Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

WR 450 vs. TE 250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WR 450 vs. TE 250

    Hi,
    mein Bruder ist bis vor 1,5 Jahren und ich bis vor 3 Jahren auf einer Yamaha TTR 125 L Cross gefahren nur leider ist sie nun zu klein und wir haben sie endlich verkauft. Seit 4 Jahren fahren wir für immer 1,5 Wochen Enduro in den Pyrenäen mein Bruder auf der TTR und ich abwechselnd mit meinem Vater auf einer Honda XLR125 und einer gemieteten Yamaha WR450. Wir wollen uns jetzt ein neues Bike anschaffen. Zuerst wollten wir uns die WR holen dann ist unser Augenmerk aber auf die Husqvarna TE250 gefallen. Diese hat zwar etwas weniger PS ist aber um einiges leichter. Wie steht es aber bei ihr mit Wartung usw. ist sie so wartungsunintensiv wie die WR?
    Um nochma alles zusammenzufassen. Wir suchen eine wartungsunintensive Enduro mit der man auch auf die Crossstrecke gehn kann bis ca. 4000€

    Danke schon ma im vorraus
    Leinad

  • #2
    Zitat von leinad442 Beitrag anzeigen
    . Wir suchen eine wartungsunintensive Enduro mit der man auch auf die Crossstrecke gehn kann bis ca. 4000€
    Also mal wieder die suche nach der billigen unkaputtbaren ohne Wartung auskommenden leichten und Sportlichen Eierlegendenwollmilchsau.

    Um es Kurz zu machen, sowohl WR wie TE sind Sportenduros, können also auch Cross, vor allem wenn ihr noch nie mit einem Richtigen Cross Moped gefahren seit. Aber beide mögen schon regelmäßige Wartung. Andererseits halten sie auch bei mancher Wartungsschlampe erstaunlich lange. Wobei ich keinen Grund sehe das zu testen. Denn ein regelmäßiger Ölwechsel und ab und an mal nach den Ventilen schauen ist nun weiß Gott kein gigantischer Zeitaufwand.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Denn ein regelmäßiger Ölwechsel und ab und an mal nach den Ventilen schauen ist nun weiß Gott kein gigantischer Zeitaufwand.
      Das sehe ich nicht wirklich als wartungsintensiv. Ein Freund von mir war nur jeden Freitag damit beschäftigt seine Crf zu zerlegen. Das sehe ich als Wartungsintensiv. Ein regelmäßiger Ölwechsel und nach den Ventilen schauen empfinde ich als normal.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von leinad442 Beitrag anzeigen
        Das sehe ich nicht wirklich als wartungsintensiv. Ein Freund von mir war nur jeden Freitag damit beschäftigt seine Crf zu zerlegen. Das sehe ich als Wartungsintensiv. Ein regelmäßiger Ölwechsel und nach den Ventilen schauen empfinde ich als normal.
        Ich würde dir/euch eine 300er GasGas empfehlen
        ( Baujahr Anfang/Mitte 2000).

        Kommentar


        • #5
          Zitat von leinad442 Beitrag anzeigen
          Ein Freund von mir war nur jeden Freitag damit beschäftigt seine Crf zu zerlegen. Das sehe ich als Wartungsintensiv.
          Dann rede mal mit ihm warum er das macht!
          Wenn ich z.B. im Schlamm 1h fahre bin ich hinterher schnell mal 3h zu gange.

          Selbst nach 100 weiteren Beiträgen ändert sich das nicht! es sei denn man nimmt eine playstation.
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
            Dann rede mal mit ihm warum er das macht!
            Wenn ich z.B. im Schlamm 1h fahre bin ich hinterher schnell mal 3h zu gange.

            Selbst nach 100 weiteren Beiträgen ändert sich das nicht! es sei denn man nimmt eine playstation.

            So ist es, meist ist der Service nach dem Fahren mit dem gleichen Zeitaufwand wie das Fahren an sich zu planen...

            Vor allem wenns nass u. schlammig ist.
            Immer halt die Frage wie sauber u. gepfelgt man sein Motorad haben möchte. Der Haltbarkeit ist es sehr zuträglich und dem Wiederverkauf schadet es auch nicht.
            Ich persönlich kann es nicht ab wenn ich die Karre aus dem Transporter schiebe und nach alles kratz und knirscht vom letzten mal.

            Wer im Gelände fährt muss einfach mehr dran machen wie der Tourenfahrer der die Dolomiten bereist
            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

            Kommentar


            • #7
              Sauber machen, Ölwechsel und nach anderen Kleinigkeiten schauen sind wir ja schon von der kleinen gewohnt. Ich will nur nicht alle paar Betriebsstunden den Motor auseinandernehmen. Könnt ihr mir was zu den Wartungsintervallen zu beiden Maschinen sagen?

              Kommentar


              • #8
                Also im prinzip tun die sich alle nix, ne 4t braucht halt alle 15-20 std öl und ventile und ne 2t....alle 50std nen neuen kolben und getriebeöl ? Der rest sind bei allen mopeds radlager, staubkappen simmerringe und was du abbrichst oder durch die gegend wirfst....wenn dein kollege jede woche seinen motor zerlegt hat dann sollte er sich professionelle hilfe holen ...das nämlich nich normal...einmal richtig und feddisch...

                Ansonsten kann man das nicht genau sagen nur pi mal daumen, schliess ich mich an, 1:1 und je nach gelände und wetter auch schonmal 1:2 :))
                Sprüche aus meiner Kindheit:
                Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                  Ich würde dir/euch eine 300er GasGas empfehlen
                  ( Baujahr Anfang/Mitte 2000).
                  Stimmt und dazu ein gutes schweissgerät



                  Dann brauchste nich immer irgendwo ein leihen wenn mal rahmen oder fussraste abbrechen
                  Sprüche aus meiner Kindheit:
                  Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                  Kommentar


                  • #10
                    Würdest du mir eher die WR, die TE oder eine ganz andere empfehlen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich würde zur WR raten...Allein wegen dem Hubraum.


                      Klagt nicht,kämpft!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        tach ock
                        wr ist das bessere moped :)) bin 7 jahre wr450 gefahren dann umgestigen auf 525er beta und glaub mir das nächste wird wieder je 450 yamse die laufen einfach und laufen und .... alle 1000km mal nen ölwechsel und ventiele nachschauen und warmfahren erster kolben bei 24tlm und 2 kolben mit erster kurbelwelle und ventiele erneuern bei 45tkm kurbelwelle war noch ok aber ich hab gedacht einmal amchen dann hab ich die nächsten jahre wieder ruhe
                        gruß schmuddel
                        wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                        Kommentar


                        • #13
                          Scheiße, so lange hat bei mir nicht mal ein Auto gehalten
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Anspringen tut die TE250 aber hurtiger!
                            Also ich als Mädchen wär um den Mädchenknopf schon froher als über den Hubraum.

                            Wenn du von der TTR125 kommst, könnte es sein, daß du einen 2 - Takter nicht so gern magst.

                            Mal gucken, ob du in der Nähe einen Sherco - Händler hast. Die 250er und 300er Shercos lassen sich sehr gut fahren und sind leicht.

                            Von deinen 2 zur Wahl gestellten würd ich aus o.g. Grund die te nehmen; vorausgesetzt, es ist die leichte mit dem neueren Motor!
                            Gruß engl

                            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                            Glaube ich.....

                            Kommentar


                            • #15
                              WR 450 vs. TE 250

                              Jede wr450 hat Muschiknopf. Und da bin ich auch dankbar drum.

                              Ansonsten kann ich nur zustimmen: Öl, Reifen, Dreck abputzen, Kette schmieren und ab und zu in den Ventildeckel schauen.
                              Allerdings bin ich damit auch nicht am Limit unterwegs.
                              Der Moto selbst läuft gegenüber meiner Yz250 absolut entspannt. Sprich: verschalten kann man sich da kaum.
                              Untertourig leise tuckern geht auch gut. Und selbst meine söhne (14, 16) düsen mir dem Teil als Anfänger ganz lässig rum.

                              Was die Te 250 so alles kann, weiß ich nicht. wird aber sicherlich etwas handlicher sein.

                              Kleiner Tipp: Die Version WR mit alurahmen eignet sich besser für kleine Fahrer, die Version mit Stahlrahmen (bis 2006) eher für größere Fahrer.


                              Gruß, Andreas :-)
                              www.reiseendurofestival.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X