Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Spaßenduro/Straßentauglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wie ich schon sagte 600ccm sind keine Option. ;-)
    Ist die S denn mit den richtigen Reifen zum Enduro fahren geeignet?
    So langsam geht mir diese Abgasnorm und Geräuschdämpfung...., ne ihr wisst was ich meine. ;-)

    Einfach 400-450 ccm
    Straße und Enduro.
    40PS reichen.
    So wie Querly z.B.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von LosManos Beitrag anzeigen
      Wie ich schon sagte 600ccm sind keine Option. ;-)
      Ist die S denn mit den richtigen Reifen zum Enduro fahren geeignet?
      So langsam geht mir diese Abgasnorm und Geräuschdämpfung...., ne ihr wisst was ich meine. ;-)

      Einfach 400-450 ccm
      Straße und Enduro.
      40PS reichen.
      So wie Querly z.B.
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #18
        Mit der Liste gibt es nur 2 die XR oder die Dr-Z.

        Abgas bei den beiden ist doch kein Thema 4,5 !

        Und fahre mal so ein Prügel im Gelände und Du wirst sehen das meist der Fahrer der limitierende Faktor ist.
        Auf der Strasse sind beide im Fahrwerk noch zu optimieren, je nach Gewicht des Fahrers.
        Für beides braucht es schon teure Komponenten um die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen.
        ich kicke mit dem Daumen....

        Kommentar


        • #19
          Also ich würde mir wahrscheinlich dann versuchen eine DRZ zuzulegen, falls möglich mit Kickstarter. Die 400er Honda schein rar zu sein, dennoch eine Option.
          Vielen Danke. :)
          Notfalls muss halt dann doch die WR ran.^^
          Oder eine 450er Husqvarna :P

          Kommentar


          • #20
            CCM 404:D
            On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von LosManos Beitrag anzeigen
              Also ich würde mir wahrscheinlich dann versuchen eine DRZ zuzulegen, falls möglich mit Kickstarter. Die 400er Honda schein rar zu sein, dennoch eine Option.
              Vielen Danke. :)
              Notfalls muss halt dann doch die WR ran.^^
              Oder eine 450er Husqvarna :P
              Ich mag Leute die wissen was sie wollen:gut2:

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                Ich mag Leute die wissen was sie wollen:gut2:
                Da kannste hier viele Freundschaften schließen :gut2:
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #23
                  Die XR 400 ist entweder legal/Asthmabike oder brüllend laut. DRZ /S fand ich im Vergleich zum Sportmodell, welches ich ein paar Jahre hatte zu schwer, ungeeignete Federelemente und dazu die gangabhängige Drossel. Getriebe war glaube ich auch Strasse. Ist inzwischen aber schwer geworden, gute Modelle zu finden von der Y. Ich würde mich eher am Einsatzzweck orientieren und weitere Bedingungen weglassen -will sagen: pfeif auf den Hubraum, spann den Hahn und genieße es.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von LosManos Beitrag anzeigen
                    Einfach 400-450 ccm
                    Straße und Enduro.
                    40PS reichen.
                    So wie Querly z.B.
                    BMW G450x
                    41 PS eingetragen.
                    Fahre meine zum Endurowandern inkl. Strassenanteil. Mittlerweile fast 6000 km auf der Uhr ohne Probleme. Wobei ich bei meiner nächsten auch wohl eher zu einer 250er tendiere. Die BMW hat mir schon zu viel Dampf. Komme ich im Gelände nicht immer klar
                    Zuletzt geändert von hölschi; 23.03.2014, 17:15.

                    Kommentar


                    • #25
                      Kauf dir eine EXC 450 und für die Straße würd ich mir nen Supersportler zulegen, sowieso viel geiler als mit 140kmh die Ktm rumjagen!

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von GROBA_LEBAKAS Beitrag anzeigen
                        Kauf dir eine EXC 450 und für die Straße würd ich mir nen Supersportler zulegen, sowieso viel geiler als mit 140kmh die Ktm rumjagen!

                        Gruß
                        2 Mopeds sind keine Option. Bzw. müsste ich im Lotto gewinnen. :))

                        Es wird die DR-Z 400
                        Und wahrscheinlich die E bzw. die mit Kicker. ^^
                        Wahrscheinlich werd ich mich dann wieder durch den TÜV prügeln, aber das werd ich schon schaffen.^^
                        So wie ich das verstanden habe liegt es ja nur an der Lautstärke und dafür muss man sich ja nur einen anderen Endschalldämpfer holen. :)

                        Kommentar


                        • #27
                          <?php $name; ?>

                          Hallo

                          ich klinke mich hier mal ein, weil meine Anforderungen ähnlich aussehen wie beim TE...

                          Kurz zu meiner Vorgeschichte. Hab mir eine 1200er GS gekauft um ganz gediegen mit meiner Sozia ein paar Pässe abzufahren. Nach einigen Jahren in denen ich so gut wie gar nicht auf dem Motorrad saß bin ich jetzt wieder richtig angefixt. Die letzten Jahre bin ich viel Mountainbike gefahren und bin jetzt auf den Gedanken zu kommen beides zu kombinieren. Meine Idee sieht so aus einen Teil der Anfahrt bzw. Zwischenetappen auf Straße zu machen um dann im einfachen Gelände mit der Enduro zu wandern, also Schotterpisten, Waldwege, Trails und auch mal ne Kiesgrube oder nen Enduropark. Wobei "einfach" sicher eine Definitionssache ist... Ich bin durch Moutainbike Downhill vorbelastet hab zwar nie die "Airtime" gesucht (bin ja auch schon etwas älter... ) bin aber immernoch "ambitioniert". Die 250kg GS ist mir für dieses Vorhaben einfach zu schade und vor allem zu unhandlich.

                          Ich hab mich ein bisschen mit AJP, GASGAS Cami, KTM Freeride und der etwas betagten DR350 beschäftigt und bin jetzt bei der BMW G450X hängen geblieben. Bei den zuerst genannten Sportenduros ist die eingetragene Leistung meist im einstelligen Bereich. Klar das man so nicht ins Gelände geht. Auf den Straßenanteilen hätte ich dann allerdings ein ziemlich schlechtes Gefühl, weil ich keine Lust habe mich wegen der "offenen" Leistung mit der Polizei rum zu ärgern.

                          Was mich an der BMW hat aufhorchen lassen ist die zulassungsfähige Leistung von 30kW. Mehr brauchts für den Anfang definitiv nicht und bei Bedarf kann man in der Kiesgrube ja den Stecker reinmachen um die offene Leistung zu nutzen.

                          Paßt die BMW zu diesen Anforderung oder gibts vielleicht sogar bessere Alternativen zum "legalen" Endurowandern?

                          Die 1200GS werde ich behalten und das neue Moped soll diese nicht ersetzen, falls jemand auf die Idee kommt... :gut2:

                          Ich würde mich über Rückmeldung freuen.
                          Bis dann
                          Jan

                          Kommentar


                          • #28
                            Hi Jan,

                            eigentlich erfüllen alle die von mir genannten deine Anforderungen so lange es nicht extrem im Gelände wird. Also.
                            KTM LC4
                            KTM 690 Enduro
                            Husqvarna Dual
                            Yamaha TT600R
                            Yamaha XT600
                            Honda Dominator
                            Suzuki DR 650SE
                            Suzuki DR 350
                            Muz Baghira

                            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
                            Markus

                            Kommentar


                            • #29
                              @ducmo
                              habe eine ähnliche Vorgeschichte. Mit der dicken GS ADV wieder auf den Geschmack gekommen. Nur macht es mit 100 kg weniger einfach viel mehr Spass.

                              Abgespeckt auf ktm 690r - da ich aber damit auch Touren wollte/will entsprechend tourentauglich umgebaut.

                              Die GS steht seitdem ungenutzt in der Garage.

                              Und zum wirklich freien Spielen kam eine freeride350 dazu. Die geht sogar noch auf den Heckträger beim PKW so das ich mir den Hänger sparen kann.

                              Die 690er hat die GS komplett ersetzt allerdings bin ich auch ausschließlich Solo unterwegs. Mit Sozia ist das Moped nix.

                              Grüsse
                              Andre

                              Kommentar


                              • #30
                                Danke für die Einschätzungen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass 150kg einfach zuviel sind, wenns mal technischer wird und diese Option möchte ich mir einfach offen halten.
                                Meine Ducati Monster (die ich auch noch in der Garage stehen habe) bringt es leer auf etwa 180kg. Für die Straße ist das extrem handlich, im Gelände will ich mir diese Masse aber nicht vorstellen...

                                Indirekt werde ich darin ja auch bestätigt, wenn ich lese das ihr neben GSA und 690er noch eine Freeride angeschafft... Das legt das den Schluss nahe, dass die "Zwischengröße" für Vieles einfach zu behäbig ist und letztendlich habe ich auch einfach Respekt vor der Leistung einer 600er. Bis ich 50PS im Gelände beherschen kann werden sicher noch einige Jahre ins Land gehen und bis dahin beherscht mich die Leistung, und das will ich nicht... Legale 20-30PS bei 100-120kg wären perfekt, aber ich find einfach nichts Passendes...

                                Nur um das noch mal deutlich zu machen. Meine 1200er GS soll nicht ersetzt werden, dafür ist sie auf der Straße mit meiner Sozia, ABS, Koffern und allen Annehmlichkeiten einfach zu perfekt für mich. Dafür werde ich mich von der Ducati trennen und hoffe das ich von dem Geld die Wanderenduro finanzieren kann, so der Plan...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X