Renntransporter... Aber welchen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    So groß ist der Unterschied nicht. Ich kenne den Viano 3.0er, mit der alten 204 PS Maschine eh sehrgut.
    Der 3.0er Viano hat sogar weniger Drehmoment, als der 174PS 2,5er T5 Motor, die Mehrleistung kommt nur über die Drehzahl (gilt auch beim 224PS Viano mit "nur" 440nm vs. 450 beim T5).
    Da schluckt die Automatik und der Hinterradantrieb mehr Leistung, die 5 Gänge der Automatik sind weiter gespreizt, usw.
    Unterm Strich werden sich Beide nicht viel nehmen.

    Beim Überholen mit Hänger ist mit beiden Zugfahrzeugen viel Geduld nötig.

    Großer Vorteil des Viano ist der Hinterradantrieb vs. Frontler im Hänger Betrieb (dafür findet man Gebraucht mehr 4x4 Versionen beim T5, den Viano gibt es leider mit dem 3.0 Motor nicht als 4x4) und die 3 Radstände. Da geht sich ein Doppelkabiner + Moped besser aus.

    Schade daß Benz den 3.0er nie mit einem Schaltgetriebe oder einer modernen Automatik angeboten hat und der neue Viano/Vito wird keinen V6 Diesel mehr bekommen.
    Der wird sehr interressant, da dürfte der T5 dann alt aussehen: http://www.auto-motor-und-sport.de/n...s-7520182.html

    Kommentar


    • #17
      Renntransporter... Aber welchen??

      Also ich finde den Unterschied schon gravierend... Ich hab's leider im direkten Vergleich herausfinden müssen. Ich bin im t5 unterwegs gewesen. Hatte ein Boot hintendran, was schon in etwa dem Wohnwagen entsprach und musste beim Überholen sehr vorsichtig sein. Als ich direkt danach in den VIANO gestiegen bin, hab ich kurz nen reset im Getriebe gemacht und schon ging er ab wie die Post. Ich mach das immer so. Werte vergleichen hin oder her. Ein halber Liter Hubraum und 30 Ps mehr macht was aus. Der Unterschied vom alten (ich hab nen 09er) zum aktuellen 13er ist nicht gravierend.

      Aber gut. Das sind alles persönliche Erfahrungen und wir wollen uns nicht auf VW - Benz Diskussion herablassen. Dafür gibt's andere Foren.

      Vom Nutzwert sind beide sehr ähnlich.. Jeder hat vor und Nachteile.. Aber als Transporter für lange bis sehr lange touren... Sind's beide geile Gefährte.. Haben auch beide was gemeinsam.. VIANO und MV sind beide recht teuer...
      ...halt mal mein Bier! :warteab:

      Kommentar


      • #18
        Viano oder Vito?

        Ist ev. der Vito kürzer übersetzt? Mein Bekannter hatte einen Viano, da hab ich den Vergleich (aber immer ohne Hänger). Zumindest der 150PS mit Schalter Vito ist recht kurz übersetzt, während beim T5 Trapo und MV, etc. alle die gleichen Übersetzungen haben (Beim T4 gabs auch noch Unterschiede zwischen TraPo und Bus Versionen).

        Ich hab keinen Markenfetisch (weder beim Moped, noch beim Auto, außer daß hier mein Herz bißerl für US-Cars schlägt), mir gefallen Einige Punkte beim Viano sehr gut und hab immer auf eine modernere Automatik fürn 3 Liter Motor gehofft (mit der 5 Gang Automatik kann ich mich net anfreunden, der Wandlerschlupf und die Schaltzeiten nerven mich).
        Aber der Neue steht schon auf meinem Radar. Die 7G Automatik schaltet schon ganz OK und mit diesem Innenraum, einfach nur geil.

        Kommentar


        • #19
          Renntransporter... Aber welchen??

          Danke Leute für eure zahlreichen tips. Werd's zwischen Weihnachten und Silvester mal leihweise mit nem LT. probieren Mopeds und schlafen in einem. Mal sehn wie es hin haut. Grüße


          Sent from my iPhone using Tapatalk

          Kommentar


          • #20
            tach ock
            benz ? ne wenn dann vw :))
            t4 sind gut kosten aber etwas mehr
            gruß schmuddel
            wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

            Kommentar


            • #21
              war am samstag im schneegestöber an der piste, da hat sich bei allen mercedes fahrern ein konstruktiver nachteil gezeigt, hinterradantrieb. mag mit guten winterreifen wohl auch gehen, aber ich war froh 4 angetriebene räder zu haben. die t4´s die vor ort waren hatten deutlich weniger zu kämpfen zur piste zu kommen. im übrigen auch weniger als die t5- weiss nicht ob es da konstruktive unterschiede gibt. (elektronisches diff oder ähnliches)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                war am samstag im schneegestöber an der piste, da hat sich bei allen mercedes fahrern ein konstruktiver nachteil gezeigt, hinterradantrieb. mag mit guten winterreifen wohl auch gehen, aber ich war froh 4 angetriebene räder zu haben. die t4´s die vor ort waren hatten deutlich weniger zu kämpfen zur piste zu kommen. im übrigen auch weniger als die t5- weiss nicht ob es da konstruktive unterschiede gibt. (elektronisches diff oder ähnliches)
                Ganz banal, ohne wissenschaftliche Abhandlung :Auge2:, Bremseingriff über ABS auf das durchdrehende Rad :D
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  war am samstag im schneegestöber an der piste, da hat sich bei allen mercedes fahrern ein konstruktiver nachteil gezeigt, hinterradantrieb. mag mit guten winterreifen wohl auch gehen, aber ich war froh 4 angetriebene räder zu haben. die t4´s die vor ort waren hatten deutlich weniger zu kämpfen zur piste zu kommen. im übrigen auch weniger als die t5- weiss nicht ob es da konstruktive unterschiede gibt. (elektronisches diff oder ähnliches)
                  Das du mit 4 angetriebenen Rädern besser raus kommst ist wohl klar. Ob Front oder Heck Vorteile hat kommt immer drauf an. Pack mal bei T4 ordentlich Gewicht auf einen Heckträger und sonst fast leeres Auto, viel spaß :Auge2:
                  Aber es stimmst schon, so ein Sprinter hat nicht gerade den tollsten vortrieb im Matsch und so. Wobei es da manchmal schon hilft die Schlupfregelung auszuschalten, die nimmt einfach die Leistung manchmal zu weit zurück und so kommt man nicht in Schwung. Das dürfte auch der Grund für mehr Probleme bei den T5 wie den T4 gewesen sein. Manchmal ist ein etwas durchdrehen der Räder halt schon von Vorteil.
                  Das Beste um auch aus Matschigen Fahrerlagern raus zu kommen ist ein Transporter mit Allrad. Aber wirklich brauchen tut man das nur 1-2x im Jahr wenn überhaupt. Beim T5 würde ich wenn es das Konto Hergibt schon Allrad kaufen, macht aber das sowieso schon Teure Auto gleich noch mal teurer.
                  Beim Sprinter gibt es auch Allrad, aber da werden die Autos auch gleich noch höher gelegt, sicher ein Vorteil wenn es wirklich mal etwas geländiger wird, aber sonst den Nachteil das der Schwerpunkt und die Ladekante noch höher ist. Weiß sowieso bis heute nicht warum die das Ding so hoch gebaut haben.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    also bei den Wintern die wir in den letzten 5 Jahren hier bei uns hatten, macht der Allradantrieb ca. 3-4 Monate im Jahr wirklich Sinn.
                    Wenn ich daran denke wie mein Transit im Winter ohne Beladung durch den Schnee rutscht, dann möchte ich gerade bei so einem großen und schweren Auto wie ein Transporter den Allradantrieb haben.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #25
                      Haben Möchte ich den auch gerne, keine Frage. Ist schon geil wie so ein Allrad bei Schnee voran geht. Aber dummerweise bremsen die genauso schlecht wie alle anderen. Wenn ich da an meinen 1. Winter mit einem Allrad PKW denke, oh ist ja doch verdammt Glatt, war ein Gedanke der einem da so manches mal gekommen ist, beim Tritt auf die Bremse.
                      Wie gesagt, schöne Sache und toll zu haben, aber bis jetzt bin ich beim Transporter auch ohne Allrad irgendwie da angekommen wo ich hin wollte. manchmal allerdings nur mit schieben oder ähnlicher Unterstützung.
                      Aber wenn das Nötige Geld vorhanden ist und es entsprechende Modelle gibt würde ich immer den Allrad nehmen. Besser haben wie brauchen.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        was ich meinte war ja nur das die Ausrede "das brauchst du nur 2 mal im Jahr" in unserer Region nicht mehr stimmt.
                        Wir hatten im Bergischem mal locker 3 Monate eine geschlossene Schneedecke in den letzten Jahren.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #27
                          Aber da angekommen wo du hin wolltest bist du doch auch so, oder. Also hast du es nicht wirklich gebraucht, es wäre aber sicher toll gewesen es zu haben.
                          Mit wirklich brauchen meine ich wo es so nun wirklich nicht weiter geht aber mit Allrad dann halt schon. Wobei Allrad ja nicht bedeutet das man damit auch in unwegsamen Gelände voran kommt. Andererseits habe ich mit meinem Auto schon den einen oder anderen von einer Nassen Wiese oder aus einer Matschigen Baustelle gezogen. Wie gesagt, tolle Sache, aber wenn man Ehrlich ist, ist man in den meisten fällen auch ohne Allrad da hingekommen wo man hin wollte.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Aber da angekommen wo du hin wolltest bist du doch auch so, oder.
                            Ja aber nur weil ich Allrad(privat T4 und Firma T5) habe und das ist geil, die letzten Jahre habe ohne Allrad habe ich verdammt viel Zeit mit Ketten aufziehen und abziehen (wenn die Autobahn erreicht wurde) verbracht und das ist mit 4 Radantrieb Geschichte:gut2:

                            Es kommt darauf an wo man wohnt in der rheinischen, niedersächsichen, holsteiner Tiefebene braucht kein Mensch Allrad, aber im Bergischen, Harz, Eifel usw. ist es einfach von Vorteil und macht vieles einfacher.

                            Kommentar


                            • #29
                              tach ock
                              jo son 4x4 ist schon was feinmes :))
                              gruß schmuddel
                              wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                              Kommentar


                              • #30
                                alles quark

                                so sieht ein richtiger renntransporter aus


                                http://www.youtube.com/watch?v=l5cNa-NIoxA
                                Die Motorradgeländefahrer aus der damaligen DDR brachten es fertig, auf ihren MZ- und Simson-Maschinen zu gewinnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X