Erfahrungen TM 125 Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen TM 125 Enduro

    Falls vielleicht jemand meinen Thread als Kaufempfehlung gelesen hat, hat er vielleicht gemerkt das ich mich für die TM 125 Enduro interessiere.

    Da ich in dieser Kategorie fast ausschließlich Erfahrung über die 250er lesen kann, interessiert es mich ob denn auch irgendjemand von euch Erfahrungen mit der 125er gesammelt hat?
    Gruß Flaash

  • #2
    Ich nehme an 144 gilt auch.

    Geilstes Moped, daß ich je hatte! Würde ich jederzeit wieder kaufen. Erstens lernt man mit dem kleinen Motor fahren (hätte ich besser mal in den frühen 90ern gekauft sowas, dann könnte ich jetzt was) und zweitens gibt es nix geileres, wenn man gerne Leute demütigt.

    Ich hab eine 2011er. Motor ist echt geil, Federung hinten ist super, die Marzocchi 50CC Gabel ist ziemlicher Tinnef, Handling und Gewicht traumhaft. Nachteil bei den kleinen ist halt der viel höhere Wartungsaufwand (Kolben 20 bis 30 Stunden, alle drei Kolben neues Pleuellager)

    Kommentar


    • #3
      Servus,

      Hab zu meinen 300ern auch ne 144er , macht irre Spaß.
      Meine Gene ich gerade her, wegen Neukauf!
      Absolut überzeugt von 144er und tm.
      Grüße aus dem Süden

      Kommentar


      • #4
        Na klar gilt 144 auch. Da hab ich gleich die Frage: man kann die 125 auf 144 umbauen oder?

        Das ist ja sehr positives Feedback was da zurück kommt :)
        Du sagtest es ist wartungsintensiv, ist das nicht bei hochgezüchteten 125er 2Taktern normal? Oder ist zum Beispiel eine exc 125 da wartungsärmer?
        Weißt du ca wie teuer das ist? (Kolben und Pleuellager)

        Pat danke auch an dein Feedback :)

        Kommentar


        • #5
          Ein kleiner Motor 125/144 ist wartungsintensiver im Vergleich zu einer 300er, meine ich. Braucht halt viel mehr Drehzahl.
          Dafür lernst Du damit, auch den ganzen Gasgriff zu benutzen, nicht nur die ersten zweieinhalb Grad.

          Kolbenwechsel für die TM144 ca. 120/130 Euro mit Dichtungen und Kolbenbolzenlager.

          Pleuelkit ist für die 144 ziemlich teuer, weil es nur das originale Teil gibt. Für 125er gibt es was aus dem Zubehör, das ist dann deutlich billiger.

          Kommentar


          • #6
            20 bus 30 Stunden für'n Kolben ist echt nicht viel. Bein meiner mache ich nach 40 bis 50 den Ring und den Kolben weitere 40 bis 50 Stunden später. Irgendwie frisst meine den Kolben nicht mehr so wie die 125er.
            Aber grundsätzlich stimmt das natürlich, kleiner Motor heißt höher wartungsaufwand, viel fahrspass und hoher lerneffekt.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Aber als Anfänger macht es keinen Sinn was großes zu nehmen oder?

              Kommentar


              • #8
                Moin,
                ich hab ne 10er 144er

                Find es ist das emotionalste Moped!
                Sieht sauschön aus, funktioniert nur an oder aus, nie ist Scheitern schöner und ne Auffahrt packen ehrlicher.

                Technisch bisher alles im Lot.
                Betsen Händler gibt es als Dreingabe (ZAH - Marl)

                PavianParade :paper:

                Kommentar


                • #9
                  Da bin ich froh das ich von ZAH nur eine knappe halbe Stunde entfernt wohne :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                    Ein kleiner Motor 125/144 ist wartungsintensiver im Vergleich zu einer 300er, meine ich. Braucht halt viel mehr Drehzahl.
                    Dafür lernst Du damit, auch den ganzen Gasgriff zu benutzen, nicht nur die ersten zweieinhalb Grad.

                    Kolbenwechsel für die TM144 ca. 120/130 Euro mit Dichtungen und Kolbenbolzenlager.

                    Pleuelkit ist für die 144 ziemlich teuer, weil es nur das originale Teil gibt. Für 125er gibt es was aus dem Zubehör, das ist dann deutlich billiger.

                    Wenn man jetzt die 144er nimmt, hat man doch mehr Leistung als die 125er und muss demnach nicht "so viel Gas" wie bei der 125er geben, oder? Dann müsste der Kolben einer 144 auch länger halten würd ich mal vermuten. Ist es dann günstiger einer 125er zu nehmen bei der der Kolbenwechsel etwas eher notwendig ist, dafür die Ersatzteile günstiger sind, oder eine 144er womit man länger fahren kann dafür aber auch mehr zahlen muss?

                    Wenn Fehler in meiner Theorie liegen berichtigt mich bitte, hab mit der Materie noch nicht viel Ahnung :D

                    Kommentar


                    • #11
                      die 144er ist wie eine 125er mit etwas mehr Leistung und von der Wartung her genauso intensiv wie die 125er.
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Lohnt es sich dann für Anfänger überhaupt eine 144er zu nehmen? :D

                        Kommentar


                        • #13
                          es lohnt sich als Anfänger immer ein eigenes Moped zu kaufen!!!
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            es lohnt sich als Anfänger immer ein eigenes Moped zu kaufen!!!
                            Ich meine am Anfang auf der Strecke..
                            Ich fahre seit 5 Jahren in Wäldern auf Wiesen kann auch ein bisschen Springen, also denke ich darf ruhig mal ein richtiges Motorrad her :gut2:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X