FSK 16: der böse bekommt das mädchen
            FSK 18: jeder bekommt das mädchen

            Kommentar


            • #7
              Bei den älteren Geräten gibt es schon die Mixtur zwischen Land und Seenavigation.
              Garmin 60CSx als eielegende Wollmichsau sag ich nur.

              Karten gibt es von OSM im fertigen Garminformat zum Nulltarif und die sind meist auf dem neuesten Stand.

              Mit einer 4 GB Mini-SD Karte lassen die sich auch gut verwalten.
              Externe Anschlussmöglichkeiten für Computer und Strom.
              ich kicke mit dem Daumen....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                also meins liegt seit dem letzten Afrikatrip in der Schublade...
                das könnte mal wieder ab- äh, eingestaubt werden...

                Das könnte ich für dich ja mal übernehmen und hier eine Runde fahren na ich denke bei Ralf und dir bin schon ganz gut aufgehoben

                Von dem Garmin ...60 habe ich schon mal was gehört:who:
                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von heiopei Beitrag anzeigen

                  etliche der neueren geräte können das nicht mehr.
                  gps für maritime anwendungen können das eigentlich immer, für
                  die gibts aber i.d.r. keine basemaps für "landnavigation"

                  Garmin 78S
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    Montana 650t

                    Hallo,
                    Ich fahr 2014 beI der Red Bull Romaniacs mit und werd mir dafür das Garmin Montana 650t kaufen mit Touratech Halterung.
                    Der Veranstalter hat es als erlaubtes GPS gelistet.
                    Was sagen die GPS Enduro Profis hier dazu, is das Teil gut oder investier ich hier unnötig zu viel Geld ??
                    Mein zweiter Favorit wäre das Oregon 650t, kommt mir vom Display aber etwas zu klein vor, oder reicht das??
                    Walter

                    Kommentar


                    • #11
                      @Knaus Road

                      Habe mir vor kurzem das Montana 600 gegönnt, konnte es aber bisher noch nicht ernsthaft testen.
                      Bedienung usw. ist prima, aber wie so'n Touchdisplay auf Matsch reagiert bleibt abzuwarten. Aber das Problem hättest du beim Oregon auch!
                      Ausserdem ist das Montana von den Abmessungen her ein ziemlicher Brocken und hängt somit auch relativ exponiert im Lenkerbereich :kratz:

                      Aber all das weiß man natürlich erst wirklich, wenn's zu spät ist :rolley:

                      Gruß
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                        Bei den älteren Geräten gibt es schon die Mixtur zwischen Land und Seenavigation.
                        Garmin 60CSx als eielegende Wollmichsau sag ich nur.

                        Karten gibt es von OSM im fertigen Garminformat zum Nulltarif und die sind meist auf dem neuesten Stand.

                        Mit einer 4 GB Mini-SD Karte lassen die sich auch gut verwalten.
                        Externe Anschlussmöglichkeiten für Computer und Strom.

                        Das 60CSx habe ich mir auch angeschafft, damals für die Enduromania.
                        Es hat da gut funktioniert ist aber für so einen Navilegasteniker wir mich sehr umfagngreich und das Menü ist harte Kost.
                        Mit Topo Karten nehm ich das ab und zu mit zum Radeln oder wandern was den Umgang etwas schuhlt.
                        Ich denke es reicht auch für die Romaniacs.
                        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Knaus Road Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Ich fahr 2014 beI der Red Bull Romaniacs mit und werd mir dafür das Garmin Montana 650t kaufen mit Touratech Halterung.
                          Der Veranstalter hat es als erlaubtes GPS gelistet.
                          Was sagen die GPS Enduro Profis hier dazu, is das Teil gut oder investier ich hier unnötig zu viel Geld ??
                          Mein zweiter Favorit wäre das Oregon 650t, kommt mir vom Display aber etwas zu klein vor, oder reicht das??
                          Walter
                          Kauf dir das Garmin 600, du brauchst mit sicherheit keine Kamera oder eine Topokarte im format 1:100000. was für ein quatsch so'ne Karte kannste gleich löschen. Topokarten sind 1:25000! Für den Mehrpreis gibts schon fast die TopoV6pro
                          Das Navi ist absolut top und robust,hab ich ca 2 Jahre, auch bei Matsch und extremen Staub. Wichtig ist die Displayschutzfolie.Ich fahre die Folien ca jeweils 1 Jahr! Wenn das Nvi dreckig ist einfach wasser drüberkippen:craz:
                          Die Bedienung ist auch für Anfänger leicht zu kapieren auch die Profifunktionen mit etwas Einarbeitung.ä
                          Perfekter empfang, das Display genial, mit vernünftiger Größe, kartenaufbau super schnell, Zubehör an gibts an jeder Ecke, an das Kartenmaterial kommt keiner rann, besonders die Topokarten und ihre Zusatzfunktionen.
                          Also kaufen!
                          Odo

                          The different between girls and boys is the price of the toys!:))

                          Kommentar


                          • #14
                            Bevor ich mir eine teure Topo Karte von Garmin kaufe, sehe ich erst was OSM bieten kann.

                            Die MTB'ler haben da gute Karten in 1:25.000 erstellt und die sind immer aktuell.

                            Grundsätzlich habe ich DE auf dem Hauptgerät im Speicher und die Zusatzkarten dann auf der SD-Karte.

                            Schalte ich nur die entsprechenden Karten ein im 60CSx, ist das auch schnell im Kartenaufbau.

                            Die modernen Outdoor Navis von Garmin haben halt ein grösseres Display.
                            ich kicke mit dem Daumen....

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von odo Beitrag anzeigen
                              Kauf dir das Garmin 600, du brauchst mit sicherheit keine Kamera oder eine Topokarte im format 1:100000. was für ein quatsch so'ne Karte kannste gleich löschen. Topokarten sind 1:25000! Für den Mehrpreis gibts schon fast die TopoV6pro
                              Das Navi ist absolut top und robust,hab ich ca 2 Jahre, auch bei Matsch und extremen Staub. Wichtig ist die Displayschutzfolie.Ich fahre die Folien ca jeweils 1 Jahr! Wenn das Nvi dreckig ist einfach wasser drüberkippen:craz:
                              Die Bedienung ist auch für Anfänger leicht zu kapieren auch die Profifunktionen mit etwas Einarbeitung.ä
                              Perfekter empfang, das Display genial, mit vernünftiger Größe, kartenaufbau super schnell, Zubehör an gibts an jeder Ecke, an das Kartenmaterial kommt keiner rann, besonders die Topokarten und ihre Zusatzfunktionen.
                              Also kaufen!
                              Hallo Odo
                              Garmin 600 ?? Montana oder Oregon??? Und du meinst die Topo Karte bringt gar
                              nix. Aber für Rumänien Hab ich auf der Garmin Seite nix genaueres gefunden, da is ja diese vorinstallierte besser wie nix dachte ich.
                              Gruß walter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X