Hydraulik-Kupplung trennt nicht richtig?! KTM 450 EXC-R (2010)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hydraulik-Kupplung trennt nicht richtig?! KTM 450 EXC-R (2010)

    Hallo zusammen,
    mein Vergaser-Problemchen hat sich endlich erledigt, jetzt macht das nächste Teil "Probleme"

    Zum Problem:
    Ich starte die Mühle ganz einfach im Leerlauf mit Choke & lasse sie ganz normal auf Temperatur kommen. (Choke lediglich kurz zum Kaltstart)
    Wenn ich jetzt allerdings den 1. Gang (mit gezogener Kupplung selbstverständlich) einlege, macht sie einen Ruck & geht aus, falls sie nicht schon warm genug ist - dann macht sie zwar trotzdem nen' Ruck nach vorn, läuft aber weiter.

    Ist sie nun ausgegangen, will ich sie mit gezogener Kupplung im 1. Gang wieder starten, wobei sie aber immer nach vorne ruckt, als wäre die Kupplung nicht gezogen.

    Ansonsten läuft das Schalten etc. einwandfrei & wenn sie auf Temperatur ist, macht das mit dem Leerlauf wie gesagt auch keine Probleme.

    Sollte ich nun einfach mal die Hydraulik-Kupplung entlüften, oder muss ich mir Sorgen machen?
    Hab' vorhin noch fix den Ausgleichsbehälter-Deckel abgenommen um kurz mal n' Blick drauf werfen zu können: Hydraulik-Öl ist schön klar, allerdings waren ein paar schwarze Partikel drin?! :kratz:

    Gruß Fabi
    MZ 660 Baghira SuperMoto (2002) vs KTM 450 EXC-R Six Days Enduro (2010)

  • #2
    Eigentlich ist das normal, wenig Leerlaufdrehzahl und kaltes zähes Öl.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
      Eigentlich ist das normal, wenig Leerlaufdrehzahl und kaltes zähes Öl.

      Kommentar


      • #4
        Okay, an sich Erleichterung für mich! Allerdings wundert's mich, dass das erst seit kurzer Zeit ist?! Jetzt könnte man evtl. sagen, dass es vor "kurzer" Zeit auch noch wärmer war - aber heut war's bei uns verhältnismäßig richtig warm mit über 10°C ?! O
        MZ 660 Baghira SuperMoto (2002) vs KTM 450 EXC-R Six Days Enduro (2010)

        Kommentar


        • #5
          Schon mal das Motoröl gewechselt.
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Mach doch erstmal das naheliegende!
            Entlüfte die Leitung und wechsel das Motoröl...
            Und danach kannst du beurteilen ob etwas nicht stimmt
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Getrenntschmierung ihr Nasen, das Getriebeöl währe Zweckmäßiger
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Das habe ich auch, wenn der Bock ein paar Tage stand. Die Reib- und Stahlscheiben scheinen kurz aneinander zu haften bzw. zu kleben.

                Du könntest die Vorderradbremse ziehen und minimal mehr Gas geben, dann bleib sie an oder du hast etwas Platz und rollst schonmal (mit Muskelkraft) an und legst den Gang dann mit Kupplung gezogen ein. So minimiert sich auch der Ruck. Danach ausgekuppelt Gas erhöhen und die Scheiben sind getrennt.

                Letztere Variante ist schonender.

                Gruß
                Jan
                KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
                - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lukm Beitrag anzeigen

                  Du könntest die Vorderradbremse ziehen und minimal mehr Gas geben, dann bleib sie an oder du hast etwas Platz und rollst schonmal (mit Muskelkraft) an und legst den Gang dann mit Kupplung gezogen ein. So minimiert sich auch der Ruck. Danach ausgekuppelt Gas erhöhen und die Scheiben sind getrennt.
                  Noch so Beiträge dann gewöhnste andern völlig das Denken ab :D
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Was ist den mit der Einstellschraube am Kupplungshebel ?

                    Kannst du die noch weiter reindrehen?

                    Da die Kupplung mit warmem Motor normal trennt glaube ich nicht das Entlüften hilft.

                    Neues Öl vlt. eher.

                    Meine Kupplung macht das ab und zu auch aber nur beim ersten mal Gang einlegen
                    mit kaltem Motor. Danach nicht mehr. Denke auch das ist normal für ne nasse
                    Mehrscheibenkupplung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                      Noch so Beiträge dann gewöhnste andern völlig das Denken ab :D
                      Oder mit Bier :Bier: :))
                      KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
                      - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lukm Beitrag anzeigen
                        Oder mit Bier :Bier: :))
                        :))
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          Motor- & Getriebeölwechsel hab' ich letzte Woche Samstag (01.02.14) erst gemacht!
                          Scheinbar scheint's ja wirklich irgendwo (zumindest halbwegs) normal zu sein!

                          Danke soweit für die Antworten!
                          MZ 660 Baghira SuperMoto (2002) vs KTM 450 EXC-R Six Days Enduro (2010)

                          Kommentar


                          • #14
                            @Ben525:

                            Die Einstellschraube vom Kupplungshebel ist schon komplett vom Hebel rausgedreht, also dass der Hebel so weit wie möglich wegdreht vom Lenker.

                            Heute nach dem Kaltstart das selbe Problem gehabt, hab's dann während dem Fahren ab & zu gemerkt, wenn ich vom Leerlauf wieder in den ersten geschalten hab' etc.
                            MZ 660 Baghira SuperMoto (2002) vs KTM 450 EXC-R Six Days Enduro (2010)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ansonsten mal die Kupplung ausbauen und Sichtprüfung, halt zustand der Stahlscheiben und Rattermarken.
                              Wie viele Bh überhaupt? Echte bekannt?
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X