Welche Mousse ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
    schon mal auf die Idee gekommen, das ein 140er mousse für ein 140er reifen passen könnte?


    :gut2: Matze du bringst es auf den Punkt

    Zuletzt habe ich mal ein Mefo Exteme Medium bekommen, und einen Tag gefahren ich nur sagen top, es ist eine total dicke Wurst aber schön weich und in Schräglage überhaupt nicht schwammig was man öfter hat wenn man ein zu kleines Mouse reinbaut (wer sowas schon gefahren ist weiß was ich meine)
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #32
      keine Frage
      der mitas-dan2511 hat es weiter oben glaub ich geschrieben
      der Durchmesser muss passen

      leider gibt es keine Tablelle wo drinsteht
      dieser Reifen hat diesen Innendurchmesse
      dieses Mousse hat diesen Innendurchmesser
      ->dieses Mousse mit dem gewünschten Innendurchmesse hat folgende Härtegrade

      Metzteler sind 140er und die gibts in "Enduro" und "Cross"
      das Enduro ist im Neuzustand in nem 140er kaum zu gebrauchen

      Goldentyre schreibt für extrem: 120er in 140er





      das mit den Mefo ist ein guter Tip
      MOM 18-1EX -> 140/80-18 FIM-Enduro ist eindeutig :gut2:

      aber beim MOM 18-0EX stehen mehrere Reifengrößen
      110/100-18
      120/90-18 FIM-Enduro
      (140/80-18 Mitas/FIM Enduro)

      wobei der 120FIM ja ein schmaler 120er sein sollte




      bei Michelin find ich es nicht so eindeutig, bis auf das Dessert, das ist sicher extrahart
      Zitat von Kupplungsqualm
      ich hab mal versucht die Michelin Größen aufzulösen
      M15
      90/90-21 Cross. Comp. M12 XC
      90/90-21 Cross. Comp. S12 XC
      90/90-21 Enduro Comp. MS
      90/90-21 Enduro Comp. IV
      80/100-21 Starcross MS3
      80/100-21 Starcross MH3
      80/100-21 Cross AC10
      90/100-21 Enduro Comp. VI

      M16
      90/100-21 HP4
      90/100-21 Enduro Comp.VI
      80/100-21 Enduro Comp. MS
      80/100-21 Enduro Comp. IV
      80/100-21 Starcross MS3
      80/100-21 Starcross MH3
      80/100-21 M12
      80/100-21 S12
      80/100-21 Cross AC10
      80/100-21 Desert

      M18
      120/90-18 Enduro Comp. III
      120/90-18 Cross Comp. M12 XC
      120/90-18 Cross Comp. S12 XC
      110/100-18 Cross AC10

      M14
      140/80-18 Cross Comp. S12 XC
      140/80-18 Enduro Competition III
      130/80-18 Cross Comp. M12 XC
      130/80-18 Cross Comp. S12 XC
      120/90-18 Cross AC10

      und bin damit zu der grandiosen Erkenntnis gelangt:
      M15 vorn dünn
      M16 vorn dick
      M18 hinten dünn
      M14 hinten dick

      M02 18 Dessert
      M22 19 dünn
      M199 19 dick
      das M14 in einen 130er S12 halte ich für ....mmmm.... sehr durchschlagfest

      ich hab das Metzeler Enduro Mousse (140er9 in einen MC6 gepresst (gibts nur als 110=130) as macht dann 10bar
      Mauz un Hoppel läähn im Dreck

      Kommentar


      • #33
        also ich hab mal ein Mousse für einen 100/90-19 Reifen in einen 120/80-19 gesteckt. War super einfach zu montieren, leider hielt der Reifen nicht auf der Felge.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #34
          Joah ,... das kommt immer auf die Reifenmarke an, welches Mousse 100% passig ist.
          (( Das hat der Kollege sichtbar "gelernt" der uns am Erzberg besuchte ))

          dabei kommt es auf das Gesamtvolumen der Karkasse an und nicht auf dass , was draussen drauf steht.
          Wie zu erkennen, passt das "0"er auch in Mitas´s 140... (!! über Stollen 177mm breit !! )
          Strassenzugelassene ( FIM) Reifen werden in der Regel über Seitenwand gemessen . Außer sie tragen den Zusatz "MST" .. .dann "dürfen" sie über Stollen gemessen werden...

          *** PIEP*** hatte am Berg einen Traumhaften 140/80-18 IRC hinten drauf in 140/80-18 ... der Mitas C-12 120/90-18 war wesentlich breiter als der....


          140/80-18 "Mitas"
          Meine Pro´s fahren Mom18-0 Ex ( bester Umfang 285mm)
          Hobbyfahrer "können" Mom18-1 Ex nehmen (300 bis xx mm) .. wobei ein kleines 1´er (( !! MESSEN !! )) der
          beste Kompromiss ist zwischen Haltbarkeit und Performance )

          Der Lars E. hatte zum Beispiel am Erzberg für den Prolog und Harescramble das selbe Mousse.
          Ein kleines MOM 18-0 Ex , was in dem 120/90-18 genügend Stabilität brachte und später im 140/80-18 seine
          Performance entfaltete.

          140/80-18 "GT"
          Mousse muss größer sein als für Mitas


          .... näheres bitte aus der Tabelle bei Mefo entnehmen.
          nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

          Kommentar


          • #35
            Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
            Hobbyfahrer "können" Mom18-1 Ex nehmen (300 bis xx mm) .. wobei ein kleines 1´er (( !! MESSEN !! )) der
            beste Kompromiss ist zwischen Haltbarkeit und Performance )
            gibt es da solche Produktionstoleranzen?
            Soll ich mir 10 bestellen und 9 zurückschicken?


            Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
            Der Lars E. hatte zum Beispiel am Erzberg für den Prolog und Harescramble das selbe Mousse.
            Ein kleines MOM 18-0 Ex , was in dem 120/90-18 genügend Stabilität brachte und später im 140/80-18 seine
            Performance entfaltete.
            also auch hier ein (angefahrenes) 120er Mousse im 140er Reifen (für langsame(re) Geschwindigkeiten)
            Mauz un Hoppel läähn im Dreck

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Kupplungsqualm Beitrag anzeigen
              gibt es da solche Produktionstoleranzen?
              Soll ich mir 10 bestellen und 9 zurückschicken?
              Sicher gibt es Toleranzen . Allerdings muss man sich hier die Karten legen , ob man es wirklich unterhalb des Profiniveaus merkt.
              Das möchte ich stark bezweifeln. Es gilt die Tabelle von Mefo. Nötigenfalls wird ein wenig Performance zu Gunsten der
              Haltbarkeit geopfert


              [QUOTE=Kupplungsqualm;438330
              also auch hier ein (angefahrenes) 120er Mousse im 140er Reifen (für langsame(re) Geschwindigkeiten)[/QUOTE]

              Definitiv NEIN ... ein 120er Mousse ist nicht gleich 120er Mousse.Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären.
              Bitte trennt euch von dieser Beschreibung ,.. Die Bezeichnung passt
              ausschließlich zu den korrespondierenden Herstellern. Ein Angefahrenes Mom 18-0 Ex ist stabiler in einem 120/90-18 Mitas und sehr
              schön weich und passend in einem 140/80-18 von Mitas ,... das sieht bei GoldenTyre / Michelin völlig anders aus.

              Auf Motorrädern der 90er wo als Erstausrüstung ein 140/80-18 Michelin Comp eingetragen war passt auch nur ein 130er Mitas , weil Michelin über die Stollen gemessen hat und NICHT über die Seitenwand.Ein 140er IRC is kleiner als ein 120/90-18 von Mitas , auch innen...

              Ich kann es doch nicht ändern.

              Wer das nicht beachtet , der hat entweder keinen Spass am Mousse oder er zerstört es .... oder eben den Reifen beim Aufziehen.
              nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

              Kommentar


              • #37
                die Größenangaben der einzelnen Hersteller beziehen sich auf deren eigenen Reifen Mousse Kombination!
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #38
                  Danke dan2511 fürs geduldige erklären!
                  Ich merke mir also für einen EF07 (Grün) in 140/80 - 18 montiere ich entweder ein Mefo Mom18-1 oder (wenn mir die Haltbarkeit egal ist) für extra viel Gripp ein Mom18-0

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                    Danke dan2511 fürs geduldige erklären!
                    Ich merke mir also für einen EF07 (Grün) in 140/80 - 18 montiere ich entweder ein Mefo Mom18-1 oder (wenn mir die Haltbarkeit egal ist) für extra viel Gripp ein Mom18-0
                    genau so....


                    ***

                    mach ich gerne
                    nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                      Danke dan2511 fürs geduldige erklären!
                      Ich merke mir also für einen EF07 (Grün) in 140/80 - 18 montiere ich entweder ein Mefo Mom18-1 extreme oder (wenn mir die Haltbarkeit egal ist) für extra viel Gripp ein Mom18-0
                      Die Kombination bin ich am 2 Tag vom King of Hills gefahren und das hat wirklich gut funktioniert, ich habe das Mouse gleich nach dem einen Fahrtag wieder abgezogen, eingeschmiert mit der Paste und für die Romaniacs weg gepackt, ich hoffe das es dann nochmal zu gebrauchen ist denn das ganze Extreme Mouse ist von seinem Durchmesser und Konsistenz ganz anderes wie "normales" Mouse.
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • #41
                        ...meinst du mit anders, weicher und somit wohl weniger haltbar?

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich weiß nicht genau ich hoffe es hält so lange wie normales Mouse auf alle Fälle ist es viel dicker im Durchmesser wie normales (fast so wie der reifen außen) aber auch viel viel weicher ungefähr wie von einem festen Sofakissen, fährt sich aber geil da der Reifen echt weich ist aber auch der ganze Mantel ausgefüllt ist, wen du verstehts was ich meine
                          Auf alle Fälle war er mir zu schade ihn einfach auf der Crosspiste kaputt zu fahren
                          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                          Kommentar


                          • #43
                            grietzie, da ich einen Markanten Nachteil vom tubliss jetzt erfahren habe werde ich auch auf mousse umsteigen. wenn der reifen erstma zerwalkt is verliehrt er nähmlich luft...
                            was Haltet Ihr von dem Mefo Mulde+Tube? hat das schon wer? ich würde das gern mal Probieren aber scheint es nur in 140/80-18 zu geben. damit könnt man aber super dass weicher werden kompensieren.
                            die lassen sich das ja auch echt gut bezahlen... 160okken...
                            "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                            Kommentar


                            • #44
                              birdy hat das mel getestet. ich meine er sagte das sei nicht das gelbe vom ei...
                              http://www.fortbewegungsfreunde.de

                              Pavian Parade

                              Kommentar


                              • #45
                                Welche Mousse ??

                                doppelpost sorry!
                                Zuletzt geändert von lowbudget 2.0; 06.06.2014, 12:13.
                                http://www.fortbewegungsfreunde.de

                                Pavian Parade

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X