Midwest Mountain Engineering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe den Hebel am WE das erste Mal gefahren, finde die Ergonomik sehr angenehm. Den Schleifpunkt ganz nah an den Lenker ran bekomme ich aber nach wie vor nicht, da werde ich auch mal eine Email schreiben und ggf. den Hebel nachbearbeiten.

    Kommentar


    • #17
      So,

      ich hatte heute endlich etwas Zeit, mich um den Kupplungshebel zu kümmern.
      Fazit: Ja, man kommt mit weniger Kraft aus. Das ist definitiv so.

      Es ist aber in meinen Augen auch so, dass der Griff nicht sehr ergonomisch geformt ist.
      Nach aller Einstellerei ist der Winkel, in dem der Hebel steht noch immer recht steil; zumindest an meiner Armatur und mit meiner Kupplung.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150823_193039_resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,0 KB
ID: 902631

      Das mag an anderen Maschinen ja anders sein.

      Ich lasse den Hebel mal dran und fahre damit Winkel.
      Danach entscheide ich, ob ich das Ding behalte oder zurückgebe/verkaufe.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #18
        So hat sich das der Erfinder auch nicht gedacht, der Hebel sollte viel näher am Lenker stehen. Hast du die kleine Stellschraube ganz zurückgedreht oder geht da noch was?

        Kommentar


        • #19
          Nein, da geht nichts mehr. Auf dem Foto halte ich die Stellschraube in der Hand.
          Ich frage mich, ob es nicht vielleicht daran liegt, dass mir beim letzten Putzen dieser kleine Bolzen hier aus der Armatur gefallen ist. Da bin ich mit einem Faden vom Putzlappen hängengeblieben:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150823_192057_resized.jpg
Ansichten: 2
Größe: 30,9 KB
ID: 902632
          Den habe ich dann einfach wieder in die Armatur gesteckt... er hat aber nicht irgendwo "eingerastet" und liegt da jetzt mehr oder weniger locker herum...

          Ließe sich dieser Bolzen weiter in der Armatur "versenken", könnte der Hebel weiter zum Lenker kommen.
          Leider habe ich keine Ahnung, wie und wo der Bolzen in der Armatur festgemacht werden könnte...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #20
            Ich hab's doch oben geschrieben.. Das Gewinde der Madenschraube von innen durch das Langloch mit einem 5,5mm Bohrer kürzen. Dann den Leerweg mit der Imbuschraube nahezu auf Null einstellen, feddisch..

            Kommentar


            • #21
              Servus,

              deinen Beitrag hatte ich irgendwie nicht mehr im Sinn.
              Also nicht den Bolzen weiter in der Armatur versenken (was wohl auch nicht möglich ist), sondern die Hülse (auch meinem Foto silberfarben) etwas aufbohren, damit der Bolzen weiter rein kann...
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #22
                :tenpoint:

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
                  Ich hab's doch oben geschrieben.. Das Gewinde der Madenschraube von innen durch das Langloch mit einem 5,5mm Bohrer kürzen. Dann den Leerweg mit der Imbuschraube nahezu auf Null einstellen, feddisch..
                  Ich hatte den Hebel ja in der Hand weil ich den selbst habe, aber ich raffe gerade Null wie das gemeint ist ;-)

                  Kommentar


                  • #24
                    Moin,

                    habe mir nun auch die Hebel besorgt, da ich mit dem Original-Hebel nicht richtig zurecht komme. Angeschraubt sind sie schnell, das Einstellen des Kupplungshebels hat aber ca. ein Stunde gebraucht. Aber, um es vorweg zu nehmen, für mich ist die Kupplung nun so, wie ich mir das vorstelle. Der Hebel liegt super an den Fingern und Finger einklemmen ist jetzt auch vorbei. Ganz günstig war der Spaß nicht, u.a. auch wegen des miesen Dollarkurses. Mit Versand, Zoll und EuSt liegen die Hebel zur Zeit bei rund 211€.

                    Zum einstellen. Wenn man die mitgelieferte Anleitung und die Erklärungen aus der Email (weiter vorne im Beitrag) genau befolgt, ist das gar kein Problem. Erst muss mit der Madenschraube der Punkt gefunden werden, an dem die Kupplung bei voll gezogenem Hebel noch gut trennt. Mit der Anschlagschraube kann man danach den Hebel so dicht an den Lenker stellen, bis am Geberzylinder Druck aufgebaut wird. Danach hab ich das Teil wieder ausgebaut und die Madenschraube mit Loctite gesichert.

                    Grüße
                    Martin

                    Hier noch ein paar (teilweise etwas unscharfe) Bilder


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN1463.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,7 KB
ID: 902655Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN1465.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,1 KB
ID: 902656Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN1466.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,2 KB
ID: 902657Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN1470.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,5 KB
ID: 902659Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN1469.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,1 KB
ID: 902658

                    Kommentar


                    • #25
                      Gut für 211,- sollte man dann auf jeden fall zufrieden sein anders würde ich mich täglich ärgern den 8-fachen preis vom standard zu bezahlen :craz:

                      Kommentar


                      • #26
                        Damals, als ich Enduro angefangen habe, habe wir immer die Metallsäge angesetzt, wenn der Hebel nich von ganz alleine abgebrochen ist. Ging auch;) Hier ist aber auch die Bedienkraft tatsächlich deutlich reduziert. Muss halt jeder selber wissen...

                        Kommentar


                        • #27
                          ich sage es je ungerne, aber einen kürzeren Hebel der sich leichter bedienen lässt hätte man auch für 0 € realisieren können, Finger klemmt man sich da auch kaum dran. Absägen braucht man auch nichts. Man kann nämlich einfach die ganze Armatur noch so 1-2cm weiter nach innen montieren, kostet halt nichts und hat mit originalem Hebel nicht so einen Blig Bilg Faktor. aber 200€ für einen Hebel, nein danke. Aber jeder wie er meint und möchte.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von rcraupe Beitrag anzeigen
                            Wenn man die mitgelieferte Anleitung und die Erklärungen aus der Email (weiter vorne im Beitrag) genau befolgt, ist das gar kein Problem.
                            211 EUR sind mal eine Ansage! Das wäre mir die Sache sicher nicht wert gewesen.
                            Ich habe 71 USD für meinen Hebel bezahlt...

                            Ich habe noch mal Rücksprache mit Steven von ME gehalten. Der Grund, wieso mein Hebel auch nach langwieriger Einstellung noch zu steil steht, ist wohl der kleine Bolzen, der in die Kupplungsarmatur gedrückt wird: Der ist einfach zu lang.
                            Das hat ja auch Björn schon festgestellt und die entsprechende Hülse aufgebohrt. Das würde bei mir aber nichts bringen, da der Bolzen schon komplett in der Hülse steckt. Man müsste also die Seite kürzen, die in die Armatur geht... oder einen kürzeren Bolzen kaufen, den ME auch anbietet.
                            Hier die originale Antwort:

                            If you still can completely disengage the clutch with the set screw completely removed then obviously you have not reached what should be the end of the adjustable range. You should be able to back out the screw until the clutch can not be fully disengaged. Then you drive it back in slightly and that is basically the adjustment procedure for the engagement point.

                            Yours is acting like the stock piston rod is too long. I have that exact problem on the KTM 350F bikes using the Brembo MC. There is a manufacturing variation that occurs on about 20-40% of those bikes but not others. I don't have an explanation but it appears that your Beta is having the same problem. I sell a custom piston rod that is shorter then stock to solve this. The rod costs an extra $10. That is the cost difference in the two Brembo lever versions I sell mentioned on my first response to your first email.

                            If you want to purchase the rod I will have to send you an invoice since I don't have a shopping cart button to sell that part separate from a 350F Brembo lever.

                            The shorter rod would shorten the reach distance by whatever amount your stock rod is too long. A tiny bit of distance makes a big difference in comfort and pull force and satisfaction. You would be surprised by the difference it would make. Your lever will never be parallel to the handle bar but from your picture it is still out too far for my liking and for what I think is possible.

                            I would not recommend shortening your stock rod but you can try it out yourself by getting a dowel rod from your local hardware store and grinding it shorter by about 1-2 mm as compared to the stock rod length. The rod just has to fit into the bore of the pivot block where the setscrew pushes it. My custom rod is just a rod with two rounded ends and is made of stainless steel. Only one end that goes into the piston needs to be somewhat rounded. Try it out and if you like it you can then order the real part. Or just order the part...



                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            ...Man kann nämlich einfach die ganze Armatur noch so 1-2cm weiter nach innen montieren...
                            Und du glaubst allen Ernstes, das Ergebnis wäre auch nur ansatzweise mit dem Kauf des ME Hebels vergleichbar?
                            Hast du dir die Hebel von ME mal angeschaut??
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              .... aber 200€ für einen Hebel...
                              Das wäre mir auch zu teuer:Auge2:

                              Kommentar


                              • #30
                                Ob das Ergebnis damit vergleichbar ist kommt drauf an was man als Ergebnis wünscht und betrachtet. Ich habe mit meiner variante eine für mich gut zu bedienende Kupplung die leicht geht und wo mir der Hebel und die Einstellung passt. Was will ich mehr von einem Hebel. Will ich natürlich x Einstellmöglichkeiten und schön Eloxierte Teile ist mein Ergebnis nicht vergleichbar.
                                Deshalb kann das ja jeder machen wie er es für richtig hält.

                                Matin, OK, dann für 2 Hebel, oder wie viele gab es für das Geld.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X