Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Kupplung für 14er 300 exc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung für 14er 300 exc

    Hallo Leute, ich brauch jetzt dann nach 56bh a neue Kupplung weil meine total fertig ist und nicht mehr gscheid trennt. Hab mich darauf hin mal auf die Suche gemacht nach Lucas oder EBC Kupplungen bin da aber ned fündig geworden und die Originale is mir doch zu schnell verraucht für des Geld. Also hat von euch wer passende und Langlebige alternativen zum originalen Kit? Am besten mit Link
    Gruß Phil
    Wenn du denkst du hast dein Moped voll im Griff! Dann gibst du zu wenig Gas!!:holy:

  • #2
    Wie schaffst du den in 56BH ne Kupplung .... Und was heißt die trennt nicht mehr richtig ?? Rupft ??

    Wann hattesdt den letzten Ölwechsel gemacht ?

    Schon mal zerlegt und den Korb auf Rattermarken kontroliert ? Oft hilft es auch nur die Tellerfeder zu tauschen !
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Richtig,
      Ansonsten noch Flüssigkeit der Betätigung wechseln und Spiel der Tellerfeder prüfen.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        Die 14`er hat doch auch schon die DDS-Kupplung, oder?

        Bei der kann man auch die Federvorspannung in 3 verschiedenen Stufen einstellen.
        Klug war es nicht, aber Geil! :))

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
          Die 14`er hat doch auch schon die DDS-Kupplung, oder?

          Bei der kann man auch die Federvorspannung in 3 verschiedenen Stufen einstellen.
          Das meine ich.
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            Also des mit dem trennt nicht richtig mein ich so das sie wenn ein Gang eingelegt ist, ich den Kupplungshebel zieh sie trotzdem los will und sie dadurch teils ausgeht. Zudem geht der Leerlauf nur noch schwer rein. Getriebeöl hab ich vor 5bh frisch gemacht und das Betätigungsöl ist auch noch ned alt. Kupplung hat ich vor paar tagen mal ausgebaut und keine spürbaren rattermarken entdeckt (war in meinen Augen nur leicht angeschliffen und nicht spürbar). Reibscheiben hab ich mir da auch angeschaut und die ham noch ca. 1mm stärke. Spiel an der Tellerfeder hab ich jetzt ned bemerkt, weiß aber auch ned wie ich das feststellen kann? Händler hat gestern gemeint das es an verzogenen Stahlscheiben liegt. Wie man die Federvorspannung einstellt kann mir nicht zufällig wer beschreiben?
            Wenn du denkst du hast dein Moped voll im Griff! Dann gibst du zu wenig Gas!!:holy:

            Kommentar


            • #7
              Hi!

              Also die Kupplung gibts im Zubehör...ist aber deutlich teurer als die Vorgänger mit normalen Federn. Wobei eine 300erter nicht nach 54Bh hinüber sein dürfte.

              Was sein kann ist entweder undichte Hydraulik der Kupplung und damit nicht mehr genug Ausrückung der Kupplung oder wirklich die Stahlscheiben.
              Sind sie leicht bläulich? Mal auf ne Glasplatte legen...wenn sie leicht kippeln, sind sie hin.

              Hatten wir vor kurzem erst an einer 400erter EXC. Gleiche Symptome, Stahlscheiben neu rein, alles tutti!
              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar


              • #8
                Federkraft

                Die Federkraft der Tellerfeder kannst du über die Scheibe einstellen welche die Tellerfeder ''hält'' (mit sechs Schauben befestigt) diese hat 3 Möglichkeiten der Befestigung und 3 Markierungen . 1 ist glaube ich, die weichste Möglichkeit 2 Standard usw. hat aber nichts damit zu tun ob's richtig auskuppelt. MFG.
                die Schwachstelle, ist das Problem !

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht liegts am "Betätigungsöl"
                  Gehört doch Bremsflüssigkeit rein, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke schon-mal für die vielen Antworten :gut2:
                    Werd jetzt dann mal die Kupplung ausbauen und die Stahlscheiben mal checken sowie die Hydraulik.
                    Wenn du denkst du hast dein Moped voll im Griff! Dann gibst du zu wenig Gas!!:holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
                      Vielleicht liegts am "Betätigungsöl"
                      Gehört doch Bremsflüssigkeit rein, oder?
                      Also DOT4 is drin hab ich vor ca. 15bh frisch rein gemacht.
                      Wenn du denkst du hast dein Moped voll im Griff! Dann gibst du zu wenig Gas!!:holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Also meine Kupplung hat ca die 4 fache Laufzeit von deiner und bei der letzten Kontrolle waren die ganzen Scheiben vom maß her noch im Neuzustand und eingeschlagen war auch absolut nichts. Ich Quäle das Ding auch ab und zu ziemlich, bei den alten Kupplungen hatte ich immer angelaufene stahlscheiben, jetzt bei der kaum bis keine. Die Kupplung ist das standfesteste was mir bis jetzt untergekommen ist.
                        Vor allem nicht trennen, entweder ist eine oder mehrere Stahlscheiben krumm, oder es liegt doch an der Betätigung.
                        Wobei 100% trennt die nie und LL geht immer etwas harkelieg rein, das liegt an der Bauart, eine Ölbad Kupplung hat nun mal durch das Öl immer etwas vortrieb drauf. Was hast du für Öl im Getriebe.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Ein bisschen Vortrieb ist klar, aber nicht so wie er schreibt. Ich fahre immer SAE75 Getriebeöl in meinen 2T...also sehr dick...und da treibt nix vor.
                          In Schweden jetzt hatte ich das Problem...und da war bei mir der obere Geberkolben hinüber...hat nicht mehr genug gefördert und leicht gesifft...daher rückte sie nimmer weit genug aus und ich hatte auch solche Probleme.

                          Wenn aber seine Armatur noch dicht ist, dann denke ich Stahlscheiben. Es sei denn er hat beim Wechsel der Flüssigkeit nicht alle Luft sauber rausbekommen und dadurch hängt jetzt wo was fest was den Effekt auch auslöst! :-)
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie ist denn eigentlich die DOT4 Flüssigkeit gewechselt worden? Mit einer Spritze von unten nach oben, was besser wegen der Entlüftung ist, oder einfach oben drauf geschüttet?

                            Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
                            Klug war es nicht, aber Geil! :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Also die DOT4 hab ich von oben rein....werd die jetzt nochmal neu machen und von unten rein. Öl hab ich das Shell Ultra4 15w50 drin. Blau is bei den Stahlscheiben nix.
                              Wenn du denkst du hast dein Moped voll im Griff! Dann gibst du zu wenig Gas!!:holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X