Einstieg in Seniorenalter noch möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
    offroadscramble hab ich mir für 2015 mal als Einstiegswettkampf vorgenommen, für den Fall dass ich bis dahin genug Training habe um mir das zuzutrauen.

    Was das leidige Thema mit dem passenden Moped betrifft bin ich gedanklich mittlerweilen bei nem kleinen Viertakter angekommen. Aber es ist natürlich ohne viel Vorerfahrung schwierig von 0 auf Hundert in die materie hinneinzukommen, von daher bin ich hier auch für jeden Tipp dankbar den ich hier bekommen kann.

    Was mir idealerweise vorschweben würde währe ein Moped welches sowohl wettkampftauglich ist als auch noch zumindest für kleineres Endurowandern geeignet ist (um Fahrerfahrung ausserhalb der Rennpisten zu bekommen). Deswegen sollte es halt idealerweise ein Gerät sein was auch nicht zu anfällig ist. - Oelwechsel, Ventilspiel und sonstige Wartung mal aussen vor. Nur sollte bei "normalem Betrieb" bitte nicht schon ständig alles mögliche in Arsch gehen weil beispielsweise nur ne Nutzungszeit von 2,5h für jedes Verschleissteil vorgesehen ist, wenn ihr versteht was ich meine. Hört sich zwar auf den ersten Blick n Bisschen nach ner eierlegenden Wollmilchsau an, ist aber garnicht so gemeint. Im Prinzip gehts nur um die ideale Schnittmenge zwischen diesen Punkten.

    Wenn ich in letzter Zeit mal mit Enduristen darüber gesprochen habe sind die Ergebnisse aber immer in Etwa folgende: "Kauf dir bloss keine KTM, reine Schraubermopeds, deren Motoren nichts taugen und bloss keine Husky, weil die Teile viel zu teuer sind. Ausserdem ist das ja in Zukunft auch KTM, genau deshalb auch keine Husaberg. GasGas kannste vergessen, Beta-.was ist das denn (gelächter) und alles Andere sind eh Exoten. Also bleibt nur n Japaner, da sind die Teile schön billig und ausserdem sind die sehr robust....." Japaner fährt bloss gerade im Wettkampfbereich kaum einer, mal davon agesehen dass ich persönlich eigendlich keine Japaner mehr fahren wollte (Bin da was Mopeds betrifft mittlerweilen voll der Euro-Rassist irgendwie :D). Ne, aber mal im Ernst: Vor diesen Hintergründen fällt ne Entscheidung schon nicht ganz einfach und ich freu mich über jede Meinung zu dem Thema.

    IM Moment denke ich halt wie bei nem anderen Beitrag beschrieben über ne TE310 nach. Aber auch da hängt meinerseits noch ne Menge Skepsis dran ....



    wie gesagt, bin auch schon entscheidungstechnisch bei Viertaktern angekommen. Wobei ich auch da erstmal ne Schnittmenge von "maximaler Lernbereitschaft" zu "altersbedingter Lernfähigkeit" finden muss :D Zu Beta kann ich wenig sagen weil ich da bisher auch nur wenig drüber weiss. Hätte aber den Vorteil dass ich da ab nächstem jahr zumindest n Händler in der Nähe hätte. Nur gibts da auf dem gebrauchtmarkt zur zeit auch noch nicht viel, und mehr als 7 Scheine möchte ich eigendlich auch nicht ausgeben. das ist schon sehr viel für ein erstes "Testmoped".
    Kannst hier noch ne Mille Beiträge schreiben und über das ideale Race-bike nachdenken wird dich aber kein stück weiter bringen.
    Der Hersteller wird auch nicht den Unterschied machen ob de den ersten Hang wieder runter purzelst :))

    Mich würde noch interessieren ob de wirklich fahren willst, oder schon fährst oder einfach nur Staub aufwirbeln willst :Auge2:
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
      Du wirst lachen, hab mir sogar mal vorgemerkt da vorbeizufahren wegen nem Training. Wollte im mai vermutlich eh noch Mal nach Frankreich, aber das steht alles noch nicht fest und bis dahin is auch noch etwas hin. Das mich ne beta überzeugen könnte glaube ich gerne, nur bei meinem derzeitigen Erfahrungsschatz würde mich wahrscheinlich auch ne DR250 oder Yamaha XT vom Hocker hauen. Von daher bin ich da schon auch etwas von Fremdmeinungen beeinflussbar .

      Hoopepark wollte ich eigendlich nachher schon mit nem eigenen Bock antestetn. Gibt schon einige Gelegenheiten.

      Wie ist denn die Zuverlässigkeit und "Alltagstauglichkeit" der beta zu beurteilen? damit meine ich übrigens nicht den Weg zur Arbeit o.ä. sondern die Fähigkeit mehr Stunden in leichtem Gelände abzuspulen? Zur Erklärung: Ich hab hier schon einige Möglichkeiten entdeckt über längere Feld- und Waldweg-Strecken Offroad zu fahren. Von daher ist nen "leichtes Training" möglicherweise sogar häufiger bei mir möglich. Bloss sollte das Moped dann auch problemlos ein paar Strassenkilometer (Verbindungswege) wegstecken können ohne das das Material dabei generell zu stark belastet wird. Das nur zur Eklärung des begriffs "Alltagstauglichkeit". Mit nem Zweitakter sollte man sowas ja zum Beispiel möglichst nicht machen.
      Wartung alle 40-50Stunden je nach Belastung reicht bei dir erst mal, egal was im Handbuch steht.
      Wenn du dem Hobel dann mal die Sporen geben kannst must du etwas häufiger ran, geht aber recht fix.

      PS:Meine 01er 400EXC hatte z.B bei Verkauf 35tkm drauf und musste lange Landstraßenetappen und sogar Autobahnfahrten von bis zu 80km länge bewältigen und läuft mit einem neuem Kolben und Lagern heute noch:gut2:

      Kommentar


      • #63
        Mich würde noch interessieren ob de wirklich fahren willst, oder schon fährst oder einfach nur Staub aufwirbeln willst :Auge2:
        Ich will nur Staub aufwirbeln! Ich bin nebenbei noch in nem Pilotenforum, Fallschirmspringerportal, bei ner Panzerschule und nem Selbsthilfeforum für Exhebisionisten weil ich nämlich in Wirklichkeit im Rollstuhl sitze und nichts besseres zu tun habe als mich in Scheinrealitäten zu flüchten um die Realität besser verdrängen zu können.... Ach ja, und nebenbei reichen meine geistigen Fähigkeiten auch nicht aus um provokantere Treats zu schreiben mit denen man hier kontroverse Diskussionen auslösen könnte, deswegen muss ich euch leider mit solchen sachen langweilen.

        Entschuldigung

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
          Ich will nur Staub aufwirbeln! Ich bin nebenbei noch in nem Pilotenforum, Fallschirmspringerportal, bei ner Panzerschule und nem Selbsthilfeforum für Exhebisionisten weil ich nämlich in Wirklichkeit im Rollstuhl sitze und nichts besseres zu tun habe als mich in Scheinrealitäten zu flüchten um die Realität besser verdrängen zu können.... Ach ja, und nebenbei reichen meine geistigen Fähigkeiten auch nicht aus um provokantere Treats zu schreiben mit denen man hier kontroverse Diskussionen auslösen könnte, deswegen muss ich euch leider mit solchen sachen langweilen.

          Entschuldigung
          :Laugh:

          Kommentar


          • #65
            Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
            Ich will nur Staub aufwirbeln! Ich bin nebenbei noch in nem Pilotenforum, Fallschirmspringerportal, bei ner Panzerschule und nem Selbsthilfeforum für Exhebisionisten weil ich nämlich in Wirklichkeit im Rollstuhl sitze und nichts besseres zu tun habe als mich in Scheinrealitäten zu flüchten um die Realität besser verdrängen zu können....
            Da bist du hier richtig Hier gibts auch Freunde des Nacktenduro :Laugh:

            aber mal im Ernst . Fühl dich doch nicht gleich angegriffen Nicht groß planen und alles für und wieder muß nicht immer der beste Weg sein . Da verliert man nur Zeit . wenn du es wirklich willst tu es :trara:
            Übrigens musste man seine Entscheidungen vor ein paar Jahren auch noch ohne die Hilfe des Internets fällen :Auge2:
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #66
              Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
              Übrigens musste man seine Entscheidungen vor ein paar Jahren auch noch ohne die Hilfe des Internets fällen :Auge2:

              :app2:
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #67
                Kein Problem. Wenn ich gegen irgendwelche Forenregeln verstossen habe indem ich versucht habe mich zu informieren, tuts mir Leid. Kommt nicht wieder vor.

                Kommentar


                • #68
                  Vielleicht eine Beta alp 200?

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
                    Kein Problem. Wenn ich gegen irgendwelche Forenregeln verstossen habe indem ich versucht habe mich zu informieren, tuts mir Leid. Kommt nicht wieder vor.
                    Bist aber echt etwas dünnhäutig . Nur immer wieder die selben Fragen stellen hilft dir doch auch nicht weiter . Ansonsten hast du bis jetzt nichts verkehrt gemacht
                    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                    Kommentar


                    • #70
                      String-Tanga-Enduro
                      String-Tanga Enduro Bilstain Bilstain - war schon eine wilde Truppe damals ... Nein, es waren keine Holländer dabei und auch nichts was mit Coffeshops zu…

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo ich bin auch über 40.
                        Also ich hab eine LC 4 Supercom. 620 . Geht brutal zur Sache.
                        141kg vollgetankt.
                        Fahre seit 2 Jahren endlich meine 450er 2012. Wollte erst auch nicht wegen der Wartung.

                        Aber ich hätte den Schritt schon vor Jahren machen sollen.
                        Die L4 hab ich noch fahr ich aber fast nur noch als Sumo so zweimal im Jahr.
                        Die Kleine macht macht viel mehr Spaß und ist einfach zu fahren.

                        Hätte ich früher die Kohle gehabt und das gewußt..............:schwärm:

                        Kommentar


                        • #72
                          @ Enduro Tom ........und crossen geht auch mit dem Gerät:craz:[/QUOTE]

                          @Ageess Und als Seitenwagen eignet sich die Beta auch:))

                          Gruss Thomas
                          Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                          sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                          Kommentar


                          • #73
                            Servus,

                            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                            .... eine 400er, ein softer Traktor der alles verzeiht und nicht so ein Hubraumkrüppel der schon recht exakt und mit ordentlich Drehzahl bewegt werden muss, das ist was für junge lernfähige Leute und nicht für mittelalte bekloppte die es sich einfach machen wollen:Auge2:.
                            kann ich 100% bestätigen. meine Story, vlt. hilfreich im Kontext:
                            Wiedereinstieg mit 50, erst 97er KTM SXC 400, dann 08er EXC 530, dann Beta RR 400 probegefahren - die unglaubliche Leichtigkeit des Enduro-Seins . Ist weder eine stressende Drehorgel noch ein Arme lang ziehender Donnerbolzen. Immer genug Kraft bei allen Drehzahlen, aber kein bösartiges Reißen am H-Rad. Für mich als Nixkönner genau richtig, lässt mich besser aussehen als ich fahren kann :Auge2:. Und bevor Du jetzt denkts, das sei nix für Wettbewerbe: Mein Händler fährt die RR 400 in der IGE, und schließt meist so auf Platz 3-5 ab. Kurz: das Bike deckt eine enorme Bandbreite an Fahranforderungen ab, das könnte für Dich passen. Und die Wartungsintervalle sind z. T. doppelt so lang wie bei KTM. Ich habe letzetes Jahr auch noch ne aktuelle EXC 450 probegefahren - gutes Bike, aber eben viel hektischeres Fahren (wenn man will sportlicheres) als mit der RR. Letzlich Geschmacksache.

                            Nochmal zu Deinem Gedanken "LC4": Ich hab ja sinngemäß so angefangen (die SXC ist ne "schärfere" LC4) - würde ich nicht wieder so machen. Am Ende bin ich über mehrfachen (verlustbehafteten) Wechsel doch bei einem halbwegs aktuellen (2012) Bike gelandet. Hätte ich gleich machen sollen, gerade am Anfang ist so ein Eisenhaufen wie ne XR, TT oder LC4 ein echter Frustrator...

                            HTH,.
                            Sándor
                            https://p7h.de

                            Kommentar


                            • #74
                              Weist du was .......

                              lass es einfach, hat eh keinen Zweck !!

                              Zuviel Denken und Enduro fahren passt nicht zusammen !!!

                              Du hast nun genug Tips bekommen. Entspann dich , mach dich locker, und fang das Training an.
                              Und dann hol dir ne Sportenduro zum im Dreck spielen.Wenn du den Sport machen willst solltest du nicht anfangen über Wartungsintervalle und was weis ich was nachzudenken.
                              Entweder oder.

                              Wie stehts mit dem Alkohol und Fleischgenuss ?
                              Damit kannste schon mal anfangen für die Apres Race Geschichten.............

                              Und hör verdammt noch mal damit auf dich ständig zu entschuldigen >:)

                              Grüße vom Supersenior:Bier:
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar


                              • #75
                                ... seid ihr vielleicht teilweise aggressiv ....der arme Mann! **** PEACE *****
                                ***per aspera ad astra***

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X