Einstieg in Seniorenalter noch möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstieg in Seniorenalter noch möglich?

    Moin Leute,

    in der Hoffnung dass ich hier jetzt nicht zu doll ausgelacht werde (aber damit kann ich notfalls auch leben) hab ich mal einige sehr spezielle Frage zum Enduro-Einstieg:

    Ich bin sehr ernsthaft daran interessiert in den Enduro-Sport einzusteigen. das Problem ist nur: ich bin n alter Sack ohne jegliche enduristische Wettkampferfahrung. Der Hintergrund warum ich mich jetzt dazu entschlossen habe, wenn möglich, noch so spät damit zu beginnen ist sehr komplex und ich will das hier jetzt nicht alles darlegen. Auf jeden Fall ist mir die Sache ernst und nicht nur eine "Daddy will sich noch mal jung fühlen und kommt nun auf die irrwitzigsten ideen"-Geschichte. Mir ist bewusst dass es sich hierbei um einen kostspieligen, harten Sport handelt, der entsprechende konditionelle und körperliche Fittness voraussetzt. Ich weiss auch dass es ne Menge Typen über 40 und 50 gibt die heute noch fahren, aber mir ist auch bewusst, dass diese Jungs wahrscheinlich allesamt tatsächliche veteranen sind und nicht erst im senioren-Alter eingesteigen sind.

    Meine Frage an die Komunity ist nun folgende: Mein ihr dass ein Einstieg mit ü40 als enduristisch untrainierter, realistisch betrachtet überhaupt noch machbar ist, oder wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Chance haben auch mit den, älteren, aber erfahrenen Semestern noch annähernd mitzuhalten und letztendlich nur belächelt werden?

    Meine Ambitionen und bisherige Planungen für den Fall das ich damit beginne währen übrigens folgende:

    2014: Konditionsaufbau, sowie Trainings und Lehrgänge mit einer älteren, kostengünstigen Hobbyenduro (zB. LC4 oder Ähnlichem). Hinterund ist dass ich dann vermutlich realtiv viel trainieren muss um überhaupt erstmal Grundlagen aufzubauen und auch um zu sehen wo meine körperlichen Grenzen einzustufen sind. Eine neuere Sportenduro macht in diesem Fall wegen der hohen Wartungskosten wohl wenig Sinn, zumal ich deren Leistungen eh nicht ansatzweise ankratze kann. Nach nem jahr sollte mir dabei aber zumindest klar werden ob ich mit den körperlichen Anforderungen zurecht komme. Wenn ja, Anschaffung einer Sportenduro
    2015: Teilnahme an leichteren Einstiegswettkämpfen wie bsw. der Offroadscramble.
    danach: idealerweise Einstieg in härtere Wettkämpfe mit dem Ziel noch ein paar Wettkampfjahre mitfahren zu können. Meine tatsächliche Ergebnisziele schätze ich dabei übrigens durchaus realistisch ein. Ziel währe dort einfach ins Ziel zu kommen und nicht letzter meiner Klasse zu werden.

    So, jetzt könnt ihr mich gerne auslachen :D. Meint ihr, dass soetwas realistisch ist oder dass ich mir deratige Träumereien lieber aus dem Kopf schlagen und mich statt dessen besser gleich mit Bowling oder Kanaster-Spieler beschäftigen sollte? Für ehrliche Antworten und Einschätzungen währe ich sehr dankbar, da ich mich zwar körperlich zur Zeit recht fitt fühle, aber allein wegen der Altersgeschichte und der fehlenden Erfahrung etwas skeptisch bin. Währe Schade viel Geld in eine sportlich völlig unrealistische herausforderung zu stecken die dann nur mit Enttäuschung enden kann.

    Gruß

    Sven

    P.S: Könnte sein dass ich diesen Beitrag nicht im passenden Forenteil gepostet habe, aber zum Thema "Training" schien es mir am Sinnvollsten. Im Zweifelsfall rihig umsortieren.

  • #2
    Wenn du schonmal Zweirad gefahren bist kannst du mit einer Enduro im Dreck immer Spass haben.:Auge2:
    Hast du einen Motoradführerschein?

    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Hi Sven
      Liest sich so als ob Du ziemlich verkrampft an die Sache gehen willst. Zielsetzungen mit Datum und realistischen Eischätzungen und so Krams.
      Versuche es doch einfach mit Spaß an der Sache. Das reicht den Meisten.
      Ich bin übrigens 48 Jahre und fahre keine Rennen um die Amateure hier nicht zu deklassieren

      Kommentar


      • #4
        Ja, so unbedarft ohne Führerschein bin ich nu auch wieder nicht. fahre seit über 20 Jahren Moped. Wollte auch immer Enduro fahren, hab aber damals andere Ansprüche gehabt und war der Ansicht ich würde als "Spätstarter mit ü20 sowieso keine Chance mehr haben. Heute gehts mir weniger um den sportlichen Erfolg als ums um dabei sein. Nur auslachen lassen möchte ich mich auch nicht wenn ich mit den o.g. Ansprüchen in nen Club eintrete. Deswegen hier die generelle Anfrage wie sowas gesehen wird.

        Rennen wollte ich halt schon fahren. Ich hab irgendwie das Gefühl das später unbedingt mal gemacht haben zu müssen. Ausserdem brauche ich dringend ne neue sportliche Herausforderung (im realistischem Rahmen).

        Kommentar


        • #5
          Lass die verkackte LC4 weg und kauf einen kleinen Zweitakter (125/144/max. 200)

          Den Fehler jahrelang mit irgendeinem beschissenen Eisenschwein rumzueiern, kannst Du Dir nicht mehr leisten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von T-CAR Beitrag anzeigen
            Hi Sven
            Liest sich so als ob Du ziemlich verkrampft an die Sache gehen willst. Zielsetzungen mit Datum und realistischen Eischätzungen und so Krams.
            Versuche es doch einfach mit Spaß an der Sache. Das reicht den Meisten.
            Ich bin übrigens 48 Jahre und fahre keine Rennen um die Amateure hier nicht zu deklassieren
            Er wieder:Laugh:...für deine Kondition wär ab und zu mal ein Wettbewerb aber sinnig Bischen fahren kannste doch schon
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7
              Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
              Lass die verkackte LC4 weg und kauf einen kleinen Zweitakter (125/144/max. 200)

              Den Fehler jahrelang mit irgendeinem beschissenen Eisenschwein rumzueiern, kannst Du Dir nicht mehr leisten.
              kann ich so unterschreiben aber würde da noch ne 300er mit in erwägung ziehen.
              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

              Kommentar


              • #8
                Ich bin fast 47 und hab erst vor 2 Jahren mit dem Quatsch angefangen UND das sieht man auch...
                Klug war es nicht, aber Geil! :))

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sven


                  Finde auch du gehst zu "planmäßig "an die Sache . Fahre doch erst mal Enduro und schaue ob du Spaß dran hast . Das mit den Wettkämpfen kannst du dann später immer noch machen. Übrigens hast du dann in der Seniorenklasse fast die schnellsten Jungens mit am Start . In der Klasse sind mittlerweile auch die meisten Starter . Was auch deine Frage beantwortet ob man auch Ü 40 noch Enduro fahren kann.
                  Du brauchst dir auch nur mal das Durchschnittsalter hier im Forum anschauen
                  So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                    Lass die verkackte LC4 weg und kauf einen kleinen Zweitakter (125/144/max. 200)

                    Den Fehler jahrelang mit irgendeinem beschissenen Eisenschwein rumzueiern, kannst Du Dir nicht mehr leisten.
                    ....der meinung bin ich auch...od. ne 250 4T......habe auch erst mit 43 angefangen..und nun bin ich nicht mehr senior.....
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich weiß nicht, was man dir erzählt hat, aber du scheinst eine überzogene Vorstellung davon zu haben, was an Körperkraft und Kondition notwendig ist... Aber vielleicht hab ich auch Deine Ziele falsch verstanden...

                      Enfuro fahren kann man in jedem alter anfangen zu lernen! Und dabei viel Spaß haben...! Wenn du allerdings erwartest innerhalb der nächsten Jahre ein Rennen zu gewinnen musst du schon viel trainieren und ne menge Talent mitbringen...

                      Und ich würde nicht mit so altem schweren Gerät anfangen... Damit macht man sich das Leben nur unnötig schwer! Die Leistung von ner LC4 ist weit aus schwerer zu beherrschen als von ner aktuellen 450er Sportenduro... Egal welche Marke...

                      Übrigens kann ich dir aus sicherer Quelle sagen, dass bei Einsteiger-Endurotrainings das Durchschnittsalter so um die 40 ist. Also du bist in bester Gesellschaft...

                      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

                      Kommentar


                      • #12
                        Mach doch erst mal ein Einsteigertraining mit Leihmotorrad und schau ob es dir Spaß macht und dann kannst du weiter sehen ob und was du dir kaufst...

                        Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                        Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von afr Beitrag anzeigen
                          ....der meinung bin ich auch...od. ne 250 4T......habe auch erst mit 43 angefangen..und nun bin ich nicht mehr senior.....
                          ...nee, Super Senior oder auch Uralter Sackund schnell ist er:schwärm:
                          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Geh ohne Stress dran, der Spass ist am wichtigsten und nachdem ich vor 2 Wochen jemanden in Bilstain getroffen habe der mit 79 ein Anfängertrainig gemacht mache ich mir keine Sorgen mehr und werde fahren solange die Knochen es mitmachen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi sehe da kein Problem, du kannst ja auch Veranstaltungen / Urlaube fahren wo es um keine Wertung sondern lediglich um Spaß geht.

                              Zeit sollte man haben den das ganze ist nicht gerade nebenbei gemacht. Und die LC4 solltest du dir wirklich sparen.
                              Ob 2 oder 4t anfangen kannst du ja dann trotzdem noch überlegen.

                              Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X