XTrig Lenkerklemmung: Was kann man denn noch empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XTrig Lenkerklemmung: Was kann man denn noch empfehlen?

    An meiner Beta hat der Vorbesitzer diese Lenkerklemmung von XTrig verbaut:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: img_76381.jpg
Ansichten: 1
Größe: 116,8 KB
ID: 911563

    Der Hersteller schreibt, dass das die Erschütterungen dämpfen und den Fahrer so entlasten soll.
    Das kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen...

    Nun ja,
    nach einem unfreiwilligen Abstieg ist mir beim Richten des Lenkers der Kontersteg* durchgebrochen und ich habe einen der Dämpfer verloren.

    Ein komplett neuer Satz XTrig Lenkerklemmung kostet etwa 155 €. Alleine diese Dämpfer kosten im Satz ~28 €.
    Da ich den Nutzen dieses Systems mal in Frage stelle, wollte ich mal hören, was sonst so an Lenkerklemmungen empfohlen wird.

    Das einzig Positive, das ich direkt erkennen kann, ist die mit einhergehende 10 mm Lenkererhöhung. Zusammen mit der zusätzlichen Erhöhung hat der Lenker für mich so eine gute Höhe:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140805_201942_resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 337,7 KB
ID: 911564



    * Mit Kontersteg meine ich diesen Steg, der unter dem Loch für den Lenker durchgeschoben wird der als Kontermutter der beiden Schrauben dient.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    naja den steg kann man ja ziemlich einfach nachbauen. stückchen alu, gewinde rein und fertig. oder eine mutter flach feilen....

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      An meiner Beta hat der Vorbesitzer diese Lenkerklemmung von XTrig verbaut:
      [ATTACH=CONFIG]29503[/ATTACH]

      Der Hersteller schreibt, dass das die Erschütterungen dämpfen und den Fahrer so entlasten soll.
      Das kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen...

      Nun ja,
      nach einem unfreiwilligen Abstieg ist mir beim Richten des Lenkers der Kontersteg* durchgebrochen und ich habe einen der Dämpfer verloren.

      Ein komplett neuer Satz XTrig Lenkerklemmung kostet etwa 155 €. Alleine diese Dämpfer kosten im Satz ~28 €.
      Da ich den Nutzen dieses Systems mal in Frage stelle, wollte ich mal hören, was sonst so an Lenkerklemmungen empfohlen wird.

      Das einzig Positive, das ich direkt erkennen kann, ist die mit einhergehende 10 mm Lenkererhöhung. Zusammen mit der zusätzlichen Erhöhung hat der Lenker für mich so eine gute Höhe:
      [ATTACH=CONFIG]29504[/ATTACH]



      * Mit Kontersteg meine ich diesen Steg, der unter dem Loch für den Lenker durchgeschoben wird der als Kontermutter der beiden Schrauben dient.
      An dem System gibt es nichts in Frage zu stellen, wenn es richtig montiert und eingestellt ist(Klemmung genau 16nm) funktioniert es perfekt.
      Du brauchst auch kein neues PHDS zu kaufen, sondern kannst die Teile einzeln bestellen, X Trig Racing Technology ist eine deutsche Firma mit Sitz in Bayern.

      Kommentar


      • #4
        PS: Ich tausche sofort deinen PHDS-Schrott gegen eine quasi neue originale Klemmung von BETA

        Kommentar


        • #5
          MOin,

          ich habe noch ein komplettes PHDS zu verkaufen. Würde ich für 120 abgeben. (ist allerdings in silber). DABEI IST AUCH NOCH EINE ERHÖHUNG.

          Gruß Kolwen

          Kommentar


          • #6
            Ich Möchte das PHDS nicht missen, es dämpft schon etwas, natürlich kann das keine wunder vollbringen, aber ich finde es besser wie eine Starre Befestigung. Das wäre aber die Alternative dazu.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Beiträge.

              Nach Rücksprache mit einem der XTrig-Seite genannten Händler schaut man nun nach, wie weit Einzelteile verfügbar sind und meldet sich wieder bei mir.
              Das 4er-Set gelbe Dämpfer kostet dort 15 €.
              Ob es die Stege einzeln gibt, erfahre ich hoffentlich bald. Ansonsten lässt sich sicher jemand finden, der so etwas herstellen kann...
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                ....die Grenzen des Forums sind unergründlich..
                Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                Ausser Katzenkacke :angst:

                WWW.NORTHTRAIN.COM

                Kommentar


                • #9
                  So,

                  das Angebot seitens XTrig ist da:
                  Dämpferset (4 St.): 15 €
                  4 Schrauben: 0,80 €
                  Stege (2 St.): 32 €

                  Ich werde natürlich original kaufen, aber mal rein hypothetisch:
                  Wäre hier im Forum jemand kurzfristig in der Lage so ein Set Stege für 'nen Kasten Bier zu fertigen?? :kratz:
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Nen guter CNC Fräser der Material und ne Maschine griffbereit hat sollte die Teile in ner halben Std spätestens fertig haben...Also ja es ist jemand dazu in der Lage.


                    Klagt nicht,kämpft!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Bist du gut, hast Material und 'ne Maschine? :)
                      Dass du Bierdurst hast, weiß ich. ;-)
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab ne Maschine und Material aber keinen Bierdurst...Sry. Trinke doch nur Schnaps gemisch


                        Klagt nicht,kämpft!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          wie sehen die Stege denn aus?
                          Wenn ich das Konventionell Fräsen kann:
                          Kein Problem

                          bei CNC wirds schwierig- unsere fertigung ist zurzeit kpl ausgelastet

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich werde heute Nachmittag mal Fotos machen.
                            Ich kann dir leider nicht sagen, ob man das fräsen kann...

                            Danke schon mal für die Rückmeldung.

                            Und Martin: Mit Schnapsgemischen kann ich auch dienen! :holler:
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie schnell brauchste die Sietsch??? Kann dir nur das anbieten: Kauf ne Flasche Jack und bring mir die und nen Muster am Wo.end vorbei. Dann schau ich mal ob ich das noch bis Mi. Fertig kriege. Weil dann gehts in den Urlaub. Ansonsten mache ich sie nachm Urlaub.


                              Klagt nicht,kämpft!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X