Reisend mit der Enduro - Welches Motorrad?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Mit der 690 SMC aus der Signatur hast Du doch schon mal nen Anhaltspunkt. Wenn Dir das Ding für langstrecken taugt und Du nur mehr offroad willst, würde ich beim Einzylinder bleiben. Bei dem neuen Budget KTM 690 Enduro R mit nem bequemen Sitz und nem größeren Tank.

    Wenn die 690er nicht langstreckentauglich genug ist, gehts zum Zweizylinder. Da kenn ich mich aber nicht wirklich aus. Offroadtauglich BMW HP 2, KTM 950 Superenduro. Strassenfernreise und ab und an mal ein Feldweg: BMW 1200 oder KTM 950 / 1190. Oder dazwischen irgendwo die von Dir genannten 800er. Bei dem Budget dürfte die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt groß sein. Ne gut erhaltene Africa Twin ist aber sicher immer ein interessanter Vorschlag.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #32
      Suzuki DR Big 800

      Nach meiner Erfahrung (und ich bin sie fast alle gefahren), war das entspannteste Fahren die Touren mit der DR Big 800 - wenn es um Einzylinder geht.
      Bis Baujahr 91 hat sie noch 33 Liter und bei einem Verbrauch von 5,5 l hat man eine enorme Reichweite (und irgendwie sieht sie etwas cooler aus als der Nachfolger). Die Technik ist einfach und haltbar. Das Fahren ist im Gelände sehr gemütlich, man muss kaum Schalten und das Gewicht ist genau richtig - nicht zu schwer und nicht zu leicht. Ich hatte mal eine XR 650 R und jeder Windstoß auf der Autobahn blässt einen fast um. Leicht ist nicht immer gut. Ich finde 180kg ist tatsächlich für den Vorwärtstrieb notwendig. Und irgendwie muss man ja auch zum Gelände kommen - für mich beginnt so eine Reise ab der Haustür und nicht ab dem Anhänger in den Dolomiten (klar ist Ansichtssache).

      Grüße
      Red_Baron

      Kommentar

      Lädt...
      X