Problem des modernen Leichtbaus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem des modernen Leichtbaus?

    Gebe zu, habs von drüben, wo es der Frezno noch von drüben hat.
    Quelle ist ja bekannt:

    Was sagt ihr dazu? Ich finde es schon ziemlich heftig.

    Militant tolerant!

  • #2
    achja, meine Stellungnahme von drüben gilt natürlich auch hier:

    Ich denke nach so einem Sturz sieht jeder die Sache anders. Würde das aber trotzdem nicht "überbewerten", denn:

    -bei der Dakar hatte eine Fahrerin auch einen heftigen Abflug, bei dem ihr das Kinnteil ihres X-Lite gebrochen ist.
    -viele andere Helme brechen auch
    -was wäre geschehen wenn der Helm NICHT gebrochen wäre?

    Trotzdem sehr heftig, stehe den Stelt auch etwas skeptisch gegenüber, auch wenn ich immer überlege ob ich ihn kaufen soll oder nicht. Über das Gewicht habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, vielmehr um das enge Kinnteil.

    Man darf jetzt nicht auf Airoh rumhacken, ich finde vielmehr dass das ein Haken der leichten Helme ist, obwohl ich es bis dato auch nicht wahr haben wollte!
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      das is schon krass....

      weiß jetzt aber auch grad nich was ich dazu sagen soll,..

      irgendwann muss ja irgendwas nachgeben,...und da isses halt der kinnschutz,..das der so scheiße splittert und ihn aufschlitzt is aber schon dumm gelaufen
      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


      :holy:Dirtbike Squirrels!

      http://vimeo.com/25669395

      Kommentar


      • #4
        Man beachte den Text.......die scherben des zerbrochenen Kinnteils haben seine Halsschlagader durchtrennt....:panik:
        DAS DARF BEI EINEM SO "HOCHWERTIGEM" HELM NICHT PASSIEREN!!!

        und das bei niedriger geschwindigkeit. stellt euch das mal bei einem GP-Helm vor....
        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

        Kommentar


        • #5
          es sollten sich mal diejenigen hier die den helm auch tragen dazu äußern!:kratz:

          ich fänd ne stellungnahme des herstellers nicht uninteressant.....
          :holy: Totgesagte leben länger :holy:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
            es sollten sich mal diejenigen hier die den helm auch tragen dazu äußern!:kratz:

            ich fänd ne stellungnahme des herstellers nicht uninteressant.....
            Ich weis warum die Amis ihre "Snell" Norm haben und ich son Helm, Klar ist 400gr. mehr auf der Hirse ne Menge Holz, aber es wird seine Gründe haben warum die stabiler sind!:kratz:

            Trotzdem sollte man hier jetzt nicht denken das alle Leichten Helme schei´*e sind, Motocross bzw generell Moppedfahn ist nunmal kein Murmelspiel, da nützen uch Faserverbundhelme, Neck Braces, alle möglichen Orthesen, "Playmobil" Stiefel... nix!
            Zitat von Dirtbikemagazine
            There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

            Kommentar


            • #7
              Stimmt Lars, der Sport an sich ist gefährlich. Aber ich finde es schlimm, dass die böseste Verletzung nicht durch den Sturz an sich, sondern durch einen Protektor kam.
              Bekannt ist ja dass die Stelts ziemlich flexibel gebaut sind. Alle die den tragen meinen dass das besser ist bevor der bricht, wie ein "fester" Helm. Naja, weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll. Aber ich bin mittlerweile (seit ich das gelesen hab) von dem Leichtbau-Trip runter. Zuerst der leichte X-Lite bei der Dakar und jetzt noch das bei dem Airoh. Ist garantiert auch schon bei anderen Helmen passiert, aber jetzt versteh ich den Sinn der schweren Helme.
              Also ich finde es echt heftig!!!
              Militant tolerant!

              Kommentar


              • #8
                musst es aber auch mal so sehn,...wo geht die kraft hin wenn das kinn nicht splittert und sich zusammenschiebt....warscheinlich am hals, anner wirbelsäule....

                Nur doof halt das die splitter dann den hals aufschlitzen,..

                Ich find diese leichten helme schon geil,..aber die 300gr. sind mir dann ehrlich gesagt auch schnurz piepe....
                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                :holy:Dirtbike Squirrels!

                http://vimeo.com/25669395

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                  musst es aber auch mal so sehn,...wo geht die kraft hin wenn das kinn nicht splittert und sich zusammenschiebt....warscheinlich am hals, anner wirbelsäule....

                  Nur doof halt das die splitter dann den hals aufschlitzen,..

                  Ich find diese leichten helme schon geil,..aber die 300gr. sind mir dann ehrlich gesagt auch schnurz piepe....
                  Wie oben schon, ich hab an dem Helm überlegt, jetzt nicht mehr.
                  Klar, die Kraft muss irgendwo hingehen, so hohe Kräfte können ja auch bei dem kleinsten Sturz entstehen, wenn die anwesenden aber von einem weniger spektakulären Sturz sprechen, verwundert mich das schon.
                  Dass das Kinnteil aber bricht, finde ich sehr bedenklich. Vor allem ist das meiner Meinung nach auch sehr nah am Kinn beim Airoh, im Vergleich zu manch anderem Helm.
                  Ich weiß nicht, irgendwie stehe ich den leichten doch sehr sehr skeptisch gegenüber. Auch wenn ich nicht zu den verallgemeinernden Leuten gehöre.
                  Militant tolerant!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab im keller uchnoch sone 1000gr. Carbonmurmel von Axo. Aber irgendwie hab ich den noch nie wirklich angehabt ausser zum Downhill fahn. Ich glaub ich guck morgen ma wie flexibel/starr der so ist
                    Zitat von Dirtbikemagazine
                    There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hartes Brot mit dem Helm und der Verletzung. Ist der Stelt denn wirklich so weich, dass man ihn biegen kann? Hier haben doch einige Leute den Stelt, können die das bestätigen?

                      Die Crux ist natürlich, dass man sich von so einem Helm schnell man beeindrucken lässt. Es gibt ihn mit `ner Menge geiler Dekore, das Gewicht ist mal `ne Hausnummer und er ist dadurch bestimmt sehr schön zu tragen. Aber bei dem Preis des Helmes sollte er auch ausgiebig getestet sein. Der Kinnschutz ist schließlich bei jedem Helm der schwächste Teil. Und splittern find ich schon wirklich derbe.
                      ****************************************
                      Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, er ist so flexibel dass man ihn drücken kann.
                        Er hat ja auch die 22-05er Norm.
                        Aber halt nicht die US Snell-Dot.
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #13
                          Da niemand den Sturz und die Umstände genau kennt, wäre ich mit Ferndiagnosen vorsichtig.
                          Schließlich ist der Helm dafür da, die kinetische Energie zu absorbieren.
                          Dann soll er auch kaputt gehen. Dafür sind Helme da!
                          Und - das Gespringe bei den Veranastaltungenwird immer extremer.
                          Zugegeben, das mit der Schnittwunde klingt eigenartig. Wars wirklich der Helm? Oder ist das eine Vermutung?
                          Vielleicht hätte der Fahrer mit einem "alten" Helm (Polycarbonat o.ä.) sich eine ganz andere Verletzung zugezogen (Schädelfraktur o.ä)!
                          Axel Bergfeld ist bei nem Sumo-Rennen in einer Highspeed-Passage gestürzt und hat seinen x-lite total zerstört. Axel war nach dem Unfall nicht ansprechbar, da er volle Kanne auf den Kopf geknallt war. Die Diagnose:
                          Gehirnerschütterung und Claviculafraktur. Guter Helm, glaube ich.
                          Zuletzt geändert von Bombert; 23.03.2009, 15:02.
                          Mit Schwung geht alles!!!
                          Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                          #DasAltePack

                          Kommentar


                          • #14
                            @Bummel
                            Du hast aber schon alle Seiten des Freds im MX-Forums gelesen! Oder? Der Typ mit dem er touchiert ist, hat doch auch gepostet und der sollte es wissen, da er bei der Erstversorgung mit dabei war.

                            Hier will bestimmt keiner den Stelt madig machen. :Auge2:

                            Das ist halt der Nachteil von Carbon. Wenn es bricht, was im Normalfall schon einiges an Kraft benötigt, dann ist es sehr scharfkantig. Angeblich hat er den Helm ja erst das zweite Mal angehabt. Das heißt aber nicht, dass er sich bei ersten Mal nicht gelöffelt hat und da nicht schon was dran war. Man kann dem Kerl nur alles Gute wünschen!


                            Edit: Hab grade noch mal den Rest gelesen. Der Kerl ist wieder aus`m Krankenhaus raus und der Helm wurde an dem Tag zum ersten Mal getragen!
                            Zuletzt geändert von Germi; 23.03.2009, 15:38.
                            ****************************************
                            Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                            Kommentar


                            • #15
                              Alles was fasrig ist splittert halt einfach...ob GFK oder CFG...das dann egal.

                              Ich denke das war einfach mal wieder murphysLaw....eine Verkettung vieler dummer Zustände.

                              Wenn man auch so einschlägt dass das Kinnteil splittert, dann war das schon extrem stumpf und hätte anderst evtl. noch mehr zerstört (HWS etc...)
                              Mein persönlicher Marktplatz

                              http://www.psychoparts.de



                              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X