Mal wieder ein Zeitungsartikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Verhaltenskodex für etwas Illegales... ich weiß ja net...
    Is doch nicht illegal....
    Mopeds sind doch zugelassen... [emoji41]
    Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

    Kommentar


    • Es fängt ja auch schon im kleinen an. Es fehlt das grundsätzliche Verständniss, selbst innerhalb der "Szene", Motocross von Enduro zu unterscheiden. Das eine ist Streckensport, das andere Geländesport. Man muss den Leuten auch erstmal klar machen, was der Unterschied ist, denn es glauben fast alle, das die Motocrosser wie die Irren den Wald kaputtfahren, obwohl in jedem 10ten Dorf ne Strecke ist. Ja, passiert, aber ich glaube die wollen lieber im Kreis fahren und springen... Es gibt natürlich auch mannigfaltige Beispiele für Enduristen, wo es regelmäßig aushakt...
      Bei den Erklärungen kann man Stunden zubringen, aber diese Leute sehen auch nur, dass die Motorräder gleich aussehen. Die achten nicht auf Licht, Ständer, Spiegel oder sonstwas. Das Problem liegt meines Erachtens auch darin. Die wenigsten wissen, dass es zwei verschiedene Sportarten mit ähnlichen Fahrzeugen sind. Mir fällt dazu immer der Vergleich Formel 1 und Rallye ein. Formel 1 kennt jeder Depp aus der Glotze, da gibt es extra "Stadien" für, erbaut für Abermillionen Euro. Und man kann viel Geld damit verdienen, weil die Zuschauer und Teilnehmer auf "kleinstem" Raum zusammengepfercht sind und Essen, Trinken und Merch kaufen "müssen"... Rallye ist das dreckige draussen im Wald. Das sind die, die immer die Waldwege kaputtfahren. Um das zu sehen, muss man selbst rauskrauchen , aber das macht keiner, das kennen die Leute nicht mal mehr,außer die richtigen Fans, denn es ist zu unbequem. Außerdem lässt es sich nicht wirklich kontrollieren, genau wie beim Endurieren... Man kann auch nicht soviel Geld generieren, weil das Gelände fast immer öffentlich zugänglich ist...
      Ich schwiff:craz: ab...
      Das alles entschuldigt natürlich immer noch nicht, solche Veranstaltungen aufs Spiel zu setzen, aber ich glaube man muss sich dem Thema von mehreren Seiten nähern. Und ein Perspektivwechsel tut immer gut.

      Kommentar


      • Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
        Vielleicht sollte mal einer nen Verhaltenskodex für Endurofahrer verfassen der allen Händlern zugespielt wird und dann beim Kauf jedes Mopeds mit ausgehändigt wird!
        :taste1:
        und du glaubst das interssiert jemanden von den Kollegen die Artus zitiert hat ??

        wer an die Solidarität unter Endurofahrern glaubt, der glaubt auch an........
        zu viel Arschlöcher und Dumme unterwegs


        wie schon mal von mir erwähnt,
        sollen denn dann auch die SUV und Geländefahrzeuge, die Quadfahrer,die Drohnenflieger,die RC Offroadcars usw. etc. im Wald fahren dürfen ?
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
          und du glaubst das interssiert jemanden von den Kollegen die Artus zitiert hat ??

          wer an die Solidarität unter Endurofahrern glaubt, der glaubt auch an........
          zu viel Arschlöcher und Dumme unterwegs


          wie schon mal von mir erwähnt,
          sollen denn dann auch die SUV und Geländefahrzeuge, die Quadfahrer,die Drohnenflieger,die RC Offroadcars usw. etc. im Wald fahren dürfen ?
          müsste halt pfiffig formuliert werden( legal -illegal -usw.) und schaden kanns ja nu auch nix-oder ?
          -bevor wir uns hier permanent wiederholen - und sich permanent beschwert wird- fände ich das mal was produktives-
          vielleicht ists ja auch nur ne Schnapsidee...:))
          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
          www.kaputnik.de

          Kommentar


          • Netterweise fängt das doch schon beim Auspuff an. Alle schimpfen über zu laute möppies.
            Aber natürlich immer mit Ausnahme des eigenen möppie. Das ist von der Thematik ausgenommen
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • Zum Vorschlag eines "Verhaltenskodex" fiel mir der Fred "Goldene Regeln" aus diesem Forum ein. Da dürfte doch schon einiges zu finden sein

              Kommentar


              • Zitat von Rebel Beitrag anzeigen


                sollen denn dann auch die SUV und Geländefahrzeuge, die Quadfahrer,die Drohnenflieger,die RC Offroadcars usw. etc. im Wald fahren dürfen ?
                Klar natürlich, gleiches recht für alle. Gelände dafür gibt es selbst in unserem Dicht bebautem Land doch einiges. Da wäre natürlich nicht ohne Regeln und Grenzen möglich, aber es wäre möglich so Platz für verschiedene Freizeitaktivitäten zu schaffen und das ganze in festgelegten Gebieten zu festen regeln und Zeiten durchzuführen. Das ganze könnte man sogar mit dem Naturschutz vereinbaren wenn man Naturschutz so auslegt das auch der Mensch teil der Natur ist und auch die Nutzung der Natur zur Artenvielfalt beiträgt. Denn das nicht nutzen von Natur führt ja zum Verlust etlicher geschützter Arten und deshalb wird dann für Viel Geld da wider extra mit Maschinen drin gearbeitet um sie zu erhalten. Dabei könnte man mit der Nutzung sogar noch Geld verdienen und gleichzeitig die Artenvielfalt erhalten. Ist halt im Moment nicht mit den Gesetzen vereinbar.
                Wobei klar ist ohne regeln einfach überall fahren wo man Lust hat geht nicht und selbst mit einer ausreichenden Anzahl Legaler Möglichkeiten wird es immer noch Leute geben dehnen das ganz egal ist und die weiter gedankenlos ihr Ding machen.
                Ist leider in unserer Gesellschaft mittlerweile so üblich.
                Sieht man ja an vielen kleinen Dingen im Alltag heute. Früher hat man gemerkt wenn man aus dem Ausland nach Deutschland gekommen ist wie wenig Müll in der Landschaft ligt, heute ligt der Kram in jedem Straßengraben. Ist halt bequemer den Kram einfach aus dem Auto zu werfen und ihn nicht zuhause oder unterwegs in einen Mülleimer zu werfen.

                Aber anderes Thema. Man wird das Illegale Fahren nie verhindern und auch wenn ich den Ärger der Grundbesitzer verstehe, eine nicht Erteilung der Genehmigung einer Veranstaltung wird das nicht verringern, im Gegenteil. Genauso wie es kaum was bringt wenn wir uns auch noch zu Hilfspolizisten machen und solche Leute anzeigen.
                Hilfspolizisten gibt es doch heute schon genug. Das sind genau die Leute die von anderen Verlangen sich wenn sie irgendwo sind sich an ihre Regeln zu halten damit sie ihr Ding in ruhe machen können. Ganz egal ob sie da selber alle Regeln beachten oder sonst alle Regeln beachten. Also im Prinzip egoistische Arschlöcher denen es nicht um die Regeln geht sondern nur um ihre eigenen Interessen.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • Du verstehst es nicht, und reitest immer auf den Hilfpolizisten rum.....
                  Wenn das geklärt ist und Gespräche oder Aufrufe nichts nützen, hat nur Strafe oder der Griff in den Geldbeutel einen Erfolg und abschreckende Wirkung. Und da würde ich dann zum Mittel der Anzeige greifen.

                  Ist wie wenn bei uns auf dem Gelände die Polizei steht weil irgendwelche Idioten im angrenzenden Wald fahren. Und der Kollege im Landratsamt, der meine Veranstaltungen genehmigt mit sagt, das wieder Beschwerden eingegangen sind...

                  Von unterwegs....
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • Kann ja jeder machen wie er will, ist ein freies Land. Aber selbst Anzeigen und Strafen bringen nur bedingt etwas. Sonst würde in unserem Land auch niemand falsch Parken oder zu schnell fahren. Also drehen wir und fleißig im kreis und meinen im Prinzip fast das gleiche nur aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
                    Klar finde ich das Illegal fahren in der nähe von Geländen und in Gebieten die für Veranstaltungen genutzt werden Dämlich. Aber auf die Behörden und Grundeigentümer machen es sich dann zu einfach und versuchen es bei dem der dafür nicht verantwortlich ist, aber den sie halt kennen. Wenn es sie so stört mit dem Illegalen fahren, dann müssen sie halt selber dafür sorgen das die illegalen Fahrer dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Dafür gibt es die entsprechenden Behörden und Befugnisse.
                    Jeder von uns weiß wie schwer es ist illegale Fahrer zu erwischen und ihnen das ganze auch zu beweisen. Das bekommen wir nicht besser hin wir die Polizei. Aber es ist halt deren Aufgabe und nicht unsere.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • .....es ist doch müßig, das weiter auszudiskutieren, weil ALLE irgendwie etwas Recht und nachvollziehbare Argumente haben!

                      Den Pfad der Legalität verlässt im Grunde schon jeder, der sein Mopped mit offener Leistung zulässt. Und der sogenannte „Schwarzfahrer“hat sicher ne bessere Ökobilanz als der Rennheini, der quer durch die Republik reist, um ein Stück Erzgebirge mit 200 anderen in Schutt und Asche zu legen…..

                      Wenn jetzt noch moralische oder gesellschaftliche Aspekte in den Raum geworfen werden, dann müsste man den Enduro Sport sofort einstampfen. Schon weil ein Interessenkonflikt mit Millionen von Bürgern dieses Landes besteht und die diesen Sport für völlig Banane halten – und jetzt…?

                      Es ist für eine Veranstaltung mitunter nicht gut, was die"Schwarzfahrer" so machen, aber auch die werden Ihre Argumente haben,wie Skifahrer, MTB-ler, Reiter, Tennisspieler, Golfer, Wassersportleretc...auch) – Leben und Leben lassen.....

                      Kommentar


                      • Ich fahr jetzt im Wald mit pedelec 250/400W.
                        Mal schauen, wie lange das jetzt gut geht :-/
                        www.reiseendurofestival.de

                        Kommentar


                        • Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                          Ich fahr jetzt im Wald mit pedelec 250/400W.
                          Mal schauen, wie lange das jetzt gut geht :-/
                          da wirste geschimpft, oder kommst inne Kiste........:))

                          Kommentar


                          • E mtb fahren ist die stressfreie alternative und wird in den urlaubsregionen in den mittelgebirgen schon derbe beworben. Mit illegalen schwarzfahrern auf dem Moped wird kein Geld verdient. Die Veranstaltung ruz ist ein riesen Geschäft für die Region. Da darf alles auf links gezogen werden , weil der Rubel rollt.

                            Kommentar


                            • tach ock
                              mit 4x4 geht gut im wald :)) und ich kenne mehr 4x4 gelände als enduro strecken (legal) wo dran mag das wohl liegen
                              und das mit dem laut das ist nu mal so kiste kaufen dann ne tröte ran aller krachowitsdch die 1 ps bringt bei 50 pferde aber man schon von 3 km gehört wird weil man ja geil ist und den 1 ps merk man ja :Laugh::Laugh:
                              da bleine ich doch bei der 500 mit orginaltröte und ja mir ist das latte ob die 1 oder 3 ps mehr hat die drückt immer :gut2:
                              gruß schmuddel
                              Zuletzt geändert von schmuddel; 08.02.2018, 11:56.
                              wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                              Kommentar


                              • Na ja, der Wald ist halt für alle da.
                                Wenn jeder etwas Rücksicht nehmen würde gäbe es das ganze Theater nicht. Bedeutet, als Fahrer langsam fahren wenn Spaziergänger , Hund, Pferde, Moutain - Biker in der Nähe sind, oder den Motor aus.
                                Wenn man natürlich einen auf Wild Boy macht a la Grenzgänger und auf dem Hinterrad am Gaul vorbei fährt darf man sich nicht wundern.
                                Leider hat das dann immer kollektive Wirkung und Meinungen der Bevölkerung werden negativ.

                                Dazu kommt das wir Deutschen ganz oft diese mecker - ich melde Alles - Mentalität haben.
                                Das kenne ich, aus anderen Ländern, in denen ich fahre, überhaupt nicht. Im Gegenteil, da wird geklatscht wenn es ne Auffahrt hoch geht und die Kids aus dem Dorf kommen um zuzuschauen oder Tips für die weitere Strecke zu geben.

                                Das ist leider typisch Deutsch.
                                "Power is nothing, without control"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X