Suzuki RMX 250 gekauft, wer kann mir was zum Moped sagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suzuki RMX 250 gekauft, wer kann mir was zum Moped sagen?

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

    hab mir am Montag eine Suzuki RMX 250, Baujahr 1993 gekauft.
    Die RMX ist wohl die Enduro Version der RM 250

    Das Ding ist seit 2004 abgemeldet und ohne TÜV.

    Es muss ein bisschen was dran gemacht werden, dann will ich neuen TÜV machen lassen und sie wieder anmelden.

    Die RMX ist hier in Deutschland sehr selten, darum finde ich leider kaum Infos über das Moped.

    Wer kennt sich mit diesem Modell aus und kann mir ein bisschen was dazu sagen?
    Worauf sollte ich besonders achten bei der Instandsetzung und Wartung?
    Hat vielleicht sogar jemand ein Handbuch oder ein Werkstattbuch für das Motorrad?


    Viel Gelände will ich damit nicht fahren, sie soll mein Herbst- und Wintermotorrad werden, wenn meine Yamaha XT660X im Winterschlaf ist
    Keine großen Touren sondern nach Feierabend noch mal kurz über die Hausstrecke oder über ein paar Feldwege huschen, Wheelies und Driften üben und einfach etwas Spaß haben.


    Welche Reifen könnt ihr empfehlen, wenn max. 20% im Gelände und der Rest auf der Straße gefahren wird?


    Vielen Dank

    Gruß Janik


  • #2
    PIRELLI MT 21 oder Conti AC 10 oder Dunlop Geomax

    Mobil per Streichelphone
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Wow, schicker Hobel. Bin gespannt wann er auf der Straße festgeht
      http://www.fortbewegungsfreunde.de

      Pavian Parade

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
        PIRELLI MT 21 oder Conti AC 10 oder Dunlop Geomax

        Mobil per Streichelphone
        AC10 ist von Michelin
        Mitas E07 sollte man gar nicht glauben...


        P.S. was sucht ein 2t auf der Straße ,zu 80% ,außer dem Verschleiß??
        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

        Kommentar


        • #5
          T63 von Michelin.

          Heidenau K60

          Das Moped ist auf der Straße aber eh falsch aufgehoben :holy:
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #6
            Ich finde deine Idee mit dem Wintermopped super:gut2:
            Leider hast du dir dafür den falschen Hobel gekauft

            TKC80

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit :gut2:

              Zur Haltbarkeit auf der Straße.
              Hab nicht vor, das Ding mit Dauervollgas über die Autobahn zu prügeln sondern gelegentlich eine entspannte Runde auf der kurvenreichen Hausstrecke zu fahren (soweit es das Profil der empfohlenen Bereifung zulässt)

              Yamaha DT und Co. gehen doch auch nicht übermäßig oft fest beim Betrieb auf der Straße :kratz:
              Im Moment ist sie wohl offen und hat ihre 52 PS, für die Zulassung muss aber sowieso der originale Krümmer mit 20 Kw Drossel rein.

              Reduzierte Leistung und angepasste Fahrweise sollten der Haltbarkeit schon etwas zuträglich sein

              Dass es nicht ideal ist, darüber bin ich mir im Klaren aber so eine 250er 2-Takt macht halt in Verbindung mit dem geringen Gewicht (113 kg leer) einfach Spaß, der mir im Winter, wenn ich meine SuMo nicht fahren kann sonst einfach fehlt

              Kommentar


              • #8
                DT und co. haben Getrenntschmierung, andere Steuerzeiten und nicht die Literleistung.

                Auf der Straße stirbt die Kiste.

                Ich hatte eine.
                Die 5 Gänge sind beschissen gestuft, Ersatzteile kannste Dir am besten selber welche malen oder mit dem 3 D Drucker machen.
                Wenn die Auslaßschieber nicht mit EINGEKLEBTEN Madenschrauben wieder montiert werden, dann löst sich der Mist und die Schieber wandern in den Zylinder wo sie von dem Kolben zerhackt werden, bevor Du das Gas zumachen kannst.

                Reduzierte Leistung ist nicht gleich höhere Haltbarkeit. Kann sogar das Gegenteil bewirken.
                Die Drosseln dieser Moppeds sind nicht mit den Drosseln von Straßenkisten zu vergleichen.
                Die Dienen bei der RMX nur Zulassungszwecken.
                Eine Drosselscheibe im Auspuff kann die Temperatur erhöhen und sogar Motorsterben vorantreiben.

                Vielleicht hörst Du auf die Leute hier und versuchst Dir nicht die Gegenargumente selber schön zu reden.
                Andernfalls zahlst Du das Lehrgeld das Duzende vor Dir mit ähnlichen Themen auch gezahlt haben.

                In reinem Gelände ist die RMX super, bis auf das nicht perfekt gestufte Getriebe.
                Das ist und bleibt eine Gemischgeschmierte Sportenduro die auf 100% Offroadbetrieb konstruiert wurde.
                Auf der Straße nur bis zur Tanke oder zum Waschplatz.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2014, 21:59.

                Kommentar


                • #9
                  Der Seitenstaender, ist der nachtraeglich angebracht?
                  Ansonsten: Vollkommen falsches Modell fuer die Strasse. Macht keinen Spass und du machst sie da eher kaputt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Na ja DT und Co haben auch wesentlich weniger Leistung und sind keine Sportgeraete das wäre als wenn man mit einem Formel 1 wagen zur Eisdiele wollte. Und mit dem 20kw Krümmer läuft die auch nicht besser, starke Vibrationen, ruppig gasannahme, fehlender ruckdaempfer im Hinterrad, bescheidene bremsen

                    Viel Spaß damit auf der Straße, da gehört so eine Maschine einfach nicht hin

                    Kommentar


                    • #11
                      ich find ja solche kisten aus den 90igern immer recht geil. und so schlecht sieht sie gar nicht aus. was muss man denn für sowas löhnen?
                      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                      Kommentar


                      • #12
                        52ps..?????und wenn das gelbe biest 40ps hat, kannste glücklich sein...:craz:
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Probably the biggest Suzuki motorcycle fan site of the world. Thousands of pages with technical information, pictures, magazine adverts and brochure scans of most Suzuki bikes ever sold in different parts of the world. Thousands of bike pictures and stories posted by the readers.
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Suzuki RMX 250 Beitrag anzeigen
                            Hab nicht vor, das Ding mit Dauervollgas über die Autobahn zu prügeln sondern gelegentlich eine entspannte Runde auf der kurvenreichen Hausstrecke zu fahren (soweit es das Profil der empfohlenen Bereifung zulässt)
                            Guter Vorsatz fürs neue Jahr :gut2:
                            Las dich da nicht beirren, die habens nur dich druff :craz:
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #15
                              zumindest steht das Moped, für das Alter, ziemlich gut dar ! Wenn man Rahmen und Motordeckel sieht, wurde die wohl nicht lange gefahren :gut2:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X