ungedrosselt anmelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
    Naja, wenn dir Anfängerfragen zu lästig sind dann antworte doch einfach nicht darauf und ignoriere sie. Hab ja niemanden persönlich um Rat gebeten. Und das es sich um Sportgeräte handelt und keine Fortbewegungsmittel für den Strassenverkehr ist mir persönlich schon ziemlich klar, nur scheint es das Reglement für Enduroveranstaltungen offenbar nicht zu wissen. Sonst würden die wohl kaum einen "strassenverkehrstauglichen, verkehrsicheren Zustand" verlangen und gleichzeitig eine offene (illegale) Leistung zulassen und damit gewissermassen im Wettbewerb vorraussetzen. Das währe ja fast wie Leute zur Illeggalität antreiben.- Ich denke da darf man sich als Anfänger schon gedanken drüber machen.



    Nö, mir gehts persönlich nicht um Legalität. Ich mache mir nur gerade Gedanken darüber womit ich besser fahre. Den Bock garnicht anzumelden und dann ggf auf öffentlichen Verbindungsstrecken ohne- oder mit falscher Anmeldung zu fahren, oder mich mit falscher Leistung ggf wegen Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug verantworten zu müssen.
    Ich habe doch ganz bewusst auf deine Frage geantwortet und dir nur etwas erklären wollen.

    Steuerhinterziehung? Weil du eine 310er als 310er anmeldest?:kratz:
    Versicherungsbetrug? Auch nicht, aber sehr viel Freude bei z.B einem Personenschaden im öffentlichen Verkehrsraum.
    Falsche Anmeldung wäre dann Urkundenfälschung.
    Fahren ohne Zulassung kostet auch mal locker 1500€ wenn nichts passiert
    Mache es doch einfach wie wir alle und suche dir das kleinste Übel aus, die 310er kostet wahrscheinlich keine 100€ Versicherung im Jahr.

    Kommentar


    • #17
      Wenn du Dir darüber Gedanken machst hast du Dir das falsche Hobby ausgesucht, da wäre Motocross besser gewesen, das ist legal.
      Tut mir Leid dass ich mir Gedanken mache über dies und jenes. Wenn irgendwann Mal das letzte Stuhlbeines eines schönen, aber offenbar illegalen Sports abgesägt ist werden -nur vielleicht- dem Ein oder Anderen auch Gedanken kommen.

      Meine Noob-Frage zielte eigendlich in die Richtung ab wie weit eine Offene -illegale- Leistungen im Rahmen der technichen Abnahme bei Enduro-Veranstsltungen bemängelt werden. Das ist offenbar garnicht der Fall, sondern diese Verantsltungen setzen sogar Illegalität vorraus.... zugegebenermassen eine erschreckende Erkenntnis.

      Man wird ja in die illegalität getrieben!!!....aber so richtig beschweren tut sich ja auch keiner bei den herstellern. Da werden lieber fast 10000 euro für ein neufahrzeug mit freude ausgegeben was dann mit 12ps auf die strasse losgelassen wird.
      Ganz genau! Da gibt es Hersteller die seit über 30 Jahren nur für den Wettbewerbsbetrieb produzieren und die Kunden schaffen es in all der zeit nicht durchzusetzen das diese hersteller, die von ihnen leben, Fahrzeuge produzieren die legal sind..... Vielleicht gibts da ja Parallelen zum wenigen Denken.... aber Gedanken daran überfordern mich gerade. Muss mich ja langsam anpassen ;)

      Frage übrigens beantwortet, Danke :))

      Mache es doch einfach wie wir alle und suche dir das kleinste Übel aus, die 310er kostet wahrscheinlich keine 100€ Versicherung im Jahr.
      Wird darauf hinnauslaufen. Um Kohle gehts dabei ja nicht. Ich bin bloss leider dazu verdammt in jedes Drecksloch hinneinzutreten was sich mir bietet. Bezüglich der eigenen gesundheit mache ich mir da wenig gedanken nur möchte ich nicht mehr sinnlos mit der Obrigkeit anneinander geradten. Und deshalb mache ich mir halt Gedanken um Konflikten aus den Weg zu gehen.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
        Tja, wir sind halt alle ein krimineller Haufen hier....
        hätt ich das mal früher gewusst, wo bin ich hier nur rein geraten. :craz:

        Kommentar


        • #19
          man kann wohl ohne probleme eine enduro bauen die auch mit offener leistung alle tüv-kriterien erfüllt. allerdings würde das ding dann mindenstens 20kg -40kg mehr wiegen. wenn das für dich ok ist, kauf dir doch eine. bmw f650 oder andere "enduros" sind doch zugelassen. nehm halt die wenn du eine haben willst. ist ja nicht so, als dass es keine gibt.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
            Tut mir Leid dass ich mir Gedanken mache über dies und jenes. Wenn irgendwann Mal das letzte Stuhlbeines eines schönen, aber offenbar illegalen Sports abgesägt ist werden -nur vielleicht- dem Ein oder Anderen auch Gedanken kommen.

            Meine Noob-Frage zielte eigendlich in die Richtung ab wie weit eine Offene -illegale- Leistungen im Rahmen der technichen Abnahme bei Enduro-Veranstsltungen bemängelt werden. Das ist offenbar garnicht der Fall, sondern diese Verantsltungen setzen sogar Illegalität vorraus.... zugegebenermassen eine erschreckende Erkenntnis.



            Ganz genau! Da gibt es Hersteller die seit über 30 Jahren nur für den Wettbewerbsbetrieb produzieren und die Kunden schaffen es in all der zeit nicht durchzusetzen das diese hersteller, die von ihnen leben, Fahrzeuge produzieren die legal sind..... Vielleicht gibts da ja Parallelen zum wenigen Denken.... aber Gedanken daran überfordern mich gerade. Muss mich ja langsam anpassen ;)

            Frage übrigens beantwortet, Danke :))
            Alle bekannten Endurohersteller außer Sherco und TM produzieren doch absolut legal zugelassene "Enduros/Straßenmotorräder",
            du hast dich aber für ein Sportgerät entschieden und was glaubst du wie die WRX Autos, oder die DAKAR Fahrzeuge etc. etc. zugelassen sind.

            Kommentar


            • #21
              Im Endurosport darfst Du nicht zu zimperlich sein,
              in der Technischen Abnahme interessiert nur der Sicherheitszustand des Fahrzeugs und max die Lautstärke.
              Ist völlig ok so und es sind nicht die Hersteller sondern der Gesetzgeber der die Vorgaben macht siehe Abgasvorschriften.
              Melde die Mühle einfach an und fahre weitestgehend auf legalem Gelände und versuche dich auf der Straße unauffällig zu verhalten.
              Dann passt das schon.
              Und vergiss ganz schnell den Gedanken mit falschen Kennzeichen usw. Das gibt richtig auf die Augen bei Überprüfung.
              Den Kopf musst Du noch in vielen Momenten ausschalten können wenn Du Enduro fahren (lernen) willst, denn Mut ist ein ganz wichtiger Bestandteil des Fortkommens in diesem Sport.
              Keine Erkenntnis ohne Schmerz :-)
              E-Biking is a crime :))

              Kommentar


              • #22
                Ne, sorry- doch noch nicht ganz beantwortet:azrael:

                Was ist mit diesen Lizenzkennzeichen für Wettkämpfe? Was ich bisher gelesen habe ist dass diese eigendlich nur rein optische und materialsparende Hinteründe haben. Kann es sein, dass es damit im Rahmen der Wettkämpfe irgendwie möglich ist eine offene Zulassung für den Wettkampftag zu erreichen? Das würde dann wieder einiges erklären. Kennt sich da Jemand mit aus?

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
                  Ne, sorry- doch noch nicht ganz beantwortet:azrael:

                  Was ist mit diesen Lizenzkennzeichen für Wettkämpfe? Was ich bisher gelesen habe ist dass diese eigendlich nur rein optische und materialsparende Hinteründe haben. Kann es sein, dass es damit im Rahmen der Wettkämpfe irgendwie möglich ist eine offene Zulassung für den Wettkampftag zu erreichen? Das würde dann wieder einiges erklären. Kennt sich da Jemand mit aus?
                  Auf der Veranstaltung verringert dieses kleine Kennzeichen das Verletzungsrisiko und schützt vor Verlust des richtigen Kennzeichens, im öffentlichen Verkehrsraum stellt dieses Kennzeichen eine Urkundenfälschung da.

                  Kommentar


                  • #24
                    Den Kopf musst Du noch in vielen Momenten ausschalten können wenn Du Enduro fahren (lernen) willst, denn Mut ist ein ganz wichtiger Bestandteil des Fortkommens in diesem Sport.
                    Keine Erkenntnis ohne Schmerz :-)
                    Das agst du nem Typen der sich seit Jahren weigert Protectoren (Strasse) zu verwenden, weil ihm Sicherheit scheissegal ist^^. Nur bei Konflikten mit der Obrigkeit mache ich mir zugegebenermassen ins Hemd.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen

                      ........, sondern diese Verantsltungen setzen sogar Illegalität vorraus.... zugegebenermassen eine erschreckende Erkenntnis.
                      :angst: oh Gott, jetzt wo du es sagst...
                      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
                        und nicht irgendwelchen Migranten-Vorurteilen zum Opfer zu fallen^^
                        Was sollen das nu werden
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #27
                          Was sollen das nu werden
                          War der Ansatz zu einem zugegebenermassen schlechten Scherz. Habs wieder gelöscht, war deplaziert.

                          Kommentar


                          • #28
                            Sehe es einfach als Sport mit Spielregeln und fertig.
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #29
                              Nein auch bei Veranstaltungen gibt es keinen Weg die Dinger Legal offen zuzulassen.
                              Wir bewegen uns da alle in einer Grauzone, es kennt jeder die Probleme, aber eine Lösung gibt es nicht wirklich. Oder möchte Jemand mit einer 690 Enduro Rennen fahren, die ist Legal zugelassen.
                              Selbst BMW hat es trotz großspuriger Ankündigungen nicht geschafft eine Sportenduro komplett offen zuzulassen, da fehlten auch die letzten ca. 10 PS und mit dem Riesen Dämpfer ist kaum jemand ernsthaft gefahren. So schaut es auch bei allen anderen Herstellern aus. Klar bei einen flüchtigen Kontrolle schauen 40ps besser aus wie 15, legaler wird es aber dadurch auch nicht wenn die karre durch ein paar kleine Änderungen dann 50 hat und zu laut ist und die abgaswerte nicht passen.
                              Damit muss man leben und das war schon immer so.
                              Bei Veranstaltungen gibt es zwar eine Abnahme, aber am ende ist immer der Fahrer für den zustand des Fahrzeuges verantwortlich. Ist bei der HU übrigens genauso. Wenn du beim TÜV vom Hof rollst und die Polizei findet etwas zu bemängeln an Fahrzeug bist du dran und nicht der Prüfer der es vor 2 min nicht gesehen hat.
                              Wobei ich nicht wissen will was passiert wenn mal was in der Junioren Klasse passiert, die Jungs fahren mit einem 125er schein der bis max. 15ps geht offene 125 mit über 30PS Wird so hingenommen und alle hoffen das nie etwas passiert wo das mal offiziell heraus kommt.

                              Übrigens, du fährst nur ohne Betriebserlaubnis, sonst nichts. Ist also nicht schlimmer wie beim Straßenmoped nicht eingetragene Blinker oder ein zu lauter nicht legaler Auspuff oder ähnliches.

                              Also Moped Zulassen und da bewegen wo ein Sportgerät hin gehört, im Sport.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                Ohne BE zahlt man glaube ich 50 euro und muss nochmal gedrosselt vorsprechen.Interessanter wird es bei nem Unfall. Da kann die Versicherung dich in Regress nehmen bis zu 5000 euro. Wenn der Unfall im Zusammenhang mit der höheren Leistung steht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X