GPS-Touren planen - Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS-Touren planen - Software

    Moin,

    ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema GPS. Ich habe ein ganz einfaches vom Geocachen (Garmin etrexH) mit dem ich gerade rum spiele und in diesem Jahr ein paar Touren fahren möchte. Nur erstmal zum testen, wenn es gut läuft hole ich mir evtl. ein neues GPS mit Karte.

    Jetzt aber mal meine Frage. mit welchem Programm plant Ihr eure Touren?

    Online oder Offline also mit einem Software oder über eine Internetseite?

    Im Internet bin ich auf diese beiden Seiten gestoßen:
    GPSwander.de und gpsies.com

    Sehen beide ganz gut aus eigentlich.

    Habt Ihr sonst noch Tipps worauf man bei der Planung achten sollte wie z. B. besser als Route oder als Track speichern oder sowas?

    Vielen Dank für Eure Tipps.

  • #2
    Ich benutze gpsies.com. damit habe ich bisher die besten Ergebnisse bekommen. Mit dem Firefox Plugin kann man die Tracks teilweise direkt auf das GPS kopieren.

    Kommentar


    • #3
      Ich plane meine Touren ausschliesslich online und offline.

      Als erstes sehe ich mir die grobe Vorstellung unter Google maps an und danach kommt die Feinplanung.

      Dazu benutze ich Garmin's Mapsource denn was anderes hat man ja nicht auf dem GPS als Kartenmaterial.
      Routen von anderen Kartenmaterialherstellern werden im Garmingerät angepasst (neu gerechnet) oder man stellt dies ab und läuft Gefahr auf bestimmten Streckenabschnitten keine Straße und/oder Wege zu sehen.

      Ich habe auch schon mit OSM Karten gearbeitet, die sind nahe an der Wirklichkeit.

      Bei Straßenrouting arbeite ich mit Routen, im Gelände mit Wegpunkten und Luftlinienrouting.
      Zuletzt geändert von paco_AT; 17.01.2014, 11:23. Grund: Nachtrag
      ich kicke mit dem Daumen....

      Kommentar


      • #4
        garmin mapSource :gut2: anlegen als track...
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #5
          Also mit Basecamp komme ich nicht klar. Ich geh mal davon aus hier gehts ums planen von qeuerfeldein Fahrten. Dazu schalte ich bei gpsies.com die Satelliten-Ansicht an und dann kann man sich als Anfahrt bis ins Gelände schön auf Wegen navigieren lassen. Wenns dann ins Eingemachte geht schalte ich die Option ab die das Routing immer auf die Wege zwingt. Anschließend als Gpx-Track aufs GPS (montana 600). Als Karten habe ich bisher nur osm Karten verwendet. Würde aber gern mal eine echte Garmin Karte vergleichen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
            Also mit Basecamp komme ich nicht klar. Ich geh mal davon aus hier gehts ums planen von qeuerfeldein Fahrten. Dazu schalte ich bei gpsies.com die Satelliten-Ansicht an und dann kann man sich als Anfahrt bis ins Gelände schön auf Wegen navigieren lassen. Wenns dann ins Eingemachte geht schalte ich die Option ab die das Routing immer auf die Wege zwingt. Anschließend als Gpx-Track aufs GPS (montana 600). Als Karten habe ich bisher nur osm Karten verwendet. Würde aber gern mal eine echte Garmin Karte vergleichen.
            Basecamp soll der Nachfolger von MapSource sein. Mir gefällt BC auch nicht wirklich. Aber MapSource wird nicht weiterentwickelt, irgendwann kommt dann wohl der gezwungene Wechsel zu BC.

            Die Garminkarten sind in 2 unterschiedliche Kategorien zu unterteilen, Straßen und somit routingfähige und Topokarten (nicht routingfähig).

            Wenn Du was im Gelände machen willst dann sind die Topokarten gut mit Waldwegen, Wirtschaftswegen usw. und Höhenlinien ausgestattet.
            Das kann OSM aber auch und man muss nicht zwischen den Karten hin und herwechseln wie bei Garmin.
            Bisher habe ich mit Garminkarten und OSMkarten nicht viel Unterschied entdeckt. Kommt halt auch darauf an welches Land man damit bearbeitet.
            Europa gute Abdeckung, z.B. Süd-Amerika oder Afrika in OSM teilweise gut.
            ich kicke mit dem Daumen....

            Kommentar


            • #7
              Also mir hat das biskher immer gelangt 6-7-8-9 punkte (wegpunkte) zu setzten und dann goto umd pfeilnavigation.... Da schau ich dann ab und an mal drauf und erreiche irgendwann meinen punkt und dann den nächsten.... Wenns zu soät wird oder igendwas mich zum umkehren zwingt zb ein panzer im nsg (der war gut gelle ) dann kommt plan b und zwar "track back) und man findet schicke sachen an denenan vorbeigefahren ist auf hinweg.... Zuviel planen get auffe improvisation 😄😄
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                Danke für die info zu den Garmin Karten. Genau so hatte ichs immer vermutet, allerdings denkt man ja oft das besser ist was man nicht hat...

                Kommentar


                • #9
                  Bei Garmin gehört halt zu dem Geschäftsmodell die Karten nur auf eine bestimmte Geräteklasse zu typisieren. Wer die eierlegende Wollmilchsau als GPS haben will greift zu den älteren Geräten. Die können noch mehr sind aber nicht so schnell.
                  Und wer braucht schon einen Foto im GPS und den Schnickschnack ?
                  Mit 4 GB sd Karten kann man schon eine Menge Kartenkacheln laden und die Kosten für eine zusätzliche SD Karte sind billiger als ein neues GPS.
                  ich kicke mit dem Daumen....

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für Eure Antworten. Das hört sich schonmal gut an.

                    Im letzten Urlaub habe ich es ahnlich wie Effeff gemacht. Ein paar Geocaches markiert und dann so lange hin und her gefahren bis ich angekommen bin. Zwischen durch mal auf die (Papier)Karte geguckt um halbwegs zu wissen wo ich bin :)

                    Bislang habe ich mit gpswandern gespielt. Da kann ich zwischen OSM und Google Karten hin und her springen. Wenn ein Weg nicht auf OSM ist dann auf Google und umgekehrt. Mein Garmin kann keine Karten darstellen daher bleibt mir nur der Pfeil.

                    Planen möchte ich so ein zwischending zwischen querfeldein und Feld-/Waldwegen.

                    Wie markiert ihr den Abbiegungen. Setzt ihr einen Punkt direkt auf die Kreuzung? Ich habe die Vermutung dass ich dann an der Kreuzung vorbei rausche weil mein GPS mit der Geschwindigkeit hinterher kommt. Daher ist es vielleicht besser einen Punkt vor der Kreuzung zu setzen und einen Punkt hinter der Abzweigung - oder?

                    Trackback ist eh die beste Erfindung :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich setze den Abbiegepunkt nur hinter die Kreuzung. Mit dem Annäherungsalarm sehe ich und höre den Punkt. Entfernung 150 Meter dann habe ich genug Zeit zum reagieren.
                      Bei Punkten ohne Weg oder Kreuzung gebe ich dem Wegpunkt dann ein L für Links oder ein R für Rechts als abbiegehinweis
                      ich kicke mit dem Daumen....

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich bin mit den

                        Openmtbmap.org – Mountainbike und Wander-Karten basierend auf Openstreetmap

                        sehr zufrieden. Da sind bereits reichlich Tracks eingezeichnet. In den heimischen Wäldern prima, mal schauen wie es im Herbst in Ligurien/Piemont wird.
                        Fehler sind dazu da das man sie macht :craz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Dread Bubbler Beitrag anzeigen
                          Ich bin mit den

                          Openmtbmap.org – Mountainbike und Wander-Karten basierend auf Openstreetmap

                          sehr zufrieden. Da sind bereits reichlich Tracks eingezeichnet. In den heimischen Wäldern prima, mal schauen wie es im Herbst in Ligurien/Piemont wird.

                          Sieht schick aus....gute totographische darstellung...da muss ich ma reinschauen... :gut2:...sieht man auf Mapsource nicht so und auf googleearth muss man dafür rauf und runterschwenken...
                          Sprüche aus meiner Kindheit:
                          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                          Kommentar


                          • #14
                            Die osm höhenlinien sind in mapsource nicht sichtbar nur in Basecamp.
                            Werden aber von mapsource mit an das 60csx mit übertragen und auf dem 60ercsx sieht man dann diehöhenlinien der osm Karten wieder
                            ich kicke mit dem Daumen....

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                              Die osm höhenlinien sind in mapsource nicht sichtbar nur in Basecamp.
                              Werden aber von mapsource mit an das 60csx mit übertragen und auf dem 60ercsx sieht man dann diehöhenlinien der osm Karten wieder
                              Ja das hab ich auch aber bei mapsource vermiss ich das bissl, ist nicht so 3 dimensional wie in googleearth..
                              Sprüche aus meiner Kindheit:
                              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X