Motorradtransport - Erfahrungen mit Twinlox u.ä.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Im privaten Bereich sind die Anforderungen an eine Ladungssicherung nicht die gleichen wie im gewerblichen Bereich !

    Natürlich muss es sicher befestigt werden und ein geprüftes System wie Moto Cinch reicht vollkommen, ob im Bus oder auf dem Anhänger.

    Manche sollten sich mehr Gedanken über den Sprit oder Gasflaschen machen die mitgenommen werden.
    ich kicke mit dem Daumen....

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
      Das lock n load hat mir die Fußrasten gekilled, ich halte von den Systemen nichts, weil die Fußrasten nicht für eine solche Belastung ausgelegt sind. Richtig sicher stehen die Mopeds nur wenn du sie verzurrst. Des weiteren musst du dir die Frage stellen, ob die Systeme eine Prüfnummer haben und überhaupt zugelassen sind für die Ladungssicherung. Da gibt es in Deutschland leider Gesetzte die dir vorschreiben wie und mit welchen Mitteln deine Ladung gesichert sein muß.

      Moin, wollte ich mir das lock'n load System auch zulegen. Was für Rasten hattest Du denn verbaut ? Doch keine aus Stahl oder ? Raste oder der Bolzen abgeschert ? Vlt. schreibste dazu nochmal was. THX
      Gruß, superflydrive

      "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

      Kommentar


      • #18
        Zitat von superflydrive Beitrag anzeigen
        Moin, wollte ich mir das lock'n load System auch zulegen. Was für Rasten hattest Du denn verbaut ? Doch keine aus Stahl oder ? Raste oder der Bolzen abgeschert ? Vlt. schreibste dazu nochmal was. THX
        mir hat es die Halterung am Rahmen abgerissen. Anscheinend ist die GasGas nicht kompatibel zum lock'n'load System. Die GasGas hat in der Halterung immer stark gewackelt und das ist meiner Ansicht nach die Ursache für den Bruch. Vielleicht passt das System bei Mopeds mit härterem Fahrwerk oder wo es stärker in die Federn gezogen wird besser?!?!? Keine Ahnung.
        Und nein, es hat nichts mit den GasGas Rahmenbrüchen im allgemeinen zu tun.

        Ich nutze weiterhin Spanngurte, da gibt es geprüfte mit TÜV Zeichen und E-Nummer und somit kommt erst gar keine Diskussion auf ob zulässig oder nicht, außerdem ist es günstig und schnell.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #19
          Also die Kräfte die beim normalen Transport auftreten halte ich für geringer als die welche bei unserem Sport auf die Rasten ausgeübt werden!

          Das liesse mich eher an der Qualität der GG zweifeln als am Transportsystem an sich
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #20
            janeeisklar....
            wie wäre es mal diese endlose Diskussion über die bescheiden Qualität der GG und der glorreichen unübertroffenen und unantastbaren Qualität der KTM zu beenden. Wir wissen alle um diesen Umstand und diese immer wieder hoch kommenden Diskussionen nerven.

            Wenn du dir aber mal die Bewegung des Motorrad anschaust und dann den Hebelwirkung und die Kraftrichtung wie die Kräfte auf die Fußrasten wirken, dann kann ich mir schon vorstellen das das eine Folge des Transportsystemes gewesen sein kann. Die Fußrasten sind ausgelegt auf eine von oben angreifende Kraft.

            Fakt ist das bei meinen Mopeds vor dem lock'n'load noch nie GG Fußrasten abgebrochen sind und nachher auch nicht mehr. Ich nutze weiter die Spanngurte und werde das nicht ändern.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #21
              Bellt da der getroffene Hund?

              Ich sehe nicht durch eine orange gefärbte Brille - das solltest du eigentlich wissen!

              Ich bezweifle nur stark, dass Rasten abreissen weil sie für den Transport als Aufnahmepunkte dienen.

              Weder bei meiner TM & Beta, noch bei der KTM meines Bruders haben sich bisher solche Anzeichen ergeben...
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #22
                ich belle nicht ich beiße direkt :craz:

                Wenn du dir das Steadystand oder das Moto Cinch anschaust, dann wirst du feststellen, das die Systeme flexiebel sind und sich mit dem Motorrad bewegen. Das lock'n'load hingegen ist statisch und wenn das Moped sich in der Halterung bewegt, was es nunmal tut, dann hat das Folgen. Vielleicht lag es an der Kombination:
                - grotten schlechte Verarbeitung der GG
                - Montage auf dem Anhänger
                - der gefedert war und keine 100km/h Zulassung hatte aner bei 160 super lief
                - gezogen durch einen BMW Touring


                keine Ahnung woran es lag. Ich weiß halt nur das ich seid dem ich wieder Spanngurte verwende keinerlei Rahmenbrüche oder Fußrastenbrüche mehr habe und auch nicht hatte und das Trotz spanischer Qualität.
                Und alle neine GG werden und wurden Artfremd und nicht gerade wenig auf der Crossstrecke bewegt.

                Und zum Thema getroffener Hund, JA ich habe KTM Teile in meiner GG verbaut, weil an einigen Stellen diese Besser sind. Wenn ich aber die Diskussion über die Bremse der KTM verfolge, dann überlege ich die 2013er KTM Brembo Bremse mit der GG Bremspumpe zu verbauen und nicht mit der Brembo die ich noch zuhause habe.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #23
                  kumpel ist beim normalen endurieren an seiner 250er gasgas auch eine Fußrastenaufnahme abgebrochen, ich war live dabei und konnts kaum glauben!
                  War reines Endurowandern, keine größeren sprunge oder härtere Drops
                  Team Pussy Racing

                  https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                  Kommentar


                  • #24
                    und ein Kumpel von mir hat nen Rahmenbruch an seiner 250er TM Mx mit Alurahmen.

                    Geben tuts das bei allen Marken, deswegen finde ich die ewig gleichen Diskussionen nervig und unsachlich.

                    Egal ist hier das falsche Thema.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich nutze auch seit ein paar Jahren das MotoCinch auf einem offenen Anhänger und finde es genial, weil ich das Moped so alleine in sehr kurzer Zeit befestigen kann, ohne mich einzusauen. Ich sicher das Moped aber auch noch am Vorderrad, aber nicht mit Spanngurten. Im Bus würde ich es wohl nicht nutzen, weil so der Platz unter dem Motorrad verloren geht.

                      Dass bei GasGas die Fußrasten samt Aufnahme brechen weiß doch jedes kleine Kind.>:)
                      Militant tolerant!

                      Kommentar


                      • #26
                        Na ja abgerissene Fußrasten habe ich auch schon bei Huski gesehen und selbst bei KTM, da hat es den Bozen aber durch die lasche gezogen und raus gerissen, die Reste wahren noch sauber am Rahmen. Aber wie auch immer irgendwann gibt alles nach und die alten GG Aufnahmen wahren nicht wirklich gut geschweißt.

                        Wobei die Kräfte die der Fahrer in die Fußrasten bringt mit Sicherheit andere sind wie die die das Moped beim befestigen in die Rasten überträgt. Da wirken beim Transport schon ordentliche Haltekräfte. Ich vermute bei einem Unfall werden bei fast jedem Moped die Rasten oder die Halterungen nachgeben.

                        Auch hat kein mir bekanntes System eine Prüfung und Zulassung als Ladungssicherungssystem. Auch wenn man das Privat nicht zwingend braucht so kann es ohne schon zu Diskussionen mit der Polizei führen. Wenn was mit der Ladung passiert steht man sowieso dumm da.

                        So schön die Systeme zum Teil von der Handhabung sind, ein guter Spanngurt kann meist mehr und kostet einen Bruchteil. Wichtig ist auch das die Haltekräfte sicher in das Transportfahrzeug übertragen werden können.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          ....Ich weiß halt nur das ich seid dem ich wieder Spanngurte verwende keinerlei Rahmenbrüche oder Fußrastenbrüche mehr habe und auch nicht hatte und das Trotz spanischer Qualität.....
                          Spanische Spanngurte?

                          Kommentar


                          • #28
                            Was die Kräfte auf die Rasten angeht: Ich wuerde mich bei einem starren System wie Lock'n'Load persönlich nicht drauf verlassen wollen dass die Rasten eine Kraft von vorne (beim Bremsen) so gut aushalten.

                            Persönlich fuer mich wenn dann nur ein flexibles System in Verbindung mit einer Vorderrad-Wippe, die Kräfte beim Bremsen aufnimmt.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Preuling Beitrag anzeigen
                              Hat wer Erfahrung mit dem Steadystand System?
                              Hi

                              Habe mir, weils im Angebot war, und ich noch einen 25€ Gutschein bekommen habe, das Teil geholt.http://www.louis.de/index.php?partne...nr_gr=10002791
                              Habe mir ja vor kurzem einen grösseren Hänger gekauft, wo auch mein Buggy drauf passt. Da für´s Moppet keine Schiene vorhanden war, habe ich mich zu dem Steadystand cross entschieden. Natürlich sichere ich das Moppet zusätzlich mit Gurten, aber das befestigen geht nun schneller, da das Moppet in Null komma nix erst mal frei zum Stehen kommt. Einfach drauf fahren, Hebel mit dem Fuß betätigen und schon steht das Moppet. Anschliessend noch den Bügel auf´s Vorderrad schieben und fest drehen. Zum Abschluss noch 2 Gurte dran.
                              Überlege mir grade noch, ob ich eine Möglichkeit finde, um für links und rechts ein Bügel zu entwerfen, den ich am Motorrad Rahmen und am Hänger per Schnellverschluss anbringen kann. Möchte nämlich ganz weg von den Gurten.
                              Wenn ich das Steadystand-System nicht benötige, kann ich es übrigens in 2 Minuten demontieren.

                              Hier mal ein paar Bilder







                              Gruss Thomas
                              Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                              sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                              Kommentar


                              • #30
                                Die gleiche Überlegung Habe ich auch gerade, nur das ich das System von zupin für die Vorderradbefestigung habe. Ich werde mal versuchen mit 2 spanngufteb die mit einen schnellspanner verbunden sind das Moped am Rahmen etwas nach unten zu ziehen damit sie stabil steht. Wenn nicht dann gibts halt weiter normale spanngurte.
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X