Fahren übers Rohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahren übers Rohr

    Hab letztes an einer Baustelle so ein Rohr liegen gesehen und natürlich nicht vorbei fahren können.

    Um beim Überfahren eines Betonrohres zum Landen das Vorderrad gezielt runter zu bekommen: benutzt ihr da die Hinterradbremse oder einfach Gas weg oder Kupplung ziehen?

    Im speziellen Fall ist 4 m hinter dem Rohr das nächste ( allerdings kleinere) , wo ich vorher landen will, weils mich sonst dort aufs Maul haut.

    Mit langsam drüber knallt erstens der Rahmen so böse aufs Rohr und zweitens überschlägts mich, wenns VR auf den Boden kommt, hin und wieder.

    mal ein Beispielbild:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von engl; 06.04.2014, 11:45.
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

  • #2
    Das Vorderrad nur so hoch wie nötig heben und das schon rechtzeitig vor dem Hindernis.
    Beim wieder runter fallen sollte es im oberen Drittel des Rohres landen. Beim wieder ausfedern dann den zweiten Gasstoß und aktiv mit aufs Rohr springen.

    Soweit die Theorie. An der Praxis muss ich auch noch üben... :trara:
    "Speed has never killed anyone.
    Suddenly becoming stationary that's what gets you."

    Jeremy Clarkson

    Kommentar


    • #3
      Kann man doch auch nebenher fahren
      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

      Kommentar


      • #4
        Gut erklärt:
        In the previous De-weighting episode we saw that Brent was able to clear the obstacle without using the technique. With a bigger obstacle he will need to de-...


        Der Meister hat`s auch nicht leicht...............
        Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2014, 19:48.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
          Kann man doch auch nebenher fahren
          Lutz, man kann auch um den dicken Kopf zu vermeiden, die Bieflasche in der Kiste lassen:Bier:
          „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Terrier Beitrag anzeigen
            Lutz, man kann auch um den dicken Kopf zu vermeiden, die Bieflasche in der Kiste lassen:Bier:


            nein, ... hätte ich das früher gewußt....
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
              Kann man doch auch nebenher fahren
              :auslach: :)) Thats my way, ditt werd ick nie lernen, weiss aber dadurch wie blaue flecke am Oberschenkel gehen und was mein Helmschild kostet:craz:
              Odo

              The different between girls and boys is the price of the toys!:))

              Kommentar


              • #8
                tach ock
                dat ist farnicht so einfach die kante zu erwischen wenns zu wenig schwung hast knallst da richtig in den reifen :))
                gruß schmuddel
                wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                Kommentar


                • #9
                  das teil ist ziemlich groß. nimmst du das echt volley?
                  klar, drüber rutschen geht nicht weil überschlag nach vorne zu 100% sicher ist.
                  du kannst auf die hinterbremse treten um das vr runter zu bekommen beim "runter springen" vom rohr, oder du dosierst den schwung der ganzen aktion so das du das vr oben hälst und mit dem hr nur das rohr überfährst ohne abzuspringen, kontrolliert also ...

                  ich würde mir dort erstmal davor und dahinter auf und abfahrhilfen legen das man das erstmal locker und ohne überschlaggefahr üben kann ... um dann irgendwann auf "level volley nehmen" überzugehen :Auge2:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,2 KB
ID: 900059

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,8 KB
ID: 900060

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,8 KB
ID: 900061
                  :trara: GST :trara:

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim letzten Extrem Enduro Training bei Marko hatten wir auch solche Dimensionen vor uns, als Rohr und als Table (Beton klotz mit ca 1m Kante und 3,5m Länge).

                    Mir hat geholfen die Sache in drei Abschnitte zu teilen, wie schon Artus beschrieb, 1. Anfahrt, Vorderrad richtig hoch anheben und ausreichend Schwung aufnehmen mit Gas bis zum Scheitel des Rohrs, oder bis aufs Plateau ( Betonklotz) dann 2. nicht hektisch werden und Vorderrad oben halten (beim Klotz kann man kurz absetzen) dann 3. bei der Abwärtsbewegung wieder Gewicht nach hinten und mit Gas-Stoß Vorderrad anheben und im Idealfall mit dem Hinterrad zuerst kontrolliert aufsetzen.(beim Klotz kann man auch abspringen mit Gas bis über die Kante und Gewicht nach hinten )

                    Nach einem Tag Übung ging das schon ganz gut, wichtig war, keine Hektik und Leute die es easy vormachen konnten. (Besten Dank an Marko Barthel) :daumen:
                    E-Biking is a crime :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von artus Beitrag anzeigen
                      das teil ist ziemlich groß. nimmst du das echt volley?
                      klar, drüber rutschen geht nicht weil überschlag nach vorne zu 100% sicher ist.
                      du kannst auf die hinterbremse treten um das vr runter zu bekommen beim "runter springen" vom rohr, oder du dosierst den schwung der ganzen aktion so das du das vr oben hälst und mit dem hr nur das rohr überfährst ohne abzuspringen, kontrolliert also ...

                      ich würde mir dort erstmal davor und dahinter auf und abfahrhilfen legen das man das erstmal locker und ohne überschlaggefahr üben kann ... um dann irgendwann auf "level volley nehmen" überzugehen :Auge2:

                      [ATTACH=CONFIG]28546[/ATTACH]

                      [ATTACH=CONFIG]28547[/ATTACH]

                      [ATTACH=CONFIG]28548[/ATTACH]
                      :gut2:geil vielleicht probier ich es doch nochmal. aber step by step. weiss ja jetzt wo es meinen Helmschild gibt:craz:
                      Odo

                      The different between girls and boys is the price of the toys!:))

                      Kommentar


                      • #12
                        das weißt du sicher: in Rottenburg gibts ein paar "Kanten" wo man mit Wheely oben ankommen und Wheely Hangabwärts üben könnte

                        Homepage des Enduroclubs Rottenburg mit Infos zu Trainingszeiten der Motocrossstrecke




                        Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von artus Beitrag anzeigen
                          das teil ist ziemlich groß. nimmst du das echt volley?
                          klar, drüber rutschen geht nicht weil überschlag nach vorne zu 100% sicher ist.
                          du kannst auf die hinterbremse treten um das vr runter zu bekommen beim "runter springen" vom rohr, oder du dosierst den schwung der ganzen aktion so das du das vr oben hälst und mit dem hr nur das rohr überfährst ohne abzuspringen, kontrolliert also ...

                          ich würde mir dort erstmal davor und dahinter auf und abfahrhilfen legen das man das erstmal locker und ohne überschlaggefahr üben kann ... um dann irgendwann auf "level volley nehmen" überzugehen :Auge2:

                          [ATTACH=CONFIG]28546[/ATTACH]

                          [ATTACH=CONFIG]28547[/ATTACH]

                          [ATTACH=CONFIG]28548[/ATTACH]

                          grad erst gesehen!
                          Aber so hab ichs gemacht: Balken davor und dahinter; allerdings ist 3 m danach das nächste Rohr; drüberspringen hat mich also schon Überwindung und viele Versuche gekostet!
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Fahren auf den Reifen...

                            Nun liegt da grad so ein Reifen rum ;) :

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20140720-00559.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,4 KB
ID: 900549
                            Gruß engl

                            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                            Glaube ich.....

                            Kommentar


                            • #15
                              holy crap, sieht genial aus... da muss ich wohl noch laaaange trainieren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X