Einstieg in Seniorenalter noch möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Naja, wenn man total planlos ist wie ich, machts schon Sinn sich etwas zu informieren :). Denke auch es wird auf ne 250er Husqvarna oder KTM hinnauslaufen. Japaner sind nicht so mein Ding und damit wird dann die Herstellerpalette überschaubar.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von EnduroTom Beitrag anzeigen
      bin ich noch schlechter als Kollege Fallsucht, der sich hier mit fremden Federn schmückt


      KOLLEGIN !!! :))

      Nene....eigene federn, da ist der name programm...
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #48
        Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
        KOLLEGIN !!! :))

        Nene....eigene federn, da ist der name programm...

        das ist zwar die Wahrheit, aber kannst du es nicht etwas netter verpacken? ...wart's nur ab!
        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
          das ist zwar die Wahrheit, aber kannst du es nicht etwas netter verpacken? ...wart's nur ab!
          Ich hab dich nur in schutz genommen schatzi, der onkel hat dich hier als hochstapler dargestellt :-)))


          Gesendet von nem kleinen ding mit glasscheibe und ohne tasten 😄
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #50
            Ich wollte auch gerade was schreiben ob mir was entgangen ist.
            In der Tat liegt Fallsucht ab und an auf der Strecke, aber sie fährt auch immer wieder Sachen wo ich mir denke, Hoppla, geht doch, sie kann doch schon so einiges.
            Ich Selbst habe zwar mit 16 die Ersten Gehversuche im Gelände gemacht und fahre mittlerweile seit über 10 Jahren auch bei Rennen mit, aber wirklich viel und aktiv fahre ich erst die Letzten Jahre. Ich Lerne immer noch dazu und bin immer noch damit beschäftigt den Mist den ich mir Früher angewöhnt habe heute richtig zu lernen. Von daher, das beste was man machen kann ist von Anfang an regelmäßig zu Lehrgängen gehen und das fahren gleich mit der richtigen Technik zu lernen. Aber das wichtigste an der ganze Geschichte ist und bleibt der Spaß beim Fahren und drum herum. Also Fahrer Fahren und Spaß haben.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #51
              Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
              KOLLEGIN !!! :))

              Nene....eigene federn, da ist der name programm...

              WAAAAAAAAAASSSSSSS ??????????????????? Hier gibt es auch Kolleginnen ????

              Warum hat mir das denn noch nie einer gesagt ?:taste2::taste1::kratz:
              Also das nächsten Mal halt ich bei allem an, was auf dem Boden liegt und zeig mal, wie gut ich trösten kann:schwärm:

              Gruss vom Samariter :craz:
              Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
              sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

              Kommentar


              • #52
                Lass rocken! Empfehlen würde ich dir eine wr 250 f, ggf. die 250er Gasgas 4takt, aber nur wenn du Händlersupport hast!

                Wenn möglich, frag einen erfahrenen Enduristi, der dich beim Kauf begleitet - Enduro ist nicht gleich Motorrad :o

                Kommentar


                • #53
                  moin
                  stimmt, alles alte säcke hier :))
                  an deiner stelle würde ich die sache auch entspannter an gehen! wenn möglich mal ein paar mopeds probefahren und schauen ob du besser mit einer 2t oder 4t anfreunden kannst. sowas wie lc4, xr600,... solltest du lassen, wenns nicht "viel" auf der strasse bewegt wird. schau dir z. b. auch mal die beta rr 400 an oder was ähnliches von der müllabfuhr.
                  so ein fahrertraining ist am anfang auch recht sinnvol, davon würde ich dann mal 2 bis 3 machen, da gibs in deutschland ein paar anbieter. wettkämpfe gleich als ziehl zu haben ?? wobei hier im norden die offroadscramble dafür schon nicht schlecht sind. da wirds als gastfahrer auch sicherlich die möglichkeit geben in klasse 3 zustarten.
                  lg


                  Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                  Hallo Sven


                  Finde auch du gehst zu "planmäßig "an die Sache . Fahre doch erst mal Enduro und schaue ob du Spaß dran hast . Das mit den Wettkämpfen kannst du dann später immer noch machen. Übrigens hast du dann in der Seniorenklasse fast die schnellsten Jungens mit am Start . In der Klasse sind mittlerweile auch die meisten Starter . Was auch deine Frage beantwortet ob man auch Ü 40 noch Enduro fahren kann.
                  Du brauchst dir auch nur mal das Durchschnittsalter hier im Forum anschauen
                  Wer die Ampel nicht erreicht zur rechten Zeit, fährt übern Bürgersteig


                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
                    Naja, wenn man total planlos ist wie ich, machts schon Sinn sich etwas zu informieren :). Denke auch es wird auf ne 250er Husqvarna oder KTM hinnauslaufen. Japaner sind nicht so mein Ding und damit wird dann die Herstellerpalette überschaubar.
                    Da du keine/wenig Ahnung hast werde ich dir jetzt einmal das wichtigste verraten::holy:
                    BETA baut die besten Geländemoppeds der Welt, hat eine Extrem gute Ersatzteiversorgung die auch noch deutlich günstiger ist als bei den Mitbewerbern.:schwärm:
                    Und nein ich bin kein Betahändler.

                    Das ideale Mopped für dich wäre übrigens eine 400er, ein softer Traktor der alles verzeiht und nicht so ein Hubraumkrüppel der schon recht exakt und mit ordentlich Drehzahl bewegt werden muss, das ist was für junge lernfähige Leute und nicht für mittelalte bekloppte die es sich einfach machen wollen:Auge2:.

                    Kommentar


                    • #55
                      so ein fahrertraining ist am anfang auch recht sinnvol, davon würde ich dann mal 2 bis 3 machen, da gibs in deutschland ein paar anbieter. wettkämpfe gleich als ziehl zu haben ?? wobei hier im norden die offroadscramble dafür schon nicht schlecht sind. da wirds als gastfahrer auch sicherlich die möglichkeit geben in klasse 3 zustarten.
                      offroadscramble hab ich mir für 2015 mal als Einstiegswettkampf vorgenommen, für den Fall dass ich bis dahin genug Training habe um mir das zuzutrauen.

                      Was das leidige Thema mit dem passenden Moped betrifft bin ich gedanklich mittlerweilen bei nem kleinen Viertakter angekommen. Aber es ist natürlich ohne viel Vorerfahrung schwierig von 0 auf Hundert in die materie hinneinzukommen, von daher bin ich hier auch für jeden Tipp dankbar den ich hier bekommen kann.

                      Was mir idealerweise vorschweben würde währe ein Moped welches sowohl wettkampftauglich ist als auch noch zumindest für kleineres Endurowandern geeignet ist (um Fahrerfahrung ausserhalb der Rennpisten zu bekommen). Deswegen sollte es halt idealerweise ein Gerät sein was auch nicht zu anfällig ist. - Oelwechsel, Ventilspiel und sonstige Wartung mal aussen vor. Nur sollte bei "normalem Betrieb" bitte nicht schon ständig alles mögliche in Arsch gehen weil beispielsweise nur ne Nutzungszeit von 2,5h für jedes Verschleissteil vorgesehen ist, wenn ihr versteht was ich meine. Hört sich zwar auf den ersten Blick n Bisschen nach ner eierlegenden Wollmilchsau an, ist aber garnicht so gemeint. Im Prinzip gehts nur um die ideale Schnittmenge zwischen diesen Punkten.

                      Wenn ich in letzter Zeit mal mit Enduristen darüber gesprochen habe sind die Ergebnisse aber immer in Etwa folgende: "Kauf dir bloss keine KTM, reine Schraubermopeds, deren Motoren nichts taugen und bloss keine Husky, weil die Teile viel zu teuer sind. Ausserdem ist das ja in Zukunft auch KTM, genau deshalb auch keine Husaberg. GasGas kannste vergessen, Beta-.was ist das denn (gelächter) und alles Andere sind eh Exoten. Also bleibt nur n Japaner, da sind die Teile schön billig und ausserdem sind die sehr robust....." Japaner fährt bloss gerade im Wettkampfbereich kaum einer, mal davon agesehen dass ich persönlich eigendlich keine Japaner mehr fahren wollte (Bin da was Mopeds betrifft mittlerweilen voll der Euro-Rassist irgendwie :D). Ne, aber mal im Ernst: Vor diesen Hintergründen fällt ne Entscheidung schon nicht ganz einfach und ich freu mich über jede Meinung zu dem Thema.

                      IM Moment denke ich halt wie bei nem anderen Beitrag beschrieben über ne TE310 nach. Aber auch da hängt meinerseits noch ne Menge Skepsis dran ....

                      BETA baut die besten Geländemoppeds der Welt, hat eine Extrem gute Ersatzteiversorgung die auch noch deutlich günstiger ist als bei den Mitbewerbern.:schwärm:
                      Und nein ich bin kein Betahändler.

                      Das ideale Mopped für dich wäre übrigens eine 400er, ein softer Traktor der alles verzeiht und nicht so ein Hubraumkrüppel der schon recht exakt und mit ordentlich Drehzahl bewegt werden muss, das ist was für junge lernfähige Leute und nicht für mittelalte bekloppte die es sich einfach machen wollen:Auge2:
                      wie gesagt, bin auch schon entscheidungstechnisch bei Viertaktern angekommen. Wobei ich auch da erstmal ne Schnittmenge von "maximaler Lernbereitschaft" zu "altersbedingter Lernfähigkeit" finden muss :D Zu Beta kann ich wenig sagen weil ich da bisher auch nur wenig drüber weiss. Hätte aber den Vorteil dass ich da ab nächstem jahr zumindest n Händler in der Nähe hätte. Nur gibts da auf dem gebrauchtmarkt zur zeit auch noch nicht viel, und mehr als 7 Scheine möchte ich eigendlich auch nicht ausgeben. das ist schon sehr viel für ein erstes "Testmoped".

                      Kommentar


                      • #56
                        Beta baut ja erst seit 100Jahren Moppeds und komischerweise zu 85% reine Sportmoppeds, die haben bestimmt keine Ahnung davon.

                        Die 310 ist ein feines Mopped, aber leider gibt es den Hersteller nicht mehr und so wird die eh schon recht teure Ersatzteilliste bald lückenhaft und bestimmt nicht billiger.:Auge2:

                        Kommentar


                        • #57
                          Hi

                          Fahr mal zum Stefan nach Bilstain und fahr da mal Beta 350-400-450 Probe. Danach wirst du die Leute belächeln, die über Beta lachen.
                          Kannst das Ganze natürlich gleich mit einem Einsteigerlehrgang verbinden. Nach dem Wochenende bist du bestimmt schon ne ganze Ecke weiter mit deiner Entscheidung ob du noch fit bist für das Abenteuer und welches Moppet dir Freunde bereiten könnte.

                          Gruss Thomas
                          Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                          sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                          Kommentar


                          • #58
                            und wenn du nicht soweit fahren willst hast du den hoopepark mit nem fun and ride wochenende zum übern und sicherlich auch beta probefahrten. dann gibs bei dir noch näher dran kiedrowski, bvz, ... du hast bei dir in der ecke einige möglichkeiten.
                            mit ner 400er beta machst aber sicherlich nichts falsch für den anfang und sicherlich auch später.
                            Wer die Ampel nicht erreicht zur rechten Zeit, fährt übern Bürgersteig


                            Kommentar


                            • #59
                              Beta 350 und 400 sind wirklich top, try it !Gibt es keine wirkliche Alternative in Orange ausser vielleicht die aktuelle exc 500, kostet aber min 3 Kilo mehr :-)

                              @ Enduro Tom ........und crossen geht auch mit dem Gerät:craz:
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar


                              • #60
                                Fahr mal zum Stefan nach Bilstain und fahr da mal Beta 350-400-450 Probe. Danach wirst du die Leute belächeln, die über Beta lachen.
                                Du wirst lachen, hab mir sogar mal vorgemerkt da vorbeizufahren wegen nem Training. Wollte im mai vermutlich eh noch Mal nach Frankreich, aber das steht alles noch nicht fest und bis dahin is auch noch etwas hin. Das mich ne beta überzeugen könnte glaube ich gerne, nur bei meinem derzeitigen Erfahrungsschatz würde mich wahrscheinlich auch ne DR250 oder Yamaha XT vom Hocker hauen. Von daher bin ich da schon auch etwas von Fremdmeinungen beeinflussbar .

                                nd wenn du nicht soweit fahren willst hast du den hoopepark mit nem fun and ride wochenende zum übern und sicherlich auch beta probefahrten
                                Hoopepark wollte ich eigendlich nachher schon mit nem eigenen Bock antestetn. Gibt schon einige Gelegenheiten.

                                Wie ist denn die Zuverlässigkeit und "Alltagstauglichkeit" der beta zu beurteilen? damit meine ich übrigens nicht den Weg zur Arbeit o.ä. sondern die Fähigkeit mehr Stunden in leichtem Gelände abzuspulen? Zur Erklärung: Ich hab hier schon einige Möglichkeiten entdeckt über längere Feld- und Waldweg-Strecken Offroad zu fahren. Von daher ist nen "leichtes Training" möglicherweise sogar häufiger bei mir möglich. Bloss sollte das Moped dann auch problemlos ein paar Strassenkilometer (Verbindungswege) wegstecken können ohne das das Material dabei generell zu stark belastet wird. Das nur zur Eklärung des begriffs "Alltagstauglichkeit". Mit nem Zweitakter sollte man sowas ja zum Beispiel möglichst nicht machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X