Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Oregon Karte einspielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oregon Karte einspielen

    hi leute,

    habe ein kleines problem :kratz: - na gut, eigentlich mehrere und die eigentlich auch nicht sooo klein :azrael: - also gut, eines davon mit einem oregon 450t - habe nun auf eine mini sd karte den ordner "Garmin" erstellt und in diesen ordner 2 osm-karten im jpg format reingelegt - soweit so gut, das ding in das oregon rein und .... nichts, wird nicht angezeigt, habe bereits versucht über usb den ordner zu öffnen - kein problem - nur lassen sich die karten im oregon nicht anwählen bzw werden auch nicht angezeigt - weiss da jemand was darüber????

    danke danke danke vorab :schwärm:

  • #2
    Ich würde mal versuchen die Karten auf dem PC mit MapSource zu öffnen und dann ans Gerät senden.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Die OSM Karten müssten im Format IMG vorliegen. Eine JPG (Grafik/Bilder-Format) kann nicht funktionieren.
      Im Prinzip funktioniert das so:
      Download der OSM fertigen Karte im Garmin Format (Endung IMG=Image) auf den PC installieren. Dann die Karte auf die Micro-SD Karte in den Ordner Garmin kopieren.
      Die Micro-SD dann in den Oregon einlegen und das GPS starten. Die Karte sollte nun vorhanden bzw. lesbar sein.
      Je nach Softwarestand kann die Micro-SD mit einer Karte bis 4GB Größe vom Oregon gelesen werden.
      Die Karte muss immer gmapsupp.img benannt sein. Sobald Du eine neue aufspielst wird die alte Karte dann überschrieben.
      Karten bekommst Du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

      Zuletzt geändert von paco_AT; 18.06.2014, 14:09. Grund: Nachtrag
      ich kicke mit dem Daumen....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
        Ich würde mal versuchen die Karten auf dem PC mit MapSource zu öffnen und dann ans Gerät senden.
        IMG Dateien können in Mapsource oder Basemap nicht direkt gelesen werden, dazu müssen die in der Registry installiert werden.
        Fertige IMG Dateien sind nur dazu bestimmt direkt auf ein Gerät oder auf eine Micro-SD kopiert zu werden.
        ich kicke mit dem Daumen....

        Kommentar


        • #5
          ist eine .img datei - wieder einmal leichter fehler meinerseits - funktioniert leider trotzdem nicht - alles so gemacht, wie von paco beschrieben - .img dateien runtergeladen, wobei umbenannt alpen.img und österr.img - sollte ja beim oregon funktionieren - oder???? - auf sd karte mittels kart-reader überspielt ab damit in´s garmin - und siehe da - nichts

          hatte es vorher bereits mit original benennung und zwei ordner (Garmin; Maps) versucht - leider ebenfalls erfolglos ... an der 8 gb karte sollte es ja auch nicht liegen ... und nun????

          Kommentar


          • #6
            Welche Karte hast Du geladen ? Die als fertiges IMG für den Einsatz direkt am Gerät ? Da gibt es Unterschiede.
            Die SD Karte ist in FAT32 formatiert ?
            Das Oregon kann nur bis 4GB formatierte SD's lesen.

            Wenn Du das Image als Zip heruntergeladen hast ist es die falsche
            ich kicke mit dem Daumen....

            Kommentar


            • #7
              ist eine SanDisk Ultra 8 GB - FAT32 formatiert - sollte angeblich beim oregon 450t ebenfalls funktionieren - keine ahnung, bei mir nicht

              die karten wurden als zip runtergeladen, dann entpackt und die .img datei dann auf die sd karte übertragen :craz:

              Kommentar


              • #8
                Die gezippte ist die Falsche, Du musst die ungezippte downloaden nur die ist für den direkten Einsatz am Gerät vorbereitet.
                liegt am Dateiheader den das Oregon zwingend braucht.
                ich kicke mit dem Daumen....

                Kommentar


                • #9
                  ... verdammt - dh die ganze sucherei und der stundenlange download - alles wieder einmal für´n hintern????

                  ok - dann wieder zurück zum start - juhuuu - wo am besten zum runterladen??? habe bzgl österreich und angrenzende länder leider nichts nicht gezipptes gefunden

                  DANKE nochmals für die super schnelle hilfe - echt top

                  Kommentar


                  • #10
                    Oben habe ich einen Link drin, der hat alle Karten fertig. DE oder D+A+CH etc.
                    nimm die IMG aus der ersten Spalte, die geht.
                    ich kicke mit dem Daumen....

                    Kommentar


                    • #11
                      alles klar - DANKE!!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X