Fachwissen Variomatik gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fachwissen Variomatik gesucht

    Hallo

    Möchte mich mal mit einem "Nicht Motorrad Thema" an euch wenden, da ich weiss, dass hier ja doch viel Fachwissen auch aus anderen Bereichen vorhanden ist. Grund ist ein abgelehnter Garantie Antrag der Firma Polaris.
    Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir letzten November ein Side by Side Fahrzeug (im Volksmund auch Buggy genannt) neu gekauft. Handelt sich dabei um ein Polaris RZR 800S. Habe das Teil schön nach Vorschrift eingefahren und bin vor 4 Wochen zu einem Treffen gewesen. Dort hat sich der RZR mit grade mal 350 Kilometer auf dem Tacho verabschiedet.
    Den Riemen von der Variomatic hat´s zerlegt. Ist bei solchen Fahrzeugen wohl keine Seltenheit, aber ausser dem Riemen hat es noch die hintere Riemenscheibe zerfetzt. Einige Bruchstücke habe ich im Vario-Gehäuse neben Riemenresten gefunden. Der grösste Teil ist aber verschwunden.

    Nun habe ich die Bilder über meinen Händler an Polaris weiterleiten lassen und auf einen Garantiefall gehofft. Nach 3 langen Wochen kam gestern die Antwort von meinem Händler:
    hallo es tut mir leid die garantieanfrage bei polaris wurde abgelehnt, siehe text:
    Die Kupplung hat ganz klar einen Wasserschaden und ist mindestens 1 x geflutet worden.
    Garantie ist hier nicht möglich
    , . . . aber mich würde schon interessieren wie man eine Kupplung dermaßen zerstören kann.

    Nun bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht einen Anwalt ein zu schalten. Ich häng hier mal die Bilder vom Schaden an.
    Was meint ihr, die davon etwas verstehen, kann das so alles in Ordnung sein ?
    Ich bin in Bilstain paar Mal durch den Bach gefahren, Wasser ging nicht mal bis zur Radnabe und die Entlüftung der Vario liegt wesentlich höher. Da kann nie und nimmer Wasser drin gewesen sein. Und wenn ein Riemen reisst darf sich doch nicht die Riemenscheibe so zerbröseln. Ich weiss nun nicht mal, ob noch weitere Schäden an Kupplung oder Motor sind. Und wie die Ami´s nur an den Bildern erkennen können, das die Variomatic geflutet war, versteh ich auch nicht.
    Was sagt ihr dazu ?

    Gruss und schon mal Danke für euer Interesse

    Thomas

























    Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

  • #2
    Erstmal...selbst Schuld,was kaufste son Scheiß auch!>:)
    Das sieht aus als wenn die ganze Geschichte schräg läuft und garnicht fluchtet...:kratz:

    Also ich behaupte mal der Händler muß garantie bzw zumindest Gewährleistung übernehmen es sei denn du hast unterschrieben das es keine Garantie/Gewährleistung gibt. Frag mal den lange Köln hier aussem Forum,der ist doch Anwalt oder sowas.


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #3
      Hi Thomas.....kann mir nicht wirklich vorstellen , das die Kupplung auf einen Schlag abgeraucht ist. Behaupte mal , so was muss man doch gemerkt haben beim Fahren , muss doch tierisch geruckelt und gerupft haben, bevor das auseinandergeflogen ist, nix bemerkt ?
      Selbst unter Wasser sollte das nicht passieren , es sei denn Spannung , Flucht o. ä stimmte dauerhaft nicht und wurde ignoriert.
      Gab es eine Wartung vorher, da hat einer irgendwas verbockt, nehme ich mal an,
      Frage Morgen mal unseren Profi im Industriegebiet.
      E-Biking is a crime :))

      Kommentar


      • #4
        die frage ist auch warum sollte sich das teil derartig zerlegen wenn da wasser rein gekommen ist.
        und da die art des schadens wohl dem hersteller bekannt ist,
        gibt es irgendwo einen hinweis das man mit dem fzg nicht durch tiefes wasser fahren sollte?

        Kommentar


        • #5
          Hallo EnudroTom,

          so leid es mir für dich tut, aber dein Händler verarscht dich.
          Ganz unabhängig von einer Garantie bei Polaris und ganz unabhängig davon was die Garantieabteilung von dem Verein für einen Mist verzapft,
          hast du in Deutschland eine 2 jährige Gewährleistung auf die Mängelfreiheit der vom Vertragspartner gelieferten Sache.

          Bei Kauf im letzten Nov. ist das Ding ja auch noch kein Jahr alt.
          Das heißt im klar Text: Vertragspartner ist der Händler der dir den Haufen verkauft hat. Also hast du als Kunde eine vom Händler gesetzlich zugesicherte Gewährleistung. Diese Gewährleistung must du als Kunde beim Händler einfordern. Der Händler ist verpflichtet, soweit dir kein verschulden bewiesen werden kann, auftretende Mängel an der Kaufsache kostenfrei zu beseitigen.
          Also, ab zum Händler und auf Nachbesserung pochen.
          Der Händler sitzt am kürzeren Hebel.

          Die dritte Nachbesserung ist schon eine zuviel, dann hat man gute Möglichkeiten sogar vom Kaufvertrag zu rück zu treten.
          Ggf. zum Anwalt und wenn du dir keines verschulden bewusst bist, dann auch vor Gericht.
          Bei sowas sind die Chancen für den Kunden gut und die Richter greifen auch zu Gunsten des Kunden durch.
          Hab das leider auch schon ein paarmal mit div. Sachen mitgemacht.
          Zum Glück aber immer auf der Kundenseite.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Also mein Spezi sagt zu der Sache:

            Original Variokit ist Murks und hält je nach Fahrweise 1500-max 5000km . Im Gelände z. B. Bilstain kannst sowas locker mit ein Paar kernigen Auffahrten und Bachdurchfahrt an einem Tag zerstören.

            Mögliche Ursachen : Kupplung nicht ordnungsgemäß angezogen ( Braucht Spezialschlüssel) das wäre Schlunz bei der Übergabeinspektion.
            Variorollen durch Überlastung eckig, dadurch entsteht ein Moment der das Lüfterrad (Unwucht) zum bersten bringt.

            Originalriemen hat miese Qualität, werden von abmontierten Fahrern sofort nach Kauf getauscht gegen hochwertige Produkte.


            Verstärkte Kupplung einbauen aus dem Zubehör ungefähr sowas hier http://www.ebay.de/itm/EBS-Kit-Polar...item46078b8f0a gibt auch für deinen Buggy bestimmt.

            Hört sich nach Lehrgeld an. Mit der Originalen Kupplung wird das immer wieder passieren , hilft dir also nix. Vielleicht kannst Du ja eine verstärkte besorgen und der Händler kostenfrei einbauen, dann weißt du gleich ob er überhaupt das Werkzeug dafür parat hat :-)


            Zur Info: Polaris hat in Deutschland 24 Mon Werksgarantie bei zulassungsfähigen Fahrzeugen sonst 12 Mon, also irgendwas müssen die tun , sonst wandeln.

            Zitat: Alle Angebote freibleibend !Irrtum , Änderung und, DIE ULTIMATIVE KOMBINATION AUS POWER,KOMFORT UND, EFI Einspritzung, EPS Servolenkung, Fahrzeuge bis zu 24 Monaten Werksgarantie vom Hersteller., Fahrzeuge mit Führerschein Kl.3/B (PKW Führerschein)., Finanzierung möglich., Fox Fahrwerk, Getriebe:Automatik, Inzahlungnahme von Ihrem Fahrzeug möglich., keine Helmpflicht, LOF-Zugm.Zulassung 52PS möglich 500€ Aufpreis, Motor 2 Zylinder Wassergekühlt, Polaris RZR -4 800 Robby Gordon, Sacksteder GmbH 25 Jahre Erfahrung im Quad bereich., Tel.:06831-82786, Varianten auf Lager., WENDIGKEIT., Wir haben ständig 70 bis 100 neue und gebrauchte Quad, Zuschaltbarer Allrad, Zwischenverkauf vorbehalten., Incl. VKP-Zulassung 20PS, ’s
            E-Biking is a crime :))

            Kommentar


            • #7
              Ich dachte bis jetzt immer, dass Polaris in dem Bereich der Mercedes ist und bei den Verkaufspreisen hätte ich mit einer anderen Reaktion auf die Garantieanfrage gerechnet.

              Kommentar


              • #8
                ein Freund von mir ist Polaris Händler in den USA, dem sende ich mal deine Bilder und das Problem.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  ein offroadfahrzeug bei dem wasser in die vario kommt? :who: ..nur wasser wäre ja nicht so schlimm aber da wird ja auch immer eine tonne sand mit reingespühlt. ist das ding nicht abgedichtet?
                  Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi

                    Danke erst mal für die regen Antworten.
                    Ich kann´s auch nicht verstehen. Schaut euch mal Video´s bei Youtube von den Ami´s an, die fahren mit den Quad´s und SxS´s fast komplett unter Wasser und die Kisten laufen ohne Probleme weiter. Wenn ich ja durch tiefes Wasser gefahren wäre, würde ich mir ja noch Vorwürfe machen. Aber ich bin den ganzen Tag bei mässigem Tempo auf leicht feuchter teilweise sandiger Strecke gefahren. Und am Nachmittag bei ca. 60km/h auf grader Strecke gibt es plötzlich ein Schlag von unten und ich habe keinen Vortrieb mehr. Habe sofort angehalten und den Motor ausgeschaltet. Dann stieg für ca. 10 Minuten stinkender Rauch hinter den Sitzen hoch. Habe den Buggy dann zur Seite geschoben und den Strecken Abschlepper geordert. Der hat mich dann aus dem Gelände geholt. Mit dem Hänger ging´s dann zurück zum Basislager wo ich das Variomatic Gehäuse geöffnet habe und da habe ich die Bescherung gesehen. Nachdem ich wieder zu Hause war habe ich den RZR erst mal gewaschen und die Reste aus dem Vario Gehäuse geholt. Anschliessend habe ich den Motor mal gestartet. Sprang ohne Probleme an.
                    Habe mich genau an die Einfahr-Vorschriften gehalten und den Buggy noch nicht richtig gefordert. Und wenn ich mir die Polaris Werbung anschaue, möchte ich gar nicht wissen was passiert, wenn ich so fahre wie in den Werbe Video´s.
                    Habe ja auch gedacht das ich mit Polaris den Mercedes oder zumindest ein Opel gekauft hätte. Habe ich wohl aber nur vom Preis. Man ich könnte kotzen.
                    Da lob ich mir doch Beta, da bekommst du einen neuen Rahmen ohne das du drum gebeten hast.
                    Das übrigens bei der Übergabe Inspektion gemurkst wurde kann ich mir nicht vorstellen. Habe den RZR bei Quadconnection in Schwangau gekauft und die haben einen sehr guten Ruf und haben auch Ahnung von den Fahrzeugen. Die Inhaber fahren beide Rennen, auch mit RZR 800. Auf dem einen Bild von dem Gehäuse sieht man im unteren Bereich so eine Ausbuchtung, so als wenn´s verzogen wäre. Den Deckel konnte ich bei der Montage auch nicht richtig zentriert aufsetzen. Eventuell war der Deckel ja von Anfang an nicht richtig drauf, ist aber nur eine Vermutung. Ich warte jetzt erst mal auf den Rückruf vom Versicherungsmann.

                    Gruss Thomas
                    Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                    Kommentar


                    • #11
                      So, ohne dich angreifen zu wollen, aber mein Kumpel sagt so wie der Schaden aussieht handelt es sich um Missbrauch bzw anwendungsfehler.
                      Kann es sein das da mal was rein gekommen ist?
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                        So, ohne dich angreifen zu wollen, aber mein Kumpel sagt so wie der Schaden aussieht handelt es sich um Missbrauch bzw anwendungsfehler.
                        Kann es sein das da mal was rein gekommen ist?
                        Hallo Elvis

                        Ich habe das Fahrzeug letzten November neu gekauft und streng nach Vorschrift eingefahren. Die tiefste Pfütze die ich durchfahren habe war der Bach in Bilstain. Wassertiefe zu der Zeit 25cm. Kilometerstand vor 4 Wochen als der Schaden auftrat 350 km ! Und wenn ich mit ca. 60km/h auf der Graden fahre, weiss ich nicht wo da ein Missbrauch sein soll. Diese Fahrzeuge werden von Profis in diversen Veranstaltungen wie GORM oder Baja eingesetzt. Das bedeutet für mich, dass die schon etwas offroad vertragen sollten.:taste2:

                        Gruss Thomas
                        Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                        sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Tom, bei uns fahren viele Polaris Quads keine SXS. Die schwärmen alle von ihrem Polarishändler.
                          Ruf doch mal bei denen an, der Mann in der Werkstatt heißt Andreas Rosenlöchner http://www.rmx-racing.com/rmx-racing...ory-quads.html scheint technisch sehr kompetent zu sein und fährt auch selbst Rennen. (Endurance Masters)

                          Als Hinweis, wenn es keine GWL ist dann hast du immer noch die Möglichkeit der Kulanz, da sollte was gehen. Wenn nicht häng die Sache an die große Glocke dann wird dir Polaris auf alle Fälle Gehör schenken.

                          Kommentar


                          • #14
                            Fachwissen Variomatik gesucht

                            Hab keine Lust zu übersetzen:

                            Based on pictures half of the primary clutch is missing. If the machine is in its factory warranty Polaris might fix, if its out of warranty no way. Either catastrophic failure or abuse. He should have noticed something was wrong way before it got that far. Hopefully they told him how to operate his machine.
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Man kann unmöglich vorwerfen, dass man was hätte gemerkt haben sollen und es deshalb zu dem Versagen kommt.

                              1. Als Käufer ist man "Laie" und weiß nicht welches Geräusch kritisch ist
                              2. Selbst wenn das ginge, beweise mal das man etwas vorher (lange genug!) gemerkt hat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X