Erfahrungen KTM EXC 400 bzw. 525

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen KTM EXC 400 bzw. 525

    Servus Gemeinde.

    Ich bin bisher eine '03er KTM 450exc gefahren und möchte mir nun etwas Anderes zulegen. Vorrangig mit weniger BH.
    Meine Auswahl beschränkt sich auf eine KTM 400exc Factory '05 (26BH!!) und das Selbe als 525er (90BH).

    Ich suche Erfahrungen von Mitgliedern des Forums über diese Moppeds.


    Bisher habe ich im Großen und Ganzen zwei Antworten bekommen, da ich doch eher mit der 525er liebäugle:
    1. WILLST DU DICH UMBRINGEN!?
    2. Schönes Ding, lässt sich geil fahren!


    Und bevor die BH als Verarsche deklariert werden: glaubt mir, die Möps sehen aus wie geleckt.
    Ebenfalls um Fragen bezüglich "warum nichts neueres?" vorzugreifen: Günstiger, bin von der Baureihe mir RFS Motor ziemlich überzeugt.

    Ich bedanke mich schon um Vorraus für Antworten :gut2:

    LG
    Mephisto

  • #2
    Was willst du den wissen, ob sichs gut fährt oder ob man sich mit der leistung umbringt? oder ob einem orange gefällt?
    Setzt dich drauf, fahr mit und kauf dir die, die dir besser gefällt.

    Kommentar


    • #3
      Wie Geleckt stelle ich dir auch ein Moped mit 500h hin. Aber das nur mal am Rande. Ein fast 10Jahre altes Moped mit 26h, das Ding hat dann ja keine Schäden vom Fahren sondern vom Stehen, auch 90h sind ein Witz, aber wer weiß, eventuell stimmt es oder halt nicht.
      Sind auf alle fälle beides gute Mopeds, die 400 ist halt etwas zahmer und gutmütiger. Wobei so eine 525 ist auch lange nicht so Böse wie viele Leute, die wahrscheinlich nie eine gefahren sind, immer behaupten. Ich persönlich würde immer die 525 nehmen, war ein wirklich schönes Moped, wobei wirklich Fahren möchte ich die heute auch nicht mehr. Die Neuen können irgendwie dann doch alles etwas besser. Aber so eine 400 ist auch ein schön zu fahrendes Moped gewesen und lässt sich wahrscheinlich etwas kraftschonender bewegen. Denn die 525 mal im falschen Moment auf Laut gestellt, geht schon erschreckend gut voran und das Moped fährt eventuell mit dir und nicht du mit dem Moped.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        der Unterschied zu deinem jetzigen Bike ist eigentlich nur der Hubraum, alles andere ist quasi baugleich zu deiner 450èr EXC.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe die EXC 525 von 2005 (mit inzwischen 249BH!!) und muss sagen bin wirklich froh das ich sie damals genommen habe! Sie hat einfach immer mehr als genug Kraft, kann sie dir nur empfehlen auch wenn ich im engen Gelände meine oft Vermisse

          Kommentar


          • #6
            Toll, dass so schnell geantwortet wird :)

            Die 525 hat halt ordentlich Saft im Drehzahlkeller, was mir persönlich absolut gefällt.
            Werde mich wohl zu dem Donnerbolzen hinreißen lassen ;)

            Ich weiß manchmal nicht, warum ich hier ein neues Thema starte

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
              Toll, dass so schnell geantwortet wird :)

              Die 525 hat halt ordentlich Saft im Drehmomentkeller, was mir persönlich absolut gefällt.
              Werde mich wohl zu dem Donnerbolzen hinreißen lassen ;)

              Ich weiß manchmal nicht, warum ich hier ein neues Thema starte
              Irgendwann so um Modell 05 gab es die letzte umfassende Verfeinerung des Motors und die 525er waren richtig richtig gut.
              Die 530er sind da nie hin gekommen
              Selbst in sehr engen Geläuf gab es da nix zu meckern.
              Mit einer 525er der letzten Baujahre im guten technischen Zustand macht man nix verkehrt :gut2:
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                das sind beides gute mopeds.

                wenn du schon länger , gut und sicher fährst kannst du ohne weiteres die große nehmen.
                ich selbst fahr auch ne 500er und komm super damit klar.
                mein vater und meine freundin fahren beide ne 400er ( rfs )
                sind zwar betas aber egal. das sind auch super mopeds die sich vom motor her super fahren lassen.

                im endefekt ist es glaubenssache

                gruß chris
                SES - Racing

                Kommentar


                • #9
                  Nagut sehr lange fahre ich noch nicht direkt :weg:aber ich komme sehr gut klar :P

                  Soweit ich mich belesen habe war es 2005 als der Motor in seiner Endreife war. Danach waren es nurnoch Klenigkeiten wie der zweiteilige Kupplungsdeckel und ein anderer Kickstarter. Deswegen, was Haltbarkeit und Charakteristika angeht, bin ich nicht so versessen darauf ein neueres Modell zu kaufen

                  Kommentar


                  • #10
                    die 400er ist wirklich schön zu fahren.. reisst nicht wie irre(spötter würden vllt träge sagen) aber immer genug kraft um alles hoch oder durchzufahren. der motor ist extrem robust und ersatzteile gibts an jeder ecke. allein schon wie die kupplung aufgebaut ist! :schwärm: ..blöd find ich nur die labberige vorderradbremse.
                    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                    Kommentar


                    • #11
                      Willst du ambitioniert fahren dann die 400er, einfach nur rum fahren und spass haben dann die 525er !

                      Kommentar


                      • #12
                        Also einiges leichter (wmeines empfindens nach) lässt sich sone 400 sicherlich bewegen, kraftschonend auf jeden fall....

                        ne 525 ist ein überdimensioniertes monster.....schwer zu bändigen und rupft ständig an deinen kräften....es sei denn du fährst 90% sand....aber auch da gibts lange arme....

                        also ich liebe meine 525er und geb sie auch nicht mehr her ...aber das nächste mopetchen was da kommt hat sicherlich maximal 450kubik...damit hätte ich mir einiges erspart....
                        Sprüche aus meiner Kindheit:
                        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                          Also einiges leichter (wmeines empfindens nach) lässt sich sone 400 sicherlich bewegen, kraftschonend auf jeden fall....

                          ne 525 ist ein überdimensioniertes monster.....schwer zu bändigen und rupft ständig an deinen kräften....es sei denn du fährst 90% sand....aber auch da gibts lange arme....

                          also ich liebe meine 525er und geb sie auch nicht mehr her ...aber das nächste mopetchen was da kommt hat sicherlich maximal 450kubik...damit hätte ich mir einiges erspart....

                          Nur das die 450er bei KTM meist aggressiver ans Werk geht :)) und gegen die 530er war die 525er der letzten Jahre ein zahmes Entlein
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                            Nur das die 450er bei KTM meist aggressiver ans Werk geht :)) und gegen die 530er war die 525er der letzten Jahre ein zahmes Entlein
                            Ja ne 450 is schon aggressiv..aber deutlich brutaler ist die 525er...ich hab selten mal mehr wie 60% leistung rausgepopelt...braucht kein mensch, kannste auch mit 400kubik locker alles haben aber viel ermüdungsfreier....
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                              kannste auch mit 400kubik locker alles haben aber viel ermüdungsfreier....
                              könnte man Ü60 drüber nachdenken
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X