WP 4CS ölt (2014)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
    Äh what?!

    Ich weiß nicht genau wovon du redest, aber in der Realität sieht es eben so aus, dass die Gabeln oft NICHT die genaue Ölmenge eingefüllt haben, wie sie in der Setupliste steht. Das heißt nicht, dass die Hersteller eine "geheime" Ölmenge einstellen. Da wird wohl einfach auf dem Laufband beim Zusammenbau entsprechende Toleranz vorhanden sein.

    Wie genau soll man dann deiner Meinung nach Rückschlüsse auf eine verlorene Ölmenge machen, wenn man den Startpunkt nicht weiß?

    Wieder überrascht?!
    Nee,
    der Punkt war nur dass ein wenig ölen (wenige ml) die Gabel noch nicht leert. Egal ob da nun 575 oder 630ml im Holm war.
    Aber das muss jeder Besitzer selbs einschätzen, da kann man nicht helfen im Einzelfall.
    Extrem gedacht, solange noch Öl rauskommt ist die Gabel ja geschmiert während die Progression durch die Ölkammer längst fehlt, bei Open Cartridge auch die Dämpfung.
    Das ist natürlich hart, wenn jemand so noch fährt.

    Grüße,
    Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • #32
      Ach so bin ich auch schon gefahren. Habe mal, ich glaube nach der Beru so ca. 100ml wider aufgefüllt um wieder auf das gewünschte Luftpolster zu kommen.
      Die nicht mehr so tolle Gabel ist durch die gut geölte bremse auch nicht mehr wirklich aufgefallen, aber zumindest bin ich angekommen. Die Siris waren nach dem Säubern wider dicht und sind danach noch etliche zeit in der Gabel geblieben. War aber noch eine OC Gabel.

      Was für ein Schlüssel passt jetzt eigentlich bei der 4CS oben. Das ist ja anderes als bei der OC und ich meine auch anderes als bei der CC.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
        Nee,
        der Punkt war nur dass ein wenig ölen (wenige ml) die Gabel noch nicht leert. Egal ob da nun 575 oder 630ml im Holm war.
        Aber das muss jeder Besitzer selbs einschätzen, da kann man nicht helfen im Einzelfall.
        Extrem gedacht, solange noch Öl rauskommt ist die Gabel ja geschmiert während die Progression durch die Ölkammer längst fehlt, bei Open Cartridge auch die Dämpfung.
        Das ist natürlich hart, wenn jemand so noch fährt.

        Grüße,
        Erhard
        Du meintest ja er solle sich den Ölstand sagen lassen.
        Was bringt ihm das?
        Sagen wir laut Settingliste wären 100mm Luftkammer vorgesehen, die eig. Füllmenge ab Werk war aber zb. 115mm, (so bsp. bei einer 4cs, die ich kürzlich gemacht hab), was man aber natürlich nicht weiß, da man die Gabel ja noch nicht auf hatte... Jetzt misst der Fahrwerker 120mm. Was genau wäre jetzt daraus zu schließen?!
        Richtig, nichts, außer das der aktuelle Ölstand 120mm ist.

        Die Aussage, dass "ein wenig" Ölen die Gable nicht leeren kann halte ich für sehr gewagt?!
        Kennst du die "Ausfließrate" in seinem speziellen Fall?
        Es gibt sicher Siris, die "schwitzen" nur ein wenig.
        Bei anderen ist massiv Dreck drin und es fließt raus wie bei einem Wasserfall.
        Woher weißt du wie es bei ihm war?

        Ich mache regelmäßig Gabeln auf, die fast nichts mehr in der Außenkammer haben, weil die Fahrer halt fahren bis nichts mehr kommt. Ist ja dann augenscheinlich wieder dicht...


        Michael:
        4CS hat einen komplett anderen Gabeldeckel.
        Ergo brauchst auch ein anderes Werkzeug. Das von der CC ist zwar ähnlich, aber im Radius anders und passt folglich nicht.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
          Ich mache regelmäßig Gabeln auf, die fast nichts mehr in der Außenkammer haben, weil die Fahrer halt fahren bis nichts mehr kommt. Ist ja dann augenscheinlich wieder dicht...
          Interessante Betrachtung :D
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
            Du meintest ja er solle sich den Ölstand sagen lassen. ....

            Die Aussage, dass "ein wenig" Ölen die Gable nicht leeren kann halte ich für sehr gewagt?!
            Kennst du die "Ausfließrate" in seinem speziellen Fall?
            Es gibt sicher Siris, die "schwitzen" nur ein wenig.
            Bei anderen ist massiv Dreck drin und es fließt raus wie bei einem Wasserfall.
            Woher weißt du wie es bei ihm war?

            Ich mache regelmäßig Gabeln auf, die fast nichts mehr in der Außenkammer haben, weil die Fahrer halt fahren bis nichts mehr kommt. Ist ja dann augenscheinlich wieder dicht...
            .
            Das ganze war didaktisch so angelegt, den geneigten Leser dahin zu führen dass er erkennt, daß da ca. 1/2 Liter Öl drin ist.

            Kipp mal 1/2 Liter Öl über die Gabel, das wird sicher mehr als eine kleine Ölspur.

            Jetzt ist es an jedem selbst abzuschätzen ob er schon viel Öl verloren haben könnte und entsprechend zu handeln. Kommt halt drauf an, wann ich zuletzt auf die Gabel geschaut habe.
            Kleine Spur nach 1h Fahren = geringes Risiko.
            Entdeckung von Öl an einem verschlammten Moped nach 5h Enduro=großes Risiko.

            Man weis halt nie mit wem man zu tun hat.
            Es gibt die Gnadenlosen, die trotz Schäden immer fahren bis es sie runterhaut oder der Motor nicht mehr dreht und auf der anderen Seite die Paranoiden, die bei kleinsten Defektanzeichen sich ins Hemd machen.

            Und es gibt die, die wissen wie ihr Gabelölstand eingestellt ist und die anderen, denens egal ist.

            Egal, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
            Grüße,
            Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #36
              Aus didaktischer Sicht kann ich dir bescheinigen, dass du wohl recht grob an deinem Lehrziel vorbei geschossen bist ;)

              Wie auch immer, ich will nicht meinen letzten Post in anderen Worten schreiben. Da steht eig. alles drin.
              Im übrigen merken 95% der Fahrer Ölstandsänderungen im 10ml Bereich...

              Hätte mich dann zwar noch interessiert, warum ich dich manchmal "überrasche", aber das hat sich dann wohl auch geklärt.

              Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
              Das ganze war didaktisch so angelegt, den geneigten Leser dahin zu führen dass er erkennt, daß da ca. 1/2 Liter Öl drin ist.

              Kipp mal 1/2 Liter Öl über die Gabel, das wird sicher mehr als eine kleine Ölspur.

              Jetzt ist es an jedem selbst abzuschätzen ob er schon viel Öl verloren haben könnte und entsprechend zu handeln. Kommt halt drauf an, wann ich zuletzt auf die Gabel geschaut habe.
              Kleine Spur nach 1h Fahren = geringes Risiko.
              Entdeckung von Öl an einem verschlammten Moped nach 5h Enduro=großes Risiko.

              Man weis halt nie mit wem man zu tun hat.
              Es gibt die Gnadenlosen, die trotz Schäden immer fahren bis es sie runterhaut oder der Motor nicht mehr dreht und auf der anderen Seite die Paranoiden, die bei kleinsten Defektanzeichen sich ins Hemd machen.

              Und es gibt die, die wissen wie ihr Gabelölstand eingestellt ist und die anderen, denens egal ist.

              Egal, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
              Grüße,
              Erhard

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                ............Im übrigen merken 95% der Fahrer Ölstandsänderungen im 10ml Bereich...
                .........
                Whow, da gehöre ich zu den 5% (10ml sind 5mm Ölstand ca oder? :kratz:)
                Wobei Thede (Race Tech Suspension Bible) ja meint, Fahrer erkennen Änderungen ab einer relativen Größe von 10%. Und 10% von 100mm sind 10mm.

                Aber demzufolge ist eh alles in Butter, weil dann ist ja ein Ölverlust beim Fahren gut zu merken.

                Grüße,
                Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Was für ein Schlüssel passt jetzt eigentlich bei der 4CS oben. Das ist ja anderes als bei der OC und ich meine auch anderes als bei der CC.
                  Bei der OC brauchst du ja bloß einen 24er
                  Die CC und die 4CS kannst du mit einem Stirnlochschlüssel öffnen
                  oder für teures Geld die entsprechenden Spezialnüsse besorgen

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                    Bei der OC brauchst du ja bloß einen 24er
                    Bitte auf keinen Fall die WP OC Gabel mit Preload Adjuster mit einem 24 Schlüssel öffnen, sondern die Kappe mit einem entsprechenden Stirnlochmutternschlüssel öffnen. Beim öffnen mit 24 Schlüssel wird der Verstellmechanismus des Adjusters mit seinem Feingewinde auf Anschlag gedreht und im schlimmsten Fall so dabei verklemmt das das Gewinde frisst und der Versteller hinüber ist.
                    Habe schon zwei Gabeln mit irreparabelen Verstellerkappen zerlegt und diese getauscht.
                    Hier hat auch der ahnungslose Vorbesitzer gemeint man könne die Kappe mit einem 24er Schlüssel öffnen.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                      Bitte auf keinen Fall die WP OC Gabel mit Preload Adjuster mit einem 24 Schlüssel öffnen, sondern die Kappe mit einem entsprechenden Stirnlochmutternschlüssel öffnen.
                      stimmt.
                      diese Ausnahme hatte ich vergessen zu erwähnen

                      Kommentar


                      • #41
                        So,
                        ich bin nun seit einigen Wochen auch Besitzer einer siffenden Gabel!:daumen:
                        War auch gar nicht schwer zu bekommen...

                        Ich habe mir mal den "Risk Racing Seal Doctor" bestellt und hoffe, dass sich das Problem damit lösen lässt.
                        Der letzte Gabelservice ist noch keine 15 Bh her...

                        Leider habe ich gar keine Ahnung, wie viel Öl ich eigentlich verloren habe...
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                          So,
                          ich bin nun seit einigen Wochen auch Besitzer einer siffenden Gabel!:daumen:
                          War auch gar nicht schwer zu bekommen...

                          Ich habe mir mal den "Risk Racing Seal Doctor" bestellt und hoffe, dass sich das Problem damit lösen lässt.
                          Der letzte Gabelservice ist noch keine 15 Bh her...

                          Leider habe ich gar keine Ahnung, wie viel Öl ich eigentlich verloren habe...
                          Lass den Rest ab, dann weist Du es .....:Bier:
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                            Lass den Rest ab, dann weist Du es .....
                            aber auch nur dann, wenn man weiß, wieviel ursprünglich drin war

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                              aber auch nur dann, wenn man weiß, wieviel ursprünglich drin war
                              Das ließe sich herausfinden.
                              Wie lasse ich das Öl denn am einfachsten komplett ab?
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                                Das ließe sich herausfinden.
                                Wie lasse ich das Öl denn am einfachsten komplett ab?
                                Ist unmöglich.
                                Zumindest wenn man alles auffangen will, um die hier angestrebte Kontrolle durchzuführen.
                                Du hast immer (nicht unerhebliche) Ölreste an den ganzen Oberflächen und Kanälen etc pp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X