Einstieg in Seniorenalter noch möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Man ist nie zu alt für etwas das Spaß macht und einen Fit hält! ( Sagt der Jungspund:craz:)

    Kauf dir ne aktuelle Sportenduro, am besten ne 250er 4 Takt und dann erstmal los Eiern!

    Ein paar Trainings mitmachen und einfach Spaß an der Sache haben, Rennen kann man auch mitfahren ohne das man Gewinnen oder vorne dabei sein muss:Auge2:
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #17
      Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
      Geh ohne Stress dran, der Spass ist am wichtigsten und nachdem ich vor 2 Wochen jemanden in Bilstain getroffen habe der mit 79 ein Anfängertrainig gemacht mache ich mir keine Sorgen mehr und werde fahren solange die Knochen es mitmachen
      Ab einen bestimmten Alter tragen einen die eigenen Füße halt nicht mehr überall hin :))
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
        Ab einen bestimmten Alter tragen einen die eigenen Füße halt nicht mehr überall hin :))
        Deshalb fahre ich ja auch:))

        Kommentar


        • #19
          Ich sehe es genauso. Was Jessi schreibt sagt doch alles. Schraube deinen Ehrgeiz zurück und hab einfach Spaß an der Sache!
          Einzig einen kleinen 2-Takter wie die 125er würde ich nicht empfehlen, da diese in der Leistungsentfaltung doch sehr spitz sind.
          Have fun :psy:!
          Gruß
          Erik :taste1:

          Kommentar


          • #20
            Mach et einfach, und hab Spass dabei.

            Die größten Fortschritte haben eh die Anfänger

            Da sagt dir jemand mit 30jahren Geländeerfahrung und weitere 30 habe ich noch vor mir:vchris:
            Pavian Parade

            Mein YouTube Kanal :gut2:
            http://www.youtube.com/user/Elrubio450

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
              Meine Frage an die Komunity ist nun folgende: Mein ihr dass ein Einstieg mit ü40 als enduristisch untrainierter, realistisch betrachtet überhaupt noch machbar ist, oder wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Chance haben auch mit den, älteren, aber erfahrenen Semestern noch annähernd mitzuhalten und letztendlich nur belächelt werden?
              Das ist doch n Fake...

              falls nicht:
              ich werde im nächsten Jahr endlich die 50 erreichen. Habe mit Ü40 angefangen und ca. 5 Jahre gebraucht um zu begreifen, dass leichter Sport das Mopedfahren erträglicher macht.

              Ich bin überall Letzte und habe tierischen Spaß dabei ! Na und?

              Komm auf den Boden zurück, hör auf mit der Planerei, kauf die ne leichte Sportenduro und habe einfach mal Spaß,..so ganz ohne Plan!!
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #22
                Danke, Leute. Diese Aussagen helfen mir schon sehr viel weiter. Ich hab bisher lediglich mit nicht-Enduristen über meine Pläne gesprochen und die haben mich grossteils als komplett Wahnsinnig eingestuftIst für mich auch schön zu lesen wie viele ältere Semester auch so spät angefangen sind, auch wenn das meine geheimen Zukunftspläna irgendwann mal ältester Endurist aller Zeiten zu werden etwas erschwert...:)) Aber das ganze bestärkt mich hier schon Mal, wobei mein Hauptproblem ist das ich Momentan von Tuten und Blasen keine Ahnung hab und mir erstmal n Bischen grundlagenwissen aneignen muss. Deswegen nicht wundern wenn ich noch mehr komische fragen hier stellen sollte.

                Das mit dem blanken Spass haben und erstmal fahren, stellt sich etwas schwierig da, da es dann vermutlich darauf hinnaus laufen würde entweder auf der Strasse zu fahren oder aber durch Wildcrossen den ansässigen MSC in Verruf zu bringen. das wollte ich eigendlich beides lassen, so fehlen mir etwas die Optionen, sieht man mal von möglichem Endurowandern ab.

                Was die Sache mit der LC4 betrifft geht es mir eigendlich nur darum ein relativ wartungsarmes Einsteigermoped zu fahren, welches für das Grundlagentraining geeignet ist. Das soll Maximal für das erste Jahr gedacht sein, wo an Wettkämpfe eh noch nicht im Entferntesten zu denken ist. Im gegenzug wollte ich aber auch keine Wettkämpfe mit der Bleiente fahren. Wenn ich aber gerade am Anfang viel trainieren möchte, sollte nicht alle 10h nen Wartungsinterval und jeden 2. Trainingstag n neuer Zylinderkopf anfallen. Für Wettkämpfe is das ja auch okay, aber für Einsteigertrainings is mir das gedanklich etwas zu viel. Wegen der wartungsgeschichte, und auch wege meinen fehlenden Zweitaktererfahrungen tendiere ich selber danach auch für eine 250er bis 400er 4Takt, aber so weit bin ich noch garnicht.

                as ist doch n Fake...

                falls nicht:
                ich werde im nächsten Jahr endlich die 50 erreichen. Habe mit Ü40 angefangen und ca. 5 Jahre gebraucht um zu begreifen, dass leichter Sport das Mopedfahren erträglicher macht.

                Ich bin überall Letzte und habe tierischen Spaß dabei ! Na und?

                Komm auf den Boden zurück, hör auf mit der Planerei, kauf die ne leichte Sportenduro und habe einfach mal Spaß,..so ganz ohne Plan!!
                Ne, is kein Fake. ich hab bloss keine Ahnung und die Altersfrage war schon wichtig für mich. Hab nämlich keinen Bock mich irgendwo für ein Anfängertraining anzumelden und dann zwischen einer Horde 9 bis 15 Jähriger doof angeschaut zu erden.:Laugh: Von daher waren die Infos bisher scho sehr hilfreich für mich.

                Kommentar


                • #23
                  It s a long way round :-)

                  meine vita als Beispiel für die Umsetzung deiner Zielsetzung restart mit 48 j


                  Über ageess

                  Bike (sprich : ätschäs fur HS meine Initialien)KTM EXC 250 SD & 250 R Freeride Wohnort 51399 Alter Uhu (unter 100 über 45) Was bin ich schon gefahren?Gründungsmitglied
                  Trialerlebnis e V Köln 1990
                  Diverse Training in Bilstain-Wiedereinstieg 2012 über Training bei Stefan Reinert - wieder infiziert :-) Extremendurotrainung/Sportfahrertraining mit EX-Trialchampion Jens ter Jung 3-2013 Sportfahrertraing bei Stefan-Hardcore-Reinert 7-13 :-) Moto Cross Bielsteiner Waldkurs, 2 Takt Cup, Vulkanenduro Winkel 2013
                  Rommersheim 2013 mit der 250R
                  Extremenduro/Sportfahrertraining bei Marko Barthel Vogelthal 3-2014



                  Es geht dauert nur etwas :-) und ja spar die die Schrottmoppeds, kosten zu viel Kraft bei mir gings mit einer 250 4T wieder los dann exc 300 2T und jetzt 250 2T und es wird immer besser :-) Viel Spaß im Club
                  E-Biking is a crime :))

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
                    Ne, is kein Fake. ich hab bloss keine Ahnung und die Altersfrage war schon wichtig für mich. Hab nämlich keinen Bock mich irgendwo für ein Anfängertraining anzumelden und dann zwischen einer Horde 9 bis 15 Jähriger doof angeschaut zu erden.:Laugh: Von daher waren die Infos bisher scho sehr hilfreich für mich.
                    die machen keine Anfängertrainigs die fahren einfach:))

                    wo kommst du den weg? besuch uns doch mal am WE in Bilstain, da triffst du ganz viele normale Menschen

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe keine Ahnung wo du wohnst, aber sie zu, dass du zu Stefan kommst. Klick oben auf seine Werbung (Stefans Enduro Training Bilstain (B)). Dort bist du unter Gleichgesinnten, lernst Bilstain kennen, wo du später sowieso unbedingt mal hin möchtest, suchst dir ein Moped bei ihm aus, welches du bestimmt auch mal tauschen darfst, ... und du lernst alle Grundkenntnisse an einem Wochenende kennen.
                      Ich empfehle es dir aus eingener Erfahrung und habe hier von anderen Teilnehmern noch nie etwas negatives darüber gelesen - ganz im Gegenteil.
                      Gruß
                      Erik :taste1:

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
                        Das mit dem blanken Spass haben und erstmal fahren, stellt sich etwas schwierig da, da es dann vermutlich darauf hinnaus laufen würde entweder auf der Strasse zu fahren oder aber durch Wildcrossen den ansässigen MSC in Verruf zu bringen. das wollte ich eigendlich beides lassen, so fehlen mir etwas die Optionen, sieht man mal von möglichem Endurowandern ab.
                        warum beschränkst du dich selbst so sehr von vornherein?
                        Da holste dir ne Sportenduro, fährst zu deinem ortsansässigen MSC, sagst "Tach" zahlst die Trainingsgebühr für Gastfahrer und ab geht die Luzi. Fährst erstmal auf der Kinderstrecke und lässt dich von den 4 jährigen verblasen.
                        Aber, ey na und? da triffst du Gleichgesinnte, auch Endurofahrer und hast gleich Anschluß.




                        Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
                        Ne, is kein Fake. ich hab bloss keine Ahnung und die Altersfrage war schon wichtig für mich. Hab nämlich keinen Bock mich irgendwo für ein Anfängertraining anzumelden und dann zwischen einer Horde 9 bis 15 Jähriger doof angeschaut zu erden.:Laugh: Von daher waren die Infos bisher scho sehr hilfreich für mich.
                        die 9-15 Jährigen sind 1/3 so alt wie fahren doppelt so lange Enduro und insgesamt 100mal besser! Daran mußt du dich gewöhnen.

                        ach, und wovor hast du eigentlich Angst? ich lese in deinen Beitragen was von "auslachen", und "doof angeschaut werden"

                        :Haue: ..mich lacht keiner aus!
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar


                        • #27
                          Denke auch: gehs locker an!

                          Nur so kann das Spaß machen

                          Beim Enduro sind die älteren durchaus richtig gut.
                          Sieh dich hier im Forum um.

                          Ein paar die hier geschrieben haben stehen auf Schmerzen und können das länger durchziehen als so mancher Jungspund hier!

                          Kauf dir nen kleinen Hubraum und fahr jedes Wochenende und mach etwas Sport unter der Woche.
                          Das sollte schon reichen, mehr schafft man neben einer 40Stunden Woche +X eh nicht

                          Aber sei gewarnt: Das Hobby gibt viel, nimmt aber auch viel!
                          PavianParade :paper:

                          Kommentar


                          • #28
                            Jo mach ein training beim Stefan und vergiss die LC 4, wenn günstig und wenig Wartung dann Dr350, wr250 oder eventuell noch eine kleine husky.

                            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
                            Markus

                            Kommentar


                            • #29
                              Ja genau, vergiss die LC4, ich habe zwar selber mit so was angefangen, aber da gab es so tolle Mopeds wie heute einfach noch nicht.
                              Mach dich auch nicht verrückt wegen der Wartung bei den 4T. Regelmäßig, so alle 15h oder was der Hersteller schreibt das Öl wechseln und ab und an mal Ventilspiel kontrollieren. Mehr Arbeit ist das nicht und wenn das Öl mal Länger drin bleibt explodiert das Ding auch nicht gleich. Wir Sind auch 24h Rennen mit einem Moped gefahren, da Wechsel niemand das Öl. Oder mal eine Woche Enduro Urlaub, auch das überlebt der Motor. Du Brauchst mehr Zeit zum allgemeinen Putzen und Pflegen wie für Ölwechsel und Ventile prüfen. Also spare dir das Quälen mit den alten schweren Dingern und nimm was Modernes.

                              Der Tipp mit dem Einsteiger Lehrgang eventuell sogar erst mal mit Leih Moped ist nicht der schlechteste, da bekommst du schon mal ein Gefühl und Eindruck. Weitere Vorteil, du gewöhnst dir keine Fehler an lernst es gleich richtig und bekommst sicher auch Tipps welches Moped taugt. Dann kaufst du dir eines und machst noch mal den einen oder anderen Lehrgang.

                              Dann fahren fahren und Fahren und einfach den Spaß dabei genießen. Eigentlich gehört hier in Forum ein großer Warnhinweis, Achtung Geländesport macht süchtig.
                              Es lacht eigentlich niemand über Anfänger auf der Strecke, egal wie alt. Es wird höchstens über Typen geschmunzelt die auftauchen wie ein Werksfahrer mit hoch erhobenem Haupt durch die Gegend laufen und dann auf der Strecke fast umfallen weil sie so langsam sind. Spricht man hingen normal mit den Leuten und fragt gute Fahrer mal nach Tipps bekommt man meist brauchbare Hilfe.

                              Also vergiss deine ganzen Pläne und bedenken und fange einfach erst mal an. Das du noch mal Weltmeister wirst ist recht unwahrscheinlich, ob du so gut wirst das du mal etwas gewinnst kann ich dir auch nicht versprechen, wahrscheinlich auch das nicht. Denn gerade bei den Alten Säcken fährst du dann gegen ehemalige Meister und Leute die seit der Jugend am fahren sind. Aber egal ob man Vorne in der Mitte oder Hinten im Starterfeld unterwegs ist, man hat spaß und man findet irgendwann auch mal seinen Persönchen Gegner mit dem man sich messen kann wenn man das möchte.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Seven,

                                Ich finde du machst das richtig las dir von den anderen bloß nicht deinen Plan ausreden du sollest dir aber schon Gedanken machen wie es 2016 weiter geht, man kann nie früh genung mit der Sonsorensuche anfangen 2017 sollte dann die Teilnahmen an der darkar drin sein vielleicht noch nicht auf Sieg fahren aber zumindest unter die ersten 10.

                                So jetzt mal im Ernst, "es ist nie zuspät für eine glückliche Kindheit" ( Zitat ( ich weiß nur nicht von wem)). habe selber auch erst mit über 40 angefangen im Gelände zufahren wobei das mit dem Fahren so eine Sache ist. Zustimmen muß ich der Sache mit der LC4 kauf dir was leichtes und mit E-Starter.

                                Sonst viel Spass
                                obwohl der kommt von selbst

                                Gruß Olli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X