Kinder Bike

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinder Bike

    Hallo Gemeinde,


    Nachdem ich über die Suchfunktion nix passendes gefunden hab' möchte ich folgendes Anliegen hier adressieren. Sorry wenn ich mögliche Threads übersehen hab'.


    Mein Sohn wird diese Tage 8 Jahre alt und hat schon etwas Erfahrung mit Leihmoppeds gesammelt. Jetzt soll's ein eigenes Bike werden ...


    Das Problem dabei: für die 50ccm Bikes ist er mit seinen 130cm schon fast zu groß. Für Bikes mit Schaltgetriebe noch zu unerfahren. Dass ich innerhalb kurzer Zeit das Bike wechseln werde liegt auf der Hand. Die Entscheidung fällt mir nicht ganz leicht, deshalb meine Frage nach Rat an Euch.


    Was mir nicht ins Haus kommt ist Exportware aus China. Soviel steht schon mal fest. Eigentlich spiele ich derzeit mit 2 Alternativen:


    1. KTM 50ccm Senior Pro (nicht die Adventure, sondern die LC im Baujahrbereich 2004/2006); die würde im kommenden Jahr noch auf alle Fälle passen; gibt es wesentlich günstiger als die 50sx aus 2010 und neuer; seitens Qualität hab' ich weniger Bedenken, bloß bei der Kupplung bin ich mir nicht sicher (hab' schon gelesen dass hier potenziell viel zum Herumbasteln ist ...)


    2. Yamaha TTR90; robustes Bike mit Halbautomatik; vielleicht nicht ganz so crossig wie eine KTM, dafür ließe sich damit schon mal das Schalten üben


    Von der Körpergröße her würde eine KTM 65sx fast besser passen, hat aber ein Schaltgetriebe und für jetzt gerade viel zu viel Power. In die Richtung wird es nach der Lernphase wohl aber gehen ... damit das Söhnchen dann auch mal mit dem Papa auf die Piste kann ;-)


    Für Euer Feedback bin ich sehr dankbar!


    Grüße, Christian

  • #2
    Wie wäre es für die Übergangszeit bis er fahren kann mit einer OSET Elektro trial? Damit kann er fahren lernen und wenn er besser auf die nächst größere passt wird halt gewechselt.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      ich habe meinem Großen(9Jahre) ne KX60 von Grund auf neu aufgebaut.
      Zum Thema schalten und Kupplung, das lernen die schneller als du denkst.
      Ich würde da eher in Richtung 60/65 gehen.

      Gruß
      Christian
      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

        @Vectra: das Kuppeln lässt sich wohl schnell erlernen. das denke ich auch. Das Problem das ich sehe ist eher das Schalten - speziell mit den Stiefeln stelle ich mir das herausfordernd vor ... naja, einerseits soll es ja für die Kids herausfordernd sein, andererseits muss man aufpassen dass sie die Lust daran nicht verlieren weil so manches schwieriger ist als erwartet ... aber das ist ein individuelles Problem ...

        Kommentar


        • #5
          Mal ein kleines Off Topic

          Ab welchen Alter habe Ihr Eure Kinder das erste mal fahren lassen bzw. ab wann sollte man sie fahren lassen?

          Jetzt ist sie wohl noch zu klein...:wait:
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Süss :-) Aber ich bin auch der Meinung das braucht noch etwas Zeit ;-)

            Meiner ist mit 6 Jahren das erste Mal unterwegs gewesen. Ich hab' aber auch schon von 4-5 Jährigen gehört ..

            Kommentar


            • #7
              Wenn er keine Rennserie mitfahren möchte, sondern nur ab und zu fährt ist mein Tipp:
              Kawa KLX 110 !! Fast baugleich sind Suzuki DRZ 110, Honda CRF 110, Yamaha TTR 110 . Diese haben 3 Gänge, ohne Kupplung. Die 4-takter sind fast unkaputtbar. Den Leistungsunterschied zur 90er kenne ich leider nicht.
              Mein großer hatte mit der DRZ viel Spaß. Jetzt ist er 11 und möchte schon weiter Springen, ... . Das macht die recht schwere DRZ, deren Fahrwerk auch nicht für sowas ausgelegt ist, nicht mehr mit.
              Nachdem seine SX 50 pro Senior ständig defekt war, war ich froh, dass ihm die DRZ super gefallen hat / gefällt. Sein Kumpel bekam dann auch eine KLX.
              Wichtig: er kann anfangs alles im 2. Gang fahren - auch anfahren. Er wird nicht überfordert! Kein Kuppeln, keine plötzliche Leistungsentfaltung.
              Übrigens gibts auch noch eine CRF 100 mit stehendem Zylinder. Diese kenne ich leider nicht und kann über Leistung und Sitzhöhe nichts sagen.
              Wenn er talentiert ist und ihr häufiger auf der Strecke seit, spricht natürlich nichts gegen eine 65er.
              Gruß
              Erik :taste1:

              Kommentar


              • #8
                ... Dann gibts noch Thumpstars und YCF, wenn es ein 4-Takter sein darf. Guggsdu google
                Gruß
                Erik :taste1:

                Kommentar


                • #9
                  Also meiner hat auch mit 6 Jahren angefangen.
                  Ist wie Fahrrad fahren," Ja Papa hält dich fest und dann bleibste einfach gleich stehen"
                  Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                  Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmmm, die KLX110 kannte ich bis dato noch nicht; sieht nach einem Bike aus, mit dem mein Kleiner noch länger seinen Spass haben könnte ... muss ich mir noch genauer ansehen ... Danke jedenfalls für den Tipp!

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin qbus, ich hätte eine DRZ 125 von meiner Tochter abzugeben. Ideales Motorrad für die Kids, die "noch" nicht an der Startmaschine stehen. Das Moped ist aus 2008, neuwertiger Zustand, unverwüstlicher Motor. Anschauen und Probefahren wäre auf dem Stoppelcross in Weyhausen möglich.:gut2:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von mnk1200 Beitrag anzeigen
                        Moin qbus, ich hätte eine DRZ 125 von meiner Tochter abzugeben. Ideales Motorrad für die Kids, die "noch" nicht an der Startmaschine stehen. Das Moped ist aus 2008, neuwertiger Zustand, unverwüstlicher Motor. Anschauen und Probefahren wäre auf dem Stoppelcross in Weyhausen möglich.:gut2:
                        danke für das angebot, aber die 760km sind mir dann doch zu weit ;-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von mnk1200 Beitrag anzeigen
                          Moin qbus, ich hätte eine DRZ 125 von meiner Tochter abzugeben. Ideales Motorrad für die Kids, die "noch" nicht an der Startmaschine stehen. Das Moped ist aus 2008, neuwertiger Zustand, unverwüstlicher Motor. Anschauen und Probefahren wäre auf dem Stoppelcross in Weyhausen möglich.:gut2:
                          Die ist wahrscheinlich noch zu groß. Aber man könnte sie sich schon mal auf Vorrat zulegen :Auge2:
                          Gruß
                          Erik :taste1:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von qbus Beitrag anzeigen
                            danke für das angebot, aber die 760km sind mir dann doch zu weit ;-)
                            Glaube mir das ist genau das richtige,das Ding ist wirkich unverwüstlich .wenn sie noch zu groß ist einfach die Gabel durchrutschen lassen u. Federbein anpassen.
                            Meiner ist mit 2,5Jahren angefangen . PW 50 mit Beiwagen beschwert mit Sandsack :)) der hat solange gefahren bis der Tank leer war.
                            Pavian Parade

                            Kommentar


                            • #15
                              wie wärs mit ner PW80? war auch mit 8jahren mein erstes gefährt:schwärm:

                              3Gang halbautomatik, hab ich damals auch auffe reihe bekommen
                              Pavian Parade ruled:trara:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X