Bugs und Fehler des Forums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur so zur fehlereingrenzung:
    In diesem Fred wurde am 15.02. gegen 9:04 (da kam zumindest die Mail bei mir an)

    das hier geposted:

    ---Zitat von FrankSt---
    Also nochmal:

    Du stellst ein Schälchen mit deinem Öl auf die Herdplatte und positionierst einen Brenner darüber. Temperaturfühler ins Öl hängen und Herd einschalten.
    Bei einer bestimmten Öltemperatur wird es eine kurze Stichflamme geben, eine Verpuffung. Das ist der Flammpunkt. Das Öl ist dann noch genauso ölig wie vorher.

    Wenn Du den Aufbau jetzt so stehen lässt und das Öl weiter aufheizt, werden irgendwann nicht mehr nur die aufstdigenden Gase abbrennen, sondern das Öl in der Schale wird selbst anfangen zu brennen. Das ist der Brennpunkt.
    Dafür spielt es auch keine Rolle, ob es ein Tröpfchen ist oder ein Tropfen oder ein 200 Liter Fass, bei 252° brennt Motul 800 und bei 249 eben noch nicht.

    Die Frage, ob ein hoher oder ein niedriger Brennpunkt besser ist, ist in etwa so clever wie die Frage, welche Schuhgröße besser ist, 42 oder 46?
    Wenn der Brennpunkt zu hoch ist, dann verbrennt das Öl nicht und landet als schwarzer Schlonz im Schalldämpfer und wenn der Brennpunkt zu niedrig ist verkokst das Zeug den Brennraum und die ALS.
    ..............
    ---Zitatende---
    Ziemlich gut erklärt! Der Flammpunkt ist ja auch wissenschaftlich definiert --> https://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt.

    Ein guter Punkt, das Öl bleibt auch am Flammpunkt noch ölig, es bilden sich lediglich Dämpfe über dem Öl die genug Konzentration aufweisen um zündbar zu sein
    Allerdings bedeutet das, dass eine nennenswerte Rate an Öl von der zu schmierenden Oberfläche verschwindet. Erst recht wenn man ein wenig über den Flammpunkt erhitzt, denn die Verdampfungsrate steigt dann in der Regel sehr stark an.
    Demnach kann dann dort die Oberfläche trocken werden, denn der Ölfilm ist ja sehr dünn. Besteht das Öl nun aus mehreren Komponenten, so misst man natürlich nur den Flammpunkt der Komponente mit der niedrigsten Flammpunkttemperatur. Aber auch das bedeutet, dass das Öl nicht mehr so gut ist.

    Deshalb geht die Empfehlung für Motoren mit thermisch kritischen Stellen unter Hochlast zu einem hohen Flammpunkt. Und wenn es keine Probleme macht, dann kann man solch ein Öl auch bei wenig belasteten Motoren problemlos benutzen.

    VG Erhard

    P.S.:
    1. Das Öl das nicht auf der (Motor)Oberfläche sondern in der Luft fein verteilt ist, brennt natürlich sowieso. Dürfte wohl der größte Teil sein.
    2. Natürlich wird die Verbrennung mager wenn man (zu viel) Öl beimischt. Weil das Öl einfach zäher ist als Benzin und in kleinerer Menge durch die Vergaserdüsen läuft. (Viskosität spielt hier eine Rolle). Das sind aber Mischverhältnisse jenseits von gut und böse.
    Der Letzte Post ist aber vom 12.2.

    Kommentar


    • Zitat von b-joe Beitrag anzeigen


      :weg:
      watt. Du? Willse jetzt 250 heißen?
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • warum sollte ich mich 250 nennen?:kratz:

        hatte an blöde fot.. gedacht, wird es aber auch nicht.
        also wird es was alt bewährtes, hab ich schon länger vor aber bis jetzt noch nicht gemacht. blöderweise zu lange vor mir hergeschoben.

        Kommentar


        • Was eigentlich nur 3 Klicks und zwei Befehle sind, hat mich jetzt echt fast 'nen ganzen Tag und 60 EUR gekostet... und das Ärgerliche: Ich kann's echt keinem in die Schuhe schieben!
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • Jogi achte auch darauf das dir deine 85 fehlenden Beiträge gutgeschrieben werden :))
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Was eigentlich nur 3 Klicks und zwei Befehle sind, hat mich jetzt echt fast 'nen ganzen Tag und 60 EUR gekostet... und das Ärgerliche: Ich kann's echt keinem in die Schuhe schieben!

              Dann kostet halt eine Usernamenänderung demnächst pauschal 60 € :paper: :craz:
              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

              Kommentar


              • Wenn ich es jedes Mal so versaue wie heute, müsste ich 90 EUR nehmen: 60 EUR um das Backup zu bezahlen und 30 für die Flasche Jacky + Cola... für die Nerven! :holler:
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  und 30 für die Flasche Jacky + Cola... für die Nerven! :holler:
                  Da gibt's aber noch Sparpotential :Auge2: https://www.conalco.de/jack-daniel-s...098-Jack_Danie oder ist bei dir die Cola so teuer :))
                  So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                  Kommentar


                  • Wer sagt, dass mir eine Flasche reicht?
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • Ach so:)) :holler::holler:
                      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                      Kommentar


                      • Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                        warum sollte ich mich 250 nennen?:kratz:

                        hatte an blöde fot.. gedacht, wird es aber auch nicht.
                        also wird es was alt bewährtes, hab ich schon länger vor aber bis jetzt noch nicht gemacht. blöderweise zu lange vor mir hergeschoben.
                        Hast du dich jetzt umoperieren lassen und planst ein neues Leben mit meiner Figur und Vollbart.[emoji8]

                        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                        Zuletzt geändert von vectra28; 16.02.2018, 20:41.
                        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                        Kommentar


                        • frisur nicht figur.





                          danke mark, hast was bei mir gut.

                          Kommentar


                          • Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                            danke mark, hast was bei mir gut.
                            Quatsch!
                            Das so was ist eigentlich 'ne Sache von weniger als 1 Min. und da ist schon die Änderungen des Namens in alten Beiträgen mit drin...
                            Länger dauert es nur, wenn man Scheiße baut! ;)
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              ne Sache von weniger als 1 Min.
                              den zeitrahmen hatte mir der effe auch mal genannt.

                              Kommentar


                              • Ich zitierte aus einer Mail meines Hosters:

                                "...es ist notwendig kurzfristig Wartungsarbeiten für einen Teil unserer Datenbanksysteme durchzuführen.


                                Diese führen wir in der Nacht von Donnerstag, den 13.12.2018 auf Freitag, den 14.12.2018 von ca. 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr durch.

                                Die Arbeiten betreffen die Hardware der Systeme, wodurch es im genannten Zeitraum zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Systeme kommen wird. "

                                Geht halt mal früher schlafen oder später arbeiten! Ech ey! :Auge2:
                                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X