Ktm exc 14 Neue Kupplung trennt nicht richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ktm exc 14 Neue Kupplung trennt nicht richtig

    Hallo,
    Meine Ktm 250er Exc hat jetzt 9st runter,
    Von Anfang an trennte die kupplung nicht richtig.
    Hab schon kupplungsamatur und nehmerzylinder ausgewechselt,daran liegt es nicht.
    ölwechsel wollt ich heut machen ,aber bin mir sicher dass es das auch nicht ist.
    Hat schon jemand hier das problem gehabt?Bei einer neuen Ktm?
    Danke

  • #2
    Wie meinst das genau?

    Wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung zieh, kann man sie nur schwer schieben, wenn der Motor aus ist.

    Kommentar


    • #3
      Nee die Neuen Kupplungen mit der Tellerfeder sind bis jetzt richtig gut.
      Wobei kalt schlecht trennen ja normal ist, warm ist alles prima. Eventuell hat ja ein Ösie die Scheiben und Beläge falsch sortiert. Ich habe jetzt bei mir festgestellt das die 1 1mm Stahlscheibe nicht außen an der druckkappe lag sondern im Paket. Hat aber zu keinerlei Problemen geführt. Ist mir halt beim Zusammenbau nach der Motorüberholung bei 180h aufgefallen. Ansonsten kein meß und sichtbarer verschleiß in der Kupplung und mit dem Trennen gab es auch nie Probleme.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Normalerweise müsste ja (Motor aus) wenn ich den ersten Gang einlege
        und die Kupplung zieh, das Moped sich leicht schieben lassen.

        Halt wie in N-Stellung, oder lieg ich da falsch?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von strt.rdr Beitrag anzeigen
          Normalerweise müsste ja (Motor aus) wenn ich den ersten Gang einlege
          und die Kupplung zieh, das Moped sich leicht schieben lassen.

          Halt wie in N-Stellung, oder lieg ich da falsch?
          Ja !

          Kommentar


          • #6
            Ok also liegt das dann an der Kupplung mit der Feder, das die dann erst richtig trennt sobald der Motor läuft?!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von strt.rdr Beitrag anzeigen
              Normalerweise müsste ja (Motor aus) wenn ich den ersten Gang einlege
              und die Kupplung zieh, das Moped sich leicht schieben lassen.

              Halt wie in N-Stellung, oder lieg ich da falsch?
              Also so wie ohne Gang lässt sich kaum ein Moped Schieben mit gezogener Kupplung, bei Kalten Öl noch weniger wie bei Warmen. Das Öl verursacht ja einen gewisse Reibung zwischen den Scheiben. So groß ist der Spalt dazwischen ja auch nicht. Aber eine Trockenkupplung ist glaube ich bei einer Enduro und dem manchmal vielen fahren mit schleifender Kupplung auch keine gute Lösung.
              Wie die Feder der Kupplung ausschaut hat wenig Einfluss da drauf wie sie trennt.
              Das sich das Moped mit laufendem Motor und gezogener Kupplung leichter Schieben lasst liegt nicht da dran das die Kupplung dann besser trennt, sondern an den größeren Drehzahl unterschieden der Scheiben.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Habs raus, der ferderteller kann 3 mal verschieden angeschraubt werden.
                x , y, z ,da sind höhen unterschiede.Mein Federteller war in y mittlere position drauf,wenn ich die kupplung zog bog der Federteller sich nicht überall um.
                Bei x position tiefer, biegt der federteller sich bei gedrücktener kupplung viel früher und ganz um.
                Trotzdem find ich dass die Kupplung noch nicht so sauber trennt wie meine vorherigen Modelle, und schon gar nicht wie die Viertakter,die ist um Welten besser.

                Kommentar


                • #9
                  Ja mit den Positionen stellt man die Vorspannung und da die Tellerfeder degressiv ist auch etwas die Gegenkraft ein. Aber auf den Ausrückweg hat das eigentlich keinen Einfluss und auf die Gleichmäßigkeit auch nicht.
                  Meine Kupplung war ab Werk auch auf Mitte und ist da immer noch. Wie gesagt, absolut unauffällig und problemlos das Ding bei mir. Und für 2014 wurde da doch nichts geändert oder so.
                  Bei den alten Kupplungen ging immer irgendwann das Rupfen los und irgendwann habe ich Korb nachgefeilt und sogar mal Mitnehmer getauscht.
                  Auch hatte ich immer verfärbte Stahlscheiben im Paket. Gab zwar deshalb nie Probleme aber die Scheiben währen halt Blau oder so.
                  Jetzt schaut das Ding eigentlich noch aus wie neu und das nach 180h.
                  Ich weiß leider nicht wo bei dir der Fehler liegt, würde aber wenn du sagst die Tellerfeder gibt die Kupplung nur ungleichmäßig frei den eventuell mal auf verdacht tauschen, normal kann das nicht sein was du beschreibst. Die 2T Kupplung geht eigentlich sogar etwas leichter wie die vom 4T
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Glaub auch dass ich den Federteller wechsel,hab heute probiert,ist etwas besser aber trotzdem nicht wie es soll.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ivo Ich wollte hier mal nachfragen, was du gemacht hast, ich hab das gleiche Problem!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X