Strategie 2015+ "Enduro-Park Deutschland"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strategie 2015+ "Enduro-Park Deutschland"

    Hallo zusammen,

    wie schon in einigen anderen Beiträgen diskutiert, möchte ich mittelfristig versuchen, einen "Enduro-Park Deutschland" zu gründen.
    Vorab: Mir ist klar, dass das kein einfaches Unterfangen wird und unter Umständen auch nicht zum Erfolg führt. Mir ist auch klar, dass es schon viele vor mir versucht haben.

    Dennoch möchte ich es versuchen.
    Mein Plan sieht vor, dass ein schriftliches Gesamtkonzept, inklusive Geschäftsmodell erstellt wird. Hier sollen alle Fragen fundiert abgehandelt, Vor- und Nachteile aufgezeigt und Kosten bzw. Einnahmen dargestellt werden.
    Dieses Dokument soll den entsprechenden Gemeinden und Gremien der Gebiete, die infrage kommen, zur Verfügung gestellt werden und hoffentlich zu einem persönlichen Gespräch führen. Entsprechend soll basierend auf dem Dokument eine aussagekräftige Präsentation entstehen.
    Ich möchte, dass diese beiden Dinge von sehr hoher Qualität sind. Aussagen müssen mit Fakten gestützt sein, Zahlen brauchen Quellen, für Kooperationspartner müssen Ansprechpartner angegeben werden, etc.

    Ich habe bereits ein Gerüst (eine Art erweitertes Inhaltsverzeichnis) des Dokuments erstellt. Dabei sind viele Punkte aufgetaucht, bei denen ich Unterstützung brauchen werde. Besonders wichtig erscheinen mir bestehende Kontakte hin zu Vereinen und Organisationen, um hier Informationen einsammeln zu können.
    Dabei geht es um Träger wie die IGE oder den ADAC, aber auch Betreiber von Offraod-Parks und Veranstalter von Winkel, GST, Dreckenach, etc.
    Weiterhin müssen auch "Randthemen" abgedeckt werden. So würde ich mich über jemanden freuen, der mit PhotoShop umgehen kann. Denn gute Grafiken machen einiges her. Wenn das Ganze etwas an Fahrt aufgenommen hat, soll auch eine Webseite auf Basis von Wordpress entstehen. Auch hier wäre es schön, wenn jemand mit zumindest fundamentalen PHP und CSS Kenntnissen dabei wäre. Weitere Punkte sind PowerPoint, Korrekturlesen, LaTeX, um nur einige zu nennen.

    Mit diesem Beitrag hier möchte ich keine Welle an Meinungen über Erfolg und Misserfolg einer solchen Aktion lostreten. Dafür kann aber gerne ein Parallelbeitrag eröffnet werden - ich bin offen für Kritik.
    Vielmehr möchte ich diejenigen, die Zeit und Interesse haben, an einem solchen Projekt auf lange Sicht mitzuarbeiten, dazu aufrufen, sich bei mir zu melden.
    Anschließend (und abhängig von der Anzahl der Personen) kann man überlegen, wie man sich organisiert.

    Noch kurz zu mir:
    Ich bin weder ein großer Techniker, noch der beste Endurofahrer oder der, der jeden in der Szene kennt. Aber ich schaue auf zahlreiche Publikationen (national und international) zurück, die auch in Form von Präsentationen vor Fachpublikum vorgestellt wurden. Außerdem habe ich bei einem Antrag auf ein EU-Forschungsprojekt um hohen 7-stelligen Bereich erfolgreich mitgewirkt.
    Was ich damit sagen will: Ich fühle mich recht sicher im Umgang mit Daten, Worten und Fakten und glaube, dass ich in der Lage bin, ein Dokument zu verfassen, dass zumindest sachlich schwer angreifbar sein wird; vorausgesetzt, wir bekommen die entsprechenden Informationen dafür zusammen.

    Wer davon überzeugt ist, einen wichtigen Beitrag zu diesem Projekt leisten zu können, der möge sich nun also bei mir melden. :gut2:
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Sehr schön!:daumen:

    Da das auch ein Traum von mir ist, würde ich dich gerne unterstützen!
    Hab zwar Photoshop und auch schon was damit gemacht, allerdings begrenzt sich das meiste auf Halbwissen. Also wenn du was konkretes hast, versuche ich es gern.

    Um Welche Region handelt es sich denn??
    Anpacken kann ich und wüsste auch fast immer einen der Weiterhelfen kann wenn es ums thema bauen geht.

    Schon ne Idee wie das Ganze heissen soll?
    "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

    Kommentar


    • #3
      Klasse....

      vorbehaltlich der Zustimmung unseres Vorstands, kann ich dir eine 1a Vorlage für ein Betriebskonzept zukommen lassen.

      Das haben wir damals zur Genehmigung und Finanzierung einer Motorsportanalge zusammengestellt.(leider nix drau geworden)

      Sowas brauchst du, wenn du bei Behörden, Banken, Trägern etc. Klinken putzen gehen willst...

      wie du ja schon erkannt hast, mit nem Schmierpaier und tollen Ideen brauchst du nirgend auflaufen,..wir sind ja schließlich in Deutschland udn da herrscht Ordnung...
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab noch eine Diplomarbeit aus Öschiland, wo es um den Umweltnutzen einer Motorsportanlage geht!

        Brauche dafür nur mal deine Emailadresse.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Hol dir auch von Anfang an einen Umweltschuetzer fuer dieses Ressort (ja meine ich ernst!) mit ins Boot. Ich GLAUBE ich hatte da Tilman Kluge im Kopf, vom Fachausschuss Umwelt DMSB.

          Ausserdem gibt es Anwälte, die von diesem Unterfangen Ahnung haben: http://www.rechtsanwalt-straka.de/In...otorsport.html
          Zuletzt geändert von TheBlackOne; 03.02.2014, 11:33.

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich helfen kann mach ich's !
            Wer nicht wagt der nicht gewinnt !
            Ich werde mal bei unserem Vorstand wegen Hilfe nachfragen.
            Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

            Kommentar


            • #7
              Ich würde meine hilfe auch anbieten, hab erfolgreich technische Informatik studiert und arbeite seit 2009 bei nem mittelständischen IT-Unternehmen im IT-Betrieb.

              Evtl. macht es Sinn, eine art Aufgabenliste zu erstellen und dann könnte man sich Aufgaben rauspicken die man sich zutraut (sobald das ganze in ein stadium kommt in dem solche Listen erstellt werden können)

              Grüße
              Swoop

              Kommentar


              • #8
                wenns gut aussehen soll, kann ich dir mit latex weiterhelfen.

                mache auch präsentationen damit.

                Kommentar


                • #9
                  Hab über'nen Kontakt zum ADAC Hessen/Thüringen einen vom Sportausschuss bezügl.Unterstützung/Informationen etc kontaktiert.

                  Evtl regt sich ja was!

                  Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von VauD Beitrag anzeigen
                    Hab über'nen Kontakt zum ADAC Hessen/Thüringen einen vom Sportausschuss bezügl.Unterstützung/Informationen etc kontaktiert.

                    Evtl regt sich ja was!

                    Gibt es dann kostenlose Rundflüge über dem Gelände

                    Kommentar


                    • #11
                      Die trocknen dann lieber die Piste :gut2:
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Antwort vom ADAC erhalten,klingt gut!

                        Details hat Herr Sietsch in seinem Postfach!

                        Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab leider keine besonderen Beziehungen zur Politik.

                          Aber wenn die ersten Finanzspritzen notwendig sind, würde ich ggf. schon die erste endoro-park benutzungsgebühr (auch ohne Garantie auf Umsetzung) vorschiessen :-)
                          www.reiseendurofestival.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich arbeite im Projektmanagement und schaue gerne hier und da mal über die Präsentationen und Dokumentationen rüber ... und gebe meinen Senf dazu

                            Habe aber keine tieferen Kontakte in der Szene

                            Kommentar


                            • #15
                              Gibt es schon neue Infos ?
                              Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X