WP 4CS ölt (2014)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WP 4CS ölt (2014)

    Servus Leute,
    hab mir vor 3 Wochen eine 300 exc SD 2014 geholt (gebraucht 20bh) und wollt Fragen nach wie viel Betriebsstunden ihr eure Simmerringe wechselt? Weil meine jetzt nach gut 23Bh an der Rechten Gabel schon öl verliert :kratz:
    Hab heut mal die Staubkappen und Simmerringe gereinigt und festgestellt das jetzt nimma ganz so stark ölt aber ich jetzt nicht weiß ob ich die so noch fahren kann oder ob ich die Simmerringe wechseln lassen soll?
    MfG Phil
    Wenn du denkst du hast dein Moped voll im Griff! Dann gibst du zu wenig Gas!!:holy:

  • #2
    Zitat von BikerPhil Beitrag anzeigen
    Servus Leute,
    hab mir vor 3 Wochen eine 300 exc SD 2014 geholt (gebraucht 20bh) und wollt Fragen nach wie viel Betriebsstunden ihr eure Simmerringe wechselt? Weil meine jetzt nach gut 23Bh an der Rechten Gabel schon öl verliert :kratz:
    Hab heut mal die Staubkappen und Simmerringe gereinigt und festgestellt das jetzt nimma ganz so stark ölt aber ich jetzt nicht weiß ob ich die so noch fahren kann oder ob ich die Simmerringe wechseln lassen soll?
    MfG Phil
    Fahren und nochmal sauber machen:Auge2:
    Wie machst du sauber?Fettest du auch ?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
      Fahren und nochmal sauber machen:Auge2:
      Wie machst du sauber?Fettest du auch ?
      Also kurz gefahren bin ich und habs dann nochmal sauber gemacht
      Hab mir aus ner dünnen Folie so an hacken geschnitten und bin mit dem mal unter die Simmerringe und hab den dreck raus-gezogen. Des mit dem Fetten musste mir nochmal genauer erklären??
      Wenn du denkst du hast dein Moped voll im Griff! Dann gibst du zu wenig Gas!!:holy:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von BikerPhil Beitrag anzeigen
        Also kurz gefahren bin ich und habs dann nochmal sauber gemacht
        Hab mir aus ner dünnen Folie so an hacken geschnitten und bin mit dem mal unter die Simmerringe und hab den dreck raus-gezogen. Des mit dem Fetten musste mir nochmal genauer erklären??
        Wie viel Dreck kam raus?
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
          Wie viel Dreck kam raus?
          Ein kleiner Stein und sonst nur so a Erde/Sand/Öl gemisch und davon eigentlich auch ned all zuviel
          Wenn du denkst du hast dein Moped voll im Griff! Dann gibst du zu wenig Gas!!:holy:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von BikerPhil Beitrag anzeigen
            Weil meine jetzt nach gut 23Bh an der Rechten Gabel schon öl verliert :kratz:

            MfG Phil

            Wenn man Pech hat sind die noch viel eher undicht :craz:. Angetrockneten Dreck z.B.mögen die Simmerringe nicht so sehr . Wenn du es mit der Reinigungsmethode nicht hinbekommst bleibt dir nichts außer neuer Simmerringe
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BikerPhil Beitrag anzeigen
              Ein kleiner Stein und sonst nur so a Erde/Sand/Öl gemisch und davon eigentlich auch ned all zuviel

              Das könnte schon der "Stein des Anstoßes" sein :))
              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                Das könnte schon der "Stein des Anstoßes" sein :))
                Wie lang kann ich so noch fahren ohne das die Gabel schaden nimmt, weil das ölen ja jetzt weniger geworden ist? Kein Bock scho wieder soviel Geld loszuwerden :mauer:
                Wenn du denkst du hast dein Moped voll im Griff! Dann gibst du zu wenig Gas!!:holy:

                Kommentar


                • #9
                  Die Gabel hat wohl so und so schon Dreck an der Buchse. Der lagert sich dann dort ein und zerkratzt dir dein Chromrohr.

                  Es wäre also schon vorteilhaft die Gabel instandzusetzen und ggf. die Buchsen gleich mit zu tauschen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                    Die Gabel hat wohl so und so schon Dreck an der Buchse. Der lagert sich dann dort ein und zerkratzt dir dein Chromrohr.

                    Es wäre also schon vorteilhaft die Gabel instandzusetzen und ggf. die Buchsen gleich mit zu tauschen.
                    Ok, ja dann werd ich die Gabel machen lassen weil selber trau ich mich da noch ned ran
                    Wenn du denkst du hast dein Moped voll im Griff! Dann gibst du zu wenig Gas!!:holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Vietze

                      Sag du doch mal als Profi was zu dem fetten der Staubkappen.
                      Ich meine das sei nicht sinnvoll, aber ich mag falsch liegen.
                      Gruß Jonas
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                        @ Vietze

                        Sag du doch mal als Profi was zu dem fetten der Staubkappen.
                        Ich meine das sei nicht sinnvoll, aber ich mag falsch liegen.
                        Gruß Jonas
                        Ja, das Thema polarisiert immer wieder.

                        Also grundsätzlich sollten die SIRIS gefettet werden. Aber im Zuge eines Service. Da gibts extra Simmerringfett von vers. Herstellern, teils mit Preisen von 150 EUR für 100g.
                        Das Fett kommt dann direkt auf die Dichtlippe der Siris bevor diese auf das Chromrohr geschoben werden.
                        Das ist sehr wichtig und es sollte ein für den Einsatzzweck passendes Fett verwendet wird.

                        Von Fett unter der Staubkappe halte ich nicht viel.
                        Durch die Bewegung er Gabel wird das direkt an das Chromrohr anliegende Fettpolster innerhalb kürzester Zeit abgetragen. Was bleibt ist Fett etwas weiter außen. Da sammelt sich dann mit der Zeit auch bisschen Dreck dran. Wenn dann der Fahrer wieder drunter rumwischt, ist die Gefahr groß, dass das Dreck/Fett gemisch in den Siri kommt.

                        Viele Fahrer hier in der Gegend verwenden die Fettmethode um die Gabel kurzfristig dicht zu bekommen und es funktioniert sogar kurzfristig hin und wieder. Anscheinend wirkt das dicke Fett als Dichtmittel.
                        Das Problem an der Sache:
                        Wie schon beschrieben wurde ist der häufigste Grund für undichte Siris (angetrocknete) Dreck, der nicht von der Staubkappe abgehalten wird und dann zum Siri vordringt. Ist der Dreck erstmal beim Siri, kommt er auch zur Gleitbuchse, lagert sich dort ins Teflon ein und kratzt am Chromrohr.
                        Die Folge: schlechtes Reibungsverhalten und Schäden am Chromrohr.

                        Also: Vorsicht ist besser als Nachsicht!
                        Angetrockneten Dreck am besten entfernen. Ja, ich weiß, ist beim Enduro nciht so einfach...
                        Problem ist auch oft Waschen, ja - Waschen!!!
                        Es muss nichtmal ein Reiniger verwendet werden, blankes Wasser wäscht den Ölfilm vom Chromrohr!
                        Ihr würdet überrascht sein, wie schlecht Chromrohre laufen, die frisch gewaschen wurden. Wenn ich das nächste mal ein Paar da hab, die so laufen, mach ich vllt. ein Video.
                        Auch kleinste im Wasser enthaltene Dreckpartikel, die ans Chromrohr trocknen nach dem Waschen können beim nächsten Einfedern den Siri undicht werden lassen.

                        Es ist zu empfehlen das Chromrohr nach dem Waschen mit einem Lappen, am besten leicht in Gabelöl getränkt, abzureiben.

                        Kommentar


                        • #13
                          wir haben hier heftig kalkhaltiges wasser und nach dem kärchern kann man richtig kalkflecken auf den rohren ausmachen. wenn man mal da drüberfährt merkt man schon richtig die rauheit. ich wisch nach dem kärchern auch immer mit einem öligen lappen drüber.
                          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                          Kommentar


                          • #14
                            Da du die Vorgeschichte nicht kennst und wahrscheinlich die Gabel noch keinen Service gesehen haben dürfte, würde ich das jetzt machen lassen.
                            Ansonsten kann es mal passieren das beim Enduro Dreck in die Dichtringe geschoben wird. Grade wenn es recht warm und Trocken ist, aber irgendwo in der Strecke doch ein Schlammloch ist. denn dann trocknet der Dreck schon beim Fahren fest. Meist reicht dann saubermachen wie du es gemacht hast und alles ist wieder dicht. Ob man dann jedes mal die Gabel zerlegt und die Buchsen wechselt, das halte ich für extrem übertrieben. Hängt auch immer etwas vom Fahrwerker ab. Manche schmeißen gerne alles raus, andere lassen sogar die Siris drin solange die dicht und heile sind.
                            Wenn du die Gabel weg gibst, lasse sie wenn du vom vorgegebenen Gewicht abweichst gleich für dich passend machen.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für die sachliche Erklärung! :gut2:
                              PavianParade :paper:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X