Endurowandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endurowandern

    So, ich frage nun mal ausnahmsweise nicht nach dem richtigen Moped für mich, sondern ich habe ein anderes Problem.
    Bin Enduroanfänger und wurde angefixt durch die Idee des Endurowanderns. Will mir ein Moped plus Anhänger holen (also Straße so gut wie nicht) und zuhause auf den bekannten Enduro-Geländen fahren wie z. B. Bilstain usw. Im Urlaub das Moped auf dem Anhänger mitnehmen, und dann richtig lange Strecken Endurowandern. Habe so einige Berichte dazu gelesen und Youtube-Videos dazu gesehen, und das stelle ich mir ganz interessant vor.
    Jetzt meine Frage: Gibt es lange Endurowanderstrecken z.B. in den Alpen oder machen die Endurowanderer immer kleine Runden mal hier und mal da und ich habe das alles falsch verstanden? Ich meine jetzt nicht einfach irgendwelche einfachen Waldwege entlangrollen, sondern sollte schon anspruchsvoller sein, ich möchte schon kämpfen. Und auch nicht irgendwo übersichtliche Runden fahren, sondern größere Strecken, vielleicht über mehrere Tage?

    Kann mich jemand bitte aufklären?

    Gruß, Micha

  • #2
    Kommt auf den Anbieter bzw. Guide an. In Rumänien oder Spanien sind das schon richtige Tagestouren von hart bis zart, immer wie man will.
    Es gibt auch z.B. Anbieter wie den Druschel, der bietet von rumeiern in der Rhön (aber auch dort immer wie man möchte) bis Fahren eines Teils des Jackobswegs verschiedene Sachen an.
    Oooder du schaust dir Balladen an, das ist ein ein wenig in Mittelding zwischen Veranstaltung, organisierter Ausfahrt und Endurowandern.

    Kommentar


    • #3
      Also richtige wanderstrecken wohl nicht, tourguides suchen sich was in jahrelanger arbeit zusammen und bieten das als touren an, von anderen kannst du evtl. Gps material bekommen, aber eher weniger, oder du schliesst dich einer gruppe an die jedes jahr irgendwelche reisen macht,italien spanien rumänien etc.

      Wenn man keine gruppe zusammenbekommt dann reiseanbieter, der kennt sich aus, weiss wo besser nicht, spricht die sprache usw..
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        Stimmt, die baladen habsch verjessen....:))

        Und natürlich exploring in vaddis garten, und eigene runden anlegen,mehrere.... damit man nicht immer dieselbe fährt
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rotbäckchen Beitrag anzeigen
          sondern sollte schon anspruchsvoller sein, ich möchte schon kämpfen. Und auch nicht irgendwo übersichtliche Runden fahren, sondern größere Strecken, vielleicht über mehrere Tage?

          Kann mich jemand bitte aufklären?

          Gruß, Micha
          >:)>:) so, so, kämpfen willst du? auch kotzen?

          alles das was du dir wünscht gibt es, ...gewußt wo allerdings.

          da würde ich dir als "Einsteiger" allerdings zuerst kommerzielle Unternehmen empfehlen, die kennen die Strecken und wissen, wo was geht, und wo man sicher lieber micht blicken läßt. Die helfen auch bei Bedarf mit Rat und Tat. Da kannst du von 2 Tagen bis zu 2 wochen alles buchen, von Frankreich über osteuropa bis nach Afrika ist alles dabei.

          mach doch einfach mal einen endurourlaub bei jens Scheffler, da gibt es Training und mehrere Tage Urlaub auf einmal.
          Schau einfach mal hier bei den Reiseanbietern Fred hier, da findet du bestimmt was.

          Auf eigene Faust mag sowas auch gehen, da gibt es einige Spezl hier, die sich mit sowas auskennen, allerdings als Enduro-Neuling würde ich dir davon abraten.

          und zum Thema Kämpfen und Kotzen....
          das gibt es auch auf den "übersichtlichen Runden". Fahr doch erstmal ein 4h Rennen, dann weißt du, ob du das über mehrere Tage überhaupt willst.

          Da täusch man sich doch oft!:Auge2:
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

          Kommentar


          • #6
            Du meinst so was............

            Kommentar


            • #7
              Du brauchst also ne leichte anspruchslose haltbare und zugelassene Enduro die so günstig ist, dass noch Geld für den Anhänger übrig ist. Also doch wie alle anderen.

              Ich würde mit was gängigem anfangen. Suzuki DRZ 400 wird immer empfohlen. Ich würde auch nach den japanischen Klassikern wie Yamaha TT 600, Honda XR, Kawa KLX oder auch ner KTM LC 4 Ausschau halten und das nehmen, was Du in gutem Zustand für überschaubares Geld bekommst. Dabei auch gerne die jeweils kleineren Ausführungen, also 250 oder 300 ccm.

              Zugelassen muß sein, weil Endurowandern zumindest in unseren Breiten immer wieder zwangsläufig auch Onroadpassagen enthält.

              Wahrscheinlich wirst Du Spass dran finden und dann auch sehen, ob es Dich mehr auf den Feldwegen hält oder ob Du es lieber in Richtung Erzberg zieht. Dann kann man so ein Moped ohne großen Verlust verkaufen und sich was spezielleres suchen.

              Damit dann erstmal nen Einsteigerlehrgang von den hier empfohlenen und dann gehts los. Ja entgegen allen Sportlermeinungen hier geht das auch mit so nem alten Eisen. Lehrgang lohnt sich, weil man viel schneller lernt und viel schneller viel mehr Spass dran hat.

              Man findet hier auch Leute, die das ähnlich machen, aber Du wirst wenig öffentliche Tipps bekommen. Einfach mal rumfragen oder entsprechende Reisen / Veranstaltungen buchen.

              Ich mache das was Du beschreibst auch und fahre immer noch meist mit meiner alten KLX und viel Spass dabei.

              An den endlosen Diskussionen hier kann man sehen, dass es die eierlegenede Wollmilchsau unter den Enduros nicht gibt. Jeder fährt nach Können und Interesse anderes und hat andere Ansprüche. Und zu guter letzt ist es eine Frage des Geldbeutels.

              Ach ja zur Frage: Offizielle lange Endurostrecken zum Wandern gibt es praktisch nicht, zumindest nicht in Europa. In Deutschland kann man es weitgehend komplett vergessen, in anderen Ländern geht mehr. Über mehrere Tage geht natürlich mit Strassenabschnitten dazwischen in Südeuropa und Osteuropa, vielleicht auch in Skandinavien. Dann brauchst Du ein Moped auf dem Du das notwendige Gepäck mitbekommst. wenn Du es anspruchsvoller willst und auch mal kämpfen willst, spricht das eher gegen Mehrtagestrips, weil Du dann kein Gepäck mitschleppen musst und dann auch die sporttauglicheren Geräte in Betracht kommen. Und dann beeinflussen sich die ganzen Faktoren auch noch gegenseitig. Der schlechte Feldweg in den Pyrenäen kann mit der 180 KG-KLX und Gepäck genau so eine Schinderei werden, wie der anspruchsvolle Singletrail ohne Gepäck mit Sportenduro.
              Zuletzt geändert von lange-koeln; 01.02.2014, 18:46.
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                Du meinst so was............
                http://www.youtube.com/watch?v=0u2M5oYFolc
                Was man u.a. von Min 1-3:45 sieht, würde ich als Endurowandern bezeichnen. Viele Baladen passen wohl auch in diese Kategorie.
                Was mich mich nicht in diese Kategorie passt, ist das vom Autor gewünschte "Kämpfen".
                Eine Wanderung ist nun mal eine Wanderung und kein Klettern.

                Aber das ist nur meine Ansicht.

                Davon ab: Wie die anderen schon geschrieben haben, du kannst alles irgendwo finden!
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann euch nur Island empfehlen.
                  Ich war vor 2 Jahren mit dem Geländewagen dort unterwegs, da kann man 2 Wochen am Stück Offroad fahren wenn man will.

                  Einfach nur ein Traum!
                  _______________

                  www.east-enduro.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Geiles Forum. Viele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank an euch.
                    Okay, dann gibt es also so etwas, wie ich mir das vorstelle. Das Bosnien-Video sieht schon gut aus.
                    Über die Maschine mache ich mir im Moment noch nicht so viele Gedanken. Ich mache im Frühjahr erstmal einen Lehrgang bei Stefan Reinert in Bilstain mit einer Leihmaschine. Aufgrund dieser Erfahrungen werde ich dann nach einem Moped schauen. Eine TT 600 älteren Baujahrs habe ich gerade erst verkauft, die war mir irgendwie zu schwer. Da wünsche ich mir schon moderneres und leichteres Material. Aber wie gesagt, erstmal Lehrgang in Bilstain.
                    Das mit den Balladen klingt gut. Kannte ich gar nicht und habe ich gerade erstmal gegoogelt.
                    Machen da einige von euch auch mit, dass man mal zusammen fahren kann? Macht bestimmt mehr Spaß als alleine.
                    Gruß, Micha

                    Kommentar


                    • #11
                      die ein oder andere Balade werde ich wohl mitfahren

                      hier findest du die Termine

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rotbäckchen Beitrag anzeigen
                        Will mir ein Moped plus Anhänger holen (also Straße so gut wie nicht) und zuhause auf den bekannten Enduro-Geländen fahren wie z. B. Bilstain usw. Im Urlaub das Moped auf dem Anhänger mitnehmen, und dann richtig lange Strecken Endurowandern.
                        :kratz: das kommt mir irgendwie bekannt vor :))

                        Ich mache es auch so. Ich fahre eine BMW G450x (straßenzugelassen mit 41 PS) dazu einen normalen Anhänger. Bei mir zuhause sieht es eher schlecht aus mit dem Enurowandern. Nur kurze Feldwege und ein kleine Auffahrten an Windrädern.

                        Daher kommt das Möpp ab und an auf den Anhänger und es geht eine Woche in den Urlaub. Dort wird sich eine nette Unterkunft gesucht - gerne auch bei den Schwiegereltern im "Osten". Vorher zuhause ein paar Touren und Sehenswürdigkeiten am PC geplant und aufs GPS gespielt. Und dann einfach drauf los fahren.

                        Es ist schon toll was es für landschaftlich reizvolle Ecken es in Deutschland so gibt. Wobei sich das "richtige Gelände" hier wohl eher auf Feld und Waldwege beschränkt

                        Anspruchsvoller wird es dann im Ausland. Da gibt es ja einige Anbieter die geführte Touren anbieten. Da würde ich für den Anfang auch mitfahren. Mit ein bisschen erfahrung kann man dann auch mal komplett selbst seinen Urlaub planen. GPS ist da von Vorteil.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                          Du meinst so was............
                          http://www.youtube.com/watch?v=0u2M5oYFolc
                          Also ich schon! ;)
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist ja gut und schön mit den selbst gesuchten extrem Touren,aber was machst du wenn du irgendwo im nirgendwo mit verbogen Gräten unterm Moped liegst? Nee da finde ich Touren mit etwas "Not support" im Zweifel schon sicherer .Die dürfen dann auch gerne anspruchsvoller sein z.b mit "on the rocks" für mich die richtige Mischung zwischen Urlaub und Abenteuer.Ist ja auch nicht immer schönes Wetter und sich tief im Wald mit möglicherweise defekter Enduro schiebend im Strömenden Regen nass bis auf die Knochen im stockdustern stundenlang aus dem Wald zu kämpfen ist auch nicht meine Vorstellung von Urlaub! Mag nach "Schwarzmalerrei klingen" aber sollte trotzdem mit in Betracht gezogen werden. Hab mich nach diversem Ärger mit örtlichen Behörden doch für die "geführten" entschieden und bin zwanzig Jahre lang mit allen Touranbietern sehr zufrieden gewesen.Man muß halt dem Anbieter schildern was man fahren möchte so braucht man nicht dreimal am Tag in einer Sackgasse landen und hat im Zweifel Hilfe für schwere Teilstücke.Wer natürlich die örtlichen Gegebenheiten kennt kann sich mt Kumpels seber strecken suchen.
                            On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von engl Beitrag anzeigen
                              Also ich schon! ;)
                              Find ich auch gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X