Kaufberatung WR400F 1998

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung WR400F 1998

    Servus Leute,
    bin neu hier,heiße Philipp,fahre bisher nur auf der Strasse mit meiner CBR600RR,bin über 1,93kg groß und habe auch dementsprechendes gewicht ;)
    Nun zum eigentlichen Thema,habe mir vorgestern eine 98er WR400F angeschaut,soweit sogut sie ist natürlich verschrammt und optisch schon gut mitgenommen,was für mich aber kein Problem darstellt und viel eher eine Preissache ist.
    Hier das Inserat:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...160?ref=search
    -Nach einer Testfahrt sind aus einem Überlauf der in den Zyl.Kopf führt Kaffefarbene Tropfen gekommen,nicht viel 2 oder 3.Vermutlich von den Wheelies.Falls es aber Kühlwasser sein sollte, warum hat es dann diese Farbe(Kopfidchtung defekt?),sie hat aber nicht weiß geblasen?
    -Das gute Teil hat einen Husaberg Tacho drauf gehabt mit 3000km und nun einen digitalen Tacho der sich immer wieder aufgrund einer leeren Batterie resettet-d.h. Kilometerstand unbekannt.Der originale ist nicht dabei.Meine Frage an euch: Ist das Risiko bei solchen Motoren zu hoch,unwissend der Laufleistung zu kaufen?
    -Blinker vorne links und hinten rechts geht nicht
    -Bremslicht geht nicht
    -Standgas sehr hoch,ca 4000rpm (Vergaserschieber defekt?)
    -Was sagt ihr zu dem Preis und welcher Preis wäre angemessen?

    Alles in allem bin ich handwerklich gut unterwegs und traue es mir auch zu die Mängel selbst zu beheben, allerdings möchte ich nicht noch ewig viel Geld in das Mopped hängen.
    Schreibt doch einfach mal eure Meinungen dazu ;)
    Wo kauft ihr eure Teile?

    Vielen Dank schonmal im voraus.
    Liebe Grüße
    Philipp

  • #2
    So nen Dingen hatte ich auch mal 2-3 Jahre.
    Bis auf die tatsache, dass das gute Stück im kalten Zustand nicht ansprang, war alles gut und zuverlässig.
    Nachteil: kein Muschiknopf. Also wenn Du mitte im Gemüse stecken bleibst: Ständer platzieren (im Schlamm?) und kräftig treten. Im Steilhang ein besonderes Vergnügen.

    Der Motor ist norm sehr robust. Aber ohne Wartung kriegt den jeder kaput.

    Schwachstelle: der Vergaser:genau bei dem baujahr gibt es eine Membrane, die sich schon mal lösen kann und den Motor zerstört.
    Wenn unten irgendwo Wasser rasukommt: Wasserpumpe abdichten angesagt
    Öl: Kann auch aus dem vergaserkasten kommen. SIt meiner meinung nach ok. Aber eben nur Ferndiagonse.
    Motorlauf Stand: Also das lässt sich normal easy einstellen. irgendwo ist da ne dicke Rändelschraube. Wenn das nicht klappt und ständig abstirbt: mmh: ein Problem mehr.
    Laufleistung: eigentlich sch... egal. Hauptsache gewartet. Frag mal nach ventil-Einstellung :-), schau mal in den Luftfilterkasten. Spätestens dann weist Du über die Plege bescheid :-)

    Preis: 1.700,- maximum
    Risko: Wenn Standgas einstellbar ist: No Risk, no fun. Bei den preis kannst Du gut auf die Schnauze fallen, oder auch nicht. Meine Damalige hat glücklicherweise 3 jahre problemlos durchgehalten.

    Viel Spass und Glück Dir
    www.reiseendurofestival.de

    Kommentar


    • #3
      Ok,danke erstmal.
      Er meinte vor ca 700km Ventile kontrolliert zu haben, Öl gewechselt und Zündkerze gewechselt.
      Das stimmt,geht die mal aus, gibts vermutlich erstmal dumme Gesichter. Gibts es denn was den Gaser und das gesamte Moped betrifft eine gute Ersatzteilversorgungn?
      LG

      Kommentar


      • #4
        700km: für ventile ok, für öl grenzwertig.
        Ersatzteile sind kein Problem. Neu und original jedoch teur
        www.reiseendurofestival.de

        Kommentar


        • #5
          Ok.Und du denkst es ist kein zu großes Risiko mit unbekanntem Kilometerstand zu kaufen?
          Wann sind Steuerkette oder Motorlager denn fällig?
          Gibts diese Vergaserverschleissteile denn nur bei Yamaha original :O?:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Die Lager usw. sind sicherlich alle schon nehrmals gewechselt worden. Und sind nach Werkstatthandbuch alle schon wieder fällig.
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • #7
              Also für so was altes würde ich nie im leben über 1000€ Zahlen. Das Ding ist 16 Jahre alt, km stand unbekannt zustand sicher dem alter entsprechend ziemlich gebraucht.
              Mit etwas Pech ist der Vergaser so ausgeschlagen das eigentlich nur ein Neuer auf Dauer sinn macht. Denn wenn der Schieber in der Führung zu viel spiel hat zerbröselt das Schieberplättchen noch öfter. Das Plättchen Koste glaube ich so schlanke 80€ +x
              Wenn die steuerkette zu lange gefahren wurde sind die Zahnräder auch hin. Das untere ist ein teil mit der Kurbelwelle, auch teuer. Ansonsten durfte halt etliche auch runter sein. Also Früher oder Später Neue Bremsscheiben, so gut wie jedes Lager wird irgendwann kommen und auch sonst kleiner und Größere Sachen. Da verschwinden schnell mal 500€ und auch etliches mehr € in dem Moped.
              Nach meiner Meinung ist so was altes 500€ wert, verkauft wird es aber in der Tat oft für 1500- 2000€, dafür bekommt man auch fast schon nur halb so alte Mopeds.
              Ach so selbst die haltbarsten Titan Ventile sind irgendwann mal am ende und nicht gerade günstig.
              Du kaufst die da eine Baustelle mit einem nicht geringen Kosten Risiko. Klar wenn du Glück hast hat sie nur Kleinigkeiten und läuft noch eine weile, aber ob du glück hast merkst du halt erst mit der zeit.
              Die WR ist sicher ein recht robustes Moped, aber das alter ist halt schon verdammt hoch, so das nur entscheidend ist was sie in ihrem leben erlebt hat und nicht wie gut sie ab werk war. Das kann man so eigentlich auf jedes Fahrzeug übertragen.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                vorallem bei dem Hinterreifen, habe ich ganz stark das gefühl, dass das ding auf der Straße gefahren wurde.

                außerdem juckt es den Verbauten tacho auch nicht ob die Batt leer ist oder nicht -
                bei GG ist der gleiche verbaut und das Teil zählt und speichert (zumindest die BH/KM) auch ohne Batterie...
                Hier gehe ich mal eher davon aus, dass er bewusst resettet wurde.

                Kommentar


                • #9
                  Ok,
                  welches Modell in welchem baujahr wäre denn dann angemessen dem Preis?
                  Mein Ziel:Eine sportliche Enduro wie die wr mit der ich für max. 2000€ fahren kann.
                  oder ist das einfach unmöglich?
                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    Das kann schon klappen mit den 2000€, aber in der klasse suchen halt viele und so wird selbst der uralte kram für Tarife verkauft, die ich für überzogen halte.
                    Aber irgendwann wird der alte kram nicht mehr günstiger.
                    Welche marke und welches Model ist fast egal, nach ein paar Jahren ist der Hersteller fast egal, entscheidend ist der Zustand des Fahrzeuges.
                    Was man kauft ist am ende auch etwas Glücksspiel, man sollte immer Geld für Reparaturen in Reserve halten. Eine Motorüberholung kann einem immer ins Haus stehen und da sind 1000€ beim 4T schnell zusammen wenn man viel selber macht.
                    Was man kaufen soll ist schwer zu sagen, so günstig und neu wie möglich und wenn man noch den Vorbesitzer kennt um so besser. Aber in der Preisklasse ist das dann wie ein 6er im Lotto.

                    Stell dir vor du kaufst für das Geld ein Auto in dem Alter, da weist du auch nicht was dich wirklich erwartet egal wie genau du schaust. Dabei ist die Belastung im Gelände erheblich höher wie beim Auto, deshalb sind die Laufleistungen der Teile ja auch kürzer
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok,danke für den Rat.
                      Welche Funktion hat denn dieses Blättchen hinter dem Gasschieber,das so gerne bricht, genau?
                      Kennt ihr ausser Yamaha direkt noch eine Quelle wo es das Teil gibt?
                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum sollen 700km für Öl bzw den Ölwechsel grenzwertig sein

                        Kommentar


                        • #13
                          Laut Handbuch meine ich, müsste so Teil alle 1000km zum Ventile prüfen. Alle 500km ölwechsel. Bei 700km wäre die hier bereits drüber.
                          www.reiseendurofestival.de

                          Kommentar


                          • #14
                            das willst du jetzt nicht hören aber spar lieber noch was und dann hol was neueres.. ich hab jahrelang mit dem alten scheixx rumgehühnert weil ich dachte, ach die paar kleinen reparaturen das bekommst hin.. nix da, jede woche is was anderes dran gewesen. vor kurzem hab ich mir aus spass mal eine ältere 250er crosser angesehen und ein schnäppchen gewittert aber was da so immer alles als guter zustand angepriesen wird geht auf keine kuhhaut! die mängelliste würde ein DIN A4-Blatt füllen. es war wirklich alles im sack, zum teil auch bauteile wo es schnell auch lebensgefährlich werden kann.
                            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                            Kommentar


                            • #15
                              Kaufberatung WR400F 1998

                              Wo und wie willst Du das Teil überhaupt fahren. Für Gelände Würde ich bei dem Budget die 2T mit ins Visier nehmen. 300er Plane auch noch Geld für Deine Ausrüstung + Eventuell nötigen Hänger ein.
                              So ein Teil würde ich nur mit bekannter Historie kaufen und selbst da steckt man nicht drin. Gibt kaum gefahrene, die dann nach Jahren verkauft, da man einsieht, dass man nicht mehr dazu kommt. Aber die muss man finden. Ich würde noch ein wenig sparen.

                              Sent from my iPhone using Tapatalk
                              Zuletzt geändert von Donny; 26.08.2014, 21:01.
                              "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                              „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                              Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                              Howard Zinn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X