GPS-Touren planen - Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Garmin-Gerätschaften, mapsource, und als Kartenmaterial: osm- mtb (mountbike-Tracks)

    Offroadstrecken werden hier extra-auffällig in rot gekennzeichnet :-)

    Allerdings sollte die Planung am PC erfolgen. Auf dem Garmin-Gerät ist das etwas mühselig.


    Gruß, Andreas :-)
    www.reiseendurofestival.de

    Kommentar


    • #17
      Moin
      ich habe gerade mal BaseCamp und zwei Karten von Openmtbmap installiert. Aber so richtig selbsterklrend ist das irgendwie noch nicht Autorouting nervt etwas. Naja mal noch ein bisschen testen und der Winter ist noch lang. Kann ich auch die Karten direkt von OSM nach BaseCamp schieben?

      Mit welcher Anzeige fahrt ihr den wenn Ihr unterwegs seit. Lasst Ihr Euch die ganze Zeit die Karte anzeigen oder nur die Navigation nach dem Pfeil?

      Da das Display ja relativ klein ist, sieht man während der Fahrt ja nicht wirklich viel. Daher wird der Pfeil wohl die bessere Wahl sein - oder?

      Kommentar


      • #18
        Also wenn ich exploring mache dann pfeil aber die meiste zeit mach karte, masstab ungefähr 80-120m ....
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #19
          Ich nutze anstatt basecamp lieber das alte mapsource. Funktioniert einfacher ...
          Oder: der alte mann kommt mit dem neuen zeuch nicht klar :-)


          Gruß, Andreas
          www.reiseendurofestival.de

          Kommentar


          • #20
            Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
            Ja das hab ich auch aber bei mapsource vermiss ich das bissl, ist nicht so 3 dimensional wie in googleearth..
            Leider ist das so, wird nur in Basecamp angezeigt.
            Ich weiß allerdings nicht ob Basecamp und Mapsource sich gegenseitig stören wenn die Programme parallel installiert sind.
            ich kicke mit dem Daumen....

            Kommentar


            • #21
              Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
              Leider ist das so, wird nur in Basecamp angezeigt.
              Ich weiß allerdings nicht ob Basecamp und Mapsource sich gegenseitig stören wenn die Programme parallel installiert sind.
              Ne, dat tut sich nichts
              www.reiseendurofestival.de

              Kommentar


              • #22
                Vielen Dank für Eure Antworten.

                Im Moment komme ich am besten mit der Planung auf GPSwandern.de klar und schiebe die Daten dann mit der Freeware G7towin aufs garmin. Klappt ganz gut. Allerdings funktioniert die Planung nur Online.

                Ob ich mit Routen oder Tracks besser fahren kann muss ich wohl ein paar mal testen. habe heut ein bisschen probiert und die Gassirunde als Route angelegt. Da verschluckt sich das GPS aber wenn man den gleichen Weg teilweise zurück geht. Da wäre ein Track wohl besser geweseen.

                Ich spiele mal weiter :)

                Kommentar


                • #23
                  Ich generiere meine Tracks auch immer via gpsies.
                  Man kann zwischen verschiedenen Layern wechseln, was bei der Planung ja immer von Vorteil ist.
                  Die 2 nützlichsten Layer für uns Endurofahrer sind glaub ich die "Open Cycle Map" sowie "Hike Bike Map". Speziell die Hike Bike hat ja eventuell vorhandene Wanderwegmarkierungen drin, was bei der Planung der Wegpunkte sehr positiv ist.

                  Ich lege das ganze meist als Track an ...

                  Um das umliegende endurotaugliche Gebiet zu erkunden, macht sich das ganze ideal. Man fährt die generierten Tracks ab und schaut sich an der "gelegten" Strecke nach den großen Herausforderungen des Lebens um
                  Wenn man ein paar "Hardenduro" (ich find das Wort eiegntlich doof) Möglichkeiten gefunden hat, werden diese mit Wegpunkten grob markiert.
                  Wenn man das nächste mal in der Gruppe unterwegs ist, kann man diese Gebiete gezielt anfahren.
                  Man kann sich somit im laufe der Zeit eine schöne Übersichtskarte rund um seinen Wohnort bauen.
                  Ich habe meine "Offroad-Karte" im Umkreis von ca. 150km sehr gut gefüllt und kann somit einen ganzen Samstag durch die umliegende Pampa düsen, ohne das ich irgendwelchen Anliegern 2 Stunden auf die Nüsse gehe, weil ich Hörweite durch den Wald fahre. Ich finde das persönlich sehr wichtig, weil ich es auch nicht so gut finden würde, wenn ich am Samstag Nachmittag im Garten sitze und mir jedesmal 2-3 Stunden die Akrapovic vom Nachbar um die Ohren bollert.
                  Man hat dann eigentlich nur noch das Benzin-Problem, aber auch das lässt sich lösen.
                  _______________

                  www.east-enduro.de

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für Eure Antworten.

                    Im Moment komme ich am besten mit der Planung auf GPSwandern.de klar und schiebe die Daten dann mit der Freeware G7towin aufs garmin. Klappt ganz gut. Allerdings funktioniert die Planung nur Online.

                    Ob ich mit Routen oder Tracks besser fahren kann muss ich wohl ein paar mal testen. habe heut ein bisschen probiert und die Gassirunde als Route angelegt. Da verschluckt sich das GPS aber wenn man den gleichen Weg teilweise zurück geht. Da wäre ein Track wohl besser geweseen.

                    Ich spiele mal weiter :)

                    Ich komme mit tracks auch besser kalr als mit routen, deswegen beschäftige ich mich auch nicht mehr mit routen...aber am geilsten ist exploring und einfach drauflos und wenn ich was geiles finde immer nen wegpunkt:))
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar


                    • #25
                      oh man - daran habe ich gar nicht gedacht.

                      Bislang habe ich nur Schlösser und Ruinen als Wegpunkte eingebaut.:))

                      Kommentar


                      • #26
                        Jo, man lernt nie aus 😄
                        Sprüche aus meiner Kindheit:
                        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X