Husaberg/Husqvarna TE 125

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husaberg/Husqvarna TE 125

    Hallo,

    Ich fahre seid dem Frühjahr Enduro und bin sehr begeistert.
    habe jetzt vor mir eine eigene zu kaufen da die ktm Fx 250 zu stark für mich ist.
    Ich finde die husaberg te 125 (ich sag nur husaberg nicht husqvarna) sehr schön und möchte mir auch eine anlegen. Das einzige problem ist ich hab im internet keien angaben zu den kg pro kw gefunden und auch keine ps/kw zahl. Das ist für mich sehr wichtig weil ich nur nen. A1 Fühereschein habe.
    Ist die husaberg 2Takter oder 4takter? Wenn letzteres zutrifft kann ich sie mit nur 2 takten bestellen ? :-)

    ich hiffe ihr könnt mir helfen..

    Vielen dank!

  • #2
    Moin,
    die TE125 ist ein 2T Wenn du sie von Husaberg kaufst oder eine Huski ab BJ. 2014.
    So wie sie ab werk ausgeliefert wird ist sie für den A1 Schein geeignet, die hat nur ein paar KW in den Papieren stehen, sonst Könnten die Jungs sie ja nicht ab 16 im Junioren Cup einsetzen.
    Allerdings, fährt die so natürlich niemand, der Motor Läuft so gedrosselt überhaupt nicht richtig. Also werden die offen gefahren und die ca 35Ps bei ca 100KG sind dann eventuell schon beim A2 kritisch. Aber da man die Kisten sowieso nicht Offen zugelassen bekommt ist das fast egal. Man bekommt Ärger wenn man damit auf der Straße erwischt wird, der einen etwas mehr der andere weniger, aber immer soviel das so was nur ins Gelände gehört und Straße nur bei Veranstaltungen gefahren wird und dann extrem vorsichtig.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Bei mir ist das so ne sache ich muss von a nach b kommen und dabei auch mal 2-3 km auf der straße fahren zum nächsten abschnitt der route. Ich will da keine angst mehr haben das gleich direkt die bullen , sorry, die polizei kommt.
      Das solte dann halt kein problem werden

      Kommentar


      • #4
        Dann scheidet jede 2 takt Sportenduro vom Schlag einer TE / WR /EXC usw. aus ! Also wären da noch Beta RR so als "Zwitter" und 4 Takt.
        Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

        Kommentar


        • #5
          Was unterscheidet eine Beta RR von einer Sportenduro?

          getapert

          Kommentar


          • #6
            das kommt auf die RR an :Auge2:
            die 125RR ist halt ein nicht ganz so sportlich angelegtes Moped.
            Die Größeren Beta RR hingegen, also ab 350 sind Sportenduros, die kleine halt weniger.

            Wenn Legal und 125 2T bleibt nur so was wie DT oder eine Huski WRE oder KTM EXE. Das wahren legale oder halbwegs legale Modell für die Straße. Ob man damit dann aber Spaß im Gelände hat ist die andere Sache.
            Wobei wenn man aus dem Walt auf die Straße fährt und da die Polizei kommt hat man wahrscheinlich ein anderes Problem wie das Moped. Denn das Fahren im Wald ist so gut wie Immer auch verboten. Dann fährt man im Gelände ja meist werde mit Spiegeln noch dem ganzen anderen kram den man eigentlich für eine richtige Zulassung braucht herum. Also sowieso immer genug Futter für die Polizei bei einer Kontrolle. Ob dann noch die Leistung vom Moped interessant ist, ist die Frage.
            Eine Sportenduro ist ein Sportgerät und gehört nach meiner Meinung so eingesetzt. Macht man was anderes muss man mir Ärger und Konsequenzen rechen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Ich fahr eh nicht in deutschland in den Flachwäldern. Dann könnt ich mir doch gleich ne supermoto zulegen. Endschuldige aber wer im deutschen wald (nicht in ddn bergen) fähr soll sich nicht endurist nennen. Ich fahre in den Rumänischen karpaten. Ist dort schon und es stört keinen. Die polizei findet es nur nicht allzu witzig wenn man ohne zulassung und führerschein mit einer motocross auf der straße fährt. Da spreche ich auß eigener erfahrung.
              Naja wie auch immer. Mein problem ist nicht dass ich nicjt im wald fahre und da erwischt werde sondern dass ich auf der straße eine enduro fahren darf. Ich bleibe bei der Husky. Jedoch ist meine frage, kann man die drosselung die von werk aus verbaut ist selbst ausbauen? Wenn ja wenn die polizei mich anhält merken die das die drosselung raus is oder fahren die direkt zum Prüfstand? Wenn ich das KAT nicht rausnehme wird es ja wohl nicht auffallen :)
              Naja wate dann malauf antworten

              Kommentar


              • #8
                idR entfernt der Händler die Drosselung, da sie mit Drosselung eigentlich nicht fahrbar ist.

                €: die 125er RR hab ich doch glatt vergessen.

                Kommentar


                • #9
                  Aber dann komme ich nicht über den TÜF und wenn dann papiere die nicht über nen A1 gültig sind

                  Kommentar


                  • #10
                    Du bist ja ein witziges Kerlchen, auf der einen Seite machst du dir Gedanken über die Polizei, auf der anderen stellst du Quassie das ganze Forum als pfeifen hin weil sie im Deutschen Wald unterwegs sind und nicht in den Karpaten. Klar sind die toll, nur über 1000km sind etwas weit um da mal kurz hin zu fahren und eine runde zu drehen. Vor allem, ich denke in dem von dir so als deutschen Flachwald bezeichnetem Wald finden sich stellen wo du nur davor stehst und nicht weist wie du das schaffen sollst da hoch zu kommen. Es gibt sogar rennen in Deutschland wo nicht jeder ohne Probleme um die Runde kommt. Wenn du Melz Extrem und Zschopau ohne fremde Hilfe an irgend einer stelle rum kommst, dann kannst du eventuell solche töne spuken, wenn man das denn nötig hat, aber sonst mal schön den Ball flach halten. Ach so die Jungs in der Eifel bauen teilweise auch ziemlich heftige Strecken, auch da kann man sich ordentlich die Karten legen.

                    Aber zurück zum Moped.
                    Die Dinger Laufen nur Enddrosselt, wenn du bei der TE den Kat drin lässt läuft die A ziemlich beschissen und wird B viel zu warm. Also die Drossel muss komplett raus. Das ist halt ein Sportgerät und für den Sport gedacht und nicht für den Weg vor die Eisdiele oder die Schule.
                    Wenn man nicht gerade einen hyper genauen TÜV Prüfer erwischt interessiert den die Leistung nicht wirklich und auch die AU tut kaum jemand den Messgeräten beim 2T an. Also ist TÜV in Deutschland nicht unbedingt das Problem. Wie die Deutsche Polizei drauf ist kommt halt drauf an wem man über den Weg läuft und wie man ihm begegnet. Knallt man in eine Großkontrolle morgens vor der Schule hat man eventuell ein Problem, wobei die da mehr auf Roller schauen.
                    Wie die Rumänischen Behörden so drauf sind, keine Ahnung bis jetzt immer recht locker, wir sind glaube ich auch schon ganz ohne Kennzeichen freundlich grüßend an der Polizei vorbei. Aber die Mopeds natürlich zugelassen. Ob die bei einer Kontrolle nach der Leistung schauen ich glaube nicht und wenn mir egal, ich darf mehr wie die bei mir eingetragenen 9kw oder so fahren.

                    Also wenn dir Legal wichtig ist vergiss alle Sportenduros und lege dir was Legal zu fahrendes zu, oder kaufe eine Sportenduro fahre sie so wie es sein muss Offen und lebe mit den Konsequenzen wenn du erwischt wirst, Auto Führerschein kann man auch erst mit 20 oder so machen :Auge2: Und um der Frage vorzubeugen, nein es gibt keine Elektronischen drosseln wie beim Roller wo man mit einen versteckten Schalter Drossel ein oder ausschalten kann.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von DarkGermanCraft Beitrag anzeigen
                      Ich fahr eh nicht in deutschland in den Flachwäldern.
                      Naja wate dann malauf antworten
                      Von mir bekommste 100 Punkte :Auge2:
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        hat schonmal jemand ne 4 takter als 2 takter bestellt?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von teamgreen Beitrag anzeigen
                          hat schonmal jemand ne 4 takter als 2 takter bestellt?
                          Kannst dir auch einen 4takter kaufen und einfach die Ventile ausbauen, fertig ist der zwotakter . Aber die Ventile in den Reifen drin lassen, sonst schiebt es sich so schwer durch die Karpaten

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe meine 125 exc als 3 takter bestellt. ..wollte das handling der 2 Takt haben und halt Einspritzung.
                            Habe auch 79ps eingetragen aber fahre mit Kat damit ich nicht so auffalle.
                            Ist einfach das perfekte Allroundtalent. Musst halt beim freundlichen fragen der macht das alles möglich .
                            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von teamgreen Beitrag anzeigen
                              hat schonmal jemand ne 4 takter als 2 takter bestellt?
                              :kratz: wie meinen :kratz:

                              Ich habe schon mal eine 4T EXC bestellt und schon mal eine 2T EXC, ist auch recht einfach, entsprechendes Modell wählen und bestellen. Ich hatte auch schon mal beides Beim Händler zur Auswahl stehen weil ich mir nicht sicher war welche ich nun wirklich nehmen soll. Aber ich habe es noch nicht geschafft ein 4T Modell mit 2T Motor zu bekommen. Dürfte auch schwer werden, Das sind Serienmotorräder, die gibt es nur so vom werk und nicht wahlweise. Dafür gibt es ja verschiedene Modelle.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X