Reisend mit der Enduro - Welches Motorrad?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ab Bj 2008 hatte die XT660Z Einspritzung und ab 2011 ein ABS mit kürzeren Federwegen.
    Allerdings sind die Preise nicht so in deinem Budget, die liegen teilweise noch bei 4-4500 Euro bei den ersten Modellen.

    Die BMW F650 GS Dakar hat ein Kabel das man ziehen kann um die schlechtere Spritqualität (weniger Oktan) in der CDI mit einer anderen Zündkurve zu aktivieren.

    Wenn Du gemütlicher fahren willst und mal 600-700 KM am Tag, dann ist die F650 und die 660 XT die bessere Option als die KTM LC4 Adventure.
    Die KTM fühlt sich doch mehr auf der Piste wohl als auf Teer.
    ich kicke mit dem Daumen....

    Kommentar


    • #17
      Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
      Ab Bj 2008 hatte die XT660Z Einspritzung und ab 2011 ein ABS mit kürzeren Federwegen.
      Allerdings sind die Preise nicht so in deinem Budget, die liegen teilweise noch bei 4-4500 Euro bei den ersten Modellen.

      Die BMW F650 GS Dakar hat ein Kabel das man ziehen kann um die schlechtere Spritqualität (weniger Oktan) in der CDI mit einer anderen Zündkurve zu aktivieren.

      Wenn Du gemütlicher fahren willst und mal 600-700 KM am Tag, dann ist die F650 und die 660 XT die bessere Option als die KTM LC4 Adventure.
      Die KTM fühlt sich doch mehr auf der Piste wohl als auf Teer.
      Okay somit fällt die KTM dann doch weg.
      Was die Tenere angeht, hier hab ich was günstiges gefunden:



      Da hätte ich fast angerufen, weil es ein gutes Angebot zu sein scheint. Aber das mit der Einspritzung ist dann ja sone Sache

      Kommentar


      • #18
        keine Panik... bis nach Portugal kommst du sehr gut mit nem Einspritzer.... und auch noch ne ganze Ecke weiter!

        wenn du aber ne "Weltreise" machen willst, oder weiter weg, solltest du nur an sowas denken und dich evtl entsprechend vorbereiten. Gibt hier Kollegen die schon im "benachbarten" Rumänien ne Nachtwanderung einlegen mußten, weil das treue Gerät dem mit Wasser gepanschten Sprit nicht so zugesprochen hat.

        ...und gepanschter Sprit ist in manchen Ländern nun mal nix ungewöhnliches!
        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

        Kommentar


        • #19
          Problem ist nicht der schlechte Spritt mit wenig Oktan etc.
          Sondern div. Verunreinigungen die an der Einspritzdüse Verkleben !!!
          Bei der 5 Punkt Sherco führte dies zu totalaufall der Einspritzdüse.
          Konnte aber nach hHeimholung aus dem rumänischen Wald und Reinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft wieder fitt gemacht werden.
          Die 12 Punkt KTM Düsen haben hier wohl auch ihre Probleme.
          Bei zu erwartender schlechter Sprittqualität soll beigemischter Motul Systemreiniger gute Dienste leisten.

          Für deinen Eisatzzweck würde ich mir eine sehr gut erhaltene DR650SE suchen und mir die Sitzbank ordentlich polstern lassen !!
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
            keine Panik... bis nach Portugal kommst du sehr gut mit nem Einspritzer.... und auch noch ne ganze Ecke weiter!

            wenn du aber ne "Weltreise" machen willst, oder weiter weg, solltest du nur an sowas denken und dich evtl entsprechend vorbereiten. Gibt hier Kollegen die schon im "benachbarten" Rumänien ne Nachtwanderung einlegen mußten, weil das treue Gerät dem mit Wasser gepanschten Sprit nicht so zugesprochen hat.

            ...und gepanschter Sprit ist in manchen Ländern nun mal nix ungewöhnliches!
            Okay danke nochmal für die kleine Beruhigung, dann ist sie doch in der engeren Auswahl :)

            Hatte mir jetzt aber nochmal Angebote für Suzuki DR650 und Kawasaki KLR650 angesehen. Diese Kisten haben einfach Stil. Wären die für meine Anforderungen auch geeignet? Worauf müsste ich bei solchen alten Dingern aus den 90ern achten? Preislich sind die natürlich schon ziemlich günstig.

            EDIT: Okay zu der DR hab ich ja schon mal eine Meinung. Gerade erst gesehen :) Sollte es denn nur die SE sein?

            Kommentar


            • #21
              Na bei der SE haste halt einen E-Starter, solange die Kisten nicht Dauervollgaß oder heizen in kaltem Zustand erlebt haben halten die Motoren sehr lange.
              Große Tanks sind auch gebraucht gut zu bekommen ....

              Wenn der Motor ohne Klappern und Rasseln läuft und beim Gaswegnehmen nicht blau Dampft ist an sich alles OK.
              Org. Auspuffanlage gammelt gerne, gibt aber bezahlbare in Edelstahl aus dem Zubehör

              Bei dem Preislevel, einfach danach nen großen KD mit allen Flüssigkeiten und nen Fahrwerksservice machen und dem Spass steht nichts mehr im weg.
              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                Na bei der SE haste halt einen E-Starter, solange die Kisten nicht Dauervollgaß oder heizen in kaltem Zustand erlebt haben halten die Motoren sehr lange.
                Große Tanks sind auch gebraucht gut zu bekommen ....

                Wenn der Motor ohne Klappern und Rasseln läuft und beim Gaswegnehmen nicht blau Dampft ist an sich alles OK.
                Org. Auspuffanlage gammelt gerne, gibt aber bezahlbare in Edelstahl aus dem Zubehör

                Bei dem Preislevel, einfach danach nen großen KD mit allen Flüssigkeiten und nen Fahrwerksservice machen und dem Spass steht nichts mehr im weg.
                Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.



                Naja gar nich soooo günstig :))

                Kommentar


                • #23
                  Schau Dir die mal an:



                  Aus meinem Zweitforum. Kenne weder Mopete noch Verkäufer persönlich.
                  Christian
                  www.lange-koeln.de

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                    Schau Dir die mal an:



                    Aus meinem Zweitforum. Kenne weder Mopete noch Verkäufer persönlich.
                    Gefällt mir sehr gut! Allerdings hat die auch nur nen Kickstarter :/ Ich weiß ja nich wie gut die alten Dinger anspringen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Normalerweise kein besonderes Problem. Wenn alles richtig funktioniert und eingestellt ist, springen die KLXen idR auf den spätestens dritten Kick an. Wenn nicht, kommst Du auch mit E-Starter nicht weit. Ich fahre die C-Version, etwas schwerer, nur E-Starter, n bisserls mehr Ausstattung, aber nicht ganz so sportlich. Die C´s gibts aber auch nur in älterer Ausführung. Die im Angebot ist ein recht rares spätes Modell, und die Dinger haben idR stramm mehr Leistung als die C´s. Wenn ich grad was bräuchte, wär die die erste die ich mir anschauen würde. Ich bin aber auch langjähriger KLX-Fan.
                      Christian
                      www.lange-koeln.de

                      Kommentar


                      • #26
                        Jetzt bist Du @threadstarter bei einem Intermediate-Mopped angelangt, das ursprünglich nix mit deinen Vorgaben zu tun hat.
                        Du möchtest bis nach Portugal auf einem Eintopf fahren ?
                        Selbst bis nach Frankreich ist das auf einer Kawa KLX oder einer Yamaha TT schon ein sportliches Unterfangen. Nicht nur weil der fehlende Windschutz auf längeren Etappen Dir wahrscheinlich die Ohren sausen lässt, der Sozia muss man dann schon wirklich Liebe zum Fahrer bescheinigen. Mal ganz zu schweigen davon das die Gepäckmenge die sich transportieren läßt auch ein nicht unerhebliches Kriterium darstellt.
                        Die 650er BMW oder die 660er Tenere sind die Reisefreundlicheren, jedoch mit Technik bepflastert die Dir unterwegs, ohne Schrauberkenntnisse, das Leben schon schwer machen könnten.
                        Die etwas älteren Eintöpfe, ob jetzt mit Kicker oder E-Starter waren früher das Maß der Dinge, allerdings mehr auf den Pisten der Welt als auf den Straßen.
                        Eine Reichweite der Benzinmengen sollte man auch mal überdenken. Mit einer 650er BMW kommst Du mit einem Tank locker um die 350 bis 400 KM weit, mit einem älteren Eintopf ohne großen Tank (16-23 Liter Acerbis oder Clarke) sind das meist nicht mehr als 250 KM.

                        Also überlege noch mal genau was der eigentliche Zweck des Moppeds darstellt (Reisen mit ein wenig Geländeeinschlag oder mehr Piste mit etwas Teeranteil).
                        ich kicke mit dem Daumen....

                        Kommentar


                        • #27
                          Wenn du die Sozia mitnehmen willst wird es eng mit dem Gepäck, egal mit welchem Eintopf du unterwegs bist. Selbst bei den großen Töffs ist das schon ein Problem. Wenn du nicht jede Nacht im Hotel schlafen willst, kommt schon einiges zusammen. Kann/darf die Sozia selber fahren? Dann wären 2 Bikes die bessere Wahl und ihr könnt das Gepäck aufteilen.



                          Oder so....



                          Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von Rotti; 13.06.2014, 16:15.
                          Klug war es nicht, aber Geil! :))

                          Kommentar


                          • #28
                            Mach mal eine Probefahrt mit einer Honda Transalp.
                            Ist ein 2 Zyl. mit sehr ruhigem Motorlauf.
                            Die Dinger gibt es günstig= 2500 €.
                            Der Motor hält sehr lange. Meine Brauch ca. 4,5 Liter auf 100 KM.
                            Im ein Mann Betrieb ohne Gepäck. Die Karre hat keine Elektronik.
                            Wenn die Batterie nicht mehr will kannst Du die Karre anschieben.
                            Es gibt eine großen Gebrauchtmarkt für das Zubehör.
                            Als Koffer + Träger, Tankrucksack; usw. Gibt auch jede Menge Reifenfreigaben.
                            Ist in der Unterhaltung sehr Günstig, sehr robust, wird von vielen Reisenden benutzt.

                            Viele Grüße vom alten Mann.

                            Kommentar


                            • #29

                              Quelle: 1000ps.at
                              Oder eine schicke AfricaTwin
                              Pfui Pfui Pfui

                              Kommentar


                              • #30
                                Nabend Zusammen!

                                Da mir alle vorgeschlagenen Motorräder nicht wirklich zugesagt haben, habe ich jetzt mein Budget auf 6000 erhöht.

                                Kann mir einer etwas in dieser Preisklasse empfehlen? Ich finde die BMW F 800 GS ganz nett. Die Triumph Tiger 800 xc macht auch nen guten Eindruck, könnte allerdings zu teuer sei .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X